Jump to content

Sigma 50mm 1:1.4 DG HSM Art 018 für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 9.7.2018 um 22:23 schrieb octane:

Der Autofokus ist zwar nicht ganz lautlos aber sehr leise und auch schnell (an der Alpha 9). 

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der AF des Sigma 50/1.4 E-Mount ist deutlich leiser als das Sigma 50/1.4 Canon mit MC-11. Der AF des Sony Zeiss 50/1.4 Planar ist allerdings merklich lauter als das Sigma 50/1.4 E-Mount!

Ich brauchte auch ein neues 50/1.4 und habe Sigma 50/1.4 und Zeiss 50/1.4 verglichen, anbei mein Ergebnis für die, die es interessiert:


Sigma 50mm f/1.4 ART E-Mount
+ kreisrundes bzw. am Rand kreisrunderes Bokeh von Spitzlichtern und zudem insgesamt schöneres und weicheres Bokeh
+ geringe Naheinstellung (40cm anstatt 45cm)
+ leiserer AF (insbesondere beim Filmen mit AF hilfreicher)
+ minimal schnellerer AF
+ Preis weniger als die Hälfte des Zeiss
+ Glas der Frontlinse ist deutlich breiter (Grund für das kreisrundere Bokeh?!)
+ Linse fühlt sich sehr wertig an (Grund Made in Japan?)
- 132g schwerer
- Filter 77mm

Sony Zeiss 50mm f/1.4
+ Blendenring (ich persönlich fotografiere zu 99% bei f/1.4, daher weniger relevant)
+ 132g leichter
+ Filter 72mm
- Bokeh wird offen zum Rand hin schnell oval und ist nicht kreisrund
- größere Naheinstellung (45cm anstatt 40cm)
- AF ist deutlich hörbarer (gerade bei Video AF ein Nachteil)
- Preis ist doppelt so hoch wie das Sigma
- Fokusring wirkte etwas billig, knarzte teilweise, wenn man was fester zupackte
- Manche Modelle sind vom sog. "Fog Issue" betroffen, das vorliegende Modell ist neu aus 7/2018 und daher nicht betroffen (https://www.sony.de/electronics/support/articles/00186744)
o Die 11 Blendenlamellen kommen leider bei den Spitzlichtern nicht zur Geltung


Die angeblich tolleren Farben beim Zeiss konnte ich nicht ausmachen, zudem geht eh alles durch den RAW Konverter (und teilweise mit Presets).

Ansonsten fühlt sich das Zeiss vom Umfang des Gehäuses der Linse dicker und wuchtiger an, obwohl es leichter und minimal kürzer ist.

Am wichtigsten ist mir das kreisrunde Bokeh (insbesondere zum Rand hin) und der leisere AF, insofern fällt die Wahl auf das Sigma 50mm f/1.4 ART. Leider ist es eine für die DSLR gerechnete Linse, aber ingesamt die für mich bessere Wahl.

Vielleicht hilft mein Bericht jemanden, der ähnliche Überlegungen hat.

(Bilder kann ich wg der Personen auf diesen nicht online stellen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Ich habe das 50mm Sigma in letzter Zeit sehr oft bei Events eingesetzt. Bilder kann ich leider nicht zeigen. Der AF ist definitiv so schnell wie bei Sony Originalobjektiven (oder auch schneller wie im Fall des 85mm GM) und der Augen AF ist ebenso zuverlässig. Wen das Gewicht nicht stört, bekommt für das Geld ein extrem scharfes und lichtstarkes 50mm Objektiv für E-Mount. Der AF ist im Gegensatz zum Samyang lautlos.


018 - cats cats cats- A9506479 by Werni, auf Flickr


025 - cats cats cats- A9506539

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...