Jump to content

Energiesparmodus vs. Ein-/Ausschalten bei mehreren Bodies


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen! 

Da die Suchfunktion nichts ergeben hat, stelle ich die Frage mal in einem neuen Thread:

 

(Wie) Nutzt Ihr den Energiesparmodus eurer Kamera (bei mir speziell A7ii und A7iii). Ich stelle mir die Frage insbesondere vor dem Hintergrund der Eventfotografie (mit zwei Kameras) - Feiern, Hochzeiten, Taufen etc. Ich bin bislang so verfahren, dass ich die jeweilige Kamera ausschalte, sobald ich sie aus der Hand lege/am Gurt hängen lasse, um auf den anderen Body zu wechseln. Ich habe auch das Gefühl, dass das "aufwecken" aus dem Energiesparmodus ähnlich viel Zeit benötigt (auch bei der A7iii), wie das Einschalten der Kamera. Auch stelle ich mir hierbei die Frage nach dem tatsächlichen Energieverbrauch mit der Variante Aus-/Einschalten vs. Standby und ggf. "Nebenwirkungen" des ständigen Hoch- und Runterfahrens.

Nutzt Ihr den Energiesparmodus an eurer Kamera der A7-Serie? Welche Einstellungen verwendet Ihr (z.B. 10 Sek etc.)?

 

Liebe Grüße

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Energiesparmodus auf 5 Minuten. Das stellt einerseits sicher, daß die Kamera im normalen Gebrauch nicht ausgeht - und schützt die Batterie andererseits vor den Folgen von Vergesslichkeit oder Ablenkung..

 

Im Übrigen ist Energie für mich seit der 7-III kein Thema mehr. Ich bin noch nie unter 50% gekommen. bin auch schon zwei Tage hintereinander mit der gleichen Ladung losgezogen. Trotzdem habe ich eine zweite Batterie, die ich aber nur dann einstecke, wenn es mir sinnvoll erscheint. Gebraucht habe ich sie noch nie - bzw. wenn ich dran denke, tausche ich die Batterien von einem Tag auf den anderen, damit die nicht aus der Übung kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle bei meinen Kameras, auch wenn ich mit mehreren dabei bin... die Energie-Settings auf 'komplette Verschwendung' (also z.B. Display an so lange wie möglich)... Ehe ich jedesmal die Kamera einschalten muss, nur weil sie kurz vorher ausgegangen ist, nehme ich lieber ein paar Akkus mit... brauchen tut man die aber in der Praxis - zumindest ich - dennoch recht selten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Dinger halt einfach ausschalten, bevor ich lange rumüberlege ... spätestens wenn der Touchscreen mal bei Sony KB angekommen ist, macht das Sinn, weil man dann nicht mehr versehentlich den AF Punkt verstellt .. auch verstellte Rädchen in der Hektik spart man sich mit ausgeschaltener Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe meine A7ii immer ausgeschaltet nach der Nutzung und die A7iii häufig auch im Standby-Modus belassen. Am Ende des Tages scheinen mir beide Varianten gleich praktikabel. Was das Ernergiethema angeht: Mit einem einzigen Akku in der A7iii und etwa 850 Bildern konnte ich den gesamten Hochzeitstag begleiten - und am Ende waren noch immer ca. 10% übrig. Das ist ein erstaunlicher Fortschritt. Bei der A7ii habe ich zwei Akkus leer gesaugt und "nur" etwa 550 Bilder geschossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...