Jump to content

Canon & Nikon: Spiegellos 2.0


Empfohlene Beiträge

Von Canon scheint wohl diese Jahr nix mehr zu kommen:

https://www.mirrorlessrumors.com/canon-ff-mirrorless-might-not-be-announced-in-2018/

Wer weiß, womöglich folgt der Rückzieher vom Ankündigungsgerücht auch bei Nikon?

 

Ich glaube nicht, dass einer der Platzhirsche jetzt den anderen davonziehen lässt. Wenn Nikon demnächst präsentieren würde, dann würde auch Canon eine Antwort geben, Marktführer hin oder her, keine Antwort können sie sich auch nicht leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 23.8.2018 scheint für die Vorstellung von Nikons spiegellosem KB-System gesetzt zu sein: https://www.mirrorlessrumors.com/nikkei-confirms-new-nikon-ff-will-be-announced-in-august-23-says-canon-is-advancing-development-rapidly-too/

Und nach jahrelangem Tiefschlaf bei Canon kann es jetzt scheinbar doch nicht schnell genug gehen.

Alles ein wenig lächerlich und nach dem Motto "Hallo, hier - guckt mal, wir haben auch was ganz, ganz tolles..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass einer der Platzhirsche jetzt den anderen davonziehen lässt.

Nikon tritt in den Markt ein und muss sich erst mal behaupten. Canon ist nicht zum Aktionismus gezwungen. Man kann aus der Marktreaktion viel ueber Sinn und Unsinn eigener Szenarien lernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon tritt in den Markt ein und muss sich erst mal behaupten. Canon ist nicht zum Aktionismus gezwungen. Man kann aus der Marktreaktion viel ueber Sinn und Unsinn eigener Szenarien lernen.

 

Man sollte den Bogen aber auch nicht überspannen. Wenn Canon jetzt auch noch Nikon davon ziehen lässt werden auch die treuesten Fans langsam ungeduldig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Canon ist nicht zum Aktionismus gezwungen...

 

Stimmt - Canons Kunden sind mit den sieben lichtschwachen Plastik-Objektiven bestens bedient und frohlocken bereits seit Jahren über das üppige Angebot an seriösen Spiegellosen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Canon ist nicht zum Aktionismus gezwungen...

Sagen wir mal so, das EF-System lässt sich u.a. dank elektronischer Blende, STM-Objektiven und DPAF deutlich einfacher nahtlos auf spiegellos umrüsten, ohne mit viel Trara ein neues Bajonett "andeuten" zu müssen. Die Hauptaufgabe dürfte sein, die hohen Datenraten eines KB-Sensors auf einen 4-MP-Sucher live zu bringen, dass es Canon-KB-Nutzer überzeugt (also mindestens das Niveau der A7R3, würde ich schätzen). Auch Nikon scheint ja der Meinung zu sein, dass Designexperimente am Body wenig bringen, warum also nicht eine KB-DSLM in einem Body der Größe einer 7D/80D mit EF und Kontinuität beim erfolgreichsten Kamerahersteller der Welt demonstrieren?

 

Wenn jetzt Nikon aus der neuen großen Öffnung des Z-Mount tatsächlich einen Mehrwert für die Nutzung mit neuen, extremen Objektivrechnungen (F1.0 usw.) herausholt, dürfte Canon etwas ins Grübeln kommen, so ihr derzeitiger Plan eine Weiternutzung des EF vorsieht (wo sicher nicht ohne Grund neue Festbrennweiten maximal F1.4 bekommen). Fraglich, was dann passiert, die Fixierung des Designs für den Anschluss der nächsten Jahre müsste bei Canon durch sein, wenn 2018/19 irgendetwas starten soll. Ein Rücksprung in die Konzeptphase würde zu viel Zeit brauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...  dürfte Canon etwas ins Grübeln kommen, so ihr derzeitiger Plan eine Weiternutzung des EF vorsieht (wo sicher nicht ohne Grund neue Festbrennweiten maximal F1.4 bekommen). Fraglich, was dann passiert, die Fixierung des Designs für den Anschluss der nächsten Jahre müsste bei Canon durch sein, wenn 2018/19 irgendetwas starten soll. Ein Rücksprung in die Konzeptphase würde zu viel Zeit brauchen.

???  und was sind das für Objektive ?

http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_50_10/overview.php

https://kenrockwell.com/canon/lenses/50mm-f1.htm

https://www.canon.de/lenses/ef-50mm-f-1-2l-usm-lens/

https://www.canon.de/lenses/ef-85mm-f-1-2l-ii-usm-lens/

usw...

Die hellen Optiken wurden sogar beim alten FD Mount bereits realisiert.

Sollte man am EF halten, würde sich ein  größeres, griffigeres Gehäuse ergeben, wo auch mehr Platz für Stromversorgung der hungrigen Elektronik wäre. Gar nicht so abwegig. 

Ob etwas neues kommt, wird sich zeigen. Patente werden ständig angemeldet http://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2018/07/patentxclensmount.jpg 

 

Übrigens, sogar für EF-M ist das technisch möglich, auch wenn hier für APS-C

https://www.amazon.de/Handevision-IBELUX-40mm-Filterdurchmesser-Gegenlichtblende/dp/B00I01S3JQ

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, das EF-System lässt sich u.a. dank elektronischer Blende, STM-Objektiven und DPAF deutlich einfacher nahtlos auf spiegellos umrüsten, ohne mit viel Trara ein neues Bajonett "andeuten" zu müssen. Die Hauptaufgabe dürfte sein, die hohen Datenraten eines KB-Sensors auf einen 4-MP-Sucher live zu bringen, dass es Canon-KB-Nutzer überzeugt (also mindestens das Niveau der A7R3, würde ich schätzen).

 

Der Meinung bin ich auch. So viel fehlt Canon zu einer KB-DSLM gar nicht.

 

Ich bin ja ein alter "Sonyero", kam vom A-Mount, war intensiv beim E-Mount drin bis zum nahezu kompletten Verkauf im Frühjahr - hatte a6500, a7II, div. Zoom und FB. Nur noch die a6000 mit Kitzoom habe ich als Immerdabeiknipse behalten - hab ich mir einfach eine Canon 6DII*, also die aktuelle Einstiegs-KB zusammen mit dem 24-105 STM und dem 70-300 IS II Nano-USM geholt.  :eek:

 

 

So ganz nüchtern betrachtet, die 6DII ist im Liveview in Sachen AF-Geschwindigkeit schon an der Sony a7II vorbeigezogen. Gefühlt irgendwo zwischen der a6000 und a6500. Rede nur vom AF-C, damit fotografiere ich zu 99%.

Treffsicherheit bei schlechtem Licht jedoch besser, da steckt sie selbst die a6500 in die Tasche.(hatte keine aktuellere Sony-DSLM, kann nur damit vergleichen).

 

Ja klar, AF-Geschwindigkeit im Liveview "nur" auf irgendwo zwischen a6000 und 6500, aber hey, das ist ja auch nur die Einstiegs-KB-Knipse.

Hier noch ein bisschen Feilen und einen überzeugenden EVF anbieten - so viel fehlt da Canon m.E. nicht mehr.

 

 

 

*bitte ich vielmals zu entschuldigen - wollte nach Jahren mit grieseligen und pixeligen Sony-EVFs zur Akklimatisierung einfach mal wieder einen KB-OVF.  :wub:  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, das EF-System lässt sich u.a. dank elektronischer Blende, STM-Objektiven und DPAF deutlich einfacher nahtlos auf spiegellos umrüsten, ohne mit viel Trara ein neues Bajonett "andeuten" zu müssen...

 

Werden sie aber tun, denn das unnötige DSLR Auflagemaß mit dem dadurch bedingt dicken Body wird Canon nicht mitschleppen.

Dann können sie Neukunden gleich vergessen und auch die, die gerade deshalb zu Sony wechseln wollen.

So unbedacht wird Canon nicht sein; alles andere als ein neues Bajonett macht m.E. keinen Sinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste das neue Mount längst spezifiziert sein, warum also nicht auch eine Ankündigung bringen? Warum EF-M so eng spezifizieren, dass es untauglich für KB ist? Vor allem mit Ankündigung eines neuen KB-Mount wäre Canon "auf ewig" gezwungen, zwei Mounts getrennt zu unterstützen oder könnte EF-M gleich in die Tonne treten.

 

Wir werden sehen. EF baut ja recht flach, M42, Contax/Yashica, Leica R und manuelle Nikkore lassen sich adaptieren. An Nikon F passt außer M42 gar nichts.

 

 

 

??? und was sind das für Objektive ?

...

Keine universellen Objektive für moderne hochauflösende Digitalsensoren. Das EF50/1.0 ist seit 2000 weg, das EF50/1.2 bezeichnet selbst Canon als Portraitobjektiv, die F1.2-Objektive 50/85 entstammen einer Zeit mit hohen 12 MP Auflösung an KB, sind also sicher nicht das universelle Werkzeug an einer 5DSR, wohl aber das neue EF85/1.4 L IS oder das EF35/1.4 LII.

 

Auch das IBELUX ist alles andere als ein universelles Glas: https://www.qimago.de/das-kipon-ibelux-40mm-f0-85-mkii-fuer-fuji-x/

 

Sicher will Nikon jetzt nicht F0.95-Gläser in einem neuen System bauen, um einem den weichen Look analoger Fotos mit damaligen Lichtriesen zu geben. Es wird also etwas neues und z.T. extremes, was Canon im Moment nicht bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Warum EF-M so eng spezifizieren, dass es untauglich für KB ist? Vor allem mit Ankündigung eines neuen KB-Mount wäre Canon "auf ewig" gezwungen, zwei Mounts getrennt zu unterstützen oder könnte EF-M gleich in die Tonne treten...

 

Im Zweifel würde Canon dann vermutlich EF-M "auslaufen" lassen.

Mit vollem Einsatz waren sie ja nie dabei ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine universellen Objektive für moderne hochauflösende Digitalsensoren. Das EF50/1.0 ist seit 2000 weg, das EF50/1.2 bezeichnet selbst Canon als Portraitobjektiv, die F1.2-Objektive 50/85 entstammen einer Zeit mit hohen 12 MP Auflösung an KB, sind also sicher nicht das universelle Werkzeug an einer 5DSR, wohl aber das neue EF85/1.4 L IS oder das EF35/1.4 LII.

Auch das IBELUX ist alles andere als ein universelles Glas: https://www.qimago.de/das-kipon-ibelux-40mm-f0-85-mkii-fuer-fuji-x/

 

Ehrlich gesagt, kenne ich gar keine universellen Objektive mit Lichtstärke 1.2.

Diese Optik ist speziell, schon alleine wegen der Schärfentiefe. Damit eignen sich solche Objektive nur für bestimmte Zwecke, für Profis und gute, nicht professionelle Fotografen, die damit umgehen können.

Eine breite Masse ist mit den optischen Eigenschaften (aber auch mit dem Preis und Gewicht) überfordert. Abblenden eines 1.2 Glases auf eine erträgliche Schärfentiefe für "Normalgebrauch" ist natürlich möglich,

nur dann - wozu die 1.2, die bezahlt werden will?  Das ähnelt einem Ferrari im Gelände (und da meine nicht die Ferrari Traktoren). 

Diese Optik ist teuer, sperrig und abverlangt dem Fotografen einiges am Können. Nichts für Otto-Normalverbraucher. Entwicklung ist teuer und langwierig - keine Massenware.

Es wundert also nicht, dass da jedes Jahr keine neue 1.2 Linse auf dem Markt kommt. Für wenn? Für die paar Freaks, die bereit sind ein Haufen Geld dafür zu bezahlen. Das rentiert sich nicht. Die Masse macht das Geld.

Ich meine, dass hier ein EF Bajonett nicht als technisch limitierende Faktor fungiert. Durchmesser vom EF erlaubt durchaus eine f/1.2 Konstruktion.

Die Frage ist und bleibt, ob es dem Hersteller wert ist, die Entwicklungskosten, für relativ geringe Verkaufszahlen, zu tragen und die Antwort ist anscheinend nein.

Hin und wieder werden solche Produkte erscheinen, eher als Prestigeprojekt, als   universelle Optik.

Was Canon macht, ob an EF hält oder mit einem neuen Bajonett kommt, wird die Zukunft zeigen.

bearbeitet von allkar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden sie aber tun, denn das unnötige DSLR Auflagemaß mit dem dadurch bedingt dicken Body wird Canon nicht mitschleppen.

Dann können sie Neukunden gleich vergessen und auch die, die gerade deshalb zu Sony wechseln wollen.

So unbedacht wird Canon nicht sein; alles andere als ein neues Bajonett macht m.E. keinen Sinn!

Deshalb zu Sony wechseln? Gewagt.

Ich habe sowohl dicke Canon, als auch flache Sony ... und Canon liegt mir deutlich besser in der Hand.

Die Geschmäcke sind halt unterschiedlich. 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb zu Sony wechseln? Gewagt.

Ich habe sowohl dicke Canon, als auch flache Sony ... und Canon liegt mir deutlich besser in der Hand.

Die Geschmäcke sind halt unterschiedlich. 

Gruß

 

Ich persönlich denke, das Canon "zielgruppenbedingt" nicht auf griffige KB-Bodys verzichten wird/kann.

 

Canon APS-C ist ja schon durch die M-Serie "bedient", daher glaube ich, das es keine APC-S-DSLM für das EF oder auch ein ganz neues Bajonett geben wird.

 

 

Wobei ich die ganze Strategie von Canon im APS-C-Bereich nicht ganz verstehe.

Man hat EF-M mit APS-C-Sensor, fördert diesen aber nicht.

Wobei mir persönlich hier ausser einer nativen Porträtfestbrennweite (50mm 1.8) und einem lichtstärkeren Normalzoom (17-50 2.8 o.ä.) gar nichts fehlen würde um als attraktives System zu gelten. Bodys gibts ja genug.

 

Stattdessen wird der Markt mit Billigst-DSLRs, die bis zur Unbrauchbarkeit technisch entfeinert sind (4000D), überschwemmt. 

 

KB ist da noch aussen vor, entweder bleibt es bei EF oder es kommt was neues - oder blüht uns hier das selbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, kenne ich gar keine universellen Objektive mit Lichtstärke 1.2...

Genau das will Nikon mit Noct Nikkor wohl ändern, oder sogar mehr.

 

Sagt ja auch keiner, dass es das mit 85 mm Brennweite an KB geben muss, aber als hochwertiges Standard-50er mit F1.0 oder 35 mm Weitwinkel mit F1.2 für KB, warum nicht? Wenn man die optische Rechnung in den Griff bekommt, dass es auch offen brauchbar ist und so tatsächlich neue Bildwirkungen ermöglicht, findet sich dafür ein Markt. Ein Stück weit geht es auch darum, wieder Objektive in seinem System aus eigener Entwicklung zu verkaufen, aktuell sind für die DSLR ja einige Brennweiten besser von Sigmas ART umgesetzt als von Nikon selber.

 

Wenn's dann natürlich erst bei F1.4 auch etwa das kann wie normale F1.4er offen, war's nix mit "pursuit of light", ganz einfach.  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken. Mutmaßen führt nirgendswo. Mir ist es lieber das in die Hand zu  nehmen, was es bereits gibt, als sich den Kopf mit dem zu stopfen, was man so gerne hätte, was aber vielleicht gar nicht kommt.

 

Übrigens, Canon’s Politik mit dem 4-Stelligen mehrfach aufgewärmten Nudelzeug verstehe ich auch nicht, bis auf den Verdacht,

die Fertigungsstraßen amortisieren zu wollen, Lagerbestände zu räumen und hoffen, dass man die Kunden mit billigen Kameras ins System reinziehen und binden kann.

 

Sinn des Letzten, bezweifele ich aber stark. Wenn ich mit etwas anfange, assoziiere ich die Marke mit der vorhandenen Qualität – wäre also, aus meiner Sicht, kontraproduktiv.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will Nikon mit Noct Nikkor wohl ändern, oder sogar mehr.

 

Das klingt nach richtig groß, schwer und teuer, wenn's offenblendig schon einigermaßen kontraststark sein soll, nicht zu viele Bildfehler und nicht zu viel Vignettierung. Ob so etwas gegenüber f1.4-Objektiven wirklich gekauft würde?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja auch keiner, dass es das mit 85 mm Brennweite an KB geben muss, aber als hochwertiges Standard-50er mit F1.0 oder 35 mm Weitwinkel mit F1.2 für KB, warum nicht?

Warum hat Canon die Produktion des EF 1.0/50 schon vor Jahrzehnten eingestellt? Sicher nicht weil es ein Verkaufsrenner war. Ein reines Prestigeprodukt, das nur von wenigen gekauft wurde, weil es so teuer war und der Mehrnutzen auch nur begrenzt war. Wenn ich sehe, was mit f1.4 Objektiven an einem aktuellen Vollformatsensor möglich ist, wage ich zu bezweifeln, dass ein grosser Markt für sehr teure f1.0 Objektive vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf mein Voigtländer 1.2/40 hab ich ziemlich lange warten müssen und auch aktuell ist es nicht direkt lieferbar. Denke das ist ein Fall, wo sich ein hochlichtstarkes Objekitiv gut verkauft. Als ziemlich kompaktes, manuelles Objekitv zielt es aber natürlich auf einen anderen Markt.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, Canon’s Politik mit dem 4-Stelligen mehrfach aufgewärmten Nudelzeug verstehe ich auch nicht, bis auf den Verdacht,

die Fertigungsstraßen amortisieren zu wollen, Lagerbestände zu räumen und hoffen, dass man die Kunden mit billigen Kameras ins System reinziehen und binden kann.

 

Das mit den 4-Stelligen macht Canon nicht schlecht, so kann man Neukunden gewinnen, die dann vielleicht der Marke treu bleiben und in die nächste Klasse Aufsteigen, oder zu DSLM Umsteigen.    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf mein Voigtländer 1.2/40 hab ich ziemlich lange warten müssen und auch aktuell ist es nicht direkt lieferbar. Denke das ist ein Fall, wo sich ein hochlichtstarkes Objekitiv gut verkauft. Als ziemlich kompaktes, manuelles Objekitv zielt es aber natürlich auf einen anderen Markt.

Ja weil es einigermassen bezahlbar ist. Das Canon 1.0/50 wird heute um 3000 Euro gebraucht (!) gehandelt und kostete vor 30 Jahren mehrere Tausend DM (weiss leider nicht mehr genau wieviel aber es war ein absurder Preis für ein 50er). Ein Pendant von Nikon wäre auch kein Schnäppchen wie das Voigtländer. Die 1.4er Objektive von Sigma sind ja auch einigermassen preiswert für die Lichtstärke und die Qualität. Bei den Sonys sieht es etwas anders aus. Und wenn Nikon nun f1.2er oder gar f1.0 Objektive bringt würden die wohl so teuer werden, dass sie kaum einer kauft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...würde ich persönlich doch lieber eine anständige f/1.4 Linse nehme

 

...und die üblichen f/1.4 Linsenbildchen machen. Ich denke, man darf davon ausgehen, dass sich die Käufer des Voigtländer 1.2/40 i.d.R. vorher informieren was sie da für ihr Geld bekommen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...