Jump to content

M50 Vs Sony E-Mount


Wonderdog

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Foto Gemeinde,

 

ich komme von der Sony Alpha 6000 und möchte gerne ein Upgrade auf ein zeitgemäßes Fortografieren, ala 2018.

Dafür habe ich mir 2 Kameras geholt, die ich gerade miteinander vergleiche.

Die 6500, von der ja viele Gerade für die Videofunktion schwärmen, und die Canon M50, die ich mit im Foto Fachgeschäft angesehen und dann mitgenommen habe.

 

Auf der einen Seite habe ich schon einige E-Mount Objektive von der 6000er, auf der anderen Seite werde ich mit der 6500er nicht so richtig warm.

 

Was will ich mit den Kameras machen.

1. Wir betreiben einen Onlineshop für Geschenkartikel. Hier will ich in der Fotobox Aufnahmen von Tassen, Hundenäpfen, Schneidebrettechen und Hundemarken machen. Alles relativ kleine Artikel, die in eine Foldio 360 Fotobox passen.

 

2. Fotos von unserem Hunde, bei Ausflügen in der Natur

 

3. WIr sind Camper, und würden gerne einen kleinen Video Blog starten, auf der wir für Freunde und Bekannte auf Youtube kleine Reiseberichte und VLogs erstellen.

 

Drohne, DJI Mavic Pro, DJI Osmo Mobile) haben ich dazu auch, und bin mit der erzielten Qualtität, wenn man Joy of Use damit verbindet, relativ zufrieden. Ich benötige kein 4K. Full HD, ein guter Autofocus, und mal gute Bilder gemischt mit Videos, mal Landschaft mal wir selbst im Bild, reicht als Ziel.

 

Nun habe ich wirklich spass an der Canon M50 bekommen, mit dem Standard Kit Objektiv (15-45mm) und überlege meinen Sony Equipemnt zu verkaufen.

 

Warum?

1. Bedienung ist auf der Canon viel intuitiver

2. Die App verbindet sich wesentlich schneller mit dem WLAN, auch direkt mit dem Haus WLAN, d.h die Bilder sind schneller auf dem handy oder PC und können versendet werden. (instagram)

3. Das Display kann man beim Filmen besser erkennen, und auch zu einem selbst hindrehen

4. Der Live View ist flüssiger als bei der Sony

5. Die Bildstabilisierung ist für Fotos gemacht, nicht für Videos. Hier sehe ich keinen großen Vorteil für die 6500 gegenüber die 6000

6. Der Autofocus trifft für mich bei der Canon besser als bei der 6500. 

7. Ich finde der Mehrwert der 6500 gegenüber der 6000er ist preislich nicht gerechtfertigt. Die Kamera wirkt auch schon in die Jahre gekommen, und für das was sie bietet überteuert.

 

Jetzt meine Fragen:)

- Kann es sein, dass ich einfach mehr aus der 6500 rausholen kann, und man sich mehr in das manuelle einarbeiten muss?

- Welcher Autofocus ist überlegen, oder sind diese nahezu gleichwertig?

- Nutzt ihr zum Filmen eine Flycam oder einen Gimbal? Ist der, verglichen zu der Osmo Mobile Lösung praxistauglich, oder bleiben die Dinger wegen der Größe dann doch zuhause (DJO Ronin S ist schon genial, aber viel zu unhandlich)

- Kann man in der Praxis die 6500 mit HDMI out und einem kleinen Monitor nutzen, wenn man sich selbst sehen will/ist das praxistauglich? Ich stelle mir das bei einem Städtetrip unhandlich und umständlich vor.

- Audio ist kein Kriterium, ich nutze externe Lavalier Mics an einem H2N von Zoom, und bin Happy mit der Tonqualität.

 

Soviel zu meinen Gedanken.

Anbei mal ein Beispielbild von der Canon M50

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die M50 scheint dir ja gut zu passen. Was also ist die Frage? Für deine Zwecke passt die M50 besser.

Ich habe eine A6500 aber ich filme nicht und kann auch nichts im Vergleich zu einer EOS M sagen. Dass Canon sehr angenehm zu bedienende Touchscreens verbaut, kenne ich von der EOS 80D.

 

Die 6500 ist teurer als die M50, weil sie einen Bildstabi hat (den hat keine Canon), ein sehr robustes Metallgehäuse und 4k. Das will halt bezahlt werden. Ausserdem sind die Lowlightfähigkeiten jeder APS-C Canon überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mal so schreiben.

 

Die 6500 ist die bessere Kamera :D

Die M50 bietet aber das bessere Gesamtpaket in Preis/LEistung.

 

Gerade das 180° drehen vom Display erleichtert das Filmen von Vlogs schon erheblich.

 

 

Ob ein Preis gerechtfertigt ist, ist immer so ne sache.

Es gibt ja auch die Canon M5.

Die M50 kann vom Paper her schon wesentlich mehr.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Sony zum Vlogen mitnehme, brauche ich vermutlich am Anfang ein ganzes Arsenal and Dingen, wie Monitor, HDMI Kabel, um den Bildauschnitt zu sehen. Auch das Display ist kaum ablesbar beim Filmen. Die Canon hat den Vorteil, weit weniger mitschleppen zu müssen.

Sollte ich mit der Zeit schon lernen was auf dem Bildausschnitt zu sehen sein wird, kann man vermutlich auf den Monitor verzichten, dann wäre das OK. Das fummlige Handy verbinden zum Live View dauert so lange, dass einem dann schon die Lust vergeht.

 

Für die Sony spricht der Hotshoe BT Mikrofon Adapter, über dessen Gegenstück man ein Ansteckmikro direkt an der Person befestigen kann, und das Audio somit klar rüberkommt. Der Crop Faktor beim Fillmen ist auch wesentlich angenehmer.

 

Weiss jemand ob man an der M50 über BT ein Headset oder Mikro anschließen kann?

 

Ich werde mal Testaufnahmen machen, und gerne mal hier verlinken, wenn Interesse besteht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich habe meine 80D inclusive einiger Objektive vor 2 Wochen über eBay verkauft und einen guten Preis erzielt. Warum? Mir wurde nach einiger Zeit einfach das Schleppen zu viel.

 

Vor ein paar Wochen kam dann die M50 auf den Markt, die ich nach dem Lesen einiger Tests sofort gekauft hatte. Ich bin mit der M50 sehr zufrieden und kann sie nur weiter empfehlen. Zur Sony 6000 oder 6500 kann ich mich nicht äußern. Die war wegen des Preises nie ein Kandidat für mich. Aber der Preis und die Leistung der M50 sind ein nicht von der Hand zu weisen Argument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

bisher bin ich stiller Leser dieses Forums.

Nun möchte ich mich der Diskussion anschließen bzw meine Fragen bzgl.der M5 anhängen.

Ich (oder ein Admin) kann auch gerne einen neuen Thread machen, wenn das besser ist.

 

Ich besitze eine Sony NEX 6 mit 16-50 und 55-210.

Eigentlich ist nur das 55-210 drauf, da ich ansonsten noch eine Sony RX 100 M3 als immerdabei habe.

 

Die "Große" Nex will ich eigentlich nur z.B. im Zoo oder für Festbrennweite verwenden.

Video und 4K interessiert mich nicht.

 

Ich Fotografiere hauptsächlich Landschaft, Natur, Architektur und im Urlaub mache ich gerne Selfies mit meiner Holden meist mit Landschaft im Hintergrund (und dafür will ich nicht das Smartphone nehmen).

Ich fotografiere nur OOC JPG.

Ich nutze gerne die Presets wie z.b. Schwarzweiß oder Color-Key OOC.

 

Nun zur eigentlichen Frage:

 

Die M5 (nicht die M50) ist ja nun im Preis gesunken (Body 679€) und da überlege ich ob der Wechsel nicht doch Sinn macht.

 

Vorteile ggü der NEX:

  • Touchfokus (so kann das auch meine Frau und es nervt mich doch sehr, dass es bei Sony so umständlich ist)
  • Selfie-Screen klappbar nach unten (den Screen von der M50 mag ich nicht, das ist schwer zu halten finde ich)
  • neuerer Sensor
  • 24 MPixel
  • Riesiger Gebrauchtmarkt mit EF-S und EF Linsen

 

Nachteile ggü der NEX:

  • Neues System, neue Handhabung
  • vorhandene Linsen können nicht genutzt werden

 

Meine Fragen:

  • Würde die Canon M5 eine sichtbar höhere Qualität bei OOC JPGs liefern als die Sony (mit vergleichbaren Linsen)?
  • Lohnt sich das für mich oder doch lieber bei Sony bleiben?
  • Welche Linsen für die Canon?
  • Habe an EF-S oder M Tele-Zoom gedacht im Bereich von 18-200 oder 55-200 (äquivalent zu Sony),
  • Welche Festbrennweite mit mehr Lichtstärke für die Selfie-Fotografie und Portraits wäre denn ratsam?
  • Sind die EF Linsen alle ohne OIS?
  • Ist der Meike Adapter baugleich dem Canon Adapter (von den Funktionen her)?

 

PS:

 

  • Die Alpha 6500 mit Touchscreen wäre natürlich super, aber viel zu Teuer.
  • Ich möchte keine Bridgekamera.

 

 

Danke schon mal im Voraus.

bearbeitet von tellico
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Frage zur M5. Wieso kaperst du hier diesen fremden Thread in dem es um die M50 und 6500 geht? Starte doch bitte einen eigenen Thread. Das kapern von fremden Threads ist eine Unsitte. Insbesondere wenn die Frage nicht mal zum Thema passt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz aktuell würde ich einen Einstieg in das M-System, bzw einen Systemwechsel generell eher nicht empfehlen. Nikon und Canon werden in absehbarer Zeit neue DSLM-System für KB-Sensoren vorstellen und gerade bei Canon kann man im Moment nicht sagen, was dann aus dem M-System wird. Viel mehr als ein Einsteigersystem für das dann kaum noch hochwertigere Objektive entwickelt werden, ist aber eher nicht zu erwarten. Ob man die Objektive des neuen Canon-DSLM-System adaptieren kann ist natürlich noch unklar. Mit dem M-System würde man dann ziemlich beschränkt dastehen, weil es nicht mitwachsen kann wenn man sein System aufrüsten möchte.

 

Da man in wenigen Monaten viel genauer wissen wird wo man bei den neuen Systemen von Canon und Nikon steht, müsste man jetzt schon ziemlich gute Gründe haben wenn man sofort von Sony zu Canon M wechselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Frage zur M5. Wieso kaperst du hier diesen fremden Thread in dem es um die M50 und 6500 geht? Starte doch bitte einen eigenen Thread. Das kapern von fremden Threads ist eine Unsitte. Insbesondere wenn die Frage nicht mal zum Thema passt.

 

Sorry, werde einen eigenen Thread eröffnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...