Jump to content

OMD EM 1.2, Verschluss


Empfohlene Beiträge

Die einzigen Unterschiede bei der "Bildqualität" ergeben sich bei schnellen Bewegungen (RollingShutter [jedoch gegenüber frühreren Modellen stark reduziert]) und der Blitz-Fotografie.

Ansonsten ist mir in den letzten Monaten seit des Erscheinens der Kamera nichts negatives aufgefallen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit elektronischem Verschluss ist die Schärfe noch minimal höher, da der Shuttershock prinzipbedingt eliminiert ist. Bei mechanischem Verschluss würde ich immer mit „Anitschock 0“ (= erster Verschlussvorhang elektronisch) fotografieren.

 

Ich selbst habe als Standard immer den elektronischen Verschluss an, allein schon, weil das unauffälliger ist und den Kameraverschleiß mindert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls in der Regel den elektronischen Verschluss bei der E-M1.2

 

Da ich meistens Motive fotografiere, die sich eher langsam oder gar nicht bewegen, ist mir nichts Negatives aufgefallen.

 

Der Sensor der E-M1.2 hat eine recht kurze Auslesezeit, so dass die "Rolling Shutter"-Effekte kaum auffallen.

 

Alles in allem sehr angenehm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem wurde mit der FW 2.0 durch die vorwählbaren Belichtungszeiten inzwischen beseitigt.

 

Ist das so? Kann die Kamera jetzt automatisch die Probleme mit Kunstlicht (LED, Leuchtstoffröhren) umgehen? Ich habe, wenn ich z.B. 1/25 wähle immer noch Streifen auf dem Bild.

 

Gruß

 

Hans

 

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was außerdem beim elektronischen Verschluss zu beachten ist - die Bildqualität aber nicht beeinträchtigt: Der Puffer bei Serienaufnahmen ist geringer, als mit dem mechanischen Verschluss. Ich kann also bei gleichen fps mit dem elektronischen Verschluss nur kürzere Serien machen.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...