Jump to content

Sony G-Master 400mm 1:2,8 - Profi-Tele für Sport- und Wildlife-Fotografen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony zeigt, dass sie mit ihren Ansprüchen ernst machen, mit ihrem Alpha E-Mount-System in die DSLR-Domäne professioneller Fotografen einzubrechen: Das neue Sony G Master 400mm-Tele hat Lichtstärke 1:2,8 und ist das leichteste Objektiv seiner Klasse. Zielgruppe sind vor allem Sport-, Wildlife- und Naturfotografen.

 
Die wichtigsten Eigenschaften auf einen Blick:
 
  • Optischer Aufbau mi drei Fluorid-Elementen, um die chromatische Abberation zu reduzieren
  • Kreisförmige Blende mit elf Lamellen
  • Knapp 3kg Gewicht
  • Widerstandsfähiges Magnesiumgehäuse
  • Autofokus mit zwei neu entwickelte High Speed XD (extreme Dynamic) Linear-Motoren
Direkt am Objektiv befinden sich eine Reihe von Bedienelementen:
 
  • „Full Time DMF“, um manuell nachzufokussieren
  • Vier verschiedenen „Fokus-Halte“ Tasten, die sich auch individuell programmieren lassen
  • Fokusring, um die Entfernung leicht manuell zu setzen
  • Optischer Bildstabilisator
  • Funktionsring mit auswählbaren „Preset“- und „Funktion“-Einstellungen
Das alles hat allerdings auch seinen Preis: Das Objektiv kommt im September für runde 12.000 € auf den Markt.
 
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich orientiert es sich an den anderen Superteles in dieser Leistungsklasse. Ist also nichts aufregendes.

Da Gewicht ist natürlich sehr interessant.

Schön dass Sony beginnt auch bei den Superteles mitzumischen.
Wenn es jetzt noch so was wie ein 300/2,8 gäbe - da würde ich bestimmt schwach werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier im SKF? Niemals! 

 

Jeder muss sein System hochloben und preisen und bis auf den letzten Tropfen Blut verteidigen! Ich kann leider nicht mit machen, ich habe und nutze zu viele verschiedene Systeme... 

 

Ich hoffe ganz viele Leute kaufen das Objektiv (glaube ich aber nicht) und der Gebrauchtmarkt profitiert mal davon... so in 10-15 Jahren ;) Bis dahin brauche ich wohl aufgrund Geldmangel alternativen *g*

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile auch gemerkt, dass der Vergleich insbesondere mit dem Canon EF 400 L IS II hinkt. Das ist nämlich schon seit sieben Jahren auf dem Markt und muss ja demzufolge auch deutlich günstiger sein. Der Strassenpreis des neuen GM wird innerhalb der nächsten zwei Jahre sicher auch etwas sinken. Das war auch bei anderen GMs der Fall. Das 24-70 ist nämlich inzwischen preislich zwischen Canon und Nikon angesiedelt und ist nicht mehr das teuerste 2.8/24-70 (zumindest hier in der CH).

 

Aber als Hobbyknipser fühlt man sich vermutlich mit einer 12000 Euro Linse an einer 5000 Euro Kamera sowieso unwohl. Mir würde es jedenfalls so gehen. Ich hoffe auf Sigma. Und wenn sie "nur" das sehr gute und vergleichsweise günstige 4/500 Sports (Hier umgerechnet um 5000 Euro in den Canon und Nikon Versionen) als FE Version bringen. Dann könnte ich mir das noch überlegen. Adaptieren mag ich ein so teures Objektiv nicht auch wenn das angeblich gut funktioniert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es auch ohne Systemdiskussion?

Es geht schon, aber bei dem Preis fühle ich mich eben so sehr in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich es kundtun wollte.

Das Sony ist bestimmt eine tolle Linse und ich finde es gut, wenn es da vermehrt Konkurrenz zu Canon / Nikon gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. 

 

Für mich persönlich zeigt es aber, dass man heutzutage exzellente Bildqualität aber auch für wesentlich weniger Geld bekommen kann (natürlich nicht mit den 1:1 identische Bildern) und nicht ein kleines Vermögen für solche Linsen ausgeben muss, wie es bei Kleinbild eben erforderlich ist (das zeigt mir eben der Preis von 12000€ - und sehr fallen (maximal 1000-2000) wird der wohl auch nicht! 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es schon interessieren, ob der enge Kooperationspartner ZEISS, der auf diesen optischen Gebieten, weitaus mehr Erfahrungen hat, ob die bei der Entwicklung dieses Objektivs die Firma SONY nicht doch auch etwas unterstützt haben! Why not!

Wenn die Sony ZA Objektive schon von Sony Leuten gerechnet werden, dann wäre das doch sehr weit her geholt. 

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss bzw. die japanischen Partner, die bei der Entwicklung und Produktion von Zeiss-gelabelten Linsen eine große Rolle spielen, haben nichts zu verschenken. Wenn kein "zeiss" draufsteht, ist wohl auch nicht nennenswert Zeiss drin. Mein Eindruck ist, daß Sony sich spätestens mit den GM-Objektiven weitgehend von Zeiss abgenabelt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für mich persönlich zeigt es aber, dass man heutzutage exzellente Bildqualität aber auch für wesentlich weniger Geld bekommen kann (natürlich nicht mit den 1:1 identische Bildern) und nicht ein kleines Vermögen für solche Linsen ausgeben muss, wie es bei Kleinbild eben erforderlich ist (das zeigt mir eben der Preis von 12000€ - und sehr fallen (maximal 1000-2000) wird der wohl auch nicht! 

 

Das Sony-Objektiv zeigt Dir, dass Du auch mit anderen Objektiven exzellente Bilder machen kannst?

Wie geht das? 

Sind Deine mft-Bilder jetzt besser geworden, weil das Sony so teuer ist?

verstehe ich nicht. was willst Du sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht schon, aber bei dem Preis fühle ich mich eben so sehr in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich es kundtun wollte.

Das Sony ist bestimmt eine tolle Linse und ich finde es gut, wenn es da vermehrt Konkurrenz zu Canon / Nikon gibt, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. 

 

Für mich persönlich zeigt es aber, dass man heutzutage exzellente Bildqualität aber auch für wesentlich weniger Geld bekommen kann (natürlich nicht mit den 1:1 identische Bildern) und nicht ein kleines Vermögen für solche Linsen ausgeben muss, wie es bei Kleinbild eben erforderlich ist (das zeigt mir eben der Preis von 12000€ - und sehr fallen (maximal 1000-2000) wird der wohl auch nicht! 

 

Ich frage mich, ob man das im Sony-Teil des Forums so breit treten muss... oder ob man auch mal eine Objektivankündigung an sich vorbeigehen lassen kann, ohne den Mitforenten im Sony-Teil des Forums, seinen Traum vom perfekten und überaus kompakten System unter die Nase zu reiben ;)

 

Immer noch ein geiles Objektiv, auch für 12.000,- Flocken! Da ändert übrigens auch ein Pana-Leica 200mm 2.8 nichts daran. ;) 

Sobald man das in der Gegend begriffeln kann, wird es auch begriffelt. Ich finde es einfach nur super, dass Sony den Arsch in der Hose hat, auf Worte auch Taten folgen zu lassen und die Oberliga anzugreifen. Alle Achtung!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es schon interessieren, ob der enge Kooperationspartner ZEISS, der auf diesen optischen Gebieten, weitaus mehr Erfahrungen hat, ob die bei der Entwicklung dieses Objektivs die Firma SONY nicht doch auch etwas unterstützt haben!

Ich glaube nicht, dass Sony auf Zeiss angewiesen ist. Da sind vermutlich eher ehemalige Minolta Leute am Werk. Manche Zeiss Batis Objektive sollen ja von Tamron entwickelt und gebaut worden sein ;). Und die Zeiss gelabelten Sony Objektive hat Sony wohl auch selber entwickelt. Teuer ist nur das blaue Label.  Ich glaube im übrigen nicht, dass von Sony noch weitere Zeiss Objektive kommen werden. Die setzen voll auf ihre eigenen Objektive und die besseren haben ein G oder GM Label. So gibt es auch eine einheitliche Designlinie und nicht dieser Wirrwarr wie jetzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichter und bestimmt toll. Aber für mich eine weitere Bestätigung, dass ich mit mft genau das richtige System gewählt habe.

Kleiner, leichter, günstiger und mit einer top Qualität ;-)

 

Schön für dich. Interessiert hier im SONY Teil des Forums aber niemanden.

 

 

 

Ich werde das Teil sicher mal mieten. Passende Kamera und Telekonverter habe ich. Mich interesssiert insbesondere die Qualität mit dem SEL20TC. D.h. bei 5.6/800mm.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute, wenn die Sony-Nutzer mal ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hätten, bräuchten sie nicht auf jeden Beitrag, der sich irgendwie ein bisschen kritisch äußert, dermaßen aufzuspringen. Das wirkt einfach kleinkariert.

 

Ich freue mich einerseits über jede Weiterentwicklung des Systems, andererseits bedaure ich schon, dass da vieles jenseits meines Budgets liegt. Sony kann ich mit kürzeren Brennweiten nutzen. Für richtig Tele muss ich was anderes nehmen (bzw. Altglas adaptieren). Ist halt so. Mich würde schon freuen, wenn auch Telebrennweiten kämen, die auf dem Niveau des 2,8/28 und 1,8/85 liegen. Derzeit muss aber wohl erstmal die Profiliga (und die sich dafür halten) bedient werden. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es schon interessieren, ob der enge Kooperationspartner ZEISS, der auf diesen optischen Gebieten, weitaus mehr Erfahrungen hat, ob die bei der Entwicklung dieses Objektivs die Firma SONY nicht doch auch etwas unterstützt haben! Why not!

 

Schaut auf den ersten Beispielbildern nicht nach einer Beteiligung von Zeiss aus – dafür vignettiert das 400/2.8 viel zu wenig … ;)

 

 

Aber ernsthaft: Dpreview spricht bei diesen Fotos – https://www.dpreview.com/samples/8868812369/sample-gallery-sony-fe-400mm-f2-8-gm-oss – von einem lovely Bokeh. Ich hätte die Stichworte nervous, swirly und curvature of field für treffender gehalten. Geht es nur mir bei diesem möglicherweise verfrühten Ersteindruck so?

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute, wenn die Sony-Nutzer mal ein bisschen mehr Selbstbewusstsein hätten, bräuchten sie nicht auf jeden Beitrag, der sich irgendwie ein bisschen kritisch äußert, dermaßen aufzuspringen. Das wirkt einfach kleinkariert.

 

In dem Fall hat es sich aber ein kleinkarierter MFTler (also ich halt) herausgenommen zu stänkern ;)

Lass ihm die Freude, er hat sonst nich viel :D

 

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Sony ZA Objektive schon von Sony Leuten gerechnet werden, dann wäre das doch sehr weit her geholt. 

 

Grüße

Phillip

 

Sehr traurig, dass Du den Sonyingenieuren nicht zutraust rechenen zu können.

 

Warum eigentlich?

 

Die Mechanik ist kein Problem.

 

Die Optik?

 

Mit Minolta in der Vergangenheit und Zeiss als langjährigem Partner ist mehr als genügendes KnowHow bei Sony vorhanden um "anständige" Linsen zu bauen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ernsthaft: Dpreview spricht bei diesen Fotos – https://www.dpreview.com/samples/8868812369/sample-gallery-sony-fe-400mm-f2-8-gm-oss – von einem lovely Bokeh. Ich hätte die Stichworte nervous, swirly und curvature of field für treffender gehalten. Geht es nur mir bei diesem möglicherweise verfrühten Ersteindruck so?

 

Leichtbau und nicht-swirly schließen sich auch eigentlich aus?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...