Jump to content

Reparatur und Service - Pana oder Oly - Wie sind die Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, ein sicherlich heikles Thema, aber angesichts der Komplexität der Produkte war dieser Trend bei den aufgerufenen Preisen zu erwarten. Ein Beispiel aus meinen Canon-Tagen von vor 10(!) Jahren macht das vielleicht deutlich. Mein geliebtes 28-300L (damaliger Neupreis war so um die 2.300EUR) zickte nach nur 3 Jahren herum —Analyse: Bildstabilisatoreinheit defekt. Die Reparatur sollte gut 1.600EUR (650 Material und 950 Arbeit) bei Canon kosten. Sie sind mir dann aus Kulanz stark entgegengekommen und haben die Arbeitskosten nicht berechnet. Also: selbst bei einem ausgewiesenen Heavy-Duty Objektiv ist die Reparaturfreundlichkeit eher begrenzt. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Objektiv nach dem Austausch der IS-Einheit, dem Zusammenbau und dem erneuten Vermessen allerbeste Schärfe für ein solches Zoom bot. Der Aufwand, der alleim beim Justieren eines Zooms notwendig ist, scheint enorm zu sein.

 

Bei aller berechtigten Kritik und nicht nachvollziehbarer Ingenieurskunst sollten wir nicht vergessen, dass der Reparaturaufwand eben extrem von der Komplexität des Produktes abhängt.

 

Just my 5 cents...

Nun, niemand sagt, dass es Reparaturarbeiten zum Schnäppchenpreis gibt. Die von Canon angebotenen 1.600 € liegen immerhin deutlich unter dem Anschaffungspreis. Bei Panasonic entsteht aber der Eindruck, dass eine Reparatur von vorn herein ausgeschlossen ist. Wo die Grenze bei welchem Objektiv gezogen wird, ist völlig intransparent. Und das Kulanzangebot von Canon ist auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen aber nie vergessen, dass wir Konsumenten an der Kasse abstimmen!

Kein Hersteller kann es sich leisten, extrem robust und reparaturfreundlich zu bauen wenn er seine Produkte dann nicht mehr zu einem marktüblichen Preis verkauft bekommt. Ich habe zwar auch die Neigung, lieber teurer und dafür langlebig zu kaufen aber kenne auch die andere Seite, dass die Projektierung eines neuen Produktes immer ein Ritt auf der Rasierklinge ist. Heutzutage steht meist schon der Endpreis fest, bevor der erste Strich auf dem "Reißbrett" gemacht wurde. Die dummen Techniker müssen es halt irgendwie hinkriegen und sind hinterher auch schuld, wenn das Teil eben nicht das weltbeste von allen geworden ist und man mit Kompromissen leben muss.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ein PL 100-400mm ein wirklich so komplexes Objektiv ist, dass Reparaturen sehr aufwändig sein müssen. So komplex, dass nach allem was man hört und liest nur ein Ersatzobjektiv angeboten werden kann. Ich denke auch nicht, dass das PL 100-400mm preislich ein günstiges Objektiv ist.

 

Mir scheint die Ursache eher im Servicekonzept von Panasonic zu liegen, indem halt nur an wenigen Standorten (vielleicht auch nur in Japan) solche Objektive repariert werden können. Im Gegensatz zu Panasonic bietet Olympus immer wieder sogenannte „refurbished“ Objektive an, was ich bei Panasonic bislang nicht feststellen konnte. Olympus sieht also grundsätzlich Reparaturen vor, bei Panasonic ist ein defektes PL 100-400mm nach Ablauf der Gewährleistung offenbar ein Fall für die Tonne.

 

Ein anderer Grund könnte auch sein, dass Panasonic ein mengenmäßig knapp kalkuliertes Ersatzteilekontingent nur auf Gewährleistungsfälle anwenden will und nach deren Ablauf kaum noch Reparaturen vorsieht.

 

Wir wissen es natürlich nicht genau, insofern wäre es gut, wenn Panasonic bzgl. seines Servicekonzeptes mehr Aufklärung anbieten würde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und?

 

Mir scheint die Servicepolitik von Panasonic bzgl. bestimmter Produkte sehr kundenunfreundlich zu sein. Daher haben wir Kunden auf jeden Fall Anlass dazu, das hier zu diskutieren. Panasonic Mitarbeiter lesen hier ja angeblich mit und einige sind ggf. mit Mitgliedern in Kontakt.

 

Es wird Zeit, dass etwas mehr Licht in die auch anderswo intensiv diskutierte Problematik kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigene Erfahrungen:

mein dezentriertes Pana 45-150 hättte bei Geissler ca. 130 Euro gekostet, bei Olympus wäre für das 40-150 ein Betrag von 92,82 fällig, es gibt da eine Preisliste.

Die M10 meines Sohneswurde von Olympus innerhalb der erweiterten Garantie (+6 Monate bei Registrierung) binnen 5 Tagen erledigt - auf meinen Namen gekauft, mit einer M1 II im Bestand hat man da kleinen Vorteil.

Im Oly-Forum finden sich recht viele positive Erfahrungen mit Olympus, für mich auch mit ein Grund das 7-14 zu kaufen statt dem 8-16 von Pana. Wenn es stimmt dass gewisse Objektive nur in Japan repariert werden können (im DSLR-Forum wurde das neulich in Beitrag Pana 8-16 oder Oly 7-14 auch erwähnt) ist das eigentlich ein no-go.

Nikon: Ich habe auf meine Nikon D800 - eins der ersten Exemplare nach Verkaufsstart - erst drei und dann gleich noch  5 Wochen auf  Korrektur des Fokusfehlers (linkes AF Feld, Klassiker) gewartet. Auf meine Frage ob es da irgendeine Entschädigung oder längere Garantie gibt - Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Punkt! Das Oly 12-40 ist aber auch weit unter 1000,- € ... Das 7-14 ist in Übersee auch für unter 800,- € zu haben, ebenso das 8mm Fish und das 40-150er habe ich selber aus Übersee für knapp 1000,- eingeflogen (inkl 1.4x).

Ich bin mir sicher, dass man auch die Pana Leicas günstiger bekommen kann, wenn man bereit ist zu importieren und auf die Garantie zu pfeifen.

 

Das 25 1.4 ist inzwischen echt alt und bräuchte m.M.n. dringend ein Update,

Ich habe es selbst und finde es gut. Es ist nicht viel teurer als das 25mm f1.8, bietet aber 2/3 Blenden mehr. Es ist VIEL günstiger als das 25mm f1.2 und bietet NUR 1/2 Blende weniger. Es ist also perfekt positioniert...wenn es das 30mm f1.4 nicht gäbe. ;)

 

 

das 15er ist ein guter Deal, da stimme ich dir zu. Das 12mm 1.4 und das Nocti sind hierzulande für gut über 1000,- € zu haben.

Sowohl das 25mm f1.4 als auch das 15mm bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Solche Objektive gibt es unter den Olympus Pros einfach nicht. Dort ist fast alles viel teurer und spielt preislich in der gleichen Liga wie das Nocti oder das 12mm f1.4.

 

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Pana-Leica und Oly-Pro wenn ich ehrlich bin.

Ich aber schon. Denn ob ich 500 oder 850 Euro ausgebe, macht sehr wohl einen Unterschied. Es gibt einfach kein einziges Oly Pro, welches um 500 Euro kostet. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass Pana Leica das gleiche ist wie Oly Pro.

 

Die Frage für mich ist gerade, wo bekomme ich LANGFRISTIG mehr für mein Geld. Für das hier und jetzt kann ich natürlich sagen, bei XY bekomme ich ein günstigeres Objektiv - wie sieht es aber übermorgen aus? Was ist wenn mal was kaputt geht, nach Ablauf der Garantie? Ist dann die Pana-Leica Variante noch günstig? Hat Olympus da die gleichen Probleme?

Das kann dir keiner beantworten. Bisher ist keines meiner MFT Objektive kaputt gegangen. Weder das günstige und sich plastisch anfühlende 45mm f1.8 noch das deutlich solidere 25mm f1.4.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, nur leider ist es so, dass man von Oly kein 100-400mm kaufen kann. Gerade im Telebereich ergänzen sich die Objektive beider Hersteller und überscheiden sich nur bedingt. Das heißt, wer nicht mit einem Telekonverter hantieren möchte, auf einer Safari oder im Urlaub, der muss doch das Pana 100-400mm kaufen. Schauen wir mal in ein paar Jahren, was hier noch kommen wird, wenn noch was kommen wird. Am liebsten wäre mir persönlich ein scharfes 100-400mm F4.

VG,

Silke

Edit: Letztens hat das 25 1,4 merkwürdig gerattert beim Fotografieren. Ich habe es gebraucht gekauft. Muss das allerdings nochmals überprüfen. Ich besitze das Objektiv jetzt ca. ein 3/4 Jahr.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht das 25er 1.4er glaube ich vor allem an der GX8. Habe da mal was drüber gelesen, dass das öfter vorkommt. Kannst du auch bei den Amazon Bewertungen nachlesen. Scheint jedoch nur ein kleiner Schönheitsfehler zu sein...

 

 

Sind jedoch auch so Dinge, wo man meint und davon ausgehen muss, dass das in der Entwicklung aufgefallen sein muss. Nur interessiert scheint es Panasonic nicht zu haben. Da kann VW mit ihren Steuerketten bei bestimmten Motoren in begrenzten Bauzeitjahren auch ein Lied davon singen. :huh:

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv selber gehabt als Neukauf. Nur habe ich es verkauft, weil ich es sehr selten benützt habe. Es hatte das Rattern von Anfang an. Vor allem in Situationen, wo man auf einen starken Helligkeitsunterschied fokussierte. Vom Dunkeln ins Helle. Dies in der Regel jedoch nur bei bei Innenaufnahmen.

 

Nach eben etwas Recherche im Internet habe ich das von mir oben geschriebene, herausgefunden.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass man auch die Pana Leicas günstiger bekommen kann, wenn man bereit ist zu importieren und auf die Garantie zu pfeifen.

 

Ich habe es selbst und finde es gut. Es ist nicht viel teurer als das 25mm f1.8, bietet aber 2/3 Blenden mehr. Es ist VIEL günstiger als das 25mm f1.2 und bietet NUR 1/2 Blende weniger. Es ist also perfekt positioniert...wenn es das 30mm f1.4 nicht gäbe. ;)

 

 

Sowohl das 25mm f1.4 als auch das 15mm bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Solche Objektive gibt es unter den Olympus Pros einfach nicht. Dort ist fast alles viel teurer und spielt preislich in der gleichen Liga wie das Nocti oder das 12mm f1.4.

 

 

Ich aber schon. Denn ob ich 500 oder 850 Euro ausgebe, macht sehr wohl einen Unterschied. Es gibt einfach kein einziges Oly Pro, welches um 500 Euro kostet. Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass Pana Leica das gleiche ist wie Oly Pro.

 

Das kann dir keiner beantworten. Bisher ist keines meiner MFT Objektive kaputt gegangen. Weder das günstige und sich plastisch anfühlende 45mm f1.8 noch das deutlich solidere 25mm f1.4.

 

Das PL 1.4/25mm ist bzgl. Qualität (Abbildung und Bauqualität, Blendenmechanismus und AF) aber schon eine ganze Ecke unterhalb der Pro Festbrennweiten von Olympus. Es ist ja auch schon ca. acht Jahre alt und bedürfte eigentlich einer Neuauflage.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur leider ist es so, dass man von Oly kein 100-400mm kaufen kann. Gerade im Telebereich ergänzen sich die Objektive beider Hersteller und überscheiden sich nur bedingt. Das heißt, wer nicht mit einem Telekonverter hantieren möchte, auf einer Safari oder im Urlaub, der muss doch das Pana 100-400mm kaufen. Schauen wir mal in ein paar Jahren, was hier noch kommen wird, wenn noch was kommen wird. Am liebsten wäre mir persönlich ein scharfes 100-400mm F4.

VG,

Silke

Edit: Letztens hat das 25 1,4 merkwürdig gerattert beim Fotografieren. Ich habe es gebraucht gekauft. Muss das allerdings nochmals überprüfen. Ich besitze das Objektiv jetzt ca. ein 3/4 Jahr.

 

Das PL 1.4/25mm ist fast ständig am Rattern. Nichts ungewöhnliches. War bei meinem von Beginn an (Neukauf). Ich habe es vor drei Jahren verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meine achte Oly Kamera mit diversen Oly Objektiven, die ich häufig wechsle. Den Service brauchte ich nur ein einziges Mal in 11 Jahren (verbogene Pins im Karten Slot einer E510). An keinem Stück gab es Material- bzw. Montagefehler. Ich denke nicht, dass ich ein besonderer "Glücksfall" bin, auch wenn die Geräte keineswegs als "Vitrinen Stücke" geschont werden. Allerdings mache ich auch keinen Oly-Weitwurf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube allerdings auch, dass das nicht bei allen Objektiven geht, denn bei meinem ebenfalls zur Justage eingeschickten 75-300 hat sich exakt NICHTS geändert.

 

So ähnliche Erfahrung habe ich auch. Mein Makro wurde justiert, beim 25/1.8 hat sich nur die Ecke der Dezentrierung geändert, da wurde wohl einfach eine Einheit gedreht, ohne echte Justage.

 

Allgemein bin ich sehr unzufrieden mit der Zentrierqualität der Oly-Objektive, bei der Hälfte der Objekitve war nach Kauf eine sehr deutliche zu sehen.

 

Dazu hat sich bei meiner Pen-F nach ca. 1,5 Jahren eine Stück Gummierung gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat sich bei meiner Pen-F nach ca. 1,5 Jahren eine Stück Gummierung gelöst.

 

Das topt meine G9 mit der ersten Auffälligkeit nach drei Monaten... Die Belederung muss nun nach einem halben Jahr an insgesamt vier Stellen rund ums Gehäuse neu verklebt werden.

 

Was die Zentrierung der Objektive angeht habe ich bislang echt Schwein gehabt. Das einzige, welches am langen Ende etwas weich war, war das 75-300er. Da war es glaube ich keine Dezentrierung, sondern einfach die Abbildungsleistung des Objektivs, die flaut am Ende halt unheimlich ab.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das topt meine G9 mit der ersten Auffälligkeit nach drei Monaten... Die Belederung muss nun nach einem halben Jahr an insgesamt vier Stellen rund ums Gehäuse neu verklebt werden.

 

(...) ab.

Ok, also alle halbe Jahre ab zur Verklebung. Nach Ablauf der Gewährleistung wird Dir in eineinhalb Jahren für 2000 € eine neue G9 (oder G9 „MKII“) angeboten, da sowohl die Gummiteile als auch der Kleber ausgegangen sind und die spärlichen Reste für die noch laufenden Gewährleistungsfälle aufgehoben werden müssen.

 

Da die G9 „MKII“ nun einen verzeichnungsfreien und randscharfen Sucher hat, ist das ein faires Angebot. ;)

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Zentrierung der Objektive angeht habe ich bislang echt Schwein gehabt. Das einzige, welches am langen Ende etwas weich war, war das 75-300er. Da war es glaube ich keine Dezentrierung, sondern einfach die Abbildungsleistung des Objektivs, die flaut am Ende halt unheimlich ab.

 

Ja, das ist meines bis 150 mm richtig scharf, bei 200 mm wird's ein wenig weicher und in Richtung 300 mm deutlicher.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich entnehme der Diskussion um die Reparierbarkeit auch dass es nützlich sein kann eine entsprechende Versicherung zu haben.

 

@ Somo: welche Versicherung hast Du denn, was kostet so etwas im Jahr und ist die Schadensabwicklung ohne Probleme?

 

Das ist diese hier in der Komfortvaiante:

https://www.arag.de/versicherungen/hausrat/elektronikversicherung/

 

Ich habe die Versicherung vor ziemlich genau 2 Jahren abgewickelt und seitdem über 300,- € daran gezahlt.

Wenn sie nun den Schaden übernimmt war es die Sache aber mehr als Wert. 

 

Ob die Schadensabwicklung ohne Probleme läuft, wird sich nun aber erst zeigen müssen... Ich hoffe es :mellow:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher kein dezentriertes Objektiv, nur das O75-300 war am langen Ende recht weich.

Wessen Handy immer zerschlissene Displays hat, tut wohl gut daran auch für die Fotoausrüstung zu (ver)sichern. Bin zum Glück davon recht verschont.

 

Zurück zum Thema

Meine EM10 hatte sich kurz vor Ablauf der Garantie aufgehängt. Bei Oly eingeschickt und nach 4 Arbeisttagen wieder zurück, geputzt, serviced und mit neuer Augenmuschel. Objektive habe ich noch nie eingeschickt.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse, wer die Panasonic/Pana-Leica-Objektive baut?

Was meinst Du mit "bauen"? Das ist doch eine lange Prozesskette mit vielen Teilnehmern:

Entwickeln, Lizenzieren, Outsourcen, Einkaufen, Teilefertigung, Assemblieren, Qualitätssicherung?

Nicht zu vergessen dabei: Marketing und Controlling, die restriktive/konstruktive Vorgaben machen.

Es heißt wohl nicht umsonst: "Viele Köche verderben den Brei!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...