Jump to content

Kaufberatung - Wechsel von Nikon D80 - Brillenträger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich will mir eine Systemkamera zulegen weil mir meine Nikon D80 mit Reisezoom oft zu schwer ist (1400 g).

 

In der engeren Wahl sind GX80 - GX9 - M10 II - M10 III

 

Wofür sie benutzt werden soll:

zum Wandern z.B. mit Pancake 12-35 mm.  Evtl. Reisezoom 14-150 mm (o.ä.) unten im Rucksack.

Familenfotos, Kinder, Hund.

Portrait.

Gerne auch Ausschnittvergrösserung und mit RAW-Nachbereitung experimentieren.

Videofunktions eher vernachlässigbar.

 

Ideal wäre eine Kamera, die ich mit einem Pancake-Objektiv an einer Gürteltasche an den Rucksackbauchgurt hängen könnte.  Muss aber auch nicht sein wenn das zu Lasten der Bildqualität ginge.

 

Würde die GX8 besser zu meinen Wünschen passen?

Der Griff baut nach vorne mehr auf, aber das Objektiv steht ja eh mehr vor.

Oder ist eine M5 II sinnvoll?

Ob ich nun 300 € mehr ausgebe für eine Kamera die ich 10-15 Jahre habe wäre mir auch möglich wenn es sinnvoll angelgt wär.

 

Wie sieht es aus mit der Eignung für Brillenträger (kurzsichtig, 5 Dioptrien) ? Wer hat damit Erfahrung?

 

Ich hatte iregenwo gelesen, dass die Gx8 und M5 II geeigneter für Brillenträger sind.

 

Ich bin von der Nikon den Sucher gewöhnt und kann mir auch vorstellen den zur Bildkomposition und bei Sonnenlicht häufig zu nutzen. Oder macht man das dann doch über den Monitor weil die besser geworden sind?

 

Gruss , Jan

bearbeitet von jok
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jan, wenn Dir der Sucher wichtig ist, gehe in ein Fotogeschäft (zur Not auch Elektronikmarkt), nimm die Kameras Deiner Wahl mit den von Dir bevorzugten Objektiven in die Hand und lass Dir mit der Entscheidung Zeit.

Im Objektiv-Thread habe ich Dir die GX9 empfohlen. Mit deren Sucher komme ich mit Brille überhaupt nicht zurecht. Und ohne auch nicht so richtig. Da sind bei mir die Pen-F und die OM-D E M1-2 wesentlich besser.

Einige Kollegen hier sind dagegen mit dem GX9-Sucher zufrieden.

Da hilft nur probieren und selbst testen.

 

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, eine Digitalkamera, egal welche, 10-15 Jahre zu nutzen. Wenn ich mir, aus nostalgischen Gründen, die Coolpix 990 oder die Nikon D100 in die Hand nehme, weiß ich schnell, was ich an einer einigermaßen aktuellen Kamera habe ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, eine Digitalkamera, egal welche, 10-15 Jahre zu nutzen. Wenn ich mir, aus nostalgischen Gründen, die Coolpix 990 oder die Nikon D100 in die Hand nehme, weiß ich schnell, was ich an einer einigermaßen aktuellen Kamera habe ...

Nun ja - die Nikon D80, die jok bisher benutzte, ist 2006 herausgekommen. Es ist nicht jeder so verrückt, wie die Hardcore-Leute hier ;). Vor allem aber: Man kann die Entwicklung 2008-2018 kaum vergleichen mit dem, was von 2018 - 2028 zu erwarten ist. Mag sein, daß die Freaks dann alle 4-dimensional knipsen und die Bilder über eine Cloud auf dem Mond austauschen, aber die Bildqualität einer Pana GX9 wird auch in 10 Jahren noch halbwegs akzeptabel sein.

 

@jok: Wenn du, was man sich heute durchaus erlauben kann, in längeren Zeiträumen denkst, würde ich aber nicht unbedingt eine GX80 empfehlen. Die ist zwar durchaus gut und enorm preiswert - aber sie hat von den 10 Jahren halt schon gut 2 hinter sich, und der Sensor schon drei oder vier.  Das heißt nicht, daß ich knallhart abrate: Schau Dir bei Flickr oder anderswo Aufnahmen an, wenn es geht auch als RAW, und beantworte Dir ehrlich die Frage, ob Du mit der da sichtbaren Qualität der Bilder und dem Komfort/leistungsumfang der Kamera auf Dauer zufrieden sein willst. Wenn ja - es gibt derzeit m.E. nichts preisgünstigeres.

 

Ich bin ebenfalls Brillenträger (mit Astigmatismus)  und habe mich damit abgefunden, daß ich die Brille absetzen muß, um durch den Sucher schauen zu können - bei der GX7 ebenso wie bei der A7-III. Ich rechne nicht damit, daß sich da in absehbarer Zeit etwas ändert. Bei vielen Aufnahmen reicht mir auch das Display, aber nicht bei allen. Wenn man damit rechnen muß, öfter das Display verwenden zu müssen, sollte es in der Helligkeit gut regulierbar sein, außerdem sollte ein Fokuspeakting die Scharfeinstellung unterstützen. Die aktuellen MFT-Oberklasse-Modelle bieten da soweit ich sehe alle genug. Im Übrigen hilft wirklich nur anfassen und ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls kurzsichtig (um 4 Dioptrien) und habe aber keine Probleme, die Sucher meiner Kameras (E-M10 II, EOS 5D) mit aufgesetzter Brille zu benutzen.

 

Allerdings wurde hier im Forum schon öfter über Brille und Sucher diskutiert und ich hatte den Eindruck, dass da nicht ein einziges Mal zwei gleiche Meinungen dabei waren. Von daher ist es sicher empfehlenswert, die angepeilten Kameras im Geschäft mal auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jok: Wenn du, was man sich heute durchaus erlauben kann, in längeren Zeiträumen denkst, würde ich aber nicht unbedingt eine GX80 empfehlen. Die ist zwar durchaus gut und enorm preiswert - aber sie hat von den 10 Jahren halt schon gut 2 hinter sich, und der Sensor schon drei oder vier.  Das heißt nicht, daß ich knallhart abrate: Schau Dir bei Flickr oder anderswo Aufnahmen an, wenn es geht auch als RAW, und beantworte Dir ehrlich die Frage, ob Du mit der da sichtbaren Qualität der Bilder und dem Komfort/leistungsumfang der Kamera auf Dauer zufrieden sein willst. Wenn ja - es gibt derzeit m.E. nichts preisgünstigeres.

 

Gilt das nicht auch für die GX8?

Die ist doch 2015 auf den Markt gekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GX9 kann ich ja im Geschäft ausprobieren. Aber das eine GX8 irgendwo rumsteht ist wohl Glücksache.

Die müsste ich im Internet wohl zur Probe bestellen.

 

Da finde ich es fairer dem Händler gegenüber wenn hier GX8-Besitzer einen Vergleich durchführen.

 

Die GX8 kostet im Moment im Kit ähnlich wie die GX9.

2015 gegen 2018. Macht das Sinn?

 

Gruss ,  Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde die GX8 besser zu meinen Wünschen passen?

 

Möglich...

 

Wenn du auf eine sehr solide Kamera wert legst, dann fährst du mit der GX8 wahrscheinlich besser als mit den anderen genannten Kameras. Die GX8 ist ein kleiner Panzerschrank und die wetterfeste Abdichtung macht einiges mit.

 

Mit folgenden Einschränkungen müsstest du allerdings leben:

 

- Die Kamera ist was den Stabi angeht nicht auf der Höhe der Zeit.

- Die Kamera ist größer und schwerer als die GX9 / GX80

- Die Kamera hat wesentlich weniger Features als die GX9

- Die Display-Taste sitzt für die meisten Anwender recht ungeschickt

 

Gemessen an der Zeit, für die du die Kamera einplanst würde ich nur dich GX80 ausschließen. Ich glaube nicht, dass die Verschlüsse, Gummis usw. 10-15 Jahre mitspielen. Der GX9 traue ich da schon eher und am überzeugendsten von der Qualität ist sicherlich die GX8 - zumindest von den Lumixen. Hat wohl auch seinen Grund, warum die GX8 noch immer teurer ist, als die neue GX9. Zur Em10 kann ich leider nicht alzu viel sagen.

 

Schlussendlich musst du wissen, was dir wichtiger ist. Ich bin viel mit meinen Kameras draußen und mute den Dingern auch einiges zu (Regen, Schnee, Hitze, Kälte, Dunst, Tau...). Stünde ich heute wieder vor der Wahl mir eine handliche Kamera zu kaufen, es würde wohl wieder die GX8 werden. Den schlechteren Stabi kann ich verschmerzen und Features sind nicht alles...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GX9 ist bezüglich des Bildstabis, des weicheren mechanischen Verschlusses, des Tiefpassfilterlosen Sensors und der neuen Venus-Engine zur JPG-Verarbeitung einfach die modernere Kamera mit den besseren Bildergebnissen direkt aus der Kamera.

 

Mit den Abstrichen, daß sie nicht Wetterfest ist, keine Anschlüsse für ein externes Mikrofon oder einen Fernauslöser hat und der Sucher kleiner ist.

Ich störe mich an den letztgenannten Dingen nicht, bin froh an der GX80 und der GX9 einen Notblitz zu haben. 

 

Einziger Kritikpunkt ist eigentlich, daß der Stromhaushalt der GX80 und der GX9 nicht gerade der Beste ist, das kann die GX8 besser

 

 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2015 gegen 2018. Macht das Sinn?

 

Siehe Einschränkungen oben... vom Sensor her sind sie gleich. Die GX8 bietet auch in etwa die gleiche Bildqualität, wie die G9 oder GX9. Letztere haben nur keinen Low-Passfilter. Dadurch sind die Bilder minimal schärfer. Dem Gesamteindruck der Bilder aus der GX8 schadet das aber kaum. 

 

Ein großes Plus der neueren Kameras wären allerdings die JPGs. Wenn du ausschließlich JPG schießt, dann hast du vermutlich mehr Freude an der GX9. Die drei Jahre Entwicklungsunterschied zur GX8 merkt man da wohl am deutlichsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die GX8 kostet im Moment im Kit ähnlich wie die GX9.

2015 gegen 2018. Macht das Sinn?

 

Gruss ,  Jan

 

 

egal wie alt die Kamera ist, einen besseren Sucher wirst Du in der Preisklasse schlicht nicht finden ...

 

Ansonsten ist sie vom Gehäuse her hochwertiger als der Nachfolger, auch abgedichtet, hat schon einen verlustfreien elektronischen Verschluss, mit relativ schneller Auslesezeit, was sie von der GX80 abhebt. Sie hat auch den aktuellen Sensor, halt noch mit mechanischem AA Filter, statt elektronischer Filterung .. ich empfinde das nicht als Nachteil (wie gross will man ausbelichten, um die minimalen Auflösungsvorteile durch den Wegfall des Filters sehen zu können?)

 

Ob man sie mag, muss man wie immer selbst herausfinden ;) ... bei der Empfehlung ging es mir aber vorrangig um den Sucher

 

Der Unterschied von GX9 zu GX8 ist beim Sucher schon recht deutlich

 

Allerdings ist es von Brillenträger zu Brillenträger natürlich unterschiedlich, manche brauchen kleinere Sucher, damit sie alles überblicken können, andere grosse Sucher, weil sie etwas weiter weg sind (je nach Ausfürung, Dicke und Sitz der Brille), deshalb ist es wichtig selbst durchzusehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

ganz nüchtern betrachtet kannst du mit den oben genannten Kameras nichts falsch machen. Für deine Zwecke bist du damit gut bedient, die Bildqualität bewegt sich auf hohem Niveau. Daher auch hier mein Rat: Nimm die Kameras im Laden in die Hand, schaue durch den Suche und werfe mal einen Blick ins Menü. Dann wird sich schnell herauskristallisieren, für welche du dich am meisten erwärmst.

 

Bei Olympus stellt die E-M10-Reihe die Einsteiger dar, wobei die Mark III von der Bedienung mehr auf Einsteiger ausgelegt ist als die Mark II. Letztere lässt sich individueller konfigurieren und hat auch Presets im Programm, was ich als sehr hilfreich empfinde. Die E-M5 II hat im Vergleich zur E-M10 ein abgedichtetes Gehäuse, einen Schwenk- statt Klappmonitor und einen etwas größeren Sucher; dafür kostet sie deutlich mehr. Da sie den gleichen Sensor nutzt wie die kleinere Schwester wirst du in Sachen Bildqualität keine Unterschiede feststellen.

 

Als Brillenträger komme ich mit der E-M10 übrigens gut klar.

 

Daniel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich nun 300 € mehr ausgebe für eine Kamera die ich 10-15 Jahre habe wäre mir auch möglich wenn es sinnvoll angelgt wär.

 

Naja. Wenn du sie wirklich lange nutzen möchtest, was ich sympathisch finde, dann ist es relativ unwichtiger, ob du die Allerneueste oder die Zweitneueste genommen hast. In 5 Jahren ist sie ohnehin uralt.

 

Aber nicht schlecht. Ich nutze eine Pen PL5, das ist ein Modell von 2012, und immer noch sehr gut. Und auch eine GX80 oder M10I-III ist in 8 Jahren noch prima (wenn sie noch geht).

 

Die Frage ist ja eher, wie extrem sind meine Anforderungen, dass ich das allerneueste Modell brauche. Wandern und Familie gehört da nicht zu, finde ich.

 

Und wenn es um "300 € mehr ausgeben" geht, könnte ein schönes Objektiv die bessere Wahl sein.

 

 

zum Wandern z.B. mit Pancake 12-35 mm.Evtl. Reisezoom 14-150 mm (o.ä.) unten im Rucksack.

Familenfotos, Kinder, Hund.

Portrait.

 

Hm. Gerade beim Wandern würde ich das Reisezoom ja eher zu Hause lassen. Gewicht im Rucksack ist auch Gewicht. ;)

 

(Es gibt übrigens auch ein kleines 35-100 von Panasonic.)

 

Ich bin auch Brillenträger, kann aber (oder vielleicht auch deswegen) zu Suchern gar nichts sagen. Die analogen Kameras haben uns zu Suchern gezwungen, aber seit es Kameras mit Klappbildschirm gibt, vermisse ich keinen Sucher.  :P   Aber da gibt es verschiedene Meinungen zu, auch in diesem Forum.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kurzsichtig (-7 bis -9) und noch astigmatisch und auch etwas alterssichtig...

 

Keine Probleme mit EM10 umd EM1m2 und Sony RX100m3. Weder mit Brillen (normal oder Varilux) noch Linsen. Ohne Brille ist der Dioptrienausgleich zu schwach...

 

Anpacken und reinschauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich...

 

Wenn du auf eine sehr solide Kamera wert legst, dann fährst du mit der GX8 wahrscheinlich besser als mit den anderen genannten Kameras. Die GX8 ist ein kleiner Panzerschrank und die wetterfeste Abdichtung macht einiges mit.

 

Mit folgenden Einschränkungen müsstest du allerdings leben:

 

- Die Kamera ist was den Stabi angeht nicht auf der Höhe der Zeit.

- Die Kamera ist größer und schwerer als die GX9 / GX80

- Die Kamera hat wesentlich weniger Features als die GX9

- Die Display-Taste sitzt für die meisten Anwender recht ungeschickt

...

 

 

laut Digitalkamera.de GX8 5-Achsen-Bildstabilisator ! ??

67 g schwerer.

9 mm breiter und 6 mm höher.

 

"... Display-Taste sitzt ungeschickt..."   -  was bedeutet das?

 

Gruss , Jan

bearbeitet von jok
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tendenz geht eher Richtung GX9 weil sie neuer ist und einen integrierten Bltz hat.

Ich muss mir den Sucher nochmal im Geschäft anschauen. Die elektronikmärkte haben aktuell ganz akzeptable Kit-Preise.

 

Ein Freund empfahl mit heute wegen dem APC-S Sensors die Sony-alpha-6000 Serie.

Was sagt ihr dazu im vergleich zur GX9 bezüglich Ausstattung, Sucher bei Brillenträger, Haltbarkeit?

Ist das eine Alternative?

Die Objektivauswahl ist geringer. Ich werde wohl eh nur 2-3 Objektive kaufen.

Gruss,Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tendenz geht eher Richtung GX9 weil sie neuer ist und einen integrierten Bltz hat.

Ich muss mir den Sucher nochmal im Geschäft anschauen. Die elektronikmärkte haben aktuell ganz akzeptable Kit-Preise.

 

Ein Freund empfahl mit heute wegen dem APC-S Sensors die Sony-alpha-6000 Serie.

Was sagt ihr dazu im vergleich zur GX9 bezüglich Ausstattung, Sucher bei Brillenträger, Haltbarkeit?

Ist das eine Alternative?

Die Objektivauswahl ist geringer. Ich werde wohl eh nur 2-3 Objektive kaufen.

Gruss,Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...