Jump to content

Gerüchte um ein Olympus 150-400 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

... Es könnte ja sein, dass man ein heute gemachtes Foto auch noch mal in 10 oder 20 Jahren anschauen will...

In zehn Jahren werden einem die Bilder per Implantat direkt in den visuellen Cortex projeziert. Je nach Güte wird dir dann zusätzlich suggeriert dass es mit einer Vollformat mit 100mp aufgenommen wurde und der Endorphin Spiegel wird deutlich höher sein als mit den billigen MFT Implantaten.

So, und jetzt geh ich zu Total Recall eine Photoreise buchen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kirschm:

Es könnte ja sein, dass man ein heute gemachtes Foto auch noch mal in 10 oder 20 Jahren anschauen will.

Wobei ich mir auch heute noch die Bilder meiner 5 MP Powershot A610 problemlos und mit Freude angucken kann. 13 Jahre hat die Technik mittlerweile auch auf dem Buckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

5K ist eben kein Exot

So, so. Wie hoch ist der Anteil an 5K Monitoren bei Fotografierenden? 1 Prozent? Wohl eher nicht.

Was bedeutet hier hohes Niveau und "Bildbewertung"? Ich bewerte meine Bilder nach Inhalt und Gestaltung, weniger nach Auflösung und technischer Perfektion. Was im Übrigen auch für die meisten der Bildbetrachter gelten dürfte. Gerade bei der für die "X" und das neue Telezoom anvisierten Zielgruppe, dürfte der exakt erwischte Moment (also ggf. schnelle Bildfolge, zuverlässiger AF) wichtiger sein als die ulktimative technische Bildqualität (die aber mit 20 mpx auch nicht schlecht ist). Die Kamera wird zudem über schnelle Datenübertragungmethoden in ein Netzwerk verfügen - wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Denke 15 Jahre zurück, welche Ausgabemedien wir damals hatten und überlege, was in 15 Jahren möglicherweise sein wird.

Ist für die Betrachtung hier kaum relevant. Mit 4K und  meinetwegen 5K Ausgabemedien (die aber auch in Zukunft nur bei größeren Darstellungen Sinn machen) haben wir mMn. eine Sättigung erreicht, die noch lange Bestand haben wird, weil weitere, immer geringer sichtbar werdende Verbesserungen nur noch mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu erzielen sind. 8K z.B. traue ich nicht mehr zu, "Mainstream" zu werden. Es wird Produktionen mit speziellen fachlichen Anforderungen vorbehalten werden. Zunehmend werden "normale" Käufer auch das Kosten-Nutzen Verhältnis des erzielbaren "Mehr" in Frage stellen, die abflachende Kurve bei den SPs ist ein Zeichen dafür.

 

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Vor 15 Jahren habe ich mit 6 MP fotografiert und habe mich an der hohen Bildqualität gegenüber den alten analogen Dias erfreut.
Heute stelle ich einen ähnlich großen Unterschied zwischen MFT und KB mit 42 MP fest.

Ja und? Meinst Du, dass Du in 8 Jahren mit 80 mpx fotografierst? Ich bezweifle das. Und wenn ja, was bringts? Einen großen Unterschied zwischen mFT und KB mit 42 mpx sehe ich nicht. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Vollbild subtile Unterschiede, aber ich finde sie treten gegenüber den eigentlichen Bildinhalten doch eher in den Hintergrund. Auf Ausstellungen, wo 24mpx und einige 42mpx Bilder im Mix gezeigt (Drucke) wurden, habe ich keinen "Wow" Effekt verspürt, der mit der erhöhten Auflösung einherging.

 

Wir reden hier von neuen Produkten für ein 20 mpx System, dessen Sinn hier offenbar insofern in Frage gestellt werden, weil sie für ein System gemacht sind, das absehbar nicht mehr als 24mpx (heute 20mpx) hergibt. Sinn ergibt das mMn. schon, da dieser Auflösungsbereich eben heute und auch für die nächsten Jahre Mainstream ist. Das Megapixelrennen wird nicht sinnvoll immer weiter geführt werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

So, so. Wie hoch ist der Anteil an 5K Monitoren bei Fotografierenden? 1 Prozent? Wohl eher nicht.

Woher willst du das wissen?

Zitat

Ich bewerte meine Bilder nach Inhalt und Gestaltung, weniger nach Auflösung und technischer Perfektion

Darum ging es aber gerade nicht. Was soll die Ablenkung?

 

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Mit 4K und  meinetwegen 5K Ausgabemedien (die aber auch in Zukunft nur bei größeren Darstellungen Sinn machen) haben wir mMn. eine Sättigung erreicht, die noch lange Bestand haben wird, weil weitere, immer geringer sichtbar werdende Verbesserungen nur noch mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu erzielen sind. 8K z.B. traue ich nicht mehr zu, "Mainstream" zu werden.

Deine Meinung diesbezüglich kennen wir, interessiert mich aber nicht wirklich, da ich davon ausgehe, das sie falsch ist.

 

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Einen großen Unterschied zwischen mFT und KB mit 42 mpx sehe ich nicht. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Vollbild subtile Unterschiede, aber ich finde sie treten gegenüber den eigentlichen Bildinhalten doch eher in den Hintergrund. Auf Ausstellungen, wo 24mpx und einige 42mpx Bilder im Mix gezeigt (Drucke) wurden, habe ich keinen "Wow" Effekt verspürt, der mit der erhöhten Auflösung einherging.

Wie oft willst du uns mit deiner diesbezüglich falschen Meinung hier noch missionieren? Ich sehe gewaltige Unterschiede im Vollbild. Deine Bildinhalte haben damit nichts zu tun und sie müssen nur dir gefallen und ich bin eigentlich froh, dass ich sie nicht sehen muss, falls sie sich so oft wiederholen wie deine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Was hat das alles hier mit einem Gerücht um ein Objektiv zu tun?

Ja, eben. Das ist ein durchaus interessantes Objektiv, das für mich nicht in Frage kommt, weil ich mit dem 100-400 Pana schon von der Vernunft (Preis) und Nutzung an meiner persönlichen Grenze angelangt bin.
Aber das 150-400 Pro hat aber auch eine vernünftige sachliche Diskussion verdient. Es gibt bestimmt Interessenten dafür. Die ganzen Bauchgeschichten und Nebensächlichkeiten von Leuten die sowieso nie kaufen würden sind doch lachhaft.
Entschuldigung wenn ich da doch mal einen Bolzen reinschieße, aber manchmal ist es so blöde, da kann ich nicht anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

5K ist eben kein Exot sondern ein passendes Ausgabemedium im Jahr 2018 für jemanden, der sich mit Fotografie beschäftigt und darüber kommuniziert.

Schreib doch einfach, dass FÜR DICH, eine höhere Auflösung jetzt unbedeutend ist und verallgemeinere das Thema nicht fortwährend, das geht mir echt auf die .....
 

Soll ich Dir ein Ratschlag geben? Bitte!: Gib keinen unsinnige Ratschläge!

Ich beschäftige mich 2018 mit Fotografie und kommuniziere darüber. Für mich ist 5k kein passendes Ausgabemedium. Wenn es das FÜR DICH ist, schreib es und verallgemeinere nicht ständig! Und schreib' auch keinen persönlichen Sachen, die passen hier nicht hin.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Kleinkram:

Soll ich Dir ein Ratschlag geben? Bitte!: Gib keinen unsinnige Ratschläge!

Ich beschäftige mich 2018 mit Fotografie und kommuniziere darüber. Für mich ist 5k kein passendes Ausgabemedium. Wenn es das FÜR DICH ist, schreib es und verallgemeinere nicht ständig! Und schreib' auch keinen persönlichen Sachen, die passen hier nicht hin.

Deine Ratschläge und Empfehlungen behalte bitte für dich. Ich habe dich nicht darum gebeten und sie interessieren mich einen Dreck!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es ganz recht, wenn das gemeine Ding mal die letzten Seiten des Threads und einige User fressen würde. Die Rechthaberei und Tonalität kratzt wieder ganz oder sogar von unten am Niveau oder wie diese Creme heisst. .. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

So, so. Wie hoch ist der Anteil an 5K Monitoren bei Fotografierenden? 1 Prozent? Wohl eher nicht.

Was bedeutet hier hohes Niveau und "Bildbewertung"? Ich bewerte meine Bilder nach Inhalt und Gestaltung, weniger nach Auflösung und technischer Perfektion. Was im Übrigen auch für die meisten der Bildbetrachter gelten dürfte. Gerade bei der für die "X" und das neue Telezoom anvisierten Zielgruppe, dürfte der exakt erwischte Moment (also ggf. schnelle Bildfolge, zuverlässiger AF) wichtiger sein als die ulktimative technische Bildqualität (die aber mit 20 mpx auch nicht schlecht ist). Die Kamera wird zudem über schnelle Datenübertragungmethoden in ein Netzwerk verfügen - wenn man den Gerüchten Glauben schenkt.

Ist für die Betrachtung hier kaum relevant. Mit 4K und  meinetwegen 5K Ausgabemedien (die aber auch in Zukunft nur bei größeren Darstellungen Sinn machen) haben wir mMn. eine Sättigung erreicht, die noch lange Bestand haben wird, weil weitere, immer geringer sichtbar werdende Verbesserungen nur noch mit verhältnismäßig hohem Aufwand zu erzielen sind. 8K z.B. traue ich nicht mehr zu, "Mainstream" zu werden. Es wird Produktionen mit speziellen fachlichen Anforderungen vorbehalten werden. Zunehmend werden "normale" Käufer auch das Kosten-Nutzen Verhältnis des erzielbaren "Mehr" in Frage stellen, die abflachende Kurve bei den SPs ist ein Zeichen dafür.

 

Ja und? Meinst Du, dass Du in 8 Jahren mit 80 mpx fotografierst? Ich bezweifle das. Und wenn ja, was bringts? Einen großen Unterschied zwischen mFT und KB mit 42 mpx sehe ich nicht. Wenn man genau hinschaut, sieht man im Vollbild subtile Unterschiede, aber ich finde sie treten gegenüber den eigentlichen Bildinhalten doch eher in den Hintergrund. Auf Ausstellungen, wo 24mpx und einige 42mpx Bilder im Mix gezeigt (Drucke) wurden, habe ich keinen "Wow" Effekt verspürt, der mit der erhöhten Auflösung einherging.

 

Wir reden hier von neuen Produkten für ein 20 mpx System, dessen Sinn hier offenbar insofern in Frage gestellt werden, weil sie für ein System gemacht sind, das absehbar nicht mehr als 24mpx (heute 20mpx) hergibt. Sinn ergibt das mMn. schon, da dieser Auflösungsbereich eben heute und auch für die nächsten Jahre Mainstream ist. Das Megapixelrennen wird nicht sinnvoll immer weiter geführt werden.

 

Alles was du besitzt, ist in der heutigen Zeit völlig ausreichend, alles darüber ist nicht notwendig, alles darunter keine richtige Fotografie. 

 

Wollte nur mal kurz 98% deiner Kommentare des Jahres 2018 zusammenfassen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cyco:

Mir wäre es ganz recht, wenn das gemeine Ding mal die letzten Seiten des Threads und einige User fressen würde. Die Rechthaberei und Tonalität kratzt wieder ganz oder sogar von unten am Niveau oder wie diese Creme heisst. .. 🙄

 

Wär mir auch recht...

als Besitzerin des 7-14/2.8 und des 40-150/2.8 hätte ich mir persönlich ein 150-400 als Pendant zum Pana 100-400 gewünscht. Irgendwie halbwegs bezahlbar, mit ordentlicher BQ, also eher was für die Mehrheit der MFT ler. Das dürfte sich aber aufgrund der Rumours nicht erfüllen.

Ansonsten würde ich hier lieber gern was Sachliches zum Thema lesen...und nich so ein ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Mir wäre es ganz recht, wenn das gemeine Ding mal die letzten Seiten des Threads und einige User fressen würde. Die Rechthaberei und Tonalität kratzt wieder ganz oder sogar von unten am Niveau oder wie diese Creme heisst. .. 🙄

Ich lese ja meistens nachts im Forum, wenn ich gerade nicht schlafen kann. Aber bei diesen Beiträgen fallen mir ja jetzt schon die Augen zu. Nur weiter so. So gegen zwei oder drei Uhr gibt es nichts besseres. Danke! <3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb CEHorst:

Als Spiel würde ich das zwar nicht mehr bezeichnen, aber mit pubertären Kindern hat das schon was zu tun. 🙁

Grusz

Horst

Als Spiel sehe ich das auch nicht. Mich hat es jedenfalls dazu gebracht, dieses Forum zu verlassen. Ich habe einfach keinen Bock auf soviel Schwachsinn.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gaby_g:

 

Wär mir auch recht...

als Besitzerin des 7-14/2.8 und des 40-150/2.8 hätte ich mir persönlich ein 150-400 als Pendant zum Pana 100-400 gewünscht. Irgendwie halbwegs bezahlbar, mit ordentlicher BQ, also eher was für die Mehrheit der MFT ler. Das dürfte sich aber aufgrund der Rumours nicht erfüllen.

Ansonsten würde ich hier lieber gern was Sachliches zum Thema lesen...und nich so ein ....

 

Das sehe ich genau so...
Mal schauen was Olympus in der Realität im Januar auf den Markt bringen wird...
Auch ich hätte mir persönlich ein bezahlbares Olympus Objektiv in den Brennweiten Bereich um die 100-400 mit IS um den Sync-IS nutzen zu können...
Und auch ich würde mir wirklich mehr Sachliche Beiträge wünschen in Bezug auf die Technik der verschiedenen Hersteller, ohne alles auf die 
Sensor-Größe zu reduzieren...
Ich bin für meine persönlichen Zwecke mit meiner MFT-Ausrüstung sehr zufrieden, sehr schade finde ich jedoch das die IS-Systeme der beiden
Hersteller Olympus und Panasonic nicht vollständig kombinierbar sind wegen "Sync-IS" und "Dual-IS", ebenso die AF-Systeme "DFD" und "Hybrid-AF"....
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Als Spiel sehe ich das auch nicht. Mich hat es jedenfalls dazu gebracht, dieses Forum zu verlassen. Ich habe einfach keinen Bock auf soviel Schwachsinn.

Gruß 

Hans

soweit bin ich noch nicht, aber den thread, in dem gerade die immergleichen "Argumente" hin- und hergewälzt werden, abonniere ich nicht mehr.
was manchmal schade ist, denn das jeweilige thread-Thema (hier eben das neue Oly) interessiert mich eigentlich schon.
Aber die bekannten Streitereien haben ja mit dem Thema nichts zu tun, die werden einfach irgendwo angehängt, heute hier, morgen da.
Die Trumpisierung des Forums wird langsam geschäftsschädigend, befürchte ich.
Aber wahrscheinlich muss ich mir keine Sorgen machen, weil "ausreichend viele" Nutzer dabei bleiben und das Problem in 90% aller threads eh nicht relevant ist. 
Oder weil man den Irrsinn nur auf einem 5-K-Monitor erkennen kann, den kaum einer besitzt ?!?!
Na ja, irgendeine Erklärung wird's schon wieder geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schade das zum Teil sehr unsachliche Beiträge, einigen Fotofreunden die Freude an einem Forum mit einem der schönsten Hobbys der "Fotografie"
richtig verderben können...
Ich lese hier noch regelmäßig mit, aber eine wahre Freude in Bezug auf unser schönes Hobby ist es wahrlich nicht mehr...

Für mich persönlich gesehen ist folgendes eines der besten "Nachbarforen", wo man vernünftig miteinander umgeht unabhängig vom Sensor-Format, da steht 
das Hobby Fotografie im Vordergrund und die Freude an den Bildern und den technischen Informationen....

 

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...