Jump to content

35mm für FE aber welches?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich bin neu im Sonylager und überlege mir gerade die Ausrüstung um ein 35er zu erweitern.

 

Bis jetzt habe ich das 2,0/28 (min Konverter), das 1,8/55 und das 1,8/85. Kamera A7III

 

Zur Debatte stehen von Sony das 2,8/35 bzw. das 1,4/35 oder sogar das Voitländer 1,4/35.

 

Bei anderen Fremdherstellern habe ich mich noch nicht umgesehen.

 

Anwendungsgebiet ist von Portrait, Street und natürlich Reise

 

Könnte sein, dass ich mir für das Thema Reise. Och das 24-105 kaufe.

 

Zu was würdet ihr raten...?

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass ich mir für das Thema Reise. Och das 24-105 kaufe.

 

Zu was würdet ihr raten...?

Willkommen im Club!

 

Ich rate zum 24-105. Mit Festbrennweiten ordentlicher Lichtstärke bist Du bereits ausgestattet, aber früher oder später (insbesondere auf der Reise!) wirst Du Situationen begegnen, in denen das Wechseln lästig ist. Das 24-105 ist durchgängig gut, auch von Exemplarstreuungen war bisher nicht viel zu hören.

 

ich sehe nur eine Überlegung, die gegen das Zoom und dann für das SZ 35/2.8 sprechen könnte: Das Zoom ist ein ziemliches Trumm, nicht ganz mühelos im Handling, und es verleiht der Kamera ein quasi professionelles Aussehen. Nicht ideal für unauffälliges Photographieren. Wenn das bei Dir eine große Rolle spielt, ist die 35er-Brennweite durch das Zoom nicht zu ersetzen. Dann brauchst Du das kleine SZ. Wobei es für ein kleines 35 neuerdings ja auch die recht gut beurteilte Alternative von Samyang gibt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen