Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir eine Systemkamera kaufen und bin mir noch nicht sicher welche es sein soll:

GX80 - GX9 - M10 II - M10 III sind in der engeren Wahl.

Die GX9 ist ja als Body 200-300€ teurer als die anderen und hat wohl nicht die umwerfende Verbesserung. Deshalb ist sie eher an 4-ter Stelle.

Ich könnte doch die Zuiko-Objektive an den Panasonic-Bodys verwenden und umgekehrt.

Ich wollte mir ein Weitwinkelzoom (Pancake) zum Wandern und ein Reisezoom ca. 15-150 mm zulegen.

Die 4 Kameras haben doch alle einen Bildstabilisator im Body und ich meine auch die entsprechenden Objktive hätten das.

Funktioniert der doppelte Bildstabilisator auch bei einer Herstellerkombination?

Beim Wandern habe ich nicht immer die ruhigste Hand wenn es bergan geht.

Das Tamron MFT Reisezoom hat glaube ich keinen Bildstabilisator.

Gibt es sonst Nachteile?

Gruss ,  Jan

Edited by jok

Die "doppelte" Stabilisation funktioniert nur innerhalb der Systeme des jeweiligen Herstellers, das bringt aber in der Praxis jetzt nicht so einen riesigen Unterschied.

Wenn du kein Stativ mitschleppen magst, dann probiere doch mal die Cam an einem Fels oder Baum abzustützen, so sind mir schon auch ganz ohne Stabi passable Aufnahmen mit mehreren Sekunden Belichtungszeit geglückt.

Die GX9 ist ja als Body 200-300€ teurer als die anderen und hat wohl nicht die umwerfende Verbesserung. Deshalb ist sie eher an 4-ter Stelle.

:) Wenn Du Klappsucher, besserer Sensor, besserer elektronischer Verschluss, schnellster AF und Focusstacking in der Kameras als nicht umwerfend ansiehst, dann hast Du recht

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ad Jedimeister:

oh !!

ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass sie nicht viel mehr Neues als die GX80 mitbringt.

Dann muss ich meine Meinung revidieren.

Zur Kaufberatung habe ich gerade ein anderes Thema aufgemacht.

Hier geht es ja eher um die Objektive.

Für jemanden, der die GX80 hat, lohnt der Umstieg nicht unbedingt auf die GX9. Für jemanden, der frisch einsteigt, lohnt der Aufpreis meiner Meinung nach durchaus.

Das Objektiv hängt von der Cam ab. Zum Tamron würde ich nicht greifen. Im Falle der GX9 würde ich zu dem 14-140er greifen und vom dualen Stabi profitieren. Der Vorteil des 14-150ers ist der Spritzwasserschutz, welcher aber nur an entsprechender Cam sinnvoll ist. Die beste Kombi wäre meiner Meinung nach also die GX9 mit 14-140er.

Edited by somo3103

Hallo Jan,

du könntest auch überlegen, statt eines Superzooms ein Doppelzoomkit zu nehmen. Für die Panasonics könnte das die Kombi 12-32 + 35-100 sein, für Olympus 14-42 + 40-150. Nachteil: Du bist musst mehr Objektive wechseln, wenn du auf der Tour ständig Weitwinkel- und Telemotiven im Wechsel fotografierst. Vorteil: Die Standardzooms gibt es als Pancakes, die durchaus jackentaschentauglich sind. Dann kann das Teleobjektiv gerne die meiste Zeit in der Tasche bleiben.

Solltest du noch etwas Weitwinkligeres benötigen käme z. B. das Oly 9-18 in Betracht. Ansonsten ist früher oder später die Ergänzung mit einer lichtstarken Festbrennweite sinnvoll. Damit punktest du auch bei schlechten Lichtverhältnissen und in Sachen Freistellung.

Daniel

Nein, du kannst durchaus Objektive mischen, wobei natürlich die Tatsache, dass gewisse Objektive zusammen mit der Kamera billiger verkauft werden, die Vorauswahl mitbestimmt.

Es gab mal eine Zeit, als Panasonic-Kameras keinen Gehäusestabi hatten. Der war dann im Zoomobjektiv. Deswegen wäre es natürlich ungeschickt gewesen, ein (stabiloses) Pana-Gehäuse mit einem (stabilosen) Oly-Zoom zu kombinieren.

Die meisten Festbrennweiten, auch von Panasonic, sind übrigens nicht stabilisiert. Da hatte man mit den damaligen Pana-Gehäusen gar keinen Stabi; man meinte vermutlich, die Objektive sind lichtstark genug, dass die zusätzliche Stabilisierung nicht gebraucht wird.

Okay, die Zeit ist vorbei, heute macht man sich nicht mehr den Gedanken, ganz ohne Stabi dazustehen, sondern man will doppelte Stabilisierung. Die geht nur innerhalb einer Marke. Das ist, man möge mich korrigieren, insbesondere für Telezooms relevant.

Zwischen den Gehäusestabis selbst gibt es übrigens auch Unterschiede! Der in der Olympus EM10III soll merkbar besser sein als der in der EM10II. Dafür hat die EM10III aber ein paar Einstellungsmöglichkeiten weniger, wovon allerdings manche durch ein Firmwareupdate schon wieder zugefügt sind.

Der in der Olympus EM10III soll merkbar besser sein als der in der EM10II. Dafür hat die EM10III aber ein paar Einstellungsmöglichkeiten weniger, wovon allerdings manche durch ein Firmwareupdate schon wieder zugefügt sind.

In dem Punkt verstehe ich die Olympus Kunden nicht wirklich.

Da kommt dauern Kritik, die Menüs seien zu komplex unsw, vor allem bei den 5er und 1er Modellen, dann lässt Olympus einige Sachen weg für die Einsteiger Cam und dann ist auch wieder Aufschrei :-)