Jump to content
Dan Am

Pen-f - Bug oder Feature ? Einstellräder konfigurieren...

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Pen-F User, seit geraumer Zeit versuche ich erfolglos folgende Funktion zu verändern: Im A-Modus habe ich das vordere Einstellrad für die Blendenvorwahl und das hintere für die Iso-Einstellung konfiguriert. Verstelle ich nun die Iso mit dem hinteren Rad steht beim vorderen in dem Moment auch nur die Iso-Funktion zur Verfügung, erst nach halbem Durchdrücken des Auslösers ist die Blendenvorwahl des vorderen Rades wieder frei. Die Firmware ist auf Vers. 3.0 aktualisiert, es hat sich diesbezüglich aber nichts geändert. Vielleicht ist das bei anderen Modellen ja auch so, finde ich aber doof und würde es gern ändern. Hat jemand eine Idee?

Share this post


Link to post
Share on other sites

 im M-Modus ist das vordere Rad mit der Blendenvorwahl und das hintere mit der Zeitvorwahl belegt. Dort lassen sich beide Einstellungen gleichzeitig bedienen, was ja auch Sinn macht. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Kemper70
      Hallo,
      ich biete hier meine Pen-F (Gehäuse) plus original Handgriff und 2 Zusatz-Akkus zum Verkauf an. Das Gehäuse ist in einem sehr guten Zustand mit minimalsten kosmetischen Gebrauchsspuren. Alle Funktionen sind einwandfrei, der Sensor und das Display haben keine Kratzer oder ähnliches. Alle 3 Akkus haben noch eine sehr gute Kapazität. Die Kamera wird im original Karton mit allem Zubehör geliefert (versicherter Versand). Ich hätte gerne 750€ dafür. Die Kamera kann natürlich auch bei mir (57610 Altenkirchen) angesehen und abgeholt werden. Ich gebe sie ab, da ich mir ein neues Gehäuse zu meinem Olympus-System gegönnt habe. 
    • By MooLo
      Hallo,
      normalerweise müsste beim Drücken des Einstellrades (DISP) neben dem Histogramm auch die elektronische Wasserwaage aufgerufen werden. Diese erscheint jedoch nicht mehr. Wie ich diese wieder aktivieren?
       
      Viele Grüße
       
      MooLo  
    • By Brimsel
      Meine Frage:
       
      Ich habe die OMD m 5 Marlk III erworben.
      Gibt es für diese Kamera bereits einen  Einstellungsführer?
      Die im WEB vorhandenen Hunweise bezoehen sich alle auf das Vorgängermodell.
       
      Für einen Hinweisn wäre ich dankbar!
    • By pizzastein
      Am letzten Samstag wurde ein längerer Spaziergang am späten Nachmittag als Notlösung (eigentlich war anderes geplant) zum Erlebnis. In einer vermeintlich mäßig interessanten Landschaft gab es mehr zu entdecken, als erwartet.
      Ohne genau hinzusehen, eher aus dem Augenwinkel heraus, glaubte ich einen dunklen Stock mit gelben Schleimpilzen auf dem Boden zu sehen. Ich setzte meinen Fuß daneben, ging in die Hocke und sah zu meiner großen Überraschung einen Feuersalamander direkt neben mir. Dieser suchte schnell Deckung unter einem nahe liegenden Stein. Selbst etwas erschrocken und froh, nicht auf ihn getreten zu sein, ging auch ich auf Abstand. Trotz widriger Umstände versuchte ich mich an Fotos vom Salamander. Es war dunkel, besonders unter dem Stein, dazu konnte sich der Salamander jede Zeit bewegen. Die Lichtverhältnisse zwangen mich, mit der Pen-F und dem Olympus 40-150/f4-f5.6 bei 150 mm und f5.6, ISO 12800 einzustellen für 1/15 s. Dazu fand der Autofokus keinen Kontrast im Rauschen, ich musste manuell auf den im Schatten liegenden Kopf fokussieren. Um das Rauschen später mindern zu können, machte ich Serienaufnahmen für Rauschstacks.

      Hallo Gast! Einfach registrieren oder anmelden, um alles zu sehen.
    • By hwilms
      Die PEN-F wurde 2016 bei einem deutschen Fotofachhandel gekauft. Leider ist die Rechnung nicht mehr vorhanden, die EU-Garantiekarte aber noch. Die PEN-F ist in einem Top Zustand (ohne merkliche Gebrauchsspuren - schreibe ich so, falls jemand mit besseren Augen als meinen doch etwas findet) und wird mit OVP und mit dem serienmäßigen Lieferumfangs des Herstellers (allerdings OHNE das im Kit mitgelieferte 17mm 1.8) verkauft. Zusätzlich gibt es noch einen Ersatzakku von Pantona.
      Lieferumfang mit dem serienmäßigen Lieferumfangs des Herstellers:
      Olympus PEN-F FL‑LM3 BLITZGERÄT mit Tasche BLN‑1 Lithium-Ionen-Akku BCN‑1 Akkuladegerät mit Netzstecker Micro Four Thirds Gehäusekappe (BC‑2) Schultergurt CB‑USB6 USB-Kabel Olympus Viewer Software Bedienungsanleitung Garantiekarte  
      Pantona Ersatzakku Die Kamera ist in einem sehr guten Zustand. Ich habe sie wenig benutzt, das Gehäuse hat keine Kratzer und das Panel auch nicht. Seht bitte selbst auf den Bildern. Die Kamera hat 6.562 Auslösungen auf dem Buckel.
      Ich möchte 600,00 EUR für die Kamera wie oben beschrieben haben. Nochmal zur Sicherheit: es wird NUR der Body, OHNE ein Objektiv verkauft!
      Ich verkaufe privat ohne Garantie und Rücknahme. Mir wäre es sehr lieb, wenn die Kamera bei mir in Kaarst abgeholt würde, sonst kostenloser versicherter Versand bis 500 EUR. Zahlung in bar bei Abholung oder per Vorkasse (Überweisung).
       
      Viele Grüße
      Hartmut
  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!