Jump to content

Welches Objektiv ist gut für Selfies?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze eine Pen-F und möchte mit der Kamera im Urlaub auch mal ein Selfie machen.

Besitze bereits das 17mm das ist aber recht knapp um gemeinsam mit Frau und Kind drauf zu kommen.

 

Also überlege ich wegen einer Neuanschaffung nach. Was haltet ihr von folgenden Objektiven für den Zweck?

 

12mm Olympus

9-18mm Olympus

 

Macht ihr hin und wieder auch ein Selfie? Welches Objektiv verwendet ihr?

Link to post
Share on other sites

Nein, Selfies mache ich nicht, hab's aber mal ausprobiert mit der Pen-F und dem 9-18mm.

 

Sofern auch noch ein bisschen Umgebung mit aufs Bild soll - wovon ich mal ausgehen, sonst könnte man diese Bilder auch zuhause machen - müssten es schon 9 mm sein.

Gibt halt ein bisschen dicke Nasen....   ;)

 

Würde ich Selfies machen wollen würde ich das Smartphone mit Selfie-Stick vorziehen.

Link to post
Share on other sites

Für meine Sony RX0 habe ich mir das Action Monopod / Cam Stick VCT-AMP1 geholt, der hat einen 1/4 Zoll Gewindebolzen wie er in die üblichen Kameras passt, wiegt knapp 200 Gramm und ist zusammengeschoben gerade mal 30 Zentimeter lang und kommt ausgefahren auf fast einen Meter, der könnte vermutlich auch eine pen-f mit dem 17er drauf halten

 

Und falls du mehr auf den Spassfaktor Wert legst und Knollennasen magst, dañn wäre das oly fishcap 9 mm f/8 vielleicht eine Überlegung wert.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich benutze dafür das 9-18mm.

 

Blende ab 5,6 und Gesichtserkennung aktivieren und auf das Auge stellen in der man die Kamera hält. Funktioniert gut. 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Link to post
Share on other sites

Am Besten ein Objektiv mit einer Brennweite, welches besser für Porträts geeignet ist, auf ein Stativ stellen und mit dem Smartphone über die Wlan Verbindung auslösen. Selfies mit Weitwinkel Brennweiten passen einfach garnicht. Ist meine Meinung. Das wäre jetzt eben meine Notlösung, wenn in dem Moment niemand anderes das Bild machen könnte.

Link to post
Share on other sites

Das Olympus 9mm Fisheye ist ein echter Partykracher - Pop-up-Blitz rein, mittleren Fokus einstellen und los geht's!

Die Leute müssen aber über sich selbst lachen können, man sieht schon recht seltsam aus.

 

 

Dieses Teil kann ebenfalls hilfreich sein:

https://www.amazon.de/Manfrotto-MTPIXI-B-Tischstativ-Compact-System/dp/B00D76RNLS/

 

Die meiste Zeit nutze ich es als kompaktes und leichtes Stativ für unterwegs, man kann es mit zusammengefalteten Beinen aber auch als kurzen Selfie-Stick missbrauchen.

Bei dem Preis eigentlich ein No-Brainer und bei weitem besser als die Gorilla-Pods, die ich kenne.

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich habe schon selfies am ausgestreckten Arm gemacht, als es das Wort noch gar nicht gab :P. Damals mit 35mm (KB-equ). Passten zwei Köpfe drauf.  Formel: Größe der Köpfe mal x² geteilt durch ein Viertel der Armlänge .

Grüße von Volker

Edited by Silvester
Link to post
Share on other sites

Du hast recht.

Ich werde Panasonic 14mm f2.5 in meine überlegung mit aufnehmen.

 

Ich muss gestehen, dass ich keine Selfies mache. Aber allgemein bei Portraits gilt, dass man halt immer überlegen sollte was man mit seiner Darstellung bewirken möchte und welche Person man fotografiert.

 

Ein schmales Gesicht oder jemand mit großer Nase wirkt im Weitwinkel i.d.R. unvorteilhaft. Ein runderes Gesicht dagegen kann sogar vorteilhafter wirken. Dazu ist die Frage: geht es eher um das Gesicht oder vielmehr darum, dass Gesicht in einem Umfeld darzustellen - sprich, dass der Schwerpunkt irgendwie um die Umgebung geht.

 

Je nachdem würde ich über den Bereich zwischen 14 - 25mm nachdenken.

Link to post
Share on other sites

Ein schmales Gesicht oder jemand mit großer Nase wirkt im Weitwinkel i.d.R. unvorteilhaft. ...Je nachdem würde ich über den Bereich zwischen 14 - 25mm nachdenken.

 

Hallo, im Prinzip ja, aber es kommt auf den Aufnahmeabstand an. Ein Gesicht, z. B. aus 2m aufgenommen, zeigt unabhängig vom Objektiv die gleiche Perspektive. Da beim selfie der Abstand begrenzt ist, würde ich immer möglichst weitwinklig vorgehen. Und da selfies in den meisten Fällen wohl auch nicht so ganz ernst zu nehmen sind (ausgenommen in den Fällen, wo sich selfie-Fotografen rückwärts die Klippen runterstürzten), macht es wohl auch nichts, wenn man bei der Aufnahme viel Rand verschwendet und diesen später einfach abschneidet.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...