Jump to content

Gute Kamera für Freundin (Objektiv Kombi mit meiner GX80)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe ja die Panasonic Lumix GX80 mit dem 12-32 & 35-100 sowie dem 50mm f1.7.

Meine Freundin hat auch gefallen an einer Kamera (meiner) Kamera gefunden. Sie meinte, sie hätte auch gerne eine richtige Kamera (sonst immer mit dem Huawei P10 fotografiert).

Eine MFT Kamera würde ja Sinn machen, dann könnten wir auch die Objektive tauschen. Außerdem kann ich ihr dann mit der Kamerabedienung helfen da ich ja selber eine Panasonic habe. Panasonic finde ich auch super, die App dazu ist mega Praktisch.

Ich habe an die GX800 gedacht, weil die beim Media Markt grad für ca. 380€ zu haben ist. Ich denke mal das ist ein guter Preis? Wäre das ein guter Deal für mich? (Ich würde die Kamera ihr Kaufen als Geschenk).

Sie kann auch nicht mit eine Systemkamera umgehen, sie hat nur bisschen mit meiner Rumgespielt (fokusieren). Weißabgleich, Belichtung, Blende und ISO ist ja schnell gelernt und reicht für normale Standard Fotos im A Modus.

Gibt es da bedenken oder Einwände? Ist das kein guter Deal oder keine gute Idee? Vielleicht auch ne bessere Kamera?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, dann wäre ich nicht der einzige den ich kenne der mit einer richtigen Kamera fotografiert ^^

Danke euch schon mal :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber: Nur für den Body ist das aber kein so toller Preis, incl. 12-32 dagegen schon. Persönlich würde ich heute keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen. Und Sucher hat sie auch nicht. Kauf ihr die GX80. Oder hol dir die GX9 und gib Ihr deine GX80 :-)

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)
 

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber: Nur für den Body ist das aber kein so toller Preis, incl. 12-32 dagegen schon. Persönlich würde ich heute keine Kamera ohne IBIS mehr kaufen. Und Sucher hat sie auch nicht. Kauf ihr die GX80. Oder hol dir die GX9 und gib Ihr deine GX80 :-)

Guter Punkt, ich gehe davon aus mit 12-32mm, falls nicht ist das Angebot für mich hinfällig. Muss ich nochmal hinfahren!

Sucher brauchen wir nicht, das wäre also egal. Ein Stabilisator wäre dagegen schon wichtig.

Ein GX9 Upgrade habe ich mir schon überlegt :) Bin mir noch unschlüssig, daher momentan eher noch die GX800 oder Alternative...

 

will sie überhaupt eine Systemkamera, oder doch lieber eine gute Kompakte?

 

Die Erfahrung zeigt, dass man den Leuten gerne "was richtig gutes" kaufen will, diese aber mit einer RX100 oder LX15 besser bedient wären

Kompakte wäre natürlich kleiner und komfortabler!

Problem ist halt, dass die TZ101 die ich mal einen Monat hatte, kaum bessere Fotos als ein SP machte bzw. viel schlechtere als meine GX80.

Würde ihr gerne eine GX80 geben, aber das ist finanziell grad ned drin. Daher der Gedanke zur GX800. Bei KrolopGerst kam sie ja gut weg bei der Rachel.

Danke, das ist ein guter Punkt, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen mit der Kompakten und auch ob die Bilderqualität ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sucher brauchen wir nicht, das wäre also egal. Ein Stabilisator wäre dagegen schon wichtig.

 

Natürlich will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, was ihr braucht und wichtig ist.

Aber mit ist diese Aussage ein wenig zu pauschal.

 

Wir wissen noch nicht, welche Motive deine Freundin bevorzugt, darum kann ich erst einmal nur von mir ausgehen.

Wenn die Sonne scheint und ich möchte exakt fokussieren brauche ich einen Sucher. Ganz besonders natürlich bei Nahaufnahmen/Makros.

 

Wenn ichl sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere nützt mir der Stabi wenig.

 

Bei statischen Motiven und wenig Licht versuche ich trotz Stabi immer, die Kamera irgendwo aufzulegen oder anzulehnen, auch ein gestrafft gezogener Kameragurt kann stabilisieren. Oder eben auch Suchernutzung kann die Stabilisierung unterstützen, weil ich die Kamera etwas an das Gesicht drücken kann.

 

Wie gesagt, die geplanten Hauptmotive wären vielleicht aufschlussreich.

 

Ferner wäre es gut zu wissen, ob das System ausgebaut werden soll. Wird die Freundin Lust haben, je nach Motiv das Objektiv zu wechseln?

Falls eher nein ist der Hinweis von nightstalker berechtigt. Eine gute Kompakte mit lichtstarkem Objektiv kann es durchaus mit einer Systemkamera aufnehmen, an der nur ein Kitzoom genutzt wird. Dass dieTZ101 so extrem viel schlechter gewesen sein soll überrascht mich zwar etwas, aber ich kenne diese Kamera selber nicht. Aber wenn ich Aufnahmen meiner RX100 IV mit denen meiner Systemkameras vergleiche sehe ich zumindest bei guten Lichtverhältnissen keinen Unterschied, den müsste ich wohl gezielt suchen. Was natürlich nicht zuletzt auch am lichtstärkeren Objektiv und dem geringeren Brennweitenbereich liegen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm einfach nochmal ne GX80. Vom P/L-Verhältnis durch den Sucher und den IBIS klar besser als eine GX800

 

€€€€€€€€€€€€€€€€€€€€ :D ist finanziell nicht drin, mir kam ja nur die Idee, weil ich die GX800 für ca. 360/380€  rum gesehen habe.

 

Natürlich will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, was ihr braucht und wichtig ist.

Aber mit ist diese Aussage ein wenig zu pauschal.

 

Wir wissen noch nicht, welche Motive deine Freundin bevorzugt, darum kann ich erst einmal nur von mir ausgehen.

Wenn die Sonne scheint und ich möchte exakt fokussieren brauche ich einen Sucher. Ganz besonders natürlich bei Nahaufnahmen/Makros.

 

[...]

 

Wie gesagt, die geplanten Hauptmotive wären vielleicht aufschlussreich.

 

:) Versteh ich doch :)

 

Also es ist ein typisches Allrounder Szenario ^^ Die reißt gerne, egal ob Neuschwanstein, Königssee, Städte besuchen etc.

Dieses Jahr geht es einen Monat nach Thailand, da wird auch gereist und sie muss halt für alles herhalten.

 

Landschaften, Gruppenfotos, Freunde mit Hintergrund fotografieren, Blumen/Gebäude/Statuen fotografieren.

 

 

 

 

 

 

Ferner wäre es gut zu wissen, ob das System ausgebaut werden soll. Wird die Freundin Lust haben, je nach Motiv das Objektiv zu wechseln?

Falls eher nein ist der Hinweis von nightstalker berechtigt. Eine gute Kompakte mit lichtstarkem Objektiv kann es durchaus mit einer Systemkamera aufnehmen, an der nur ein Kitzoom genutzt wird. Dass dieTZ101 so extrem viel schlechter gewesen sein soll überrascht mich zwar etwas, aber ich kenne diese Kamera selber nicht. Aber wenn ich Aufnahmen meiner RX100 IV mit denen meiner Systemkameras vergleiche sehe ich zumindest bei guten Lichtverhältnissen keinen Unterschied, den müsste ich wohl gezielt suchen. Was natürlich nicht zuletzt auch am lichtstärkeren Objektiv und dem geringeren Brennweitenbereich liegen wird. 

 

Die Idee von nightstalker war super! Allerdings fand ich die Fotos der TZ101 viel schlechter als die der GX80. Allerdings hatte ich die TZ101 auch nicht soooo lange.

 

Ich denke die würde nur das Kitzoom nehmen, Objektivwechsel wohl eher nur wenn ich mal dabei bin und meine dabei habe. Dann würde sie vll mal mein 50mm 1.7 oder so nehmen. Alleine eher nur das 12-32.

 

Smartphones machen bei sehr gutem Licht auch sehr gute Bilder! :)

 

Okay, hm, ich überlege gerade stark wegen der Kompaktkamera. Kompaktkamera oder eine zB GX800 nur mit dem 12-32. Falls die GX800 mit dem Kit bei ca 380 rum liegt, wäre das natürlich auch günstiger als eine RX100 4 für über 500.

 

Abgesehen von meinen Erfahrungen, findet ihr so eine TZ101 oder RX100 4 kann es mit einer GX800 aufnehmen? Klingt so als ob ja, aber nur bei gutem Licht.

Wenn ichl sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere nützt mir der Stabi wenig.

 

Bei statischen Motiven und wenig Licht versuche ich trotz Stabi immer, die Kamera irgendwo aufzulegen oder anzulehnen, auch ein gestrafft gezogener Kameragurt kann stabilisieren. Oder eben auch Suchernutzung kann die Stabilisierung unterstützen, weil ich die Kamera etwas an das Gesicht drücken kann.

 

Wie gesagt, die geplanten Hauptmotive wären vielleicht aufschlussreich.

 

Ferner wäre es gut zu wissen, ob das System ausgebaut werden soll. Wird die Freundin Lust haben, je nach Motiv das Objektiv zu wechseln?

Falls eher nein ist der Hinweis von nightstalker berechtigt. Eine gute Kompakte mit lichtstarkem Objektiv kann es durchaus mit einer Systemkamera aufnehmen, an der nur ein Kitzoom genutzt wird. Dass dieTZ101 so extrem viel schlechter gewesen sein soll überrascht mich zwar etwas, aber ich kenne diese Kamera selber nicht. Aber wenn ich Aufnahmen meiner RX100 IV mit denen meiner Systemkameras vergleiche sehe ich zumindest bei guten Lichtverhältnissen keinen Unterschied, den müsste ich wohl gezielt suchen. Was natürlich nicht zuletzt auch am lichtstärkeren Objektiv und dem geringeren Brennweitenbereich liegen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Abgesehen von meinen Erfahrungen, findet ihr so eine TZ101 oder RX100 4 kann es mit einer GX800 aufnehmen? Klingt so als ob ja, aber nur bei gutem Licht.

 

Es kommt immer drauf an, was man damit macht und WIE man es macht

 

die TZ202, die inzwischen bei mir eingezogen ist, will natürlich erstmal beherrscht und verstanden sein :) aber ich gehe davon aus, dass kein Mensch den Unterschied sehen wird, wenn ich die Bilder auf DinA4 oder am Bildschirm präsentiere ... 100% Pixelpeeperei ist natürlich immer entlarvend, die Frage ist nur, ob das Sinn macht :D

 

WW ... ginge auch mit einem Handy

42904392531_7f8279ef13_b.jpg

 

leichtes Tele

42107884795_ce094607e5_b.jpg

 

stärkeres Tele um den Raum zusammenzuraffen

42856237382_5cf1f9c6b3_b.jpg

 

 

 

Beim Vergleich zwischen Smartphone und Bridge ist es immer wichtig, ob man die Brennweite als Resource ansieht, oder ob sie einem egal ist ... im Weitwinkel mag ein wirklich gutes Handy noch mithalten können, aber sobald man Details aufnimmt und in den Telebereich geht, ist das Smartphone schlicht draussen.

 

 

Wenn Du mit Deiner GX80 so zufrieden bist (was ich absolut verstehen kann) wieso kaufst Du Deiner Freundin nicht auch eine? Sie ist eine vollständige Kamera, eine GX800 ist halt abgespeckt und beschränkt (künstlich) um den Leuten eine Erklärung für den Preis zu liefern ... meistens kaufen die Nutzer nach relativ kurzer Zeit dann eine von den grösseren Systemkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miss C hat schon Recht, wir wissen wenig.

 

Obwohl ich die TZ101 schätze und den Vergleich mit der GX80 nicht nachvollziehen kann: Es gibt Leute, die eine kleine Kamera nicht ernst nehmen. "Du nutzt die Gute und mir holst Du so ein Spielzeug!"

 

Eine Kamera kauft man nicht nach dem Preis-Leistungsverhältnis, sondern nach den Ansprüchen. Und da scheint mir die GX800 durchaus angemessen zu sein, wenn man wirklich auf den Sucher verzichten kann. Aber die Dame sollte sich sicher sein, ein 3-Zoll-Display ist nicht mit einem 5- oder 6-Zöller des Handys zu vergleichen.

 

Also, wenn ohne Sucher, dann die schnuckelige GX800. Oder, besser, nach Rücksprache die TZ101.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Es kommt immer drauf an, was man damit macht und WIE man es macht

 

die TZ202, die inzwischen bei mir eingezogen ist, will natürlich erstmal beherrscht und verstanden sein :) aber ich gehe davon aus, dass kein Mensch den Unterschied sehen wird, wenn ich die Bilder auf DinA4 oder am Bildschirm präsentiere ... 100% Pixelpeeperei ist natürlich immer entlarvend, die Frage ist nur, ob das Sinn macht :D

 

WW ... ginge auch mit einem Handy

 

[bILDER ENTFERNT]

 

leichtes Tele

 

 

stärkeres Tele um den Raum zusammenzuraffen

 

 

 

 

Beim Vergleich zwischen Smartphone und Bridge ist es immer wichtig, ob man die Brennweite als Resource ansieht, oder ob sie einem egal ist ... im Weitwinkel mag ein wirklich gutes Handy noch mithalten können, aber sobald man Details aufnimmt und in den Telebereich geht, ist das Smartphone schlicht draussen.

 

 

Wenn Du mit Deiner GX80 so zufrieden bist (was ich absolut verstehen kann) wieso kaufst Du Deiner Freundin nicht auch eine? Sie ist eine vollständige Kamera, eine GX800 ist halt abgespeckt und beschränkt (künstlich) um den Leuten eine Erklärung für den Preis zu liefern ... meistens kaufen die Nutzer nach relativ kurzer Zeit dann eine von den grösseren Systemkameras.

Ich habe in meinem Leben noch nie mit dem Handy gezoomt :D (die neuen mit verschiedenen Brennweiten habe ich selber noch nicht im Einsatz gehabt, außer mal ne Minute zum testen).

 

Eine GX80 kaufe ich ihr nicht, weil ich es mir gerade nicht leisten kann. Dauert noch paar Monate bis es finanziell soweit ist!

 

Also meine Freundin wird anders als ich, kein "Fotograf" (Anführungszeichen beachten ^^). Sie wird sich ledeglich damit beschäftigen, wie man sie bedient (Weißabgleich, Belichtung, Fokus, ISO, Verschlusszeit und das wars glaub, mehr brauchts ja auch nicht grundsätzlich). Sie will halt immer auf reißen und so einen Allrounder dabei haben.

 

Eine Kompaktkamera wie du sagst wäre natürlich perfekt, aber ich persönlich habe da nicht viel Unterschied zum Handy gesehen. Bei schlechtem Licht waren die Bilder der TZ101 auch nicht so dolle.

 

Beim Zoomen ist das Handy natürlich gleich raus, klar, aber wenn wir im WW bleiben...!

 

Wenn mir die GX80 zu teuer ist, wäre dein Tipp eher eine TZ101 oder RX1004, also eine Kompakte?

 

Miss C hat schon Recht, wir wissen wenig.

 

Obwohl ich die TZ101 schätze und den Vergleich mit der GX80 nicht nachvollziehen kann: Es gibt Leute, die eine kleine Kamera nicht ernst nehmen. "Du nutzt die Gute und mir holst Du so ein Spielzeug!"

 

Eine Kamera kauft man nicht nach dem Preis-Leistungsverhältnis, sondern nach den Ansprüchen. Und da scheint mir die GX800 durchaus angemessen zu sein, wenn man wirklich auf den Sucher verzichten kann. Aber die Dame sollte sich sicher sein, ein 3-Zoll-Display ist nicht mit einem 5- oder 6-Zöller des Handys zu vergleichen.

 

Also, wenn ohne Sucher, dann die schnuckelige GX800. Oder, besser, nach Rücksprache die TZ101.

Ich selber habe an meiner GX80 den Sucher noch nie gebraucht. Display reicht mir vollkommen bei jedem Licht aus. Wenn das Display der TZ101 natürlich kleiner und schlechter als bei der GX80 ist, kann es sein dass man den Sucher vielleicht braucht. Weiß ich jetzt nicht auswendig.

 

Ja das ist schwer zu beantworten, GX800 vs. Kompakte. Hätte jetzt von der GX800 bessere Bilder erwartet als von einer Kompakten wie TZ oder RX. Sensor ist auch kleiner, aber kann ich ned einschätzen inwieweit sich das auswirkt. Fehlt mir die Erfahrung.

 

Ich persönlich finde das 12-32 in der Landschaft auch nicht wirklich gut. Habe nie ein klares Bild wenn ich in die Weite Fotografiere... (werde mir denk ende des Jahres auch hochwertigeres/besseres Objektiv holen müssen).

 

Das ist echt schwer zu entscheiden, eine Kompaktkamera sollte dann halt aber auch klar bessere Bilder als das Smartphone machen. Ich finde auch immer noch, dass ich mit der GX80 und einer Festbrennweite die besten Fotos mache ^^ :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Leben noch nie mit dem Handy gezoomt :D

 

 

Ja das ist schwer zu beantworten, GX800 vs. Kompakte. Hätte jetzt von der GX800 bessere Bilder erwartet als von einer Kompakten wie TZ oder RX. 

 

wieso sollte die GX800 schlechtere Bilder machen als die GX80? ;)

 

 

 

 

Wenn mir die GX80 zu teuer ist, wäre dein Tipp eher eine TZ101 oder RX1004, also eine Kompakte?

 

wenn ich für sie die gleichen Anforderungen zugrundelege, wie Du sie zu haben scheinst, würde ich eine LX15 nehmen (eine TZ ist nur sinnvoll, wenn man die Telebrennweite schätzt)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte die GX800 schlechtere Bilder machen als die GX80? ;)

 

 

 

wenn ich für sie die gleichen Anforderungen zugrundelege, wie Du sie zu haben scheinst, würde ich eine LX15 nehmen (eine TZ ist nur sinnvoll, wenn man die Telebrennweite schätzt)

Hast du dich verschrieben? Meintest du wirklich GX800 vs. GX80? Habe die zwei doch ned verglichen oder?

 

Ich weiß nicht ob die gleich gute Bilder machen, denke mal die GX80 KÖNNTE schon bisschen bessere raus hauen. Außer es ist die selbe Kamera nur abgespeckt. Wobei innen sich bestimmt auch was unterscheidet ^^

 

Wow diese LX15 is ja mal fett offenblendig ^^ Die schau ich mir mal an :) Aber auch teurer als die 380 die ich mir erst dachte. Muss ich vll noch warten, mal sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich verschrieben? Meintest du wirklich GX800 vs. GX80? Habe die zwei doch ned verglichen oder?

 

 

Naja, Du findest die GX80 besser als die TZ, die Du hattest und dann meinst Du, dass Du von der 800 bessere Bilder erwarten würdest, als von einer Kompakten ... und ich antworte Dir, dass Du die Erfahrungen direkt übertragen kannst, weil es keinen Grund gibt, wieso die 800 schlechtere Bilder machen sollte, als die 80 ;) ... jetzt klar?

 

Bei DxO bekommt sie sogar minimal bessere Sensorwertungen :) was aber vermutlich mal wieder am Einzelexemplar liegt, technisch ist der gleiche Sensor drin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe an meiner GX80 den Sucher noch nie gebraucht. Display reicht mir vollkommen bei jedem Licht aus. Wenn das Display der TZ101 natürlich kleiner und schlechter als bei der GX80 ist, kann es sein dass man den Sucher vielleicht braucht.

 

(...)

Ich persönlich finde das 12-32 in der Landschaft auch nicht wirklich gut. Habe nie ein klares Bild wenn ich in die Weite Fotografiere... (werde mir denk ende des Jahres auch hochwertigeres/besseres Objektiv holen müssen).

 

Die TZ101 hat ein genauso großes Display wie die GX80.

 

Du wirst schwerlich ein Zoomobjektiv im niedrigen Brennweitenbereich finden, dass besser als das 12-32 ist. Wenn Deine Freundin die selben hohen Maßstäbe an die BQ stellt wie Du, dann bleibt ihr nur eine GX mit Festobjektiven. Dann wird das hier eine andere Diskussion.

 

Bei der ursprünglichen Diskussion spricht mMn. nichts gegen die GX800 plus ordentliches Objektiv, z. B. das 12-32 oder ein 14-42.

 

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst schwerlich ein Zoomobjektiv im niedrigen Brennweitenbereich finden, dass besser als das 12-32 ist.

Die Unzufriedenheit mit dem 12-32er hat mich auch etwas überrascht. Entweder hat Schabing ein Gurke erwischt oder die Ansprüche sind außergewöhnlich hoch.

 

Ich hatte das 12-32 zwar nur kurz, aber es war das beste mFT-Kitzoom das ich je hatte, von den f/2.8er Zooms mal abgesehen.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du findest die GX80 besser als die TZ, die Du hattest und dann meinst Du, dass Du von der 800 bessere Bilder erwarten würdest, als von einer Kompakten ... und ich antworte Dir, dass Du die Erfahrungen direkt übertragen kannst, weil es keinen Grund gibt, wieso die 800 schlechtere Bilder machen sollte, als die 80 ;) ... jetzt klar?

 

Bei DxO bekommt sie sogar minimal bessere Sensorwertungen :) was aber vermutlich mal wieder am Einzelexemplar liegt, technisch ist der gleiche Sensor drin

Also macht die GX800 "gleich gute" Bilder wie die GX80 :D und nehme an, dass es am Kameraumfang liegt, weshalb sie billiger ist ^^

 

Die TZ101 hat ein genauso großes Display wie die GX80.

 

Du wirst schwerlich ein Zoomobjektiv im niedrigen Brennweitenbereich finden, dass besser als das 12-32 ist. Wenn Deine Freundin die selben hohen Maßstäbe an die BQ stellt wie Du, dann bleibt ihr nur eine GX mit Festobjektiven. Dann wird das hier eine andere Diskussion.

 

Bei der ursprünglichen Diskussion spricht mMn. nichts gegen die GX800 plus ordentliches Objektiv, z. B. das 12-32 oder ein 14-42.

Hm, das 14-42 kenne ich noch gar nicht bzw. noch gar nicht mit der Kamera gesehen.

 

Die GX800 mit dem 12-32 finde ich schon gut, aber eine Kompaktkamera wie nightstalker gesagt hat ist eine mega interessante Alternative, wie die LX15 zB. Die ist ja extrem offenblendig, was bei schlechteren Lichtverhältnissen gut ist. Aber ich gehe halt bei einer Kompakten immer von schlechteren Bildqualitäten aus. Der Sensor ist ja auch schon wieder viel kleiner ^^

 

Die Unzufriedenheit mit dem 12-32er hat mich auch etwas überrascht. Entweder hat Schabing ein Gurke erwischt oder die Ansprüche sind außergewöhnlich hoch.

 

Ich hatte das 12-32 zwar nur kurz, aber es war das beste mFT-Kitzoom das ich je hatte, von den f/2.8er Zooms mal abgesehen.

Entweder Ansprüche zu hoch, oder ich mache was falsch :D :D

 

Aber ich bin nur unzufrieden, bei Landschaftsaufnahmen in die Ferne, ansonsten gehts eigentlich :)

 

Aber vielleicht sollte ich mal ein "richtiges/besseres" WW Zoom Objektiv testen, was da für Ergebnisse raus kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...