Jump to content

Lumix G70 Objektiv für Landschaftsaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus zusammen ;)

 

bin relativ neu im Kameragebiet und wollte mir eine Lumix G70 zulegen. Die Frage ist welches Objektiv am besten für mich geeignet ist.

Ich habe vor sogenannte "B-Roll" Aufnahmen zu machen, vor allem im Freien, sprich von Landschaften, Wäldern, Sehenswürdigkeiten blä blä blä. 

 

Reicht da das Standard-Objektiv aus oder sollte man anderes in Erwägung ziehen?

 

Dachte zuerst mal an sowas : 

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G70KAEGK-Systemkamera-OLED-Sucher-Touchscreen/dp/B01GG7BNIS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1530279402&sr=1-1&keywords=lumix+g70

 

oder

 

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G70MEG-K-Systemkamera-OLED-Sucher-Touchscreen/dp/B01G460K0I/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1530279402&sr=1-3&keywords=lumix+g70

 

Danke schonmal für die Hilfe  :D  

bearbeitet von FeurikaMops
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an mit B-Roll sind schicke Videoaufnahmen gemeint, die man mit Musik hinterlegen und für alles mögliche nutzen kann. Da geht es also mehr darum schöne Bilder zu bekommen und nicht darum etwas ganz bestimmtes für einen festgelegten Zweck aufzunehmen. Wenn das so ist, dann ist der Brennweitenbereich nicht so entscheidend weil man sich dann ja die Motive so aussuchen kann, wie sie zur Ausrüstung passen. Die Objektive würden dann ausreichen wobei ich das 12-60 vorziehen würde. Bei Sehenswürdigkeiten ist häufig mehr Weitwinkel nötig um sie auch mal komplett ins Bild zu bringen. Man muss auch beachten, dass die G70 bei 4k einen zusätzlichen crop hat und die Brennweite dadurch noch mal verlängert.

 

Gerne wird auch das 14-140mm verwendet, weil dass einen großen Zoombereich bietet und man ohne Objektivwechsel Details aufnehmen kann.

 

Wenn etwas mehr Geld verfügbar ist, könnte zusätzlich ein extremeres Weitwinkel dazukommen. Ich habe das Panasonic 7-14mm/F4 und das Laowa 7,5mm/F2. Das 7-14 ist sehr flexibel einsetzbar aber größer und schwerer. Das Laowa ist voll manuell, bietet aber zwei Blendenstufen zusätzlich als Reserven bei wenig Licht und ein Filtergewinde für ND-Filter bei viel Licht.

 

Bei Video mit der G70 ist ein Stativ besonders wichtig. Für Videoaufnahmen bei denen man auch mal einen Schwenk machen will ist ein Fluid-Video-Kopf sehr zu empfehlen. Ruckeln, Zittern und Wackeln verschlechtern die Qualität der Video-Aufnahmen viel schneller als das billigste Objektiv.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Leider nicht sehr viel Geld zur Verfügung. Bin immer noch ein Azubi :D

 

Wie sieht es aus mit Steadycams? Was kann man da empfehlen? 

 

Mit Steadycams kenne ich mich nicht aus. Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und bin schon froh wenn ich die Kamera ordentlich transportiert bekomme.

 

Du hast auch noch nicht genau gesagt was du machen willst. Statt der G70 gäbe es z.B. die GX80 mit dem 14-42. Hier in Aachen habe ich das heute als Sonderangebot für 499€ gesehen (Foto Preim). Da hat man eine ziemlich gute Stabilisierung in der Kamera und kann Videos aus der Hand aufnehmen. Für Video würde ich die vorziehen wenn es vom Preis her machbar ist.

 

Statt einem Gimbal habe ich für richtig harte Action eine Sony FDR X3000. Die Stabilisierung ist unglaublich gut. Sie schafft sogar harte Schläge wenn sie fest auf dem Rad montiert ist. Es gibt also total unterschiedliche Ansätze, je nach dem was man Aufnehmen will.

 

Ein Smartphone mit brauchbarer Kamera und einem relativ einfachen Gimbal ist auch schon gut geeignet um tolle Bilder und Videos aufzunehmen. Man ist dann natürlich etwas mehr limitiert und muss die Grenzen genau kennen um dann das zu machen was die Kamera kann aber das ist für einen Einsteiger nicht unbedingt schlecht. Irgendwo ist man immer limitiert und wenn man eine Idee hat (was viel wichtiger ist) muss man die dann mit den verfügbaren Mitteln so gut wie möglich umsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...