Jump to content

Wie stelle ich hier am besten Bilder aus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey alle! :)

 

Ich wollte grad über meinen Schatten springen und meine ersten zwei Bilder teilen um ein bisschen Feedback zu erhaschen.

Da sowohl die Raw, als auch die jpeg Dateien zu groß sind um sie direkt hier hochzuladen habe ich mich gefrag  wie ihr es hier am liebsten habt.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen 500px Account erstellt um ein bisschen Inspiration abzugreifen :) Da habe ich die Bilder dann grad mal hochgeladen. Ich befürchte von da kann ich sie nicht wirklich verlinken oder irre ich mich?

Mit Flickr habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Is das die erste Wahl? Oder übersehe ich etwas?

Ich würde mich wie immer sehr über Hilfe freuen :)

 

Vielen Dank,

 

derHans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flickr ist meiner Meinung nach in der Tat die erste Wahl, weil man dort ganz einfach einen BBCode erzeugen kann und den dann hier einfügen kann. So können alle die wollen die Bilder auch in höchster Auflösung anschauen. Hier bitte nicht mehr wie 1024 Kantenlänge einfügen (kann man bei Flickr auswählen beim BBCode erstellen).

Um Bilder hier direkt hochzuladen musst du sie stark verkleinern und da geht natürlich die Qualität flöten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um Bilder hier direkt hochzuladen musst du sie stark verkleinern und da geht natürlich die Qualität flöten.

Das hat aber den riesigen Vorteil, dass kaum ein Fotopirat an deinen eventuellen wunderschönen Bildern interessiert sein wird. Eine Bildgröße , wie ich sie hier einstelle, mit einer Pixelbreite von 1200 ist für eine ganz grobe Einschätzung für Interessierte erst mal ausreichend. Wenn wirklich Details gewünscht werden kannst du ja ein Crop 100% von deinem Original auf ein "leeres Blatt" mit Pixelbreite von 1200 kopieren. So lässt sich erahnen, wie gut das Foto in Originalgröße maximal aussehen wird. 

 

P.S. Klar wenn du aber fotografierst damit möglichst viel Menschen sich an deinen Bildern in Originalgröße erfreuen können ist die Variante, wie sie von Octane empfohlen wird, durchaus sinnvoll.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach immer die Angst, dass die Bilder geklaut werden könnten. Sollen sie halt geklaut werden. Das kann man eh nicht verhindern. Warum kauft man sich erstklassige Kameras und Objektive um die Bilder dann in Briefmarkengrösse ins Netz zu stellen? Das ist doch Murks. Ausserdem verkleinere ich meine Bilder nicht für jedes Forum auf die dort gewünschte Grösse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Das hat aber den riesigen Vorteil, dass kaum ein Fotopirat an deinen eventuellen wunderschönen Bildern interessiert sein wird. Eine Bildgröße , wie ich sie hier einstelle, mit einer Pixelbreite von 1200 ist für eine ganz grobe Einschätzung für Interessierte erst mal ausreichend. Wenn wirklich Details gewünscht werden kannst du ja ein Crop 100% von deinem Original auf ein "leeres Blatt" mit Pixelbreite von 1200 kopieren. So lässt sich erahnen, wie gut das Foto in Originalgröße maximal aussehen wird. 

 

P.S. Klar wenn du aber fotografierst damit möglichst viel Menschen sich an deinen Bildern in Originalgröße erfreuen können ist die Variante, wie sie von Octane empfohlen wird, durchaus sinnvoll.

 

 

Ach immer die Angst, dass die Bilder geklaut werden könnten. Sollen sie halt geklaut werden. Das kann man eh nicht verhindern. Warum kauft man sich erstklassige Kameras und Objektive um die Bilder dann in Briefmarkengrösse ins Netz zu stellen? Das ist doch Murks. Ausserdem verkleinere ich meine Bilder nicht für jedes Forum auf die dort gewünschte Grösse.

 

Das sehe ich ganz wie Octane. Außerdem liegt es bei Dir selbst, unter welcher Lizenz Du Deine Fotos im Netz zur Verfügung stellst. Einfach eine Creative Commons Lizenz auswählen, die dazu einlädt, Deine Fotos kostenlos zu nutzen und Du wirst positiv überrascht sein, wo Deine Fotos im Netz mit korrektem Hinweis auf Dich asl Fotograf auftauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist ein noch nicht genannter Aspekt viel wichtiger:

 

In den Fotoforen hochgeladene Bilder bleiben für lange Zeit erhalten und machen den jeweiligen Thread erst richtig wertvoll. Die zu Flickr verlinkten Bilder gehen irgendwann verloren. Wer behält denn schon bei Flickr den Überblick, in welchen anderen Foren die Bilder ebenfalls erscheinen sollen. Da wird ein Flickr-Account aufgeräumt, mit weitreichenden Folgen für die wo anders veröffentlichten Links. Ich find es sehr ärgerlich, in einem Thread an Stelle der Bilder nur Platzhalter vorfinden zu müssen. Das DSLR- und das Sonyuserforum bestehen aus diesem Grund auf das Hochladen der verkleinerten Bilder. Wie dies im Systemkameraforum ist, weiß ich nicht. Ich habe auf die Schnelle keine Aussage hierzu gefunden. Vielleicht sollte Andreas mal ein paar Worte dazu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Für mich ist ein noch nicht genannter Aspekt viel wichtiger:

 

In den Fotoforen hochgeladene Bilder bleiben für lange Zeit erhalten und machen den jeweiligen Thread erst richtig wertvoll. Die zu Flickr verlinkten Bilder gehen irgendwann verloren. Wer behält denn schon bei Flickr den Überblick, in welchen anderen Foren die Bilder ebenfalls erscheinen sollen. Da wird ein Flickr-Account aufgeräumt, mit weitreichenden Folgen für die wo anders veröffentlichten Links. Ich find es sehr ärgerlich, in einem Thread an Stelle der Bilder nur Platzhalter vorfinden zu müssen. Das DSLR- und das Sonyuserforum bestehen aus diesem Grund auf das Hochladen der verkleinerten Bilder. Wie dies im Systemkameraforum ist, weiß ich nicht. Ich habe auf die Schnelle keine Aussage hierzu gefunden. Vielleicht sollte Andreas mal ein paar Worte dazu sagen.

 

Ganz ehrlich, in diesen Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm! Wenn ich aus meinem Flickr-Account Bilder in Foren verlinke, dann ändere ich nichts mehr an jedem einmal veröffenltichten Foto. Zur Not hat man unterschiedliche Accounts, was bei Flickr kein Problem darstellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, in diesen Fällen sitzt das Problem vor dem Bildschirm! Wenn ich aus meinem Flickr-Account Bilder in Foren verlinke, dann ändere ich nichts mehr an jedem einmal veröffenltichten Foto. Zur Not hat man unterschiedliche Accounts, was bei Flickr kein Problem darstellt!

 

Wo das Problem sitzt, war schon klar. Nur hilft dieses Wissen mir und anderen Lesern nicht weiter. Ich sitze dann trotzdem vor einem Thread mit Leerstellen an Stelle der diskutierten Fotos. Das ist ja nicht der Sinn eines Forums. Wenn das häufiger vorkommt, verliert man die Lust nach älteren Threads zu suchen, weil sie ja wertlos geworden sind. Das entwertet m.M.n. ein ganzes Forum.

 

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ältere Threads schaue ich mir nur selten an. Und wenn ich mein Flickr oder SmugMug Account verändere, gibt es hier halt ein paar Platzhalter, dafür konnten einige die Bilder auch eine Zeit lang sehen. Das passiert auch nicht dauernd, muss aber hingenommen werden. Ein Forum ist kein Bildarchiv, sondern eine laufende Diskussion. Ich finde es besser, wenn hier Bilder in hoher Qualität verlinkt werden (jedenfalls wenn das angemessen ist), als in kleiner Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Problem sitzt, war schon klar. Nur hilft dieses Wissen mir und anderen Lesern nicht weiter. Ich sitze dann trotzdem vor einem Thread mit Leerstellen an Stelle der diskutierten Fotos. Das ist ja nicht der Sinn eines Forums. Wenn das häufiger vorkommt, verliert man die Lust nach älteren Threads zu suchen, weil sie ja wertlos geworden sind. Das entwertet m.M.n. ein ganzes Forum.

 

Was halt auch störend ist,wenn viele nichtsahnend hier Fotos in voller auflösung raufladen und dann sie Forensoftware sie ohne Warnung komplett vermatscht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Einfach eine Creative Commons Lizenz auswählen, die dazu einlädt, Deine Fotos kostenlos zu nutzen und Du wirst positiv überrascht sein, wo Deine Fotos im Netz mit korrektem Hinweis auf Dich asl Fotograf auftauchen.

Guter Hinweis, der für mich eine Frage aufwirft: Wie kann ich feststellen, wo diese Bilder verwendet werden ?? Nur über die Google-Bildersuche oder gibt es da eine Art Automatismus ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Guter Hinweis, der für mich eine Frage aufwirft: Wie kann ich feststellen, wo diese Bilder verwendet werden ?? Nur über die Google-Bildersuche oder gibt es da eine Art Automatismus ??

 

Hi, ich suche einfach bei google nach meinem Namen, da ich auch auf Flickr mit meinem echten Namen registriert bin. Dann finde ich (neben einigem anderen Zeug von mir und dem von Namensvettern, es gibt in Europa mindestens 2 bei mir) auch meine Fotos, die von anderen unter Hinweis auf mich verwendet werden. Missbrauch finde ich so natürlich nicht, ist für mich aber auch irrelevant!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Fotoforen hochgeladene Bilder bleiben für lange Zeit erhalten und machen den jeweiligen Thread erst richtig wertvoll. Die zu Flickr verlinkten Bilder gehen irgendwann verloren. Wer behält denn schon bei Flickr den Überblick, in welchen anderen Foren die Bilder ebenfalls erscheinen sollen. Da wird ein Flickr-Account aufgeräumt, mit weitreichenden Folgen für die wo anders veröffentlichten Links. Ich find es sehr ärgerlich, in einem Thread an Stelle der Bilder nur Platzhalter vorfinden zu müssen. Das DSLR- und das Sonyuserforum bestehen aus diesem Grund auf das Hochladen der verkleinerten Bilder. Wie dies im Systemkameraforum ist, weiß ich nicht. Ich habe auf die Schnelle keine Aussage hierzu gefunden. Vielleicht sollte Andreas mal ein paar Worte dazu sagen.

 

 

Gerne.

 

Ich bin da hin- und hergerissen zwischen den Rechten des einzelnen Fotografen und dem Interesse der Community.

 

Ich möchte dem einzelnen User gerne die Hoheit über die eigenen Bilder überlassen und vermeiden, dass Bilder mehrfach (Flickr & hier) hochgeladen werden müssen.

Auf der anderen Seite ist es ätzend, wenn hier im Forum einer Bilddiskussion plötzlich das Thema entrissen wird, weil ein User absichtlich oder unabsichtlich das Bild bei Flickr gelöscht hat.

 

Hinzu kommt: Über die externe Einbindung kann ich das Dateivolumen der Bilder nicht kontrollieren, was selten zu Threads führt, die das begrenzte Datenvolumen eines Mobiltarifs in wenigen Minuten leer saugt...

 

Aufgrund dieses Dilemmas haben wir die nicht ganz konsistente Situation, dass man hier über die externe Einbindung von Bildern die Forumsregeln zumindest technisch umgehen kann.

Mit der neuen Forensoftware (in ein paar Wochen) habe ich da mehr Regelungsmechanismen, es ist aber immer problematisch inhaltliche Probleme oder gar Dilemmata technisch lösen zu wollen.

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...