Jump to content

Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes)


Empfohlene Beiträge

Mir ist eh nicht klar wie man Upload Filter technisch realisieren will.
Wenn man in Firmen DLP Projekte umsetzen will, stößt man regelmässig auf große Probleme innerhalb einer Firma überhaupt zu definieren was schützenswerte Daten sind.
DLP für Data in Motion macht ja das selbe wie so ein Uploadfilter.
Will man Drölfzigmilliarden Hashes von Urhebergeschützem Material in eine riesige Datenbank einpflegen die die Provider dann in Realtime gegen etliche Tbit/s Traffic matchen müssen?
Was passiert wenn ich ein Bit an dem "Werk" ändere und sich somit ein anderer Hash ergibt? Oder eine VPN Lösung verwende und über eine non EU IP zugreife?
Oder gleich in's Tor Netzwerk abwandere, oder oder oder. 

Echt jetzt? Haben die Leute die sowas forder einen Hauch einer Ahnung was das für ein Aufwand wäre und wie einfach sowas zu umgehen wäre?
 

bearbeitet von Silberkorn75
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eh nicht klar wie man Upload Filter technisch realisieren will.

Wenn man in Firmen DLP Projekte umsetzen will, stößt man regelmässig auf große Probleme innerhalb einer Firma überhaupt zu definieren was schützenswerte Daten sind.

DLP für Data in Motion macht ja das selbe wie so ein Uploadfilter.

Will man Drölfzigmilliarden Hashes von Urhebergeschützem Material in eine riesige Datenbank einpflegen die die Provider dann in Realtime gegen etliche Tbit/s Traffic matchen müssen?

Was passiert wenn ich ein Bit an dem "Werk" ändere und sich somit ein anderer Hash ergibt? Oder eine VPN Lösung verwende und über eine non EU IP zugreife?

Oder gleich in's Tor Netzwerk abwandere, oder oder oder. 

Echt jetzt? Haben die Leute die sowas forder einen Hauch einer Ahnung was das für ein Aufwand wäre und wie einfach sowas zu umgehen wäre?

 

 

wenn man Politiker ist, dann braucht man keine Ahnung zu haben, man hat ja die Macht (und die Pfründe) was braucht's mehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man Politiker ist, dann braucht man keine Ahnung zu haben, man hat ja die Macht (und die Pfründe) was braucht's mehr

 

 

Wenn das Politikerleben so einfach und easy ist, warum haben wir dann nur noch überwiegend alte Politiker und viel zu wenig junge Politiker? Muss doch ein Traumberuf sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Politikerleben so einfach und easy ist, warum haben wir dann nur noch überwiegend alte Politiker und viel zu wenig junge Politiker? Muss doch ein Traumberuf sein...

 

vielleicht ist es nicht jedermanns Sache, seine Ideale an die Parteilinie zu verkaufen?

 

:) ein junger Mann in meiner Umgebung hat sich ein paar Jahre als Politiker versucht und irgendwann hat ihn das Ganze so angeekelt, dass er alles hingeschmissen und sich einen vernünftigen Beruf gesucht hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eh nicht klar wie man Upload Filter technisch realisieren will.

Wenn man in Firmen DLP Projekte umsetzen will, stößt man regelmässig auf große Probleme innerhalb einer Firma überhaupt zu definieren was schützenswerte Daten sind.

DLP für Data in Motion macht ja das selbe wie so ein Uploadfilter.

Will man Drölfzigmilliarden Hashes von Urhebergeschützem Material in eine riesige Datenbank einpflegen die die Provider dann in Realtime gegen etliche Tbit/s Traffic matchen müssen?

Was passiert wenn ich ein Bit an dem "Werk" ändere und sich somit ein anderer Hash ergibt? Oder eine VPN Lösung verwende und über eine non EU IP zugreife?

Oder gleich in's Tor Netzwerk abwandere, oder oder oder. 

Echt jetzt? Haben die Leute die sowas forder einen Hauch einer Ahnung was das für ein Aufwand wäre und wie einfach sowas zu umgehen wäre?

 

 

Google kann das. Es gibt z.B. für Youtube-Videos Filter, die sehr gut erkennen ob geschützte Musik abgespielt wird und die Videos dann zurückweisen. Da werden dann z.B. sehr erfolgreiche Katzenvideos mit Millionen Klicks plötzlich gesperrt, weil im Hintergrund, kaum hörbar ein Musikvideo im Fernseher läuft. Es gibt immer wieder Fehlalarme aber die Filter werden auch immer besser. Ähnlich ist es möglich über entsprechende Filter Fotos zu erkennen. Die Bildersuche in Youtube findet sehr gut ähnliche Bilder mit dem gleichen Inhalt. Über solche Funktionen kann "Marions Kochbuch" z.B. das ganze Internet nach Urheberrechtsverletzungen absuchen und die Leute abmahnen, die ein Bild von einem Apfel oder einem Sack Reis geklaut haben.

 

Das bedeutet dann aber, dass es bei Google eine Software gibt, die jeden hochgeladenen Inhalt vorgelegt bekommt und entscheidet ob es urheberrechtlich OK ist oder nicht. Am Ende haben die Großen Internetfirmen keine Probleme und die kleinen müssen mit Google Verträge abschließen damit sie die Uploadfilter benutzen dürfen. Logischerweise wird es dann immer wieder vorkommen, dass man wegen irgend einem Zufall seine eigenen Inhalte nirgends hochladen kann, weil man zufällig zu ähnlich zu etwas ist. Weil Uploadfilter nie 100% genau sein können, werden viele Grenzfälle lieber ausgeschlossen um nicht Gefahr zu laufen abgemahnt zu werden. Schon bald sieht man die Welt dann nur noch durch die Filter der Google-Brille und jeder Text, jedes Bild und jeder Ton muss sich daran anpassen um überhaupt sichtbar zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Abstimmung ist erfolgt, der Entwurf wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Andres kann erstmal wieder ruhig schlafen!

 

 

Bei aller Freude über den heutigen Beschluss:

Nein, ruhig schlafen kann ich nicht.

 

Heute wurde nur abgelehnt, den Beschluss des Rechtsausschuss einfach durchzuwinken.

Das Gesetzesvorhaben wird im September neu debattiert, mit der Möglichkeit von Änderungsanträgen – die allerdings nicht zwingend zu Verbesserung (aus unserer Sicht) führen müssen.

 

Insofern: Es ist Zeit gewonnen, aber die Auseinandersetzung geht weiter.

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Politikerleben so einfach und easy ist, warum haben wir dann nur noch überwiegend alte Politiker und viel zu wenig junge Politiker? Muss doch ein Traumberuf sein...

 

Ich hab im Fernsehen mal ne Doku darüber gesehen. Als junger Politiker hast du es schwer nach oben zu kommen. Die "Alten" sind untereinander gut vernetzt, sind alle irgendwie Buddies und haben alle was zu verlieren. Da kannste als Jungspund nicht mit Visionen kommen, wenn sie nicht Partei konform sind.

 

 

btw. die hatten sich wohl erhofft das Thema im Windschatten der Fußball WM und des Sommerlochs durchzuwinken. Hat nicht geklappt und jetzt kann man nur hoffen, dass das Thema mehr Öffentlichkeit bekommt und am Ende im Orkus landet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google kann das. Es gibt z.B. für Youtube-Videos Filter, die sehr gut erkennen ob geschützte Musik abgespielt wird und die Videos dann zurückweisen. 

 

Eine KI zu entwickeln die rechtwidrige Inhalte in Videos erkennt die in einem definierten Format angeliefert werden ist die eine Sache, und schon aufwändig genug.

Aber sowas für ALLE Filetypen und ALLEN Traffic zu machen, ist wieder was ganz anderes. Und wer beschliesst was ein rechtwidriger Inhalt ist, und wer weist nach wem er gehört?

Im Falle von Musik ist das noch zu machen, aber bei Texten? Bildern?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ganz zu Anfang drum gebeten und tue es jetzt wieder:

 

Bitte keine EU- oder Politiker-Bashing oder Gemotze über „Die da oben“.

 

Die Mehrheit des EU-Parlaments hat heute offensichtlich auf unsere Bedenken gehört und hat das Vorhaben vorerst gestoppt.

 

Das ist vor allem dem Engagement einzelner Abgeordneter, namentlich Julia Reda zu verdanken.

 

Jetzt ist gerade mal der Zeitpunkt, um festzustellen, dass das System auch in unserem Sinne funktioniert.

 

Und ab morgen bin ich wieder voll motiviert, mich weiter reinzuhängen, damit das Vorhaben endgültig gekippt wird.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine KI zu entwickeln die rechtwidrige Inhalte in Videos erkennt die in einem definierten Format angeliefert werden ist die eine Sache, und schon aufwändig genug.

Aber sowas für ALLE Filetypen und ALLEN Traffic zu machen, ist wieder was ganz anderes. Und wer beschliesst was ein rechtwidriger Inhalt ist, und wer weist nach wem er gehört?

Im Falle von Musik ist das noch zu machen, aber bei Texten? Bildern?

 

Bitte auch bedenken: Man kann wahrscheinlich konfigurieren, wie „scharf“ der Filter eingestellt werden soll.

 

Da ich für jeden Verstoß persönlich hafte, könnt ihr euch ausrechnen, WIE scharf ich den einstellen würde.

 

D.h. jedes Zitat, jede Ähnlichkeit, jeder Zweifelsfall wird ausgeblendet, damit ich nicht am Fliegenfänger hänge.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit des EU-Parlaments hat heute offensichtlich auf unsere Bedenken gehört und hat das Vorhaben vorerst gestoppt.

Das ist vor allem dem Engagement einzelner Abgeordneter, namentlich Julia Reda zu verdanken.

 

Deren kleine Piratei-Partei dann bald nicht mehr dem EU-Parlament angehört, dank kürzlich beschlossener Sperrklausel. :angry:

 

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eu-parlament-sperrklausel-wahlen-europa/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Politikerleben so einfach und easy ist, warum haben wir dann nur noch überwiegend alte Politiker und viel zu wenig junge Politiker? Muss doch ein Traumberuf sein...

 

Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung: Gewählt werden kann nur jemand, der von einer Partei als Kandidat aufgestellt wird. Und nominiert wird nur, wer sich innerhalb der jeweiligen Partei "verdient" gemacht hat und linientreu ist. Junge Leute sind halt suspekt, weil zu aufmüpfig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibt es eine recht einfache Erklärung: Gewählt werden kann nur jemand, der von einer Partei als Kandidat aufgestellt wird. Und nominiert wird nur, wer sich innerhalb der jeweiligen Partei "verdient" gemacht hat und linientreu ist. Junge Leute sind halt suspekt, weil zu aufmüpfig.

 

Alles gelöscht, was schon geschrieben war. Hierzu könnte ich einiges schreiben, aber lasse es lieber um des Forumsfriedens. :mellow:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google kann das. Es gibt z.B. für Youtube-Videos Filter, die sehr gut erkennen ...

Genau das ist es. Man will die Macht einiger digitaler Großunternehmen begrenzen, aber letztendlich werden genau die dadurch noch stärker, weil sie als einzige die Bedingungen erfüllen können.

 

Das ist so schizophren, da schreiben in einigen Tageszeitungen über die letzten 2 Wochen mehrfach Redakteure "motiviert" durch ihre Verlagsverbände, wie wichtig doch dieses Leistungsschutzrecht ist und dass es genau jetzt nur so umgesetzt werden muss. Da werden extra Artikel geschaltet, wie unmöglich die Bedenken der Digitalverantwortlichen (aller Parteien!) doch sind, wo man sich doch schützen müsste. Dazu gibt's Anzeigen der Pressedachverbände usw.

 

Dann besucht man die Webseiten dieser Zeitungen (so übliche Wald- und Wiesenprovinzblättchen, gar nicht mal die böse Scharfmacherpresse), wo zwischen den ganzen "richtigen" Artikeln der Printmedien auch viele Artikel hängen wie "Diese neue Schlankheitskur kennen sie noch nicht...", "Sehen sie, wie dieser Mann seine Katze erschreckte..." usw. und man fragt sich, ob und wie dort die Zeitungen die Urheberrechte geprüft haben. Denn ab demnächst wären sie genau dafür selber verantwortlich, dass der ganze zusätzliche Müll auf ihren Seiten, von dem sie aus Geldgründen angeblich nicht lassen können (nein, den sie natürlich nur zum Nutzen der Leser bereitstellen), auch rechtlich sauber ist. Man ist auf bestem Wege, sich den ach so gegnerischen Digitalkonzernen selbst zum Sklaven zu machen und merkt es nicht einmal. Was man dann einnimmt für seine verlinkten Artikel, zahlt man doppelt und dreifach für die Datenabgleiche durch die digitalen Großunternehmen.

 

Das große Problem ist tatsächlich technisches Unwissen. Mein Respekt gebührt allen, die sich da für Aufklärung stark gemacht haben (ohne das Grundanliegen Leistungsschutzrecht völlig außer Frage zu stellen), danke auch an Andreas für seine Erklärungen und Verlinkungen zu verständlichen Artikeln!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cui bono, das ist die Frage. Dann kommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die wahren Urheber dieses Schwachsinns.

"1984" ist dagegen lächerlicher Kleinkram.

Wir müssen wachsam sein, damit es nicht in diese Richtung (weiter)geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich mich freue, dass der schlimmste Fall erstmal abgewendet und Zeit gewonnen ist, so glaube ich nicht, dass die Sache vorbei ist. Die großen Medienhäuser wie Springer & Co schießen mit Lobbyarbeit zur Zeit aus allen Rohren, nicht nur auf dem hier diskutierten Feld. Die werden so schnell nicht aufgeben.

 

Ich drücke Andreas jedenfalls alle Daumen, dass sein Geschäftsmodell, von dem auch wir profitieren, aufrecht erhalten werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die amerikanische Zeitung "The Liberty county Vindicator" hatte zum gestrigen Nationalfeiertag auf ihrem Facebook-Seite Auszüge aus der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung gepostet. Die ließen Facebooks vollautomatischen Hate-Speech-Detector anschlagen und wurden zunächst teilweise gelöscht. Die Löschung wurde erst nach mehreren Stunden rückgängig gemacht.

 

Mehr dazu bei BBC-News: https://www.bbc.com/news/technology-44722728

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...