Jump to content

Lumix GX9 oder Oly E-M 5 Mk II für M.Zuiko 40-150mm 1:2.8 Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

ich erhoffe mir ggf. ein paar Ideen bzgl. der Kamerawahl einzuholen.

 

Ich suche für das 40-150mm 2.8 M.Zuiko Objektiv die passende Kamera. Zur Wahl stehen:

- Panasonic Lumix DC-GX9

- Olympus OM-D E-M5 Mk II

 

Ich tendiere zur Lumix, frage mich aber ob ich im Tele mit dem 5-Axis OIS der Olympus besser fahre?

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX9 ist halt neuer und hat einen aktuellen Sensor, der mehr Spielraum in der Bearbeitung und zum croppen gibt.

Der Stabi der EM5 II könnte etwas besser sein, aber das ist etwas schwierig zu beantworten, da ich das Gefühl hab das beide etwas anders reagieren, da ist ein ferner Vergleich schwierig.

Bei der GX9 käme noch die Möglichkeit für Dual-IS mit Panasonic-Objektiven hinzu. Verkauf deshalb aber bloß nicht dein 40-150 :eek:.

 

Ich würde mir ja beide holen :rolleyes: (Ok, eine davon hab ich ja).

 

Ich schaffe mir die EM10 II wieder an, die ich neulich verkauft hab. Irgendwie vermisse ich sie zu sehr. Die Olys sind halt etwas fürs Herz. Die GX9 lediglich ein schwarzer Klotz mit Knöpfen. Aber das nur so OT.

bearbeitet von Ebi80
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. Die Frage ist halt immer, was du mit der Kamera-Objektiv-Kombi machen willst. Wenn es um bewegte Objekte geht, wo der C-AF eine Rolle spielt, dürftest du mit der GX9 besser bedient sein. Ansonsten sollten Haptik und Bedienkonzept die größten Unterschiede ausmachen.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die EM5ii in Silber sieht deutlich besser als die nur in oedem schwarz lieferbare GX9.

 

Da würde ich im Zweifelsfall lieber zur Pen-F greifen, natürlich auch in edlem Silber, denn die ist deutlich moderner als die jetzt mehr als drei Jahre alte em5ii.

 

Wegen des Stabi mach dir keinen Kopf, bevor der Sensor verwackelt hast du längst Bewegungsunschärfe durch jedwedes nicht-statische Motiv im Kasten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Unterschiede neben Stabi und Sensor,

 

- die Displays sind unterschiedlich, drehschwenk gegen flip

- die Oly hat liveB und liveComposite.

- die Oly hat HighRes und eine gute HDR Funktion

- die Lumix bietet DFD AF, (leider nur mit Lumix), der C-AF der Oly ist eher unter Durchschnitt

- die GX9 hat keinen Fernauslöseranschluss mehr, dafür gutes WLan

- die Oly ist wetterfest

 

Persönlich halte ich die Oly für das bessere Paket, die GX9 ist für mich eher eine Streetkamera, fast eine kleine Leica.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

 

Nein, das 40-150 werde ich sicherlich nicht hergeben, da ich es auch zu einem sehr guten Preis erstanden habe.

An die Pen F habe ich auch schon gedacht. Die EM5 MK II ist allerdings auf Grund des Cashback gerade sehr attrakiv - 575€ ist eine Ansage

 

 

Was mich an der GX9 stört ist der Sucher. Ich finde den einfach unscharf. An der EM5ii stört mich das Menü, bzw. anders ausgedrückt, finde ich die Schnellzugriffe bei der Pana schöner gelöst!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...der Sucher. Ich finde den einfach unscharf.

 

ähem, die dioptrien-einstellung hast du aber schon korrekt vorgenommen?

 

ansonsten fallen mir nur noch fettflecken auf dem okular oder kondenswasser im sucher ein, oder sonst ein defekt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher.

 

Nein, das 40-150 werde ich sicherlich nicht hergeben, da ich es auch zu einem sehr guten Preis erstanden habe.

An die Pen F habe ich auch schon gedacht. Die EM5 MK II ist allerdings auf Grund des Cashback gerade sehr attrakiv - 575€ ist eine Ansage

 

 

Was mich an der GX9 stört ist der Sucher. Ich finde den einfach unscharf. An der EM5ii stört mich das Menü, bzw. anders ausgedrückt, finde ich die Schnellzugriffe bei der Pana schöner gelöst!

 

Das erste was ich an jeder Sucher-Kamera einstellen muß ist die Sucherschärfe. Bei der GX9, gestern gekauft, war es auch nicht anders.

Übrigens mir gefällt der schwarze Klotz mit Knöpfen, richtig schön Leica-like, aber das muß ja nicht jedem gefallen.

 

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte nun die Lumix GX9 und die E-M5 MK II zu Hause ausprobieren und die Entscheidung war schnell getroffen. Der Sucher der Lumix ist ein Graus; kein Vergleich zu der G81 oder GX8. Kleine und unübersichtliche Darstellung. Und der Sucher der E-M5 übertrifft das sogar noch. Für mich haben beide Gehäuse einen Wertigen eindruck. Ich kann für mich nicht feststellen, dass sich die eine oder andere Kamera besser in der Hand anfühlt. Obwohl ich die Platzierung des ON/OFF Knopfes bei der GX9 besser finde. Optisch allerdings finde ich diesen "Retro"-Look der E-M5 sehr angenehm. Trotz einiger technischen Vorteile, oder anders gesagt, Neuerungen, tendiere ich wohl zu der E-M5 MK II. Den 20MP zu 16MP gebe ich persönlich nicht einen allzu hohen Stellenwert. Bluetooth LE ist nett. DFD mit Panasonic Linsen ist natürlich ein nettes "have-to", aber eben nur bei Panasonic Linsen. Auf der Gegenseite steht allerdings dass die E-M5 bereits drei Jahre alt ist. Irgendwie widerspricht mir das

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...