Jump to content

Reparatur und Service - Pana oder Oly - Wie sind die Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

So kann das aussehen, wenn das AF-Glied verkippt ist. Dann bewegt es sich noch, im Zentrum ist es noch scharf, aber am Rand autsch. Weil es ein bewegliches Glied ist, ist es durch Stoß am meisten gefährdet.

 

OK, das wusste ich nicht. Das würde dann aber vermutlich bedeuten, dass Olympus das Bauteil mit dem AF-Glied ersetzt und das war es dann, oder? Also eine Justierung des Objektivs würde nicht vorgenommen werden, oder? Dann könnte ich mir nämlich wenigstens die 50 Ocken für den Konverter schenken, wenn sie den sowieso nicht anpacken.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezüglich der Reparatur von Olympus-Objektiven kann ich auch etwas beisteuern:

Mir ist meine E-M1 Mark II mit angesetztem  4/300 vom Stativ auf den Waldboden gefallen, zum Glück war der nicht so hart, das Objektiv hat aber nicht mehr richtig scharfgestellt und die Geli hatte einen heftigen Kratzer. Die Kamera blieb unbeschadet. Nach Anmeldung bei Olympus wurde das Objektiv abgeholt und zwei Tage später bekam ich einen KV über knapp 200 Euro, inkl. neuer Geli (es sei nur eine komplett-Reparatur möglich wegen der Garantiegewährleistung auf die Reparatur). Nach meiner Zustimmung ging es noch drei Tage, dann hatte ich ein perfekt eingestelltes und optisch wie neu aussehendes 4/300 in den Händen. Preis fand ich in Ordnung und die Abwicklung hervorragend.

Gruss

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Rückmeldung zu meiner Reparatur des 40-150. Ihr hattet mich ja überzeugt, dass Olympus es schon richten wird, insbesondere die Erklärung von wolfgang_r hat mich überzeugt (Vielen Dank dafür!). Auf jeden Fall habe ich am Montag grünes Licht für die Reparatur gegeben und gerade sind Objektiv und Konverter zurückgekommen. Nach einem ersten schnellen Check scheint alles in Ordnung zu sein. Und günstig war es auch noch, da sie noch ein Mikrofasertuch beigepackt haben. :D Ich werde in den kommenden Tagen mal ein wenig testen und auch schauen, ob die Konverterleistung sich auch verbessert hat. Bisher war ich ja erst bei Blende 5.6 zufrieden, 4.0 fand ich eindeutig etwas weich.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eine letzte Rückmeldung zu meinem 40-150. Die optische Qualität nach der Reparatur ist sehr gut, auch mit dem Konverter kann ich jetzt problemlos bei Blende 4.0 arbeiten. Insofern sehe ich die 500€ Reparatur jetzt mit zwei lachenden Augen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Nun kann ich auch eine Erfahrung beisteuern: Eichhorst in Detmold hat sich für uns als sehr fair und empfehlenswert gezeigt 😊  ! Die Lumix LF1 meiner Frau reagierte oft nicht auf den Videoknopf. Auf Anfrage teilte man mir mir, die Kamera würde bei Reparaturkosten bis 80 Euro (ich hatte den Neupreis - 3 Jahre alt - mit 250 angegeben) gleich repariert, falls eine Reparatur zu teuer wäre, werde man sie für 10 Euro (!!) zurückschicken. Das finde ich super im Vergleich zu Firmen, die für das Angucken 35 und mehr Euro verlangen. Da ich eine Verwaltungsaufwandsallergie habe, legte ich für den Fall des Falles gleich einen 10-Euro-Schein ins Päckchen. Die Kamera kam mit einer sehr freundlichen Erklärung zurück: in Ordnung, nur ein Bedienungsfehler. Man müsse 2-3 Sekunden nach dem Einschalten warten, bevor man den Videoknopf drückt. Die Erklärung: Meine Frau liest keine Bedienungsanleitungen 😟 .  Ich fühle mich völlig unschuldig.

Die 10 Euro bezahlte sie gern. Fazit: Wenn mal wieder eine Reparatur ansteht, die ich selbst mich machen kann, dann ist für uns Eichhorst die erste Adresse.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Olympus E-M1.1 und 1.2 habe ich auch schon bei permanenter Nässe eingesetzt, ohne Probleme zu bekommen, insofern sind solche Erfahrungen schwer zu übertragen.

Mit dem Olympus Service habe ich auch nur gute Erfahrungen.

Bei Panasonic war ich zwar mit der schnellen Abwicklung auch sehr zufrieden, allerdings wurde schlampig gearbeitet: Die hintere Belederung wurde nicht bündig wieder angebracht, so dass sie sich jetzt, vier Monate nach der Reparatur, wieder löst und beim Drehen des hinteren Einstellrades stört. Von daher sehe ich den Service von Panasonic auch eher negativ.

 

Bei Olympus hatte ich mich mal darüber beklagt, dass bei den silbernen E-M5II schon nach kurzer Zeit der Lack abblättert. Als ich meine Kamera wegen eines defekten Schalters zur Reparatur einschicken musste, kam die Kamera mit nagelneuem Gehäuseoberteil zurück. Im Anschreiben hatte ich auf die empfindliche Lackierung aufmerksam gemacht. Alles war kostenlos.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Meine Olympus E-M1.1 und 1.2 habe ich auch schon bei permanenter Nässe eingesetzt, ohne Probleme zu bekommen, insofern sind solche Erfahrungen schwer zu übertragen.

 

Ich empfand bei der E-M1.1 (und der E-M5.1) die Abdeckkappe des Zubehörports im Sucherschuh immer als Schwachstelle, da dort Nässe und Staub eindringen kann, mal abgesehen von der fummeligen Bedienung dieser Kappe, wenn tatsächlich mal das Makrolicht MAL-1 zum Einsatz kommt.

Bei den zweier Modellen wurde ja der Zubehörport abgeschafft, vielleicht auch deshalb?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jochen K.:

Hier schildert Markus Wäger seine Reperaturerfahrungen mit Olympus und Panasonic:

Reparaturerfahrungen

Ich habe mein Panasonic 100-400 bereits vor Wochen verkauft, um nicht irgendwann ähnliche Erfahrungen machen zu müssen.

Herr Wäger schildert ja auch Probleme mit den Sonnenflecken/Sunburn im Sucher der E-M5.2. Ich hatte mal beim Olympus-Service ganz gezielt nachgefragt, ob der Sucher der E-M1.2 diesbezüglich sicherer ist: im Allgemeinen schon, aber so 100% ig nicht, war die vage Antwort.

Hat jemand von Problemen bei der EM-1.2 und Sunburn im Sucher gehört oder hat Olympus das jetzt doch im Griff?

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit dem Olympus-Service bisher positiv.

Ich war bei der Photokina am Service-Stand im Playground zum Check&Clean und fand die Abwicklung sehr professionell und freundlich. Ich habe schon den Eindruck, dass sich der Olympus-Service um die Kunden bemüht, auch wenn ich bisher noch nie größere Reparaturen bei Olympus hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von E-M1II Sucher Sunburn noch nichts gelesen. Olympus hatte mir auch mitgeteilt, dass sie technische Maßnahmen vorgenommen haben, dass dies wesentlich unwahrscheinlicher ist. Um auf der sicheren Seite zu sein schließen sie es aber auch nicht aus. D.h. wenn ich die Kamera statisch einfach länger unter der prallen Sonne offen liegen lasse, könnte vielleicht etwas passieren. Mit anderen DSLM aber wohl auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 9.8.2018 um 16:58 schrieb x_holger:

 

Wie Panasonic auf dpreview bereits offiziell mitgeteilt hat, werden alle PanaLeica Objektive, die nicht von den üblichen Service-Werkstätten repariert werden können, in einer Fabrik in Japan, wahrscheinlich in Yamagata, repariert, da nur dort das Know-How und die entsprechenden Werkzeuge vorhanden sind. Die reparierten Exemplare gelangen dann wieder zum Service als "company rectified", entweder um als Austauschobjektiv zu dienen oder als "vom Hersteller instand gesetzt" über die entsprechenden Vertriebskanäle verkauft zu werden.

Mal ein Ausschnitt aus einem Artikel auf dpreview über die Panasonic Fabrik in Yamagata,

hier speziell über die Justierung des Panasonic 100-400

https://www.dpreview.com/articles/2764178778/a-focus-on-aspherics-panasonic-lens-factory-tour?slide=4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte kürzlich Bekanntschaft mit einem Aspekt machen, der meiner Meinung nach auch in den Bereich "Service" fällt. Und zwar mit der Marke "Panasonic". Wusstet Ihr, dass Panasonic nur für den Erstkäufer Garantie leistet? Wer es nicht glaubt, kann es in deren Garantiebedingungen  (Punkt 7) selbst nachlesen.

Erfahren habe ich das auch nur deshalb, weil ich meine kürzlich gekaufte G9 wieder loswerden wollte und mich ein Interessent fragte, ob die Rechnung denn personalisiert sei. Auf meine Frage, warum er das denn wissen möchte, hat er mich dann auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Im ersten Moment habe ich das gar nicht glauben können und dachte, dass der Interessent nur den Preis drücken wollte. Solang bis ich es selbst nachgelesen habe! 😡 Da war mir dann auch klar, warum die Kamera trotz Neuzustand (wenige Wochen alt) und günstigem Preis keiner haben wollte.

Ich finde dieses Verhalten von Panasonic völlig inakzeptabel und als potenzieller Käufer sollte man diesen Punkt meiner Meinung nach in seine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Ich jedenfalls werde mir künftig auf jeden Fall zweimal überlegen, ob ich nochmal ein Produkt von Panasonic kaufe.

Nur um entsprechenden Anmerkungen vorzubeugen: Nein, ich bin sonst eigentlich nicht der Typ, der was kauft und nach kurzer Zeit wieder von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht oder das Teil wieder verkauft. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Jahre Gewährleistung kriegst du vom Händler, aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Übrigens gibt es da z.B. auch bei Olympus Einschränkungen bzgl. des Erstkäufers.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb finnan haddie:

Zwei Jahre Gewährleistung kriegst du vom Händler, aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Übrigens gibt es da z.B. auch bei Olympus Einschränkungen bzgl. des Erstkäufers. 

Kann ich so nicht bestätigen. Bei OIympus ist es überhaupt kein Problem sogar eine verlängerte Garantie des Vorbesitzers zu übernehmen. Der Vorbesitzer muss dazu lediglich das Produkt im Kundenkonto aus der Registrierung löschen und der neue Besitzer kann es dann neu für sich registrieren und bekommt dann auch die restliche Garantie angezeigt.

Die Gewährleistung ist übrigens erheblich "schwächer" als die Garantie:

- Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
- Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Panasonic herstellergarantie ist sicherlich ärgerlich, aber die herstellergarantie ist halt nur eine freiwillige Sache. Die kann man formulieren wie man will, bzw muss auch keine geben. Mir ist daher die herstellergarantie immer recht egal. Für mich zählt die gesetzliche Gewährleistung. Diese ist Produkt- und nicht personenbezogen und ist daher beliebig übertragbar. Der einzige knackpunkt ist halt die beweislastumkehr nach 6 Monaten, aber nach meiner Erfahrung wird die von einem Händler niemals angewandt, zumindest nicht z.b. von Amazon. wenn ich z.b. nach knapp zwei Jahren einen problemfall bei Amazon habe, dann sage ich denen explizit, dass ich meine gewährleistungsansprüche Amazon gegenüber in Anspruch nehmen will, und dass sie mich nicht an den Hersteller verweisen sollen. Das hat bisher immer reibungslos funktioniert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Rainman67:

Bei OIympus ist es überhaupt kein Problem sogar eine verlängerte Garantie des Vorbesitzers zu übernehmen. Der Vorbesitzer muss dazu lediglich das Produkt im Kundenkonto aus der Registrierung löschen und der neue Besitzer kann es dann neu für sich registrieren und bekommt dann auch die restliche Garantie angezeigt.

aus dem von dir gepostetem Panasonic Dokument:

Zitat

Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert (z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung geltend machen

Also geht's bei Panasonic auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@finnan haddie: google mal nach "Panasonic" , "Garantie" und "Erstkäufer" und Du wirst Berichte finden, in welchen die Garantie für den Zweitbesitzer abgelehnt wurde. Den von Dir zitierten weiteren Passus verstehe ich dann allerdings auch nicht, widerspricht es doch dem anderen...? 🤔

Wobei da ja nur drin steht, dass der Erwerber die Ansprüche geltend machen kann. Ob die dann gewährt werden, steht ja nicht drin! 😉

@alle: gibt es vielleicht jemanden unter Euch, der mit diesem Thema schon "praktische Erfahrungen" gemacht hat?

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...