Jump to content

Belichtungszeitbegrenzung im Blendenprioritätsmodus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey zusammen,

 

ich hab in den letzten Tagen versucht unsere Kinder beim Spielen zu fotografieren. Da es beim Spielen schon mal schnell zur sache geht, habe ich im A Modus, also mit Blendenprio geknipst. Benutzt habe ich die a6000 mit dem SEL35 f1.8 OSS. Da ich in der Wohnung bei mittelmäßigen Lichtverhältnissen fotografiert habe, habe ich die Blende komplett aufgerissen und ISO auf Auto gestellt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Kamera im A Modus immer eine recht lange Belichtungszeit wählt. Und tobende Kinder mit 1/60 scharf einzufangen is einfach nicht drin. Die Kamera scheint einen möglichst kleinen ISO Wert zu priorisieren.

 

Für mich ergeben sich zwei Fragen:

 

1. Gibt es eine Möglichkeit der Kamera zu sagen, dass sie z.B. zwischen 1/200 und 1/4000

2. Oder kann man der Kamera sagen, dass sie Erst den Isowert hochschrauben soll bis z.B. 3200 und erst dann anfängt die Belichtungszeit anzupassen?

 

Das würde die die Arbeit mit Kindern oder anderen bewegten Objekten wesendlich vereinfachen. Oder steh ich voll auf dem Schlauch und hab irgendwas nicht gesehen oder bedacht? Für jeden Hinweis, jede Anregung und jeden Tipp bin ich sehr Dankbar!

 

Vielen Dank,

derHans :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß geht das begrenzen der Iso erst mit der 6300.

probier den M Modus.

Stell die Iso für Innenaufnahmen auf 400-800, Blende auf und mach den Rest über die Belichtungszeit.

 

Nachdem ich meine Gedanken vorhin niedergeschrieben hatte, war genau das auch meine Idee :)

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch kein 1/4000s für Kinder :)

Taste dich einfach mal ran.

1/200s sollte eigentlich ausreichen.

 

War ja nur ein Beispiel :) Ich glaube die Lösung mit M zu shooten wird meine Lösung.

Ich hatte mir da irgendwie eine "faule" Lösung erhofft.

 

@nicghtstalker

Wenn ich doch mit offenblende fotografieren will macht S irgendwie keinen Sinn, oder? Versteh ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nicghtstalker

Wenn ich doch mit offenblende fotografieren will macht S irgendwie keinen Sinn, oder? Versteh ich nicht.

Warum sollte das keinen Sinn ergeben?

 

In A wählst du eine Blende vor, die Kamera wählt eine passende Belichtungszeit. Dabei orientiert sie sich an der Brennweite und nimmt eine Zeit, die als verwacklungssicher gelten kann, und zwar für statische Motive. Sie kann ja sowieso nicht wissen, wie schnell sich dein Motiv bewegt. Sinnvollerweise hält sie also die ISO niedrig.

 

In S wählst du eine Belichtungszeit vor, die Kamera ergänzt eine passende Blende. Du kannst also eine der Motivbewegung entsprechende kurze Zeit auswählen. Die Kamera macht dann aber (im Zimmer, bei wenig Licht) die Blende weit auf, um die ISO nicht unnötig hochzuschrauben. Wenn du also sowieso die Blende voll aufmachen würdest, kannst du einfach S nehmen und hast volle Kontrolle über die Zeit. Wird es heller, würde die Kamera dann allerdings auch abblenden. Willst du das nicht, wählst du halt eine noch kürzere Zeit oder nimmst M.

 

Willst du eine kurze Zeit sicherstellen und gleichzeitig auch die Schärfentiefe kontrollieren, nimmst du M und bestimmst beides. ISO kannst du auf Automatik lassen wenn die A6000 das zulässt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Aber dann macht es ja echt keinen Unterschied ob ich in M arbeite und die Blende selber auf 1,8 stelle oder ob ich in S arbeite und mich darauf verlasse, dass die Blende auf 1,8 bleibt weil es dunkel genug ist.

Dann lieber die volle Kontrolle und in M bleiben. Vielen Dank für deine Antwort!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so. Noch bei der NEX-6 funktionierte Auto-ISO nicht bei M. Da war S für mich eine wichtige Funktion, wenn ich eine kurze Zeit garantieren aber nicht alles dauernd von Hand nachregeln wollte. Und mit adaptierten manuellen Objektiven mit Blendenring ergab S dann praktischerweise ein „erzwungenes M“ mit Auto-ISO. Aber wenn die Kamera bei M die ISOs automatisch anpasst, benutze ich S auch nicht mehr. Es wäre höchstens für Zwecke wichtig, bei denen man eine ganz bestimmte Zeit (und ISO) einhalten will und die Blende egal ist. Das kommt bei meinen Motiven nicht vor.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Aber dann macht es ja echt keinen Unterschied ob ich in M arbeite und die Blende selber auf 1,8 stelle oder ob ich in S arbeite und mich darauf verlasse, dass die Blende auf 1,8 bleibt weil es dunkel genug ist.

Dann lieber die volle Kontrolle und in M bleiben.

 

Kommt drauf an. Möchtest du dich ebenfalls der Belichtungskorrektur bedienen, dann wird dies bei Kameras mit bzwei Bedienrädern in M auch wieder fummeliger, da man auf Sekundärfunktionen zugreifen muss, wogegen die Bel.Korr. in S weiterhin direkt auf einem der Räder liegt.

 

Verwendest du S und das Kind hüpft vor’s sonnendurchflutete Fenster, verlierst du die Kontrolle über die Blende (und überbelichtest im Extremfall). Verwendest du M, verlierst du bei zwei Bedienrädern schnellen Zugriff auf die Bel.-Korr. und musst beim Hüpfer vor’s Fenster die Zeit manuell nachregeln oder überbelichtest. Verwendest du A, hast du ohne min. ISO-Zeitgrenze keine Kontrolle über die Zeit.

 

Ergo: Ohne drei dementsprechend belegbare Bedienräder oder eine (rasch verstellbare) min. ISO-Zeitgrenze hampelst du situationsabhängig immer irgendwie herum – du musst lediglich austesten welche Methode dir selbst in welcher Situation mehr liegt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Verwendest du S und das Kind hüpft vor’s sonnendurchflutete Fenster, verlierst du die Kontrolle über die Blende (und überbelichtest im Extremfall).

 

 

Nö, die Kamera in S würde die Blende nachregeln und richtig belichten ... nur das Kind wäre leider unterbelichtet ;) also lichttechnisch ... wenn das Fenster hinter dem Kind wäre (Gegenlicht)

 

Die Kamera in M würde ohne Korrektur richtig belichten, wenn das Kind im Gegenlicht wäre, aber überbelichten, wenn das Fenster das Kind anleuchtet, ausser man hat Auto ISO in M ... dann verhält sich M wie S, nur dass nicht über die Blende und ISO, sondern nur über ISO geregelt wird

 

 

:) ein Teufelskreis ... trotzdem wird es irgendwie gehen, da die Praxis oft viel einfacher funktioniert als die Theorie :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Kamera in S würde die Blende nachregeln und richtig belichten ... nur das Kind wäre leider unterbelichtet ;) also lichttechnisch ... wenn das Fenster hinter dem Kind wäre (Gegenlicht)

 

Meine Überbelichtungsanmerkungen sollten sich nicht auf Helligkeitsunterschiede im Bild beziehen – was natürlich noch zusätzlich beachtet werden sollte und für raschen Zugriff auf Bel.-Korr. in solchen Situationen spräche, gebe dir völlig Recht – sondern auf ein Anstehen am kleinsten ISO-Wert und dementsprechend manuellem Nachregeln der Belichtungszeit (wobei es bei S schon sehr hell sein muss, damit die Automatik sowohl bei ISO, als auch Blende ansteht, daher mein Zusatz im Extremfall bei S).

 

Wie du sagst, irgendwie hat es in der Vergangenheit auch geklappt Kinder zu fotografieren, ganz ohne theoretisch idealste kameraseitige Voraussetzungen. Man muss halt schauen welche Methode einem am meisten liegt. Im Zweifelsfall schreit man das Kind kurz an und nutzt die unbewegte Schrecksekunde aus … ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Einstellung „für Faule“ bieten die neueren Modelle A6300 und A6500: Die Iso-Auto-SS - also die Wählbarkeit einer Min. Belichtungszeit, bei gleichzeitigem Auto-Iso. Könnte sein, was du suchst, aber leider bei der A6000 nicht findest.

 

Bei der Vorwahl von Auto-Iso und S sollte man bedenken, dass die Automatik beim 35F18 nicht f1,8 sondern selbst bei Iso3200 noch f2 wählen wird. Das ist auch sinnvoll, wenn man in Gegenlicht-Situationen fotografiert. Da gibt es nämlich extreme CAs!

 

Ich würde wahrscheinlich auf S oder M gehen.

 

Zum Gegenlicht: Ist ja auch immer eine Einstellung, wie die Belichtung eingestellt ist: Wählt man Highlights, dann fressen die Lichter nicht so aus. Ich nehme als Kompromiss derzeit den gesamten Bildinhalt - ist ein guter Kompromiss, wie ich finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das leider bei Sony. Nur bei den hochpreisigen A7er Serie wird manchmal noch etwas nachgeliefert - aber nicht immer.

Man muss sich bei Sony leider damit zufrieden geben, das man GENAU DAS bekommt, was bei der Auslieferung enthalten und spezifiziert ist. Na ja ... ein paar Bugs gibt es gratis, aber die werden auch zum Grossteil noch per Update gefixt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...