Jump to content

Reparatur und Service - Pana oder Oly - Wie sind die Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen!

 

Ich habe gerade das PL 100-400er bei Geissler in Reparatur wegen eines Fallschadens am Bajonett. Bin bei Geissler vorbeigefahren und habe auch gleich nach Reparatur der Frontlinse am PL 12-60 gefragt (Schönheitskorrektur, leichter Kratzer... war eigentlich nur neugierig)... Die Antwort die ich  bekommen habe hat mich ein wenig entsetzt. Man müsste am 12-60er die ganze Optik tauschen. Beim 100-400er warte ich gerade noch auf den Kostenvoranschlag. Da sich gerade mehrfach online die Aussagen über schlechte Reparaturmöglichkeiten bei Pana häufen, würde ich gerne nach euren Erfahrungen mit Reparatur und Service bei Panasonic und Olympus fragen.

 

Da mir diese Wegwerfmentalität im Technikbereich echt auf den Geist geht, bin ich gerade echt am überlegen, ob ich überhaupt noch Geld bei Panasonic liegen lassen will. Ich weiß nur nicht ob es Olympus besser macht, beziehungsweise ob es gerade überhaupt bei irgendeinem Hersteller in der Hinsicht besser ist. Wie sieht es aus, was denkt ihr? Wie denkt ihr generell über die Thematik?

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier nur von Nikon berichten. Der NPS ist hier in jeglicher Hinsicht vorbildlich. Schnell, sehr kulant und immer perfekt ausgeführt, wenn mal was nötig sein sollte.

 

Letztes Jahr mein 14-24/2,8 neu justieren lassen, Kleinteile mussten getauscht werden (Fallschaden). Hat inkl. Versand vier Tage gedauert und € 120,- inkl. Versand gekostet. Wenn ich es benötigt hätte, hätte ich für die Reparaturdauer gratis Ersatz bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rohi! Genau die Art von Info, welche mich interessiert. Der Grund meiner Anfrage hier ist folgender. Ich will weiter ausbauen und wenn ich in meinem System bleibe, dann folgt wohl sehr bald das 200er 2.8 oder das 300er 4.0... nun sind das nicht die günstigsten Linsen und ich bin auch nicht der vorsichtigste Mensch der Welt... Ich gehe zwar achtsam mit meinen Sachen um, aber ich scheine dennoch ein Depp zu sein, deshalb habe ich meinen Kram auch zusätzlich versichern lassen... Kenne mich ja... und meine Frau auch... zwei Deppen, das geht auf keine Kuhhaut. Umso mehr wünsche ich mir dann aber auch ein System, was seinen trotteligen Nutzern gerecht wird, auch im hochpreisigen Bereich. Mir mag das nicht in den Kopf gehen, warum man bei einem kleinen Linsenschaden, die vollständige Optik wechseln muss. Für meine Begriffe ist das verrückt... Ich tausche ja auch nicht das Auto wenn die Scheibe vorne einen Sprung hat  :rolleyes:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einmal im Jahr gibt's beim NPS einen gratis Check & Clean. Habe die Produkte angemeldet, einen Termin vereinbart, und das ganze Gerödel morgens abgegeben.

Einen schönen Tag in Düsseldorf verbracht und am Abend alles abgeholt.

 

Alle Optiken neu justiert, Sensoren der Kameras gereinigt, Verschlusszeiten und AF neu justiert. Serviceleistung für NPS-Mitglieder, die Mitgliedschaft ist für Berufsfotografen gratis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon ist, was die NPS-Mitgliedschaft angeht, ziemlich konsequent. Die Vorgaben (s. Webseite) müssen erfüllt werden.

Aber auch sonst werden die Profi-Produkte vorbildlich repariert. Nur halt nicht so schnell und ohne Ersatz für die Reparaturdauer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit den Leica gebrandeten Panasonic Objektiven haben nichts mit der Firma Geissler zu tun, das ist offenbar überall in Europa und Amerika gleich problematisch.

Die Frage ist eher, ist es bei Olympus mit der Pro-Serie genauso...

 

Es gibt bei mFT immer Alternativen zu Panasonic Objektiven, gerade bei den Leica gebrandeten Modellen, nämlich von Olympus.

 

Ich hatte aber noch nie ein Olympus Pro Objektiv in Reparatur.

Zumindest ist das Olympus 4.0/300 vom Aufbau her aus meiner Sicht besser reparierbar als das Panasonic 100-400 oder das 2.8/200, vom äußeren Anschein her.

Aber ob es wirklich in der Praxis so ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme mit den Leica gebrandeten Panasonic Objektiven haben nichts mit der Firma Geissler zu tun, das ist offenbar überall in Europa und Amerika gleich problematisch.

Die Frage ist eher, ist es bei Olympus mit der Pro-Serie genauso...

Ich bin gewiss kein Panasonic-Fanboy, aber ich denke nicht, dass man die zwei Produkt-Serien vergleichen kann. Die Olympus Pro-Serie besteht aus Objektiven, die fast alle über 1000 Euro kosten. Bei den Pana-Leicas gibt es auch Vertreter, die relativ günstig sind. Da fallen mir spontan das 25mm f1.4 und das 15mm f1.7 ein, die weniger als 500 Euro kosten.

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gewiss kein Panasonic-Fanboy, aber ich denke nicht, dass man die zwei Produkt-Serien vergleichen kann. Die Olympus Pro-Serie besteht aus Objektiven, die fast alle über 1000 Euro kosten. Bei den Pana-Leicas gibt es auch Vertreter, die relativ günstig sind. Da fallen mir spontan das 25mm f1.4 und das 15mm f1.7 ein, die weniger als 500 Euro kosten.

 

Ein guter Punkt! Das Oly 12-40 ist aber auch weit unter 1000,- € ... Das 7-14 ist in Übersee auch für unter 800,- € zu haben, ebenso das 8mm Fish und das 40-150er habe ich selber aus Übersee für knapp 1000,- eingeflogen (inkl 1.4x). Das 25 1.4 ist inzwischen echt alt und bräuchte m.M.n. dringend ein Update, das 15er ist ein guter Deal, da stimme ich dir zu. Das 12mm 1.4 und das Nocti sind hierzulande für gut über 1000,- € zu haben. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Pana-Leica und Oly-Pro wenn ich ehrlich bin. Die Frage für mich ist gerade, wo bekomme ich LANGFRISTIG mehr für mein Geld. Für das hier und jetzt kann ich natürlich sagen, bei XY bekomme ich ein günstigeres Objektiv - wie sieht es aber übermorgen aus? Was ist wenn mal was kaputt geht, nach Ablauf der Garantie? Ist dann die Pana-Leica Variante noch günstig? Hat Olympus da die gleichen Probleme?

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit Fuji gemacht.

 

Objektiv 18-55 wegen Problemen mit der Verklebung der Frontlinse, problemlos getauscht und bei der damaligen X-E1 einen check & clean gratis gemacht.

X-T10 wegen Problemen mit der Bildvorschau eingeschickt, das ganze Oberteil getauscht und check & clean durchgeführt.

 

1 check & clean während der Garantiezeit bei allen Gehäusen gratis.

Ersatzkamera leihweise möglich.

Service sehr freundlich und bemüht.

Sehr kulant bei Garantiefragen.

Versandkosten trägt Fuji.

 

Das musste ich bei Sony und Samsung leider ganz anders kennen lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: Der Vergleich Oly-Pana hinkt spätestens bei den Objektiven, die nur der eine oder andere im Programm hat. Und das sind einige. Darunter (zur Zeit noch?) besagtes 100-400. Oder das 4/12-100 von Olympus. Dass man die Optiken bei beiden Systemen verwenden kann, ist m.E. immer noch einer der größten Vorteile von MFT.

 

Dass ich den von Nikon gewohnten Service bei Panasonic gar nicht bekomme und bei Olympus dafür bezahlen muss, ist Geschäftspolitik, die mir beim Einstieg in das System bekannt war. Es richtet sich halt nicht in dem Maß an Profis, die damit ihr Geld verdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat aber auch ohne Bezahlservice, der ja eh nur für Besitzer der E-M1 II angeboten wird, an sich einen guten und kulanten Service. Ausnahmen gibts natürlich auch.

Was Reparaturen außerhalb der Garantie oder bei klarem persönlichen Verschulden angeht, bekommt man recht zügig einen Kostenvoranschlag und kann den entweder annehmen oder sich die Kamera/das Obektiv unrepariert zurückschicken lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich den von Nikon gewohnten Service bei Panasonic gar nicht bekomme und bei Olympus dafür bezahlen muss, ist Geschäftspolitik, die mir beim Einstieg in das System bekannt war. Es richtet sich halt nicht in dem Maß an Profis, die damit ihr Geld verdienen.

 

Gibt ja den Premium Service bei Pana ...

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/002-2016-panasonic-startet-lumix-premium-service.html

 

Wie können die eigentlich anbieten Objektive zu kalibrieren, wenn man nicht mal in der Lage ist ein Frontlinse zu wechseln. Ich steige da echt nicht ganz durch :rolleyes:

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat aber auch ohne Bezahlservice, der ja eh nur für Besitzer der E-M1 II angeboten wird, an sich einen guten und kulanten Service. Ausnahmen gibts natürlich auch. Was Reparaturen außerhalb der Garantie oder bei klarem persönlichen Verschulden angeht, bekommt man recht zügig einen Kostenvoranschlag und kann den entweder annehmen oder sich die Kamera/das Obektiv unrepariert zurückschicken lassen.

 

An der Stelle muss ich aber auch sagen, dass ich mit dem Service und den Reparaturen zufrieden war. Bisher wurde mir noch nie ein Garantieantrag abgelehnt oder bei irgendwas rumgedruckst. Mir stinkt nur wie gesagt diese Wegwerfmentalität und das man manche Teile so baut, dass man eine komplette Einheit in die Tonne treten kann, wenn da mal was hinüber ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja den Premium Service bei Pana ...

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/002-2016-panasonic-startet-lumix-premium-service.html

 

Wie können die eigentlich anbieten Objektive zu kalibrieren, wenn man nicht mal in der Lage ist ein Frontlinse zu wechseln. Ich steige da echt nicht ganz durch :rolleyes:

 

Da gibt`s nen Aufkleber wo "Professional" draufsteht!

In den Varianten "new, used, heavy used", wobei der "heavy used" am teuersten ist.   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

..., wenn man nicht mal in der Lage ist ein Frontlinse zu wechseln. …

 Das soll ein "Premium Service" sein ;) ???

 

Btw, die können sich natürlich drauf rausreden, dass jede einzelne Linse der Pro-Objektive selektiert ist um im Zusammenspiel das optimale Ergebnis sicher zu stellen. Wer's bei Großserienfertigung glaubt ...

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, so etwas gibt's bei jedem Hersteller. Interessant wäre, welche Objektive zu solchen gehören.

 

 

Steht bei wenn man einen Service anklickt:

 

http://shop.panasonic.de/PSC-BLACK.html

  • Machen Sie mit beim LUMIX Premium Service und profitieren Sie von einem professionellen und vielseitigen Produktservice.

  • Alle Leistungen auf einen Blick : • Hotline • Express Pick-Up Service • 24h schnelle Überprüfung & Reparatur • Sensor Reinigung und Sucher Reinigung (einmalig) • Objektivkalibrierung (einmalig, max. 3 Objektive) • Firmware Update (einmalig) • Leihgeräteservice

  • Der Lumix Premium Service gilt für 12 Monate ab dem Tag der Aktivierung.

(Reinigung) Nur zur Verwendung mit den folgenden Panasonic Modellen:
DC-G9, DC-GH5 , DMC-GH4, DMC-GX8, DMW-YAGHE, H-ES045E, H-F007014E, H-F008E, H-FS014042E, H-FS014045, H-FS045200E, H-FS100300E, H-FS12032E, H-FS14140E, H-FS1442E, H-FS35100E, H-FS45150E, H-FS45150EKA, H-H014AE, H-H014E, H-H020AE, H-H020E, H-HS12035E, H-HS35100E, H-L-X025E, H-NS043E, H-PS14042E, H-PS45175E, H-RS014150E, H-VS014140E, H-X015E, H-PS1402E, H-X025E
 
(Kalibrierung) Nur zur Verwendung mit den folgenden Panasonic Modellen:
DMC-GH4, DMC-GX8, H-ES045E, H-FS045200E, H-FS100300E, H-FS14140E, H-FS35100E, H-FS45150E, H-H014E, H-H014AE, H-HS12035E, H-PS14042E, H-PS45175E, H-VS014140E, H-X015E, H-X025E, , H-FSA45200E, H-FSA100300E, H-HSA12035E, H-ES12060E
 
Das 100-400er steht nicht dabei, das deckt sich mit dem was man online darüber ließt, dass es zu kompliziert und aufwendig ist. Aber das 12-60er lässt sich wohl kalibrieren. Was wird da kalibriert, wenn man die Konstruktion nicht auseinander bekommt? Ich glaube ich bin einer ganz großen Sache auf der Spur!  :lol:   :lol:   :lol:
 
Edit: Diese Kalibrierung... ist das nun die Zentrierung der Linsen oder wird da der AF kalibriert?
bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ja den Premium Service bei Pana ...

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/002-2016-panasonic-startet-lumix-premium-service.html

 

Wie können die eigentlich anbieten Objektive zu kalibrieren, wenn man nicht mal in der Lage ist ein Frontlinse zu wechseln. Ich steige da echt nicht ganz durch :rolleyes:

 

Schau mal im Kleingedruckten in der aktuellen .docx von 2017:

"Panasonic bietet Ihnen einen "Objektiv-Fokuspunkt-Kalibrierungs Service“ für die folgenden Objektive: H-ES045E, H-FS045200E, H-FS100300E, H-FS14140E, H-FS35100E, H-FS45150E, H-H014E, H-H014AE, H-HS12035E, H-PS14042E, H-PS45175E, H-VS014140E, H-X015E, H-X025E, H-FSA45200E, H-FSA100300E, H-HSA12035E, H-ES12060E"

 

Da ist 1. keine Rede mehr von einer generellen Objektivkalibrierung, nein es geht nur um den Fokuspunkt.... sowas habe ich noch nie gebraucht.

 

Und dann fehlen fast alle Leica gebrandeten Zoom-Objektive und Festbrennweiten in der Aufstellung, das ist ja ein toller "Profi-Service"

 

Ehrlich gesagt vermisse ich die Ernsthaftigkeit bei diesem Angebot, um es mal milde auszudrücken.

 

Ich erkenne Panasonic leider immer mehr als Hersteller für Spielzeug für Technikverliebte mit prestigeträchtigem LEICA Schriftzug.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im Kleingedruckten in der aktuellen .docx von 2017:

"Panasonic bietet Ihnen einen "Objektiv-Fokuspunkt-Kalibrierungs Service“ für die folgenden Objektive: H-ES045E, H-FS045200E, H-FS100300E, H-FS14140E, H-FS35100E, H-FS45150E, H-H014E, H-H014AE, H-HS12035E, H-PS14042E, H-PS45175E, H-VS014140E, H-X015E, H-X025E, H-FSA45200E, H-FSA100300E, H-HSA12035E, H-ES12060E"

 

Da ist 1. keine Rede mehr von einer generellen Objektivkalibrierung, nein es geht nur um den Fokuspunkt.... sowas habe ich noch nie gebraucht.

 

Danke, das hätte ich vermutlich nie gefunden... Und nein sowas habe ich auch noch nie gebraucht. Gibt es hier jemanden, der das mal ausprobiert hat und Erfahrung damit gemacht hat? Ich dachte auch, sowas wäre hauptsächlich ein DSLR-Problem. Ich habe noch nie von jemandem gehört, der seine DSLM-Objektive kalibriert hat.

 

 

Und dann fehlen fast alle Leica gebrandeten Zoom-Objektive und Festbrennweiten in der Aufstellung, das ist ja ein toller "Profi-Service"

 

Genau diese Kritik hat Panasonic vermutlich schon erwartet. Um dem zuvorzukommen und eine solche Kritik zu entkräften, haben sie vermutlich beschlossen das ganze nur "Premium Service" zu nennen. ;)

 

 

Ehrlich gesagt vermisse ich die Ernsthaftigkeit bei diesem Angebot, um es mal milde auszudrücken.

Ich erkenne Panasonic leider immer mehr als Hersteller für Spielzeug für Technikverliebte mit prestigeträchtigem LEICA Schriftzug.

 

Da geht es mir wie dir...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne Panasonic leider immer mehr als Hersteller für Spielzeug für Technikverliebte mit prestigeträchtigem LEICA Schriftzug.

 

Spielzeug ist halt echt noch zu freundlich ... <_<

Mein KVA für das gebrochene Bajonett am 100-400er LEICA ist nun da... was soll ich sagen... öhm...

 

Ohne meine Versicherung, wüsste ich jetzt nicht was ich machen sollte...

Und "Saftladen" ist noch der netteste Begriff, der mir in Zusammenhang mit Geissler und Panasonic einfällt.

 

Aber eines nach dem anderen...

 

Als ich letzte Woche bei Geissler angerufen hatte, klang das noch als wäre das alles kein Problem, und die Horrormeldungen welche man Online von Reparaturen am 100-400er findet, wären Quark... Auf meine Frage, ob man die Optik komplett tauschen müsste bekam ich zu hören: "Moment, da frage ich mal bei meinen Kollegen nach", und eine Minute später bekam ich zu hören: "Also mein Kollege musste auf die Frage nur laut lachen." ... Klang alles eher so als würde man in Foren nur Mist zu lesen bekommen und es gäbe keine Probleme bei irgendwelchen Reparaturen... hehe...

aber nein... der Witz kommt dann 4 1/2 Arbeitstage später und auch erst nach Rückfrage, ob man denn noch diese Woche mit dem KVA rechnen könne...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein Premium-Objektiv mit Leica-Schriftzug bricht an einer Sollbruchstelle und es kostet den Preis der Neuanschaffung so etwas wieder zu richten?

Na dann weiß ich ja Bescheid...

 

Standardmäßig kann man dann wohl bei allen selbstverursachten Schäden direkt die Entsorgung ankreuzen. Oder besser, man schmeißt es direkt daheim in die Tonne. Kostet dann auch keine 30,- €. Der KVA bei meinem Autohändler um die Ecke ist übrigens günstiger... Bravo Panasonic, eine beeindruckende Ingenieursleistung für das Objektiv... und was den Service angeht, ein Traum!

 

Aber zumindest brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, ob ich mir das 200er 2.8 noch hole - das hat sich damit für mich erledigt, ebenso wie alle anderen Investitionen in die Marke.

 

LG

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...