Jump to content

Objektivüberlegungen – UWW + 35/40mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gerade ein kleines Luxusproblem. 

 

Mich hat Städtefotografie früher nie interessiert. Aber irgendwie bin ich voll auf den Geschmack gekommen. Daher möchte ich Mein Setup ein wenig erweitern um dafür auch besser gerüstet zu sein. 

 

Meine Überlegung war die zwei folgenden Festbrennweiten zu kaufen und nur damit in Städten unterwegs zu sein:

- irgendwas lichtstarkes (>F2) zwischen 12mm und 15mm

- plus ein lichtstarkes (>F1.8) 35mm bzw. 40mm

 

ein paar zufällige Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gehen:

1. ich besitze das Batis 25mm und mit einem 40mm hätte ich ein wenig mehr Abstand als mit dem 35mm. Obwohl ich vermutlich ohnehin nie beide gleichzeitig mitnehmen werde.

2. 40mm erlaubt es mir ein wenig weiter weg zu sein als 35mm

3. 35mm ist aber mehr verbreitet und es gibt daher auch mehr Alternativen

4. beide Objektive müssen allerdings leicht und klein sein. Daher fallen die aktuellen 35mm F1.4 Riesen raus. 

5. es gibt aktuell kein 35mm/F1.8 oder 40mm/1.8, richtig?

6. das 35/40er muss AF haben

7. es gibt aktuell kein prime zwischen 12-15mm mit dieser Lichstärke, oder?

8. das vielgelobte 55mm ist bestimmt ein super Objektiv, aber für meine Zwecke wäre es zu eng. Wenn es günstiger wäre, würde ich es mir vlt. trotzdem kaufen :D

9. ich möchte native Objektive, da es möglichst klein sein soll und ein Adapter das versauen würde.

 

Im Augenblick heißt es also für mich zu warten bis:

- Zeiss mit dem Batis 40mm/F2 rauskommt (könnte mir aber zu groß werden)

- Sony mit einem 35mm/F1.8 rauskommt 

- Irgendjemand endlich ein lichtstarkes UWW Objektiv baut :D.

 

Habe ich irgendwas übersehen? Ich kenne den Markt nicht auswendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das UWW möchte ich sehr viel indoors einsetzen. In den letzten Tagen habe ich dafür mein Batis 25mm/F2 verwendet. Und selbst damit war mein ISO oft genug bei 6400.

In der Stadt fotografiere ich auch gerne in der blauen Stunde und bei wenig Licht. 

Und ich setze Primes gerade wegen der hohen Lichtstärke ein und fotografiere dann durchgehen weit offen. 

 

zu dem 35/40

bei F1.8 sollte es eigentlich kompakt genug sein.

 

 

Aber ja, es scheint mir, dass ich noch ein wenig auf die richtigen Objektive warten muss :D

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne diese Anforderungen, kann ich bei meinen aktuellen Objektiven bleiben :D 

Allerdings sind sie auch nicht unrealistisch. Es ist einfach nur so, dass es diese Objektive wohl noch nicht für das Sony System gibt :). Aber dann warte ich halt. 

 

Stimmt, das Laowa habe ich vergessen. Das könnte evtl. etwas sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

14 mm 1,8 gibt es seit kurzem bei Sigma mit E - Mount:

 

https://www.sigma-foto.de/index.php?id=2508

 

Ein schnelles 35er mit Autofokus macht mir Kopfzerbrechen. Da landet man sofort bei einer Lichtstärke von 1,4 und eher üppigen Abmessungen,

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem 35/40

bei F1.8 sollte es eigentlich kompakt genug sein.

 

Ja, darauf hoffen viele, mir würde es auch gefallen, ein 35er nach Art des 2,0/28. Ich dachte ja auch eher an ein lichtstarkes 15er, womöglich mit AF, und mit guter Qualität, das wäre doch sicher nicht mehr kompakt. An das Laowa hatte ich aber auch nicht gedacht. Allerdings mit Color Cast, hmm ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach klassischen Massstäben ist der Abstand zwischen 15mm und 35mm zu gross

 

Ich würde 15, 28, 55 vorziehen (ja, es gibt Motive für längere Normalbrennweiten ;) besonders auch Nachts)

 

Das tolle:

 

für das 28er gibts den passenden WW Konverter, vielleicht reichen ja auch 21mm als starkes WW? Dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-075UWC-Weitwinkel-Vorsatzkonverter-Vollformat/dp/B00UJRSM40/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1530872714&sr=8-1-fkmr2&keywords=sony+2%2F28+konverter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach klassischen Massstäben ist der Abstand zwischen 15mm und 35mm zu gross

 

Ich würde 15, 28, 55 vorziehen (ja, es gibt Motive für längere Normalbrennweiten ;) besonders auch Nachts)

 

Das tolle:

 

für das 28er gibts den passenden WW Konverter, vielleicht reichen ja auch 21mm als starkes WW? Dann hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

https://www.amazon.de/Sony-SEL-075UWC-Weitwinkel-Vorsatzkonverter-Vollformat/dp/B00UJRSM40/ref=sr_1_fkmr2_1?ie=UTF8&qid=1530872714&sr=8-1-fkmr2&keywords=sony+2%2F28+konverter

 

die "klassischen Maßstäbe" sind mir wurscht ;):D

 

mit meinem Wunschsetup hätte ich

~15mm, 25mm, 40mm

 

 

(und eigentlich besitze ich auch schon ein ~48mm, 50mm und 85mm. Allerdings adaptiert und manuell)

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar nicht :D

 

:P:D

 

Es gibt das Sigma 35mm F1,4 DG HSM Art für e-mount. Mit AF.

Kosten 1050,-€  Strassenpreis: ca. 870€.

Scheint mir vertretbar von den Dimension 660 g. Länge 94 mm mit Innenfokussierung.

Vielleicht eine Alternative? ! 

https://www.sigma-foto.de/index.php?id=1665

 

Ich versuche mal das Objektiv irgendwo in die Hand zu nehmen. F1.4 wären natürlich schon fein. Aber es scheint mir trotzdem ziemlich schwer und groß zu sein. Ich denke, F1.8 wäre ein besseres Kompromiss aus Gewicht und Blende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh, stolzer Preis :)

 

eine weitere Überlegung wäre …

 

Samyang 12mm / F2.8 Fisheye für das untere Ende. F2.8 sind schon recht lichtstark. Und der Fisheye-Effekt ist an der Linse nicht so stark ausgeprägt, so dass das Bild recht gut "entfischt" werden kann, falls ich es doch mal ganz gerade möchte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist jetzt meine favorisierte Version. 

 

Und solange es kein kleines 35mm gibt, kann ich mein adoptiertes 44mm oder 50mm nutzen. Ist aber dann manuell.

 

(Wobei es mich auch sehr reizt irgendwann das 55mm zu kaufen ;). Bis jetzt konnte ich mich zurückhalten :D.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fish wäre in der Tat eine Überlegung wert...

Lässt sich mit entsprechenden Tools ganz gut "entfischen".

 

Beispiele:

https://www.flickr.com/photos/69027615@N04/albums/72157665596878380

 

VG Oli

 

ok, lange überlegt und mich endlich entschieden.

 

Das Samyang ist bestellt. Ich bin sehr gespannt!

 

Damit fehlt jetzt noch ein kompaktes 35mm/40mm F1.8 :D.

 

Ich fürchte das wird aber nix mehr vor meiner nächsten Reise :D. Da werde ich dann wahrscheinlich das 12mm, 24mm und 85mm mitnehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hm, ich stecke in einem Dilemma … (first world problem)

 

ich werde jetzt für 2 Wochen geschäftlich unterwegs sein (Santa Barbara und Umgebung) und wollte für diese Reise höchstens 2 Objektive mitnehmen um möglichst leicht unterwegs zu sein. Hätte ich jetzt schon ein 35mm, hätte ich es evtl. sogar als einziges Objektiv mitgenommen.

 

Ich bin daher ein wenig hin und her gerissen. An folgende Optionen (Objektive, die ich besitze) habe ich gedacht:

16-35mm/F4 + mein manuelles Samyang 85mm/F1.4 – evtl. ein wenig flexibler am unteren Ende, aber dafür lichtschwach und das 85er ist mühsam für bewegte Szenen. Ich setze es ja sonst nur für Landschaften ein.

25mm/F2 + 85mm/F1.4 – lichtstark am unteren Ende, unverändertes Problem beim 85er.

25mm/F2 + mein manuelles Altglas 50mm/F1.8 - das 50er ist eher mittelmäßig bei offener Blende.

 

Oooooder … ich ziehe den Kauf des 55mm vor (hatte ich ja eh irgendwann vor) und nehme es dann mit dem 25er Batis mit. Auf ein 35mm/F1.8 werden wir vermutlich sowieso noch eine Weile warten. 

 

Ich weiß noch nicht 100% was ich dort alles fotografieren werde. Aber ein UWW oder ein Tele werde ich sehr wahrscheinlich nicht brauchen. Ich denke daher, dass die 25+55 Kombi geeignet wäre. 25mm + 85mm wäre auch gut, aber ungern mit meinem Samyang.

 

Das einzige was mich ein wenig abschreckt, ist der Preis. Das Objektiv könnte durchaus 200€ günstiger sein :D. Es heißt doch immer, dass die nifty fifties immer so günstig wären ;)

 

 

bearbeitet von milamber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...