Jump to content

Plötzlicher Schreibschutz bei OMD E-M10II - Brauche Hilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe meine SD Karte aus meiner OMD-EM10 Mark II genommen und die Bilder mittels Lesegerät auf den PC gespielt. Jetzt habe ich die Karte wieder eingelegt und es kommt auf dem Display:

 

 

Text:  Schreibschutz und Ausrufezeichen in orangefarbener Schrift

(Das Ausrufezeichen steht in einer angedeuteten SD-Karte)

 

SD-Karte: Transcend SD XC I, 64 GB, R95 W60

 

 

Habe versucht die gleiche SD Karte aus einer anderen Kamera zu nutzen, aber auch hier das gleiche.

 

Wurde evtl. an der Kamera ein Schreibschutz unbeabsichtigt von mir aktiviert?

 

Ich bitte um eure Hilfe.

 

Danke im Voraus.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch mal im Wiedergabemenu der Kamera den Schreibschutz aufzuheben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ABE,

 

Ich sag' mal : Ja !

Ich habe auch einige Exemplare von SD-Karten, bei denen denen der Schieber für den Schreibschutz sehr leichtgängig ist.

Setzt man die Karte wieder ein und bleibt nur leicht an der Seitenwand hängen, kann es passieren, daß sich der Schreibschutz  unbeabsichtigt "einschaltet".

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Schreibschutzschiebeschalter liegt es nicht.

 

Im Wiedergabemenü kann ich nicht in den Unterpunkt Schreibschutz aufheben, das dieser dunkel ist. Komme gar nicht soweit.

 

bearbeitet von ABE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal versuchen, die Karte auf/mit dem PC zu formatieren. Falls Filesystem eingestellt werden muss, FAT32 wählen. Wenn's nicht klappt, mal den Lock-Schieber mehrfach hin- und herschieben.

 

Habe nicht verstanden: Hat die Kamera mit einer anderen, baugleichen Karte das Problem, oder muckst die "defekte" Karte in einer anderen Kamera?

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo: Ich habe die gleiche Karte in einer anderen Kamera (Lumix FZ300). Diese habe ich herausgenommen und in die Oly gelegt. Dann trat das gleiche Problem auf.

 

bearbeitet von ABE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo: Ich habe die gleiche Karte in einer anderen Kamera (Lumix FZ300). Diese habe ich herausgenommen und in die Oly gelegt. Dann trat das gleiche Problem auf.

 

Bad News: Dann liegt's an der Kamera (Fehler wandert nicht). Reset versuchen mit Akku rausnehmen und erst morgen Akku wieder einsetzen. Uhr stellen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo: Habe die Fotos gesichert und die Karte inder Oly formatiert.Geht jetzt wieder. Die KArte aus der Lumix funktioniert aber immer noch nicht; werde deinen Rat jetzt mal befolgen und sehen was sie morgen macht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo: Habe die Fotos gesichert und die Karte inder Oly formatiert.Geht jetzt wieder. Die KArte aus der Lumix funktioniert aber immer noch nicht; werde deinen Rat jetzt mal befolgen und sehen was sie morgen macht.

 

Hmmm, langsam kommen mir Parallelen zu den Tricks der Hütchenspieler. Ich weiß nicht mehr, welche Karte in oder aus welcher Kamera ist.

 

Schlage vor, mal von Karte 1 (oder A) und 2 (oder B ) zu reden, damit klar ist, welche Karte sich wie in welcher Kamera verhält. Die Oly kann auf einmal formatieren?

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RoDo: Habe die Fotos gesichert und die Karte inder Oly formatiert.Geht jetzt wieder. Die KArte aus der Lumix funktioniert aber immer noch nicht; werde deinen Rat jetzt mal befolgen und sehen was sie morgen macht.

 

Na siehste! Vermutlich hat der PC die Karte beim Einlesen auf Fehler geprüft und automatisch "repariert". Diese Meldung habe ich auf meinem PC des Öfteren und drücke sie einfach weg. Falls diese "Reparatur" im PC der Fall war, erkennt die Kamera die Karte nicht mehr und muss sie neu formatieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste! Vermutlich hat der PC die Karte beim Einlesen auf Fehler geprüft und automatisch "repariert". Diese Meldung habe ich auf meinem PC des Öfteren und drücke sie einfach weg. Falls diese "Reparatur" im PC der Fall war, erkennt die Kamera die Karte nicht mehr und muss sie neu formatieren.

 

Nö, diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht! Kenne dieses Problem nur, wenn ich mal Daten (Bilder, Videos) auf einen USB-Stick brate und dann am Fernsehgerät oder BluRay-Player anzeige, Danach kann, muss aber nicht, der Stick von Windows als beschädigt befunden und vorgeschlagen werden, zu reparieren. Kann man nach meiner Erfahrung ohne Zögern akzeptieren.

 

SD- und SDxx-Karten haben sich noch nie beim Einstecken in mein Lesegerät am PC als beschädigt gemeldet. Eine Formatierung im PC (Windows 10, aktuelle Version, und auch vorher unter Win7) hat noch nie zur Unleserlichkeit in meinen drei digitalen Kameras geführt und dort eine Formatierung verlangt oder automatisch ausgeführt. Es werden lediglich sofort nach dem Einschalten auf einer SD die Standardverzeichnisse anlegt. Beleg: Man lege auf dem PC nach dem Formatieren auf der SD eine Datei mit beliebigem Namen, z. B. Musterfrau.txt an. Lässt man die Karte durch die Kamera laufen und steckt sie wieder ins Lesegerät am PC, dann ist diese Datei immer noch vorhanden. Keine Formatierung in der Kamera gelaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Akku über Nacht aus der Oly genommen, die vorher in der Kamera formatierte Karte (Oly-Karte, ich nenne sie mal Karte A) funktioniert und ich kann Aufnahemn speichern.

 

Habe dann heute morgen die Karte aus der Lumix-Kamera (Karte B ) genommen und in die Oly gelegt. Hier aber wieder die gleiche Meldung: Schreibschutz und das dazugehörige Ausrufezeichen.

In der Lumix läuft die Karte B ohne Probleme.

 

Werde die Karte A jetzt mal einfach in der Oly lassen und B in der Lumix.

 

Weiß auch nicht, was ich sonst machen kann. Hoffe, dass es nicht ein Defekt in der Oly ist.......

 

bearbeitet von ABE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speicherkarten müssen immer zuvor in der Kamera formatiert werden, mit der sie dann verwendet werden. Jeder Kamera hat eine andere Ordnerstruktur, besonders bei verschiedenen Herstellern. Dass der Kartenwechsel zwischen Kameras des gleichen Herstellers mitunter dennoch funktioniert ist zufällig und weil möglicherweise die gleiche Ordnerstruktur verwebdet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Karte A jetzt mal einfach in der Oly lassen und B in der Lumix.

 

Das würde ich dir als Grundsatz empfehlen. Jede Kamera sollte ihre eigene Karte haben.

Beim wechseln der Karte in eine andere Kamera lösche ich alle Daten oder formatiere ich die Karte unter Windows, danach noch mal Format in der Kamera.

Meine Reservekarte ist immer Blanco und wird erst in der Kamera formatiert, in der sie zum Einsatz kommt.

Beim Wechsel zwischen Oly-Pana habe ich grundsätzlich formatiert.

Beim Wechsel Pana-Pana habe ich es mir auch angewöhnt weil ich in der Vergangenheit mal das Problem hatte, das der Bildzähler der Pana 1 dann in der Pana 2 weiter geführt wurde. Da hatte ich dann ein ziemliches durcheinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Speicherkarten müssen immer zuvor in der Kamera formatiert werden, mit der sie dann verwendet werden. Jeder Kamera hat eine andere Ordnerstruktur, besonders bei verschiedenen Herstellern. Dass der Kartenwechsel zwischen Kameras des gleichen Herstellers mitunter dennoch funktioniert ist zufällig und weil möglicherweise die gleiche Ordnerstruktur verwebdet wird.

 

Nö, Widerspruch. Bin dagegen, Regeln aufzustellen, die keine sind oder sein können bzw. sollten.

 

Eine Formatierung an sich ist heute das Zurücksetzen des Eingangs der FAT32, der erste Eintrag zeigt auf den ersten physikalisch freien Speicherplatz auf dem Medium. Früher, zu Disketten- und frühen Disk-Zeiten, konnte man noch eine Vollformatierung anfordern, bei der Bit-für-Bit in jeden Speicherplatz ein Datenmuster geschrieben und wieder gelesen wurde, um eine Badspot-Liste anlegen zu können. Bei allen modernen Speichermedien können wir letzteres vergessen, weil das Handling solcher Probleme i.d.R. vom Controller des Mediums erledigt wird. Auch bei SD-Karten.

 

Für das Anlegen der Verzeichnisstruktur ist nicht das Formatieren zuständig. Das erledigt die Software der Kamera, und zwar nach Standardregeln.

 

So ist die Struktur für Bilder immer direkt auf Entry-Level:  DCIM/IrgendEinName1/Bilddaten, wobei IrgenEinName1 eine Aufzählung darstellen kann. Grund: Die Anzahl der Bilddaten-Dateien in jpg und/oder raw in einem Verzeichnis sollte nicht zu groß werden, große Dateianzahlen führen zu deutlichen Performanceverlusten. Die Kamerasoftware legt zusätzliche Verzeichnisse automatisch an, die werden nicht beim Formatieren angelegt.

 

Ähliches gilt für die ganzen Äste im Verzeichnisbaum, in dem die AVCHD-Videos abgelegt werden.

 

Diese Standards für Verzeichnisstrukturen sind erfordelich, damit Fremdgeräte wie Player sich auf dem Datenträger direkt zurechtfinden. Man kann ja eine SD mit Bild- und/oder Video-Daten in einen passenden USB-Adapter schieben und damit an ein TV-Gerät gehen, was die Daten dann nach Auswahl des Masterverzeichnisses DCIM bzw. BDMV sofort abspielt, oder vielleicht noch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten anbietet.

 

Habe das alles mal mit meinen drei Kameras (G81, G1 und LF1) durchgespielt und gesehen, dass die SW-Entwickler ordentlich gearbeitet haben, denn die Grundverzeichnisse sind sofort nach Einlegen einer am PC formatierten Karte sofort vorhanden, ohne ein Bild zu machen. Wird dann ein Bild oder eine Videoaufnahme gemacht, dann werden zusätzliche Verzeichnisse automatisch angelegt. Das ist auch üblicher SW-Standard, denn es ordentliche Programmierung, wenn Daten in ein bestimmtes Verzeichnis zu schreiben sind, dieses zuvor auf Existenz zu prüfen und ggf. anzulegen.Genauso, wie von der Kamera eigentlich keine Dateien überschrieben werden (sollten). Ich kann die Karte beliebig zwischen den Kameras wechseln.

 

Bei ordentlicher Programmierung in der Kamera sollte es also keine Kollisionen beim Wechsel der Karte zwischen verschiedenen Kameras geben. Beobachtet man dort Probleme, dann hat jemand bei der SW-Entwicklung (heftig) geschlampert.

 

Hier eine Karte, die durch drei Kameras gewandert ist, zuvor mit Windows formatiert.

I:\>dir /s /b /n /o
I:\DCIM                                 <<< Basisvereichnisse
I:\MISC
I:\PRIVATE
I:\DCIM\100_PANA                        <<< LF1, war in Reparatur, interner Zähler wurde dort zurückgesetzt
I:\DCIM\105_PANA                        <<< G81
I:\DCIM\126_PANA                        <<< G1
I:\DCIM\100_PANA\P1000099.JPG
I:\DCIM\100_PANA\P1000099.RW2
I:\DCIM\105_PANA\P1050657.JPG
I:\DCIM\105_PANA\P1050657.RW2
I:\DCIM\126_PANA\P1260296.JPG
I:\DCIM\126_PANA\P1260296.RW2
I:\PRIVATE\AVCHD
I:\PRIVATE\PANA_GRP
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\CLIPINF
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\PLAYLIST
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\INDEX.BDM
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\MOVIEOBJ.BDM
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN\THUMB.TDT
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN\THUMB.TID
I:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC
I:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC\LUMIX
I:\System Volume Information\IndexerVolumeGuid   <<< Datei angelegt von Windows beim Formatieren
bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nö, Widerspruch. Bin dagegen, Regeln aufzustellen, die keine sind oder sein können bzw. sollten.

 

Eine Formatierung an sich ist heute das Zurücksetzen des Eingangs der FAT32, der erste Eintrag zeigt auf den ersten physikalisch freien Speicherplatz auf dem Medium. Früher, zu Disketten- und frühen Disk-Zeiten, konnte man noch eine Vollformatierung anfordern, bei der Bit-für-Bit in jeden Speicherplatz ein Datenmuster geschrieben und wieder gelesen wurde, um eine Badspot-Liste anlegen zu können. Bei allen modernen Speichermedien können wir letzteres vergessen, weil das Handling solcher Probleme i.d.R. vom Controller des Mediums erledigt wird. Auch bei SD-Karten.

 

Für das Anlegen der Verzeichnisstruktur ist nicht das Formatieren zuständig. Das erledigt die Software der Kamera, und zwar nach Standardregeln.

 

So ist die Struktur für Bilder immer direkt auf Entry-Level:  DCIM/IrgendEinName1/Bilddaten, wobei IrgenEinName1 eine Aufzählung darstellen kann. Grund: Die Anzahl der Bilddaten-Dateien in jpg und/oder raw in einem Verzeichnis sollte nicht zu groß werden, große Dateianzahlen führen zu deutlichen Performanceverlusten. Die Kamerasoftware legt zusätzliche Verzeichnisse automatisch an, die werden nicht beim Formatieren angelegt.

 

Ähliches gilt für die ganzen Äste im Verzeichnisbaum, in dem die AVCHD-Videos abgelegt werden.

 

Diese Standards für Verzeichnisstrukturen sind erfordelich, damit Fremdgeräte wie Player sich auf dem Datenträger direkt zurechtfinden. Man kann ja eine SD mit Bild- und/oder Video-Daten in einen passenden USB-Adapter schieben und damit an ein TV-Gerät gehen, was die Daten dann nach Auswahl des Masterverzeichnisses DCIM bzw. BDMV sofort abspielt, oder vielleicht noch zusätzliche Auswahlmöglichkeiten anbietet.

 

Habe das alles mal mit meinen drei Kameras (G81, G1 und LF1) durchgespielt und gesehen, dass die SW-Entwickler ordentlich gearbeitet haben, denn die Grundverzeichnisse sind sofort nach Einlegen einer am PC formatierten Karte sofort vorhanden, ohne ein Bild zu machen. Wird dann ein Bild oder eine Videoaufnahme gemacht, dann werden zusätzliche Verzeichnisse automatisch angelegt. Das ist auch üblicher SW-Standard, denn es ordentliche Programmierung, wenn Daten in ein bestimmtes Verzeichnis zu schreiben sind, dieses zuvor auf Existenz zu prüfen und ggf. anzulegen.Genauso, wie von der Kamera eigentlich keine Dateien überschrieben werden (sollten). Ich kann die Karte beliebig zwischen den Kameras wechseln.

 

Bei ordentlicher Programmierung in der Kamera sollte es also keine Kollisionen beim Wechsel der Karte zwischen verschiedenen Kameras geben. Beobachtet man dort Probleme, dann hat jemand bei der SW-Entwicklung (heftig) geschlampert.

 

Hier eine Karte, die durch drei Kameras gewandert ist, zuvor mit Windows formatiert.

I:\>dir /s /b /n /o
I:\DCIM                                 <<< Basisvereichnisse
I:\MISC
I:\PRIVATE
I:\DCIM\100_PANA                        <<< LF1, war in Reparatur, interner Zähler wurde dort zurückgesetzt
I:\DCIM\105_PANA                        <<< G81
I:\DCIM\126_PANA                        <<< G1
I:\DCIM\100_PANA\P1000099.JPG
I:\DCIM\100_PANA\P1000099.RW2
I:\DCIM\105_PANA\P1050657.JPG
I:\DCIM\105_PANA\P1050657.RW2
I:\DCIM\126_PANA\P1260296.JPG
I:\DCIM\126_PANA\P1260296.RW2
I:\PRIVATE\AVCHD
I:\PRIVATE\PANA_GRP
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\CLIPINF
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\PLAYLIST
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\INDEX.BDM
I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\MOVIEOBJ.BDM
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN\THUMB.TDT
I:\PRIVATE\AVCHD\AVCHDTN\THUMB.TID
I:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC
I:\PRIVATE\PANA_GRP\PAVC\LUMIX
I:\System Volume Information\IndexerVolumeGuid   <<< Datei angelegt von Windows beim Formatieren

Offensichtlich funktioniert die Theorie nicht immer in der Praxis. (s. #1)

 

Kameras schreiben die Verzeichnisse, das meiner E-M10 II ist ganz anders als das meiner A7R2. Der Bilderordner ist zwar immer DCIM, aber alle anderen Ordner und Verzeichnisse sind eben nicht gleich. Warum? Weil entsprechend Funktions- und Feature  Umfang die Hersteller das unterschiedlich handhaben, manche legen My SETS oder Kalender oder sonst was ab. Mitunter kommt eine andere Kamera damit nicht zurecht, weil ihr ein Ordner oder Verzeichnis fehlt, ohne dass offensichtlich die Orientierung verloren geht. s. #1. Problem gelöst. Wieso müssen Kameras unterschiedlicher Hersteller die gleiche Speicherkarte gleichzeitig benützen? 

Auch in der Bedienungsanleitung steht, dass eine Speicherkarte vor Benutzung formatiert werden sollte, in der Kamera.

 

Auch nach längerer Benutzung oder vor wichtigen Fotos sollte in gewissen Abständen die Karte formatiert werden um die Verzeichnisstruktur neu anzulegen.

 

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

wenn man sich #1 nochmal durchliest, dann wurde die Karte von der Kamera zuerst einmal korrekt beschrieben, denn es wurden ja Bilder mit dem Lesegerät auf den PC geholt und danach kam's zu den geschilderten Problemen in der Kamera. De facto hat die Oly-Kamera auf die SD-Karte keinen Schreibzugriff mehr, während die Lumix das schafft.

 

Klingt für mich wie ein Low-Level-Kommunikationsproblem, was durch Kontaktprobleme oder Timing-Probleme auf der Schnittstelle hervorgerufen werden kann. Falls ABE die Karte bei einem Händler gekauft hat, sollte er das mit der Oly mal vorführen (und über die Erfahrungen in der Lumix schweigen) und Garantie geltend machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...