Jump to content

Guten Abend an das Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen …

 

ich kämpfe seit Wochen mit dem Umstieg von einer DSLR (Nikon D300s, 8 Jahre genutzt) auf eine MFT-Kamera und habe hier schon sehr viele und hilfreiche Informationen gefunden – dafür natürlich vielen Dank an alle hier aktiven Mitglieder, letztendlich möchte ich mich hier nun auch als Mitglied anmelden, da der Kaufentschluss schon ziemlich feststeht .

 

Da es zum guten Ton gehört - kurz ein paar Worte zu mir.

Ich stamme aus und wohne mit meiner Frau in Sachsen und fühle mich sehr wohl hier. Seit tiefen DDR Zeiten begeistere ich mich für die Fotografie, meine alte Praktika MTL3 erinnert mich jeden Tag in meiner Büro-Vitrine an diese wilden Zeiten. Dann, beruflich bedingt, lange Zeit leider fotografische Pause und Wiedereinstieg in die digitale Fotografie, als sie halbwegs bezahlbar wurde. Ein kurzes Rendevus mit Pentax, dann eine lange, unbeschwerte Ehe mit der Nikon D300s … mit einem überschaubaren Equipment.

Sie hilt lange Zeit treu zu mir, wir haben viele schöne Momente erlebt.

Technisch nun nicht mehr so ganz auf der Höhe – und mir zwischenzeitlich zu groß und zu schwer, was immer mehr dazu führte, dass die D300s zu Hause blieb.

Auf dem Motorrad nahm die Ausrüstung das halbe Topcase ein, für das perspektivisch kommende Wandern zu schwer. Nun ja, ich habe mich sehr lange gegen einen Systemwechsel gesträubt – eine MFT soll es nun aber werden. Auch wenn mich das Vollformat immer reizte … letztendlich bleibt es dank der Optiken recht teuer und nach wie vor schwer, für mich keine wirkliche Alternative zur D300s.

 

 

Neben der Fotografie fasziniert mich die Aquaristik, ein 300 Liter Becken ist seit einiger Zeit in unser Heim eingezogen. Ich fahre gern Motorrad und halte ehrenamtlich als technischer Administrator unser  gs-world.eu Forum am Laufen.

Beruflich bin ich im Außendienst für einen großen Finanzdienstleister im KFZ–Bereich unterwegs. 

 

Ich hoffe den Schritt zum MFT nicht zu bereuen – ich sehe hier eine gute Zukunft und für mich als völlig ausreichend. Landschaftsfotografie, Dokumentationen, Motorradfotos (keine Action-Aufnahmen), Hundefotografie und zunehmend Porträt-Fotos begeistern mich. Nicht spektakuläres, aber mir macht es Freude und es ist ein Hobby, von welchen ich zum Glück nicht leben muss.

 

Ich schwanke noch zwischen einer OM-D E-M1 Mark II oder E-M5 Mark II und zerbreche mir den Kopf über einen vernünftigen Objektiv-Park.  Vielleicht finde ich hier noch etwas Unterstützung und Anregungen; letztendlich mache ich da gleiche Leid wie viele andere vor mir durch.

 

Das Bauchgefühl sagt aber "ja" zum MFT – und der Rest wird sich schon finden.

 

Auf eine angenehmes Miteinander,

liebe Grüße aus Sachsen!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen!

 

Auch wenn ich APSC´ler bin (Sony), glaube ich, daß die dein Bauchgefühl nicht trügt.

Du wirst mit MFT ein tolles System zusammenstellen können.

An Tipps und Empfehlungen wird es auf jeden Fall nicht mangeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...