Jump to content

Sandisk Kartenproblem mit RX 100 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich hatte jetzt während eines Kurzurlaubs mal wieder eine etwa dreijährige RX 100 III dabei. Unterwegs fiel mir mal auf, dass beim Betrachten eines Bildes ein Fehlerhinweis kam: Vergrößern nicht möglich.

 

Eben versuchte ich, die Bilder über Mac von der Kamera zu laden. In Lightroom wurde der Ordner bereits während des Aufbaus der Vorschaubilder immer wieder neu geladen, scheinbar neu gemountet.

 

Dann übers Betriebssystem zu kopieren versucht (Karte immer noch in RX 100), dabei waren Dateien nicht lesbar, das Kopieren brach komplett ab.

 

Karte in die Sony A7 II, mit der klappte dann das Kopieren in Lightroom und übers Betriebssystem. Alle Dateien sind ok, können bis 1:1 dargestellt werden.

 

Karte wieder in die RX 100, diesmal klappte dort das Kopieren über Betriebssystem. Aber in Lightroom klappt es immer noch nicht. Einige Minuten später dann doch auch in Lightroom, Vorschau und kompletter Import waren ok.

 

Wer macht hier die Probleme? Die RX 100 III oder die Karte? Es ist eine Sandisk Extreme Pro 64 GB.

 

Welche Fehlerbehebung kann ich versuchen? Die Kontakte der Karte habe ich schon mit Isopropanol gereinigt, an die Kontakte in der Kamera komme ich nicht heran.

 

Danke.

 

Gruß

Michael

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Karte mal in einen Kartenleser stecken und testen. Und natürlich eine andere Karte in der Kamera.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kartenleser habe ich leider nicht. Andere Karte in der Kamera brachte dasselbe Problem. Am Ende kam ich drauf, dass es an einem miesen USB-Kabel lag, das jetzt rausfliegt.

 

Allerdings: Warum hatte ich unterwegs die Meldung "Vergrößerung nicht möglich"? Das habe ich bisher noch nie gesehen.

 

War eventuell noch nicht klar: die Bilder habe ich letzlich alle fehlerfrei von der Karte bekommen, Rettungsaktion nicht nötig.

bearbeitet von hbzb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...