Jump to content

Objektivdeckel zerkratzt den Filter - suche nach Lösung...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe UV-Schutzfilter an meinen Linsen (bitte keine Diskussion darüber...). Darauf hatte ich bisher immer den originalen Objektivdeckel. Das ist einer zum klemmen in das Filtergewinde.

 

Wie mir gerade aufgefallen ist, berühren die Deckel beim einklemmen den Filter und verursachen dadurch Kratzer am Filter?!?!

Es geht um diese Linsen: Panasonic 12-35/2,8 und 35-100/2,8 - beide Durchmesser 58mm

 

Am Rand haben die Deckel so erhöhungen aus Kunststoff, die kommen an den Filter. Die Linsen alleine stört dass nicht, da an der Stelle kein Glas ist.

 

Was kann man da machen?

 

Ich hatte erst an Aufsteckdeckel gedacht (sowas: https://www.fotoimpex.de/shop/kameras-zubehoer/heliopan-58mm-objektivdeckel.html). Die sind aber mit der Streulichtblende nicht gut zu nutzen - oder?

 

Wer hat also eine gute Lösung?

 

Habt Ihr die Problematik auch?

 

Besten Dank.

 

F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da wirklich Kratzer?

 

Kunststoff sollte Filterglas nicht kratzen können ... vermutlich sind es Striche in der Vergütung, oder Plastikabrieb

Ich würde es einfach ignorieren, optisch dürfte das keine sichtbare Auswirkung haben.

 

Ansonsten: wenn die Streulichblende drauf ist, kannst Du die Objektive ja auch kopfüber in der Tasche tragen, ohne Deckel

 

 

Sind das Slimfilter? Wenn ja, wäre ein Wechsel auf "normale" Filterdicke wohl auch eine Lösung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da wirklich Kratzer?

 

Kunststoff sollte Filterglas nicht kratzen können ... vermutlich sind es Striche in der Vergütung, oder Plastikabrieb

Ich würde es einfach ignorieren, optisch dürfte das keine sichtbare Auswirkung haben.

(..)

 

Oh doch, wenn sich zwischen Plastik und Glas ein hartes Stäubchen oder gar ein Sandkorn schmuggelt.

 

Aber Kratzer am Rand sollten wirklich keinen Einfluss auf die Abbildung haben, könnten aber für geringfügiges Streulicht erzeugen.

 

Bei meinen zahlreichen Filtern, noch aus der analogen SW-Zeit, hat sich aber kein einziger Kratzer verewigt. Die das Glas haltende schmale Pressmutter hat wohl für ausreichenden Abstand Glas - Klammer des Deckels gesorgt. Vielleicht ist bei Frank das Filterglas eingepresst und das vordere Filtergewinde ist tiefer geschnitten, so dass die Deckelklammer auf dem Glas aufliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UV-Schutzfilter... :lol: :lol: :lol:

 

Aber nimm doch einfach die zerkratzten Filter, kloppe das Glas raus, und nutze die als Spacer zwischen neuem unzerkratztem Filter und Objektdeckel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@TO:

Sei froh, dass nur das Schraubfilterglas verkratzt ist, bei mir sind es mittlerweile drei Frontlinsen an Objektiven, an denen ich keinen Schraubfilter hatte. Zerkratzt allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach durch die Frontkappen, die sich im Fotorucksack selbständig gemacht hatten. Ich kann mich jetzt noch schwarz ärgern, dass ich das als Gegenprobe zu meiner Erfahrung gemacht habe. Nun habe ich an drei Objektiven fast an den gleichen Stellen "Macken" oder Fehlstellen in der Frontvergütung, nur weil ich wegen der Filter-Befindlichkeiten anderer meine Filter abgenommen hatte. Die Fotos sind weder besser noch schlechter geworden, dafür aber die Frontlinsen... :mad:

Ich gehe nicht zu Schlammcatchwettbewerben oder irgendwelchen "Strong-man" Geländewettkämpfen etc., wodurch ich mir Sand oder anderen Dreck einfange...

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

war ja klar, dass es eine kontroverse Diskussion wird...

:-)

 

Also: Ich nutze meine Kamera viel am Strand oder Spielplatz und beim Wandern - auch bei Nieselregen und Wind etc.

Ich achte darauf dass sowohl Objektiv und Kamera das aushält (Also Staub/Spritzwasser"dicht" sind). Also denke ich eben auch, dass sich gut zwischen Deckel und Filter was schummelt was dann kratzt.

Wobei die Deckel von Panasonic wirklich die Filter berühren...besonders mit der Stelle die man zusammendrückt - sich also bewegt. Klare Fehlkonstruktion.

Beim 12-35 ist ein Slim Filter sicher besser - oder?

Klar beim 35-100 ists egal.

Werde wohl die Heliopan UV-Filter SH-PMC nehmen, die habe ich bisher nur in Slim gefunden...

 

 

Ich sehe es ähnlich wie @rostafrei (Andreas). Lieber nur das/der Filter als das Frontelement zerkratzt...ich hatte mal getestet und keinen Unterschied mit/ohne Filter merken können.

Ich finde den Tipp von @finnan haddie noch am Besten...obwohl das beim 12-35 evtl. bei 12mm schon sichtbar wird?

 

Mal gucken was ich machen werde...

 

Ich berichte.

 

Wenn noch wer nen Tipp hat, immer her damit.

Danke.

 

F.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Filtergläser zu zerdeppern, um den Schraubring zu erhalten, geht es doch viel einfacher:

Such mal nach Abstandsring= Zwischenring= Distanzring. z.B. nach

49994479_0.jpg

Quenox Abstandsring (Zwischenring, Distanzring)

Damit kannst du den Deckel auf "Abstand" zum Filterglas bringen.

 

Edit: Jetzt staune ich selbst. Ich habe nur ein paar Worte kopiert und hier eingefügt. Das jetzt ein Link samt Bild dabei ist, hatte ich bisher auch noch nicht.

Hoffentlich ist das erlaubt. Ich habe keine Anteile an der Firma oder irgendwelche Vorteile.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Statt Filtergläser zu zerdeppern, um den Schraubring zu erhalten, geht es doch viel einfacher:

Such mal nach Abstandsring= Zwischenring= Distanzring. z.B. nach

49994479_0.jpg

Quenox Abstandsring (Zwischenring, Distanzring)

Damit kannst du den Deckel auf "Abstand" zum Filterglas bringen.

 

Edit: Jetzt staune ich selbst. Ich habe nur ein paar Worte kopiert und hier eingefügt. Das jetzt ein Link samt Bild dabei ist, hatte ich bisher auch noch nicht.

Hoffentlich ist das erlaubt. Ich habe keine Anteile an der Firma oder irgendwelche Vorteile.

 

Durchaus gängig, dass beim kopierkommando durch ein script die website mit eingebunden wird, von der der Text kopiert wird. Also nicht erschrecken, wenn das nochmal passiert ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...