Jump to content

Lohnt ein Wechsel von der G81 zur alpha 7iii


Empfohlene Beiträge

Also wenn man denkt die besseren Foto's zu machen mit einem Upgrade smilie_denk_14.gif

 

Das beste Foto entsteht erst im Kopf  - generell smilie_op_015.gif

Ach die alte Leier. Na klar kann man mit einer 2MP Kamera von 2000 auch fotografieren. Aber manches geht heute doch besser und dann werden auch die Bilder besser. Zumindest bei mir ist das so. Sonst macht man etwas falsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mal gucken wie das so ist wenn man mit ganz leichtem Gepäck reist und was für Bilder dabei rauskommen

 

 

Du wirst Dich wundern, was für tolle Bilder rauskommen .... unterwegs hindert einen meistens die (grosse) Ausrüstung an spontanen Bildern, war zumindest bei mir so, zB hatte ich selten ein Tele dabei ... das lag dann im Hotel, weil ich nicht dachte, es würde jeden Tag gebraucht ...

 

Auch die Auffälligkeit sinkt gewaltig und man bekommt selten die "Oh mein Gott, schon wieder einer der mich knipst" - Gesichter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...ich habe ja Erfahrung mit beiden Systemen.

 

..der dürfte, wenn er auf eine umfassende Ausrüstung angewiesen ist...

 

Man muss halt das verfügbare Licht optimal einzusetzen wissen, und bei der Belichtung etwas mehr denken, dann kommt man auch mit mFT sehr weit..

Die RII ist aber auch schon etwas in die Jahre gekommen, abgesehen von der Auflösung setzt die A7 III in allen belangen einen oben drauf.

 

Der Beitragsersteller hat drei Objektive und ich sehe auch keine Frage nach weiteren.

 

..das klingt immer so als ob alle, die kein mFT einsetzen, zu blöd zum fotografieren sind   ;)

 

Also wenn man denkt die besseren Foto's zu machen mit einem Upgrade...

Der Gedanke scheint wohl weit verbreitet zu sein. Da muss man sich einfach nur mal die Beiträge zu den Neuvorstellungen anschauen.

 

Also um einen technischen Update. Man wird es bei den Foto's im WWW kaum ansehen.

Weißt du das oder glaubst du das?

 

 

Ganz allgemein, wenn Tom01 die Frage gestellt hätte ob er von KB zu mFt wechseln soll, ob dann die Reaktionen genauso gewesen wären... ich vermute mal nicht    ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein, wenn Tom01 die Frage gestellt hätte ob er von KB zu mFt wechseln soll, ob dann die Reaktionen genauso gewesen wären... ich vermute mal nicht    ;)

 

 

Die Frage find ich auch spannend   :D  :D

 

Aber habt vielen Dank für Eure Eindrücke. Das muss ich für mich erstmal sortieren und verarbeiten. 

Im Grund hat jeder Recht, der meint, ich solle mich erstmal vorrangig mit der Fotografie beschäftigen, Basics verinnerlichen und

einfach besser werden, auch was die Motivgestaltung und Wahl angeht. Aber dies möchte ich gern mit dem mir bestmöglich zur

verfügungstehenden Equipement machen. Wie oft im Leben wars denn so - wer billig kauft, kauft zweimal?!

Zwar kostet meine G81 mit den Objektiven auch einiges, aber das ist noch weit vom Bereich der Sony KB entfernt. 

Der Gedanke mag naiv sein, zu glauben, dass hier teurer gleich besser ist. Aber gänzlich kann man das nicht wegdiskutieren. 

Ich möchte als Laie nur die für mich bestmöglichen Fotos machen. 

 

Ja ich kann mit nem Dacia nach Rom fahren, oder mit einem 7er BMW. In einem von beiden ist die Reise halt "anders". Blödes

Beispiel, aber zeigt ungefähr, was meine Gedanken sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann mit nem Dacia nach Rom fahren, oder mit einem 7er BMW. In einem von beiden ist die Reise halt "anders". Blödes

Beispiel, aber zeigt ungefähr, was meine Gedanken sind.

Um mal bei dem Beispiel zu bleiben: Wenn du mit 100km/h Höchstgeschwindigkeit fährst, weil du nicht schneller willst oder kannst (eigene Fahrpraxis, Verkehr und Stau auf den Straßen) und sowieso eine Zwischenübernachtung machst, relativiert sich der Unterschied deutlich. Und Rom hat viel Verkehr, enge Gassen und Fahrer, denen ein kleiner Rempler oft nichts ausmacht. Da fährt und parkt es sich u.U. mit dem Dacia entspannter. ;)

 

Die Übertragung auf das Fotothema überlasse ich deiner Phantasie ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gedanke mag naiv sein, zu glauben, dass hier teurer gleich besser ist.

 

Ja ich kann mit nem Dacia nach Rom fahren, oder mit einem 7er BMW. In einem von beiden ist die Reise halt "anders". Blödes

Beispiel, aber zeigt ungefähr, was meine Gedanken sind.

Die Frage würde sich aber auch stellen wenn du bspw. nach der G9 gefragt hättest (wobei du in dem Fall vermutlich mehr Zustimmung bekommen würdest)

 

leicanik formuliert das sehr gut weil bei dem Beispiel unterschiedliche Szenarien zu einem unterschiedlichen Ergebnis führen welches Auto geeigneter ist.

Sprich, ohne konkrete Anforderungen (und "besser" ist da einfach zu dünn) wirst du weder für dich noch von uns eine zielführende Antwort bekommen   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Rom hat viel Verkehr, enge Gassen und Fahrer, denen ein kleiner Rempler oft nichts ausmacht. Da fährt und parkt es sich u.U. mit dem Dacia entspannter. ;)

Wenn teuer noch nicht gut genug ist, hilft nur noch viel teurer. Man schnappt sich einen Pagani für die Italienreise, denkt keine Sekunde an irgendeinen BMW und die Einheimischen werden dich schon allein aus Nationalstolz nicht anrempeln …

 

Welcher Kamera dies nun auch immer entspräche. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Frage anders stellen - mache ich jetzt mit miener Ausrüstung so gute Fotos, dass ich behaupten kann, dass meine Ausrüstung an ihre Grenzen gekommen ist. Oder glaube ich, dass ich mit einer höherwertigen bessere Fotos machen werde.

 

Im ersten Fall sollte man sich überlegen aufzusteigen, im zweiten Fall sollte man an seinen Fähigkeiten feilschen, sonst wird man auch mit der "besseren" Ausrüstung scheitern und enttäuscht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube in den meisten Fällen ist die Frage letztlich "will ich eine VF-Kamera oder nicht?"

Dann folgen viele Versuche, die gefühlsmäßig gefundene Antwort zu rationalisieren.

Wer fragt, ob er umsteigen soll, der will schon, sonst würde er nicht fragen.

Mein Vorschlag: das gewünschte Teil gebraucht kaufen, ein paar Monate testen und dann entscheiden, ob man es behält (oder ausleihen, geht auch).

Das finanzielle Risiko ist überschaubar und man ist nicht auf Rätselraten und die gut gemeinten, aber irgendwie doch immer etwas hilflosen Ratschläge anderer angewiesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube in den meisten Fällen ist die Frage letztlich "will ich eine VF-Kamera oder nicht?"

Dann folgen viele Versuche, die gefühlsmäßig gefundene Antwort zu rationalisieren.

Wer fragt, ob er umsteigen soll, der will schon, sonst würde er nicht fragen.

Mein Vorschlag: das gewünschte Teil gebraucht kaufen, ein paar Monate testen und dann entscheiden, ob man es behält (oder ausleihen, geht auch).

Das finanzielle Risiko ist überschaubar und man ist nicht auf Rätselraten und die gut gemeinten, aber irgendwie doch immer etwas hilflosen Ratschläge anderer angewiesen.

 

Genau - dann sollte man sich aber ehrlich zugestehen, ich will einfach genau das Format oder genau diese Kamera. Es hat dann aber nichts mit der Fotografie zu tun oder derer Qualität und Ansprüchen, sondern ist schlicht ein Kaufwunsch -GAS.

 

Und genau so solte eine beratung ablaufen. Sobald wir irgendwelche rationalen Erklärungen dafür einsetzen - kauen wir das Tehma bis ins unendliche und quasseln in Tausenden Threads mit ähnlichen Fragen immer das gleiche.

 

Also:

  1. Hast du das Geld und willst etwas neues- kauf sie.
  2. Bist du mit der alten Ausrüstung am Limit - steig auf.
  3. Glaubst du bessere Fotos zu machen? - Vergiss es. Besuche Workshops, arbeite an deinem Workflow. Denke über deine Schwächen nach - arbeite an denen.

Und hör nicht auf die Jungs/Mädels im Forum - die können nur von ihren eigenen Erfahrungen erzählen und jeder hat ne andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausleien bei Gearfix.com ist ne schöne Möglichkeit - außerdem würde ich erstmal warten bis zur Photokina, was da alles an Neuigkeiten kommt.

Entweder kommen noch weitere geile Bodys auf den Markt mit coolen Features, und evtl. ist dann mehr Konkurrenz am Markt,

was evt. die SONY-Preise etwas purzeln läßt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...