Jump to content

Rezept gegen Fotofrust


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

gebe hier mal meinen Einstand mit meinem ersten Thread. 

 

Nach langer Fotopause, die einer Beziehung und einem gewissen Fotofrust geschuldet war, mußte was passieren. 

Leider habe ich nicht das Glück in einer Gegend zu wohnen, die mit schönen Landschaften (die dann auch noch fotogen sind) aufwarten kann, daher bleibt dann nur Urlaub um meinem alten Hobby zu frönen.

 

Also, Kamera entstaubt, das olle Stativ aus dem Keller geholt und auf ins Abenteuer... An dieser Stelle Danke ich "Wuschler" für seine Equipment-Tipps, die Verlaufsfilter haben nach etwas Übung Ihren Zweck durchaus erfüllt.

 

Werde hier jetzt mit und mit ein paar Impressionen einstellen und würde mich über Feedback (positiv wie negativ) freuen, denke nur so kann man lernen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch ganz gut aus, abgesehen von einer zu heftigen Schärfung, vmtl. vom Verkleinern. 

 

Ich bin kein Freund von GND, mir ist der Effekt zu stark, v.a. beim letzen Bild. Ich mache das lieber im PP, aber das ist Geschmackssache.

 

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback Goldtop 57. Ich habe diesen Urlaub so viel wie möglich mit diversen GND´s geknipst, mir gefällt gerade sehr gut... is aber vermutlich auch wieder nur ne Phase :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schöne Bilder, die Bearbeitungskanten bei den Bergkämmen sind etwas zu deutlich, bei dem Bild mit dem bräunlichen Himmel ist auch noch eine Farbkante zu sehen.

 

Bei den Felsen sollte man die Schärfung zurücknehmen, sonst kommt das so hart rüber

 

Das letzte Bild gefällt mir gut, könnte aber heller sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gefallen die Aufnahmen gut. Du hast schöne, stimmungsvolle Aufnahmen gemacht! Ich versuche gerade, mir #8 in einer Schwarz-Weiß-Konvertierung vorzustellen. Vielleicht auch mit einem Ausschnitt ohne das Tor auf der linken Seite. Das lässt auf jeden Fall viel Spielraum zur Interpretation.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit dem Bearbeiten ist so ne Sache... da habe ich auch noch ne Menge zu lernen!! Werde mal versuchen Eure Tipps umzusetzen. Danke dafür 

 

Sehe gerade das du völlig Recht hast Nightstalker, die Felsen sehen grausam aus. Ich kenne es noch von früher das man Fotos verkleinert und dann nachschärft... sollte ich besser lassen

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allesamt gut komponiert. Gute Perspektiven!

 

Deine Bearbeitung hat noch Luft nach oben: zu starke Schärfung, der Filter zu stark in der Wirkung und die Halo-Säume (heller Lichtsaum an der Kante) an den Steinen v.a. in #2, aber auch in 1 und 4 stören ein wenig.

 

Aber von dem Ausgangsmaterial können viele hier im Forum nur träumen. Wenn Du in der Bearbeitung noch ein wenig behutsamer wirst, sind das m.E. Top-Bilder!

 

Respekt! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Sehe gerade das du völlig Recht hast Nightstalker, die Felsen sehen grausam aus. Ich kenne es noch von früher das man Fotos verkleinert und dann nachschärft... sollte ich besser lassen

 

versuch mal selektiv zu schärfen .. oft hilft es auch, wenn man mit zwei Ebenen arbeitet, eine schärft man, und die andere lässt man ungeschärft, wo es zuviel ist, radiert man die geschärfte Ebene einfach wieder weg (geringe Deckung, bei Radierer) dann kann man sehr gut dosieren, wo wie stark geschärft werden soll.

 

nach dem Verkleinern sollte man tatsächlich nachschärfen, aber eher mit kleinem Radius und vorsichtig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin-geblendet: Fotos sind alle supertoll, kleine Verbesserungsvorschläge gabs ja schon. Ich möchte was zu deiner Einleitung sagen: Nein, unschöne, unfotogene Landschaften oder Umgebung gibts nicht. Kamera nehmen und ausprobieren! Vielleicht lenkst du das Auge ja auf Details, Personen, ungewöhnliche Dinge....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all: Danke für die Feedbacks, finde ich super und hilft mir auch echt weiter!!

 

Versuche mich gerade an der Bearbeitung, werde von Bild zu Bild ne Nummer zurückschrauben und sehen wie es im Web wirkt. Leider hab ich nur ein olles Notebook mit nem Matsch-Display, vlt. bin ich auch deshalb immer etwas drüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D :D  habe noch ein uuuralt Photoshop was ich am WE ersetzen werde. Der Horizont war tatsächlich so schief  :rolleyes:  :D 
Werde mir mal ein paar Photoshop-Tutorials antun müssen. Auch hier sind Tipps willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...