Jump to content

Bridgekamera Canon PowerShot G3X – Mitmachthread


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 244
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Stunden schrieb hartin:

Moin,

ich habe mir die Canon G3X gestern NEU gekauft ,der Preis war mit 555,00 Euro OK ehe ich viel Geld für ein Canon 600/800mm ausgebe versuche ich es erst einmal mit der Bridgekamera dem "Allrounder"😉

 

LG

Grundsätzlich ok aber leider hat sie keinen EVF was der Nutzung im Telebereich wenig förderlich ist. Für längere Nutzung wirst Du diesbezüglich bestimmt noch aufrüsten (müssen) dann wird die G3X aber zur konkurenzlosen Alternative zur big-teuren Sony RX 10-er. Viel Spaß und gute Ergebnisse. klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hartin:

Moin,

ich habe mir die Canon G3X gestern NEU gekauft ,der Preis war mit 555,00 Euro OK ehe ich viel Geld für ein Canon 600/800mm ausgebe versuche ich es erst einmal mit der Bridgekamera dem "Allrounder"😉

LG

Glückwunsch zur Kamera. Aus meiner Sicht ein sehr guter „Allrounder“… :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.7.2021 um 10:25 schrieb Kleinkram:

Gratuliere zur Neuen!

Wenn Du im hohen Telebereich fotografierst, mach' gleich drei oder vier Aufnahmen, bist Du ein Gefühl für den Bereich hast. Ich vermute, dass der AF oft geringfügig daneben liegt.

Danke,ja ich habe mir den Sucher dazu gegönnt,damit geht es im Telebereich wesentlich besser!

Auch die Gegenlichtblende kostet ein "Vermögen" 😉aber egal ich kaufe eigentlich nur ORIGINAL so wie der Ersatz Akku der gestern angekommen ist!

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

endlich habe ich ein Forum für die G3X gefunden. Ich besitze sie seit etwa 2 Monaten als 2. Kamera neben einer Sony @6600 nachdem ich sowohl die RX10 III, RX100III und auch Panasonic FZ1000II getestet hatte. Die G3X hat mich am ehesten überzeugt und geht ungerechtfertigter Weise neben den Sonys zB sehr unter. Ihre Einstufung als Kompaktkamera kann ich nicht nachvollziehen, denn dafür ist sie (was regelmäßig bemängelt wird) ja auch zu groß. Für eine Bridge ist sie super kompakt ggü den Kloppern von Sony. Aber das wird schon seinen Grund haben, wer bin ich denn, hier anderes behaupten zu wollen 😉IIch habe mir nach recht kurzer Zeit auch den elektronischen Aufstecksucher dazu gekauft, jetzt ist sie noch besser zu handhaben.

Für eine Kamera, die ich immer dabei haben kann: ABSOLUT TOP mit nur wenigen Einschränkungen.

Ich freue mich, wenn dieses kleine, feine Forum weiter fleißig bedient wird und leiste gerne einen Beitrag dazu 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde interessieren, ob ihr die Kamera im Auto Modus nutzt (so wie es im Netz schon empfohlen wurde) weil das angeblich die besten Ergebnisse ergibt? Ich nutze sie ja hauptsächlich mit Blenden-/Zeitvorwahl, komplett manuell eigentlich nicht. Gibt es Erfahrungen in welchem Bereich, die besten Ergebnisse erzielt werden? Nicht alle Objektive sind ja bekanntlich bei Offenblende perfekt scharf bzw bei geschlossener Blende kommt die Beugungsunschärfe hinzu... Ich war ja bei Beispielbildern mit f11 etwas überrascht die ich bisher vermieden habe. Das scheint mir mit dieser Kamera kein Problem zu sein? Viele Fragen 🙃 , Danke schon einmal vorab.

bearbeitet von Elli_Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2021 um 18:58 schrieb Elli_Ku:

Mich würde interessieren, ob ihr die Kamera im Auto Modus nutzt (so wie es im Netz schon empfohlen wurde) weil das angeblich die besten Ergebnisse ergibt? Ich nutze sie ja hauptsächlich mit Blenden-/Zeitvorwahl, komplett manuell eigentlich nicht. Gibt es Erfahrungen in welchem Bereich, die besten Ergebnisse erzielt werden?

Schön, dass du hier Beiträge einstellst. 👍

Bisher habe ich die Kamera zu 99% im AV Modus genutzt, die letzten Monate probiere ich immer wieder mal bei fliegenden Vögeln den TV Modus aus. Die meisten Bilder entstehen bei mir mit Offenblende.

Nahaufnahmen/Makro gelingen bei mir am besten bei 100mm @KB, ansonsten liefert das Objektiv aus meiner Sicht bei allen Brennweiten sehr gute Ergebnisse. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lichtmann:

Schön, dass du hier Beiträge einstellst. 👍

Bisher habe ich die Kamera zu 99% im AV Modus genutzt, die letzten Monate probiere ich immer wieder mal bei fliegenden Vögeln den TV Modus aus. Die meisten Bilder entstehen bei mir mit Offenblende.

Nahaufnahmen/Makro gelingen bei mir am besten bei 100mm @KB, ansonsten liefert das Objektiv aus meiner Sicht bei allen Brennweiten sehr gute Ergebnisse. :)

Danke für den Tipp mit den 100mm BW, da habe ich tatsächlich immer wieder rumprobiert und bin etwas unglücklich gewesen, wollte ich doch immer nah ran (wie mit dem Makro-Objektiv an der Systemkamera).:) da muss ich schon etwas umdenken, gerade was die Blende angeht.

Bist du dann im AV Modus quasi immer mit Offenblende unterwegs und die Kamera passt das selbstständig je nach Brennweite an? So habe ich das noch gar nicht gesehen... Lach. Das probiere ich definitiv.

Den letzten Halbsatz kann ich absolut bestätigen.... 

bearbeitet von Elli_Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2021 um 09:44 schrieb Elli_Ku:

Bist du dann im AV Modus quasi immer mit Offenblende unterwegs und die Kamera passt das selbstständig je nach Brennweite an? ...

 

Ja, ich bin im AV Modus quasi immer mit Offenblende unterwegs, und ja, die Kamera passt die Blende beim Zoomen an. Du kannst das Ausprobieren in dem du beim Weitwinkel bei f/2.8 startest und langsam Richtung Endbrennweite zoomst, dabei kannst du auf dem Display beobachten, wie sich die Blende automatisch schliest. Das Objektiv hat dann z.B bei 100mm @KB eine Offenblende von f/5. Ich bin gedanklich immer noch beim analogen Kleinbildformat, darum rechne ich immer alles um. Eine Blende von f/5 bei einem 1 Zoll Sensor ergibt eine Schärfentiefe wie bei KB von f/13.5 ( f/5 X 2,7= f/13,5). Man bekommt also mit dem kleinen Sensor bei Offenblende schon eine ordentliche Schärfentiefe. Wenn ich noch mehr Schärfentiefe wünsche, blende ich natürlich ab.

Nochmal zur Naheinstellung. Wenn man Zoomt, sieht man oben am Display wie sich die Naheinstellung im Verhältnis zur Brennweite verändert. Man kann es beobachten, wenn man an die  100mm @KB heranzoomt, so ist der min. Abstand 5cm.  Zoomt man über die 100mm Brennweite (kann man auf der Oberseite des Objektives ablesen) springt die Naheinstellgrenze auf 10cm über, usw…

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lichtmann:

@ Elli_Ku.

Wow, klasse Bilder. 👍

Vielen Dank ☺️.

Aber ich übe noch weiter fleißig 😉👍. Besonders was den Zoombereich angeht, muss ich noch schauen, wie weit ich ausreizen kann, genauso mit der ISO. Aktuell habe ich auf ISO800 beschränkt, weil das im Netz in Tests mehrfach empfohlen wurde. Vielleicht gehe ich noch ein bisschen hoch? Hast du da auch Erfahrungen? 

bearbeitet von Elli_Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Elli_Ku:

aktuell habe ich auf 800 beschränkt, weil das .

Lavahöhle. ISO 2500 Partiell entrauscht und geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Elli_Ku:

 Aktuell habe ich auf ISO800 beschränkt, weil das im Netz in Tests mehrfach empfohlen wurde. Vielleicht gehe ich noch ein bisschen hoch? Hast du da auch Erfahrungen? 

Schau dir mal das Bild von Beitrag #139 an, ist mit ISO 1600 entstanden. Ich glaube, wenn man eine gute Software ( z.B. DXO PhotoLab mit der Funktion DeepPRIME) hat, kann man auch mal auf ISO 3200 gehen (muss ich selber mal ausprobieren).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Lichtmann:

Schau dir mal das Bild von Beitrag #139 an, ist mit ISO 1600 entstanden. Ich glaube, wenn man eine gute Software ( z.B. DXO PhotoLab mit der Funktion DeepPRIME) hat, kann man auch mal auf ISO 3200 gehen (muss ich selber mal ausprobieren).

Ja, das Bild ist wirklich gut. Ich habe auch schon umgestellt 😬, gehe dann morgen gleich mal auf Mittagspausen-Tour. 

Ich möchte mich bei dir auch noch ausdrücklich für die Zeit, die du dir für die ausführlichen Infos nimmst, bedanken.  Vielen Dank. 😀👍.

Was die Bearbeitung der Bilder angeht, bin ich ein totaaaaler Muffel. Ich habe mir zwar Photoshop Elements gekauft aber bis auf ein paar Versuche bin ich nicht weiter eingestiegen. Meine Bildbearbeitung erschöpft sich mit drehen, zuschneiden und ein bisschen in snapseed optimieren. Bisher nehme ich mir schlicht die (sowieso schon zu knappe) Zeit nicht, um mich da reinzuknieen. 

Kommt vielleicht auch noch...

bearbeitet von Elli_Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Elli_Ku:

Kommt vielleicht auch noch...

Ich kann Dir die Bildbearbeitung nur sehr empfehlen (nicht unbedingt bei jedem Foto). Da wo noch Reserven drin stecken - besonders beim Entrauschen und gekonntem Nachschärfen - lohnt sich die Mühe schon. UND: Deine hier gezeigten Bilder sind klasse. Bei Bedarf kannst Du halt noch dem Bild den letzten Schliff verpassen.

Aktuelle Angebote an Software gibt es jetzt / in Kürze zu vergünstigten Preisen: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2021 um 19:02 schrieb Elli_Ku:

Was die Bearbeitung der Bilder angeht, bin ich ein totaaaaler Muffel. Ich habe mir zwar Photoshop Elements gekauft aber bis auf ein paar Versuche bin ich nicht weiter eingestiegen. Meine Bildbearbeitung erschöpft sich mit drehen, zuschneiden und ein bisschen in snapseed optimieren. Bisher nehme ich mir schlicht die (sowieso schon zu knappe) Zeit nicht, um mich da reinzuknieen. 

 

Auch ich bin ein totaler Bildbearbeitungs- Muffel, darum benutze ich hauptsächlich DXO PhotoLab, das Programm bringt schon sehr gute Ergebnisse mit nur einem Klick (vereinfacht dargestellt), ich spreche da eher von Bildentwicklung statt Bearbeitung (Datei beim Programm abgeben, und die Entwicklung läuft dann automatisch). Wichtig für mich ist, dass ich bei der Aufnahme RAW+Jpg. Parallel aufnehme, denn aus den RAW-Daten kommen gerade bei höheren ISO Stufen deutlich bessere Ergebnisse heraus. Ich habe auch noch Photoshop Elements, das benutze ich nur noch zum Schärfen der Bilder (komischer weise gefällt mir das Schärfen damit besser). Ansonsten habe ich noch die Nik Collection wo vieles auch automatisch mit Vorlagen abläuft.

Snapseed kenne ich nur vom Handy, gibt es das auch als PC Version?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

Auch ich bin ein totaler Bildbearbeitungs- Muffel, darum benutze ich hauptsächlich DXO PhotoLab, das Programm bringt schon sehr gute Ergebnisse mit nur einem Klick (vereinfacht dargestellt), ich spreche da eher von Bildentwicklung statt Bearbeitung (Datei beim Programm abgeben, und die Entwicklung läuft dann automatisch). Wichtig für mich ist, dass ich bei der Aufnahme RAW+Jpg. Parallel aufnehme, denn aus den RAW-Daten kommen gerade bei höheren ISO Stufen deutlich bessere Ergebnisse heraus. Ich habe auch noch Photoshop Elements, das benutze ich nur noch zum Schärfen der Bilder (komischer weise gefällt mir das Schärfen damit besser). Ansonsten habe ich noch die Nik Collection wo vieles auch automatisch mit Vorlagen abläuft.

Snapseed kenne ich nur vom Handy, gibt es das auch als PC Version?

Dann wäre das dxo photolab am ehesten was für mich. Ich möchte im Moment keinen großen Aufwand damit betreiben.

Ja, snapseed habe ich auf dem Handy bzw Tab.. für PC wüsste ich jetzt spontan nicht, dass es das gibt. Aber hat ein paar ganz nette (und ganz wichtig: einfache) Möglichkeiten der Bearbeitung. Für mich top. 

Dann schaue ich mir mal dieses DXO Photolab mal an. 

Davon gibt es auch das DXO Pure Raw... Ist das was? Gäbe es gerade zu einem sehr guten Preis wie mir scheint..

bearbeitet von Elli_Ku
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...