Jump to content

2 Festbrennweiten zur GX9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir zu einem gut ausgestatteten Fuji-System die GX9 + 12-32 als Ergänzung geholt.

Weiters sind (von meiner Frau) noch Oly 14-150II, 12-50, und Sigma 60mm vorhanden.

 

Jetzt möchte ich mir noch 2 FB`s im Bereich 50/85mm (KB) holen.

Da die großen, schweren und teuren Teile nicht in Frage kommen, bleiben

 

Lumix 25mm f1,7

Olympus 25mm f1,8

 

Lumix 42,5 f1,7

Olympus 45mm f1,8

 

Wichtig ist mir eine gute Leistung, auch offen, im Zentrum, ein möglichst schneller AF und eine gute Leistung bei Gegenlicht.

Randschärfe, Vignettierung sind nicht wichtig.

 

Natürlich habe ich mich hier und im Internet informiert, bitte euch aber um eure Meinung zu meinen Wünschen.

Des Weiteren ist mir noch nicht klar, wie die Objektive bei verschiedenen Marken wechselweise performen.

 

Bitte keine Brennweitendiskusionen, es kommen nur diese Beiden in Frage.

 

Vielen Dank im voraus!

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu den Lumix-Objektiven tendieren.

Wobei ich beim 25er auf das 1,4er Summilux setzen würde. Ich war mit meinem 25mm f1,7 nicht zufrieden (weder der AF war immer treffsicher, noch war das Objektiv offenblendig richtig scharf [vielleicht eine Gurke erwischt]), das Summilux ist bis auf teilweise heftige CAs eine Wucht.

 

Mein 42,5er Lumix ist megascharf, mein 45er Oly war dagegen sanft wie ein Babypopo 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch zu den Lumix-Objektiven tendieren.

 

Ich hab hier gelesen daß du mit deinem 25 f1,7 nicht so glücklich warst. Ist der Unterschied zum Summilux sooo gravierend, vor allem der AF?

Man liest immer, daß das 1,7 ab f2 noch mal so richtig zulegt!?

Das 1,4 liegt auch im Preisbereich, die 1,2 Pro`s nicht mehr.   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Jetzt möchte ich mir noch 2 FB`s im Bereich 50/85mm (KB) holen.

Da die großen, schweren und teuren Teile nicht in Frage kommen, bleiben

 

Lumix 25mm f1,7

Olympus 25mm f,8

 

Lumix 42,5 f1,7

Olympus 45mm 1,8

 

Wichtig ist mir eine gute Leistung, auch offen, im Zentrum, ein möglichst schneller AF und eine gute Leistung bei Gegenlicht.

Randschärfe, Vignettierung sind nicht wichtig...

 

 

Bitte keine Brennweitendiskusionen, es kommen nur diese Beiden in Frage.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Das mit der verbotenen Brennweitendiskussion ist sehr schade! ;)

 

Ich habe mir nämlich die 15, 25, 42,5 OIS in F1,7 von Panasonic geholt und ich muss nach ca. 1,5 Jahren feststellen, dass das 25er ein tolles Objektiv ist, aber leider immer gegen das *beep* und das 43er verliert. Es fristet als Sandwich-Brennweite zwischen dem *beep* und dem 43er ein Schattendasein. Manchmal tut es mir schon um das 25er leid und ich nehme es dann mal bewusst mit, um Streit im Team zu vermeiden. Weggeben werde ich es nicht, weil es auch Situationen auf einer Party gibt, wo ich froh bin, das 25er auch zu haben...

 

Wenn ich eine Städtetour mache, wo ich auch meine Leute fotografiere, nehme ich noch sehr gern das *beep* von Oly mit, weil es superbe Porträts aus etwas mehr Entfernung als beim 43er ermöglicht.

 

Das 43er ist für mich die bessere Porträt- und Detail-Optik im Vergleich zur 25er-Linse. Die Freistellung ist angenehmer. Bokeh-technisch sind beide etwa gleich auf, wobei auch hier das 43er die runderen Unschärfekreise baut und dabei kaum Zwiebelringe zeigt, welche beim 25er auftreten können.

 

Das 43er wird auf Youtube auch in diversen Vergleichen zum 45/1,8, 42,5/1,2 usw. verglichen. Das Fazit, was mich zum Kauf des Pana 43ers gebracht hat, war folgendes: Schärfe sind alle top, Freistellung und Bokeh beim 42,5/1,2 am besten (logisch), aber das 43er/1,7 ist auf Grund der kürzesten Nah-Einstell-Grenze noch variabler im Einsatz als seine Kollegen. Man kann damit sehr schön Details (Schmuck, Food..) fotografieren.

 

Bei Gegenlicht sind alle meine FBen zickig. Direkte Sonne wird (wie bei allen MFT-Objektiven?) sehr häufig manchmal mit violetten Strahlen bestraft. Man kann etwas am Standpunkt verändern, aber es bleibt tricky. Wenn man die Sonne etwas verdecken kann oder aus dem Bildzentrum verbannt, dann kann es gelingen, diese Lila-Farbstrahlen zu verhindern.

 

Meine Sony 35/1,8 oder 50/1,8 machen im Gegenlicht deutlich mehr Freude. Vielleicht ein Punkt, der bei Deiner Entscheidung bedacht werden sollte. Vielleicht kannst Du Dir die gewünschte FB auch an Deiner Fuji beschaffen und hast dort weniger mit dieser Farb-Strahlen-Problematik zu kämpfen.

 

Ansonsten kann ich alle meine FBen guten Gewissens weiterempfehlen. Die von mir genannten Schwächen haben mich anfangs etwas verwundert, stellen aber kein Hindernis für meinen Spaß am Fotografieren mit diesen FBen dar. Insbesondere das Trio aus *beep*, 42,5 und *beep* ist bei Städte-Bummeln eine wahre Freude an der GX80. Ich schieße damit bis runter zur 1/10s tackscharfe Fotos bis in die Nacht hinein und brauche im Grunde nur dann ein Stativ, wenn ich bewusst länger als 1 Sek belichten will (Wasser glätten..).

 

Ich hoffe, Dir hilft mein zensierter Bericht dennoch in Deiner Auswahl-Entscheidung. ;)

 

42,5/1,7 bei F6,6 und 1/40s ins Gegenlicht

https://www.amazon.de/photos/share/btxVQLtNTUnNKpvxySX7MJT4ksOwTItHMmCvZuo8fjG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Aufnahmen mit dem 42,5/1,7

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier mal in seiner lilanen Pracht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der verbotenen Brennweitendiskussion ist sehr schade! ;)

 

Danke für die ausführliche Beurteilung!

 

Ich "brauche" eigentlich gar nichts, mich hat nur das GAS gepackt.   :lol:

Bei Fuji decke ich mit 5 Zooms + 5 FB`s von 15-345mm und f1,2-6,3 schon alles für mich Relevante ab.   B)

 

Die beiden BW will ich weil 50mm (KB) einfach "meine" Brennweite sind und 85mm (KB) mit Enkeln, trotzdem hübscher Partnerin (Portrait) und einem Faible für Jazzclubs auch immer brauchbar sind.

Deine untere "beep" ist einfach nicht meine BW, dann lieber 24mm (KB) und dafür muss zZt das 12-32 ausreichen und das obere "beep" ist für mich ausreichend mit dem 60mm Sigma abgedeckt.

 

Vllt sollte ich mir, entgegen meiner Absicht, zuerst das 42,5 holen, das ist jetzt schon mal gesetzt und erst dann zwischen dem Panleica und dem Lumix entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Ich "brauche" eigentlich gar nichts, mich hat nur das GAS gepackt.   :lol:...

 

 

 

Vllt sollte ich mir, entgegen meiner Absicht, zuerst das 42,5 holen, das ist jetzt schon mal gesetzt und erst dann zwischen dem Panleica und dem Lumix entscheiden.

 

Ach so, so einer bist Du also. Hast GAS, gehst aber nicht zum Doctor. Aha! Schwerer Fall!

 

;)

 

Deine Idee, mit dem 42,5 anzufangen, finde ich gut. Wenn Du aber sicher weisst, dass Dir die 50mm KB sehr zusagen, kann ich vom 25/1,7 nicht abraten. Mein Objektiv ist ab F1,7 scharf und es ist zudem sehr leicht und kostet kaum mehr als ein gutes Abendessen mit der besten Partnerin. Also ein sehr gutes Essen. :wub:

 

Aber fang gern mit dem 43er an und schau dann, ob das nicht schon die GAS etwas runterkühlt. Wenn das Fieber anhält, musst Du natürlich zur Genesung noch das 25/1,7 oder 25/1,4 einnehmen. :)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier gelesen daß du mit deinem 25 f1,7 nicht so glücklich warst. Ist der Unterschied zum Summilux sooo gravierend, vor allem der AF?

Man liest immer, daß das 1,7 ab f2 noch mal so richtig zulegt!?

Das 1,4 liegt auch im Preisbereich, die 1,2 Pro`s nicht mehr.   B)

 

Nö, der AF ist beim 1,7er sicherer, vor allem offen

 

wobei sich das mit den neuen Kameras deutlich gebessert hat, vorher war das bei F1,4 immer etwas unsicher

 

 

 

Man muss auch immer nachdenken, was wirklich ein Objektivunterschied ist und was Serienstreuung ist. Im Test sieht das 1,7er jedenfalls sehr gut aus (andere Erfahrungen gibt es, aber es ist halt nicht jedes Exemplar gleich .. das ist aber immer so)

 

Ich bin mit meinem 1,4er sehr zufrieden, würde aber heute das 1,7er kaufen.

 

 

https://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/25mm-f1.7-asph-lumix-g/review/

 

Zitat aus dem Link:

 

 

Alternatives

Panasonic 25mm ƒ/1.4 ASPH LEICA DG SUMMILUX ~$600

It may cost a little more, but if you want or need the extra partial stop of light-gathering ability, it's worth it. It's only slightly larger and heavier, and where the two lens overlap in aperture settings, the 25mm ƒ/1.7 version is slightly sharper; however, you would have to peep very closely indeed to see the difference. Really, it is all about needing or not needing the ƒ/1.4 aperture.

 

Vergleich von Olympus und Panasonic 25er:

 

https://www.43rumors.com/olympus-vs-panasonic-25mm-lens-comparison-by-robin-wong/

 

 

 

1) The Olympus lens is slightly wider in field of view than the Panasonic lens

2) The Olympus lens is *possibly 1/3 EV brighter than Panasonic lens (not conclusive, based on just quick observation on EXIF data)

3) There is not much difference in shallow depth of field rendering between F1.8 and F1.4 lenses (if point number 2 is true, the gap is bridged due to either the Olympus lens being 1/3 EV brighter than F1.8 or the Panasonic lens being 1/3 EV darker than F1.4. This is just my observation, not a conclusive statement)

4) Although Olympus magnification factor is 0.12x and Panasonic magnification factor is 0.11x, I find the close up shooting capability of Olympus lens to be significantly better than the Panasonic lens.

5) Panasonic lens has poorer CA control (especially shooting wide open) and corner sharpness than Olympus lens.

6) General sharpness between both lenses are almost identical

 

 

der Originalreview von Robin ist inzwischen gelöscht, weil sich da Olympus und Panasonicfanboys ziemlich gezofft hatten :)

 

 

Im Endeffekt bleibt (meiner Meinung nach) das 1,7/25 Lumix die Linse der Wahl ... schon weil sie die preiswerteste ist

 

 

 

Bei den 45ern habe ich bislang nur das 1,8/45 von Olympus besessen, mit dem ich sehr zufrieden bin, das Panasonic hat aber auch sehr gute Kritiken, insbesondere hat es einen besseren Nahbereich und den Stabi, der an der GX9 mit dem BodyIS zusammenarbeitet ... ist bei Portrait vielleicht nicht ganz so wichtig, weil man ja immer relativ kurze Zeiten nehmen muss, aber man macht ja auch mal was anderes mit so einem Objektiv.

 

 

Wenn es Dich dann gepackt hat mit den Festbrennweiten, willst Du irgendwann auch noch das 1,7/15 :) ...

 

 

 

Übrigens, was auch noch eine hervorragende Linse ist, ist das Sigma 2,8/60, durch die etwas längere Brennweite geht man den Leuten weniger auf die Nerven und trotz 2,8 ist die Freistellung sehr gut, eben wegen der längeren Brennweite .. dazu ist es noch spottbillig .. sprich: Du bekommst das 1,7/25 UND das 2,8/60 für unter 400.- Euro

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der AF ist beim 1,7er sicherer, vor allem offen

 

Ich bin mit meinem 1,4er sehr zufrieden, würde aber heute das 1,7er kaufen.

 

Im Endeffekt bleibt (meiner Meinung nach) das 1,7/25 Lumix die Linse der Wahl ... schon weil sie die preiswerteste ist

 

Danke, das hilft mir weiter!

 

Bei den 45ern habe ich bislang nur das 1,8/45 von Olympus besessen, mit dem ich sehr zufrieden bin, das Panasonic hat aber auch sehr gute Kritiken, insbesondere hat es einen besseren Nahbereich und den Stabi, der an der GX9 mit dem BodyIS zusammenarbeitet ... ist bei Portrait vielleicht nicht ganz so wichtig, weil man ja immer relativ kurze Zeiten nehmen muss, aber man macht ja auch mal was anderes mit so einem Objektiv.

 

Da ist jetzt das 42,5 gesetzt.

 

Wenn es Dich dann gepackt hat mit den Festbrennweiten, willst Du irgendwann auch noch das 1,7/15 :) ...

 

Auch wenn es hervorragende Bewertungen hat, es ist einfach nicht meine Brennweite.

 

Übrigens, was auch noch eine hervorragende Linse ist, ist das Sigma 2,8/60

 

Das habe ich schon und bin begeistert!

 

Danke für die Tips!

Hab einfach schon in deinem Schreiben geantwortet.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich würde auch zu den Lumix-Objektiven tendieren.

Wobei ich beim 25er auf das 1,4er Summilux setzen würde. Ich war mit meinem 25mm f1,7 nicht zufrieden (weder der AF war immer treffsicher, noch war das Objektiv offenblendig richtig scharf [vielleicht eine Gurke erwischt]), das Summilux ist bis auf teilweise heftige CAs eine Wucht.

Ich habe selbst das 25mm f1.4 und bin (bis auf das Rattlesnake Noise) mit diesem sehr zufrieden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es, wenn ich keine Standardbrennweite hätte, wieder kaufen würde. Ich hab es vor einigen Jahren gekauft, als es keine andere Standardbrennweite mit f1.4 gab. Jetzt gibt es auch das Sigma 30mm f1.4 (und das 25mm f1.2, falls man zu viel Geld hat), welches in Sachen Bildqualität kein bisschen schlechter ist, aber 170 Euro weniger kostet.

 

Mein 42,5er Lumix ist megascharf, mein 45er Oly war dagegen sanft wie ein Babypopo

Mein Oly 45mm f1.8 ist scharf genug. Ich merke keinen Unterschied wenn ich es mit dem 25er vergleiche.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 25mm würde ich das Panasonic 25mm 1.7 nehmen. Ich bin mit meinem Exemplar sehr zufrieden, auch bei Blende 1.7. Das Olympus macht aus meiner Erfahrung optisch nichts besser als das Panasonic. Es ist etwas kleiner, aber nicht leichter, dafür aber teurer. 

 

Beim 45mm habe ich das Olympus 45mm 1.8 welches ich ebenfalls empfehlen kann. Im Vergleich zum Panasonic ist es günstiger und hat meiner Meinung nach, vor allem am Bildrand, das schönere Bokeh. Für das Panasonic würde der eingebaute Stabi und der bessere Abbildungsmaßstab im Nahbereich sprechen. 

 

Die Panasonic Objektive unterstützen den DFD-AF von Panasonic. In der Praxis habe ich mit den Objektiven von Olympus aber keine gravierenden Schwächen beim AF feststellen können.

 

Ich nutze das Panasonic 25mm 1.7 und das Olympus 45mm 1.8 in Kombination mit einer G70.

 

 

Gruß Uwe

bearbeitet von MAV880
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...