Jump to content

Altglas von Nikon F50 an OM-D EM 10 Markii - Adapter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier noch Nikon-Objektive meiner Nikon F50 Kamera, die gerne an meine Oly weiterverwenden möchte.

Habe dazu irgendwie nicht den richtigen Adapter gefunden. Oder kann ich den AF-Adapter auch verwenden?

 

Wäre zu schade, die Objektive nicht zu nutzen.

 

Danke für einen Hinweis.

 

Gruß

ABE

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die F50 hat noch den sog. Stangen-Autofokus, d.h. die Fokussierung erfolgt über eine mechanische Übertragung von der Kamera zum Objektiv. Es gibt keinen Adapter von Nikon->mFT, der das simuliert. Deshalb reicht einfacher mechanischer Adpter von Nikon F auf mFT - vorausgesetzt dass deine Objektive über einen Blendering verfügen. Zu Zeiten der F50 war das der Stand der Technik.

 

Anderenfalls (bei den aktuellen Nikkoren mit elektr. Blendenübertragung) sollte der Adapter über eine eingebaute Irisblende verfügen; die sind etwas teurer.

 

Die Adapter von K & F Concept haben einen guten Ruf; sie kosten um 20 Euro.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...