Jump to content

Sigma 50mm 1:1.4 DG HSM Art 018 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem mir seit dem Verkauf des 55er Sony/Zeiss ein 50mm Objektiv im Fuhrpark gefehlt hat, habe ich mich nun für das neue Sigma Art für E-Mount entschieden. Das Samyang wollte ich nicht haben und das Zeiss Planar war mir zu teuer (ein 50er benutze ich weit weniger oft als etwa das 100-400). Der erste Eindruck vom Sigma ist sehr gut. Der Autofokus ist zwar nicht ganz lautlos aber sehr leise und auch schnell (an der Alpha 9). Heisst im Klartext: sehr viel leiser als der AF des 85er GM. Und auch noch schneller. Sigma hat da ganze Arbeit geleistet. Der AF funktioniert auch noch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen sehr gut.

 

Auf die Schnelle habe ich heute nur wenige Bilder gemacht. Mit Bokehbildern kann ich leider nicht dienen.

Mit der Schärfe bei Offenblende bin ich sehr zufrieden. Zentriert ist das Objektiv auch sehr gut.

 

1/125s f1.4 ISO 160

43256480202_d285cf2194_b.jpg

01 Testbild Sigma 50mm Art FE Mount A9402211

 

1/125s f1.4 ISO 400

29436383638_db5627c353_b.jpg

02 Testbild Sigma 50mm Art FE Mount A9402214

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei Gelegenheit mal probieren wie sich der AF bei Blende 11 und kleiner verhält?

Die APS-C Contemporary Linsen fangen ab da manchmal das pumpen an.

Bei Sony Linsen ist mir das noch nicht so aufgefallen.

 

Okay man fotografiert eigentlich nicht mehr mit so kleinen Blenden ^^würde mich aber trotzdem mal interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei Gelegenheit mal probieren wie sich der AF bei Blende 11 und kleiner verhält?

Die APS-C Contemporary Linsen fangen ab da manchmal das pumpen an.

Bei Sony Linsen ist mir das noch nicht so aufgefallen.

 

Okay man fotografiert eigentlich nicht mehr mit so kleinen Blenden ^^würde mich aber trotzdem mal interessieren.

 

Das passiert auch bei SONY Linsen, bei so kleinen Blenden funktioniert der PDAF nicht mehr, so dass dann auf CAF zurück gegriffen werden muss.

 

Bei SONY Linsen merkt man das nur etwas weniger. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze mal zu präzisieren: es ist an sich kein Objektivproblem, da man außer dem ganz leichten Klacken die Blende üblicherweise nicht hört. Bei einigen Sony-Kameras (mit Offenblendmessung, bspw. A7R2) wird die Blende nach der Fokussierung aber nur langsam auf den eingestellten Wert geregelt. Und das macht sich bei vielen modernen Sigma-Objektiven (bspw. alle Art-Objektive, die ich bisher per MC-11 an der Kamera hatte, aber nicht ausschließlich diese) durch ein krächzendes Klacken bemerkbar. Beim 50/1,4 ist dies gut hörbar, von daher ist es interessant, ob Sigma etwas an der Ansteuerung (am Mechanismus werden sie wohl kaum etwas ändern) verändert hat, oder nicht. Das ganze ist kein Drama, wenn man aber "absolute" Ruhe braucht ist es schon ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du bei Gelegenheit mal probieren wie sich der AF bei Blende 11 und kleiner verhält?

Bis Blende 11 noch schnell und ohne pumpen. f16 pumpt der AF etwas (Alpha 9). Kann ich damit leben. Benutze ich eh nie mit diesem Objektiv.

 

Hier noch etwas Hintergrundunschärfe. Von Bokeh möchte ich da nicht unbedingt sprechen.

 

29581762968_b0bed50c8c_b.jpg

03 Testbild Sigma 50mm Art FE Mount A9402318

 

Sonnenstern

 

29581800238_02bf1723e8_b.jpg

04 Testbild Sigma 50mm Art FE MountA9402301

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Donnerstag habe ich das Sigma erstmals dafür benutzt wofür ich es gekauft habe. Für einen Event bei teilweise nur noch Kerzenlicht. Geblitzt habe ich natürlich nicht. Der AF an der Alpha 9 hat das gehalten, was ich mir davon versprochen habe. Das Sigma funktioniert inkl. Augen AF genauso gut wie etwa das Sony FE 35f1.4 und das FE 85 GM. Die Bildqualität muss speziell erwähnt werden. Die ist absolut exzellent. Die Sigmas sind also eine vollwertige Alternative zu den zum Teil doppelt so teuren Sony / Zeiss und GM Objektiven. Das 85er Sigma ist leider ein riesiger und schwerer Klopper. So ist mir das 85er GM lieber als das Sigma.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fazit war zu erwarten. Denn das Sigma 50er wischt schon seit nun vier Jahren den Boden mit den 50ern von Canon und Nikon. Und das sind Objektiv-Hersteller mit einer deutlich längeren Tradition als Sony. So weit mir bekannt muss es sich nur dem Zeiss Otus knapp geschlagen geben, was eine unglaubliche Leistung ist wenn man bedenkt, dass es 5x günstiger als das Otus ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Fazit war zu erwarten.

In Sachen Bildqualität sicher. Aber dass der AF den Sonys auch in nichts nachsteht hat mich sehr positiv überrascht.

 

 

Und das sind Objektiv-Hersteller mit einer deutlich längeren Tradition als Sony.

Jein. Sony hat 2006 die Fotosparte von Minolta gekauft. Und Minolta hatte natürlich sehr wohl eine lange Tradition als Objektivhersteller. Die Minolta Objektive waren immer spitze.

 

So weit mir bekannt muss es sich nur dem Zeiss Otus knapp geschlagen geben, was eine unglaubliche Leistung ist wenn man bedenkt, dass es 5x günstiger als das Otus ist.

Das habe ich auch gelesen. Für mich war es auch die einzige Alternative. Samyang traue ich nicht und dort soll der AF laut und langsam sein. Und das Sony / Zeiss 1.4/50 ist mir zu teuer. Ein 50er benutze ich weniger als ein 35.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht bei euch in Deutschland so. Hier ist das Samyang gerade mal CHF 150 günstiger als das Sigma (ok es kommt auf den Händler an). Und da ich bei einer 10% Rabattaktion zugeschlagen habe, habe ich für das Sigma nicht viel mehr als für das Samyang bezahlt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Samyang stört mich zudem, dass ich für Firmwareupdates die Lens Station kaufen muss obwohl das bei Sony über den Body möglich wäre. Sigma macht das über den Body. Und der praktisch lautlose AF ist mir einen Aufpreis wert.

 

Preise von Brack.ch

 

Sigma 50mm Art für FE CHF 799 / 677 Euro (-10% = CHF 719/610 Euro). Ist hier überall etwa gleich teuer.

 

Samyang 50mm für FE CHF 663 / 562 (allerdings gibt es da auch günstigere Anbieter, aber unter CHF 552 / 468 Euro kommt man nicht).

 

Das Samyang bekommt man also je nach Anbieter gleich günstig wie in Deutschland. Das Sigma ist etwas günstiger als in Deutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 15.7.2018 um 09:45 schrieb Helios:

von daher ist es interessant, ob Sigma etwas an der Ansteuerung (am Mechanismus werden sie wohl kaum etwas ändern) verändert hat, oder nicht.

Inzwischen habe ich nicht nur bei der Sigma-Technik direkt nachgefragt, sondern es auch selbst ausprobiert, mit dem zu erwartenden Ergebnis: es hat sich nichts geändert, die Ansteuerung der Blende und damit auch die schwache (aber unter stillen Bedingungen durchaus hörbare) Geräuschentwicklung der neuen nativen E-Mount-Versionen unterscheidet sich nicht von jenen Objektiven, die per MC-11 angeschlossen werden. Das gilt für die gesamte Art-Serie. Es gibt keinen Grund, das irgendwie zu überdramatisieren (wenn es vielen gar nicht auffällt, macht das ja schon deutlich, dass es keine große Sache ist), ich wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...