Jump to content

MFT Objektiv für heimisches Wildlife


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaub ich werde mal die G81 + Pana 100-300mm II Variante versuchen, sofern ich an meine alte G81 günstig rankomme.

 

Mit dieser Combi können mit Sicherheit top Ergebnisse erzielt werden. Gerade bei bewegten Motiven ist der perfekt sitzende AF viel wichtiger, als das Quentchen mehr Auflösung, über welche in Foren gerne diskutiert wird.

 

EBV Virtuosen gleichen Unterschiede im Rauschverhalten KB vs. MFT weitestgehend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, die G81 samt Batteriegriff habe ich wieder. Jetzt habe ich/haben wir zwar 3 Kameras, aber was solls. Denke mal, dass es gesamt der beste Kompromiss ist. D750 + FX Telezoom + Stativ = knapp 5kg vs. G81 + 100-300mm + Stativ = knapp 3kg. Ohne Stativ 3k vs. 1kg.

Ich habe zu mir zwar gesagt, dass Gewicht keine Rolle spielt, aber machen wir uns nichts vor - es spielt immer eine Rolle.

 

Muss jetzt nur noch auf das Objektiv warten.


P.S.: Hat noch einen Vorteil. Ich kann hier im Foto weiterhin Fotos zeigen. :-)

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War jetzt mal mit dem 100-300mm II unterwegs. Scharf ist es, auch bei 300mm. Kann da echt nur staunen.

Allerdings habe ich bei Dämmerung oft hohe ISO an den Backen, wie bei dem Foto hier.

 

G81, ISO 3200, 1/160 und F/6.3 bei 300mm.

 

Rauscht ziemlich viel und man bekommt zumindest einiges davon in den Griff. Entrausche auch nur mit Dfine.

Vielleicht könnte man mit der ISO noch etwas runter gehen (benutze Auto ISO bis max.3200) und das Foto etwas unter belichten. Muss mich auf jeden Fall erst mal einfuchsen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die GX8 genau, aber bei mir sieht es nur so aus, wenn ich die Schatten extrem in der RAW-Entwicklung aufgehellt habe. Mit der Belichtungszeit stärker herunterzugehen, kann man machen, ist aber auch ein Glücksspiel, dass der Vogel den Kopf dreht und es dadurch ein unscharfes Bild ergibt.

Das sind die Grenzen dieser Kombination. Genauso, wenn das Licht zu grell ist. Man muss mehr bei gutem Licht fotografieren oder es wird zum Beweisbild.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So siehts in Lightroom aus. Schatten wurden nicht groß aufgehellt, aber Belichtungszeit ist schon bei 1/160.

Die GX8 rauscht nur so wenn man die Schatten aufhellt? Wie sieht die denn mit ISO 3200 aus? 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild habe ich mit 1/500 und IOS 3200 fotografiert, keine Bearbeitung des RAW's,außer minimal mehr geschärft, sogar Farbrauschen komplett abgeschaltet, siehe Screenshot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht, wenn das Licht noch etwas schlechter wird, kann es noch etwas mehr rauschen, aber nicht so stark wie bei Dir.

Dafür ist der Bildstabilisator in der GX8 noch etwas schlechter, deshalb belichte ich mit langen Belichtungszeiten nur, wenn das Licht schlechter wird bzw. hier wollte ich auch scharfe aufgeblasene Backen.

 

Ansonsten kann man auch hier schauen: https://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx8/panasonic-gx8GALLERY.HTM

 

Wenn man ein Bild eher unterbelichtet, dann rauscht es bei ISO 3200 natürlich auch mehr.

 

Die GX9 hat den gleichen Sensor wie die GX8, nur ohne Tiefpassfilter.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh, dann scheint der Sensor der GX8 ja besser zu sein, als der der G81.

Ja, das scheint so zu sein. Der Unterschied von mFT und KB ist mir erst hier richtig bewußt geworden, als ich dieses unterbelichtete Bild bei ISO 6400 selbst auf meinem RAW-Konverter entwickelt habe: https://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d750/Y_DSC0640.NEF.HTM

 

In solch einer Situation würde meine GX8 schon sehr gewaltig rauschen. Na, ja, man kann eben nicht alles haben.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...