Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Altglas von Nikon F50 an OM-D EM 10 Markii - Adapter?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 ABE

ABE

    Member

  • Members
  • PIPPIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 18:59 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
Ich habe hier noch Nikon-Objektive meiner Nikon F50 Kamera, die gerne an meine Oly weiterverwenden möchte.
Habe dazu irgendwie nicht den richtigen Adapter gefunden. Oder kann ich den AF-Adapter auch verwenden?

Wäre zu schade, die Objektive nicht zu nutzen.

Danke für einen Hinweis.

Gruß
ABE

#2 rjh49

rjh49

    Neuer Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 76 Beiträge

Geschrieben 11. Juli 2018 - 19:15 Uhr

Die F50 hat noch den sog. Stangen-Autofokus, d.h. die Fokussierung erfolgt über eine mechanische Übertragung von der Kamera zum Objektiv. Es gibt keinen Adapter von Nikon->mFT, der das simuliert. Deshalb reicht einfacher mechanischer Adpter von Nikon F auf mFT - vorausgesetzt dass deine Objektive über einen Blendering verfügen. Zu Zeiten der F50 war das der Stand der Technik.

 

Anderenfalls (bei den aktuellen Nikkoren mit elektr. Blendenübertragung) sollte der Adapter über eine eingebaute Irisblende verfügen; die sind etwas teurer.

 

Die Adapter von K & F Concept haben einen guten Ruf; sie kosten um 20 Euro.

 

 




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0