Jump to content

Canon & Nikon: Spiegellos 2.0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...  ...

 

Eure Meinung?

 

Treffende Analyse Andreas - teile deine Schlussfolgerungen!

 

Canon und Nikon haben bzw. hätten das Potenzial, jetzt auch noch den DSLM-Markt aufzumischen, wenn sie denn wollten. Aber dann dürfen sie nicht so halbherzig spielen wie die deutsche Nationalelf gegen Mexiko         :P

 

Bisher stand ihnen wohl ihr Erfolg im DSLR-Markt im Weg - man befürchtete wahrscheinlich, dass spiegellose Kameras die etablierten hauseigenen Spiegelreflex-Systeme zu stark konkurrenzieren könnten, ohne sie ertragsmässig voll zu kompensieren.

 

Leicht wird es nicht sein, Sony bei den KB-DSLM zu überflügeln - etwa so schwer wie heute Abend das Stürmen gegen die Schweden   

        :lol:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich verstehe nicht, warum man nicht anerkennen kann, dass diese neue Technologie die derzeit absehbare Zukunft ist, und sie daher ständig negieren muss.

 

Von Negation ist hier keine Rede. Ich nutze die doch auch, sehe aber als parallele Technologie und nicht als das Gelbe vom Ein.

Da neues kommt, muss das ältere nicht automatisch schlecht sein, wie es hier oft gemacht wird, was auch mehrfach zu lesen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Negation ist hier keine Rede. Ich nutze die doch auch, sehe aber als parallele Technologie und nicht als das Gelbe vom Ein.

Da neues kommt, muss das ältere nicht automatisch schlecht sein, wie es hier oft gemacht wird, was auch mehrfach zu lesen ist.

Da DSLM gegenüber DSLR keine signifikanten Nachteile mehr haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das mit der parallelen Technologie erledigt hat. Die nativen DSLM Objektivportfolios werden irgendwann die nativen DSLM Portfolios überholen und selbst die elektronischen Sucher werden die ggf. nicht bestehenden Nachteile (digitale Artefakte, Verzögerung) völlig ausgeglichen haben. Wer schon heute einen unterbrechungsfreien Sucher wie den der A9 nutzt, weiß wohin die Reise hier geht. Letztlich fallen die Gründe, noch ein DSLR zu kaufen sukzessive weg. Die Fotohersteller werden nicht ewig mehrere Objektivportfolios für eine Sensorgröße aufrecht erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da DSLM gegenüber DSLR keine signifikanten Nachteile mehr haben, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das mit der parallelen Technologie erledigt hat. Die nativen DSLM Objektivportfolios werden irgendwann die nativen DSLM Portfolios überholen und selbst die elektronischen Sucher werden die ggf. nicht bestehenden Nachteile (digitale Artefakte, Verzögerung) völlig ausgeglichen haben. Wer schon heute einen unterbrechungsfreien Sucher wie den der A9 nutzt, weiß wohin die Reise hier geht. Letztlich fallen die Gründe, noch ein DSLR zu kaufen sukzessive weg. Die Fotohersteller werden nicht ewig mehrere Objektivportfolios für eine Sensorgröße aufrecht erhalten.

 

Das war, glaube ich, die Essenz der Viewfinderaussage am 2.1.15. Ist schon ein bisschen was her.

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bessere ist der Feind des Guten - gebt mir eine Nikon FF (vlt. sogar Canon) mit flexiblem Sucher und meine beiden A7xy stehen zum Verkauf.

Ok, wenn Sony die paar Byte Firmware Code spendiert, damit der Aufstecksucher funktioniert (die Kontakte an dem schwindeligen Blitzschuh sind schon die ganze Zeit vorhanden!!), dann überlege ich mir das vielleicht noch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum müssen Fotoapparate auf dem neuesten Stand der Technik sein? ;)

Ich sagte ja bereits, dass ich durchaus nicht der Meinung bin, dass ich ständig das allerneueste Modell haben muss. Wenn ich denn aber irgendwann mal neue Technik kaufe, dann möchte ich schon, dass die (innerhalb ihrer Preisgruppe) auch einigermaßen auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Natürlich kann man immer noch nach eigenen Prioritäten gewichten (so kommen für mich zB Kameras ohne EVF und Klappdisplay grundsätzlich schon mal nicht in Frage)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Negation ist hier keine Rede. Ich nutze die doch auch, sehe aber als parallele Technologie und nicht als das Gelbe vom Ein.

Da neues kommt, muss das ältere nicht automatisch schlecht sein, wie es hier oft gemacht wird, was auch mehrfach zu lesen ist.

 

Du schreibst, dass von Negieren keine Rede sein kann und sagst im direkt folgenden Satz, dass die neue Technik nicht das Gelbe vom Ei sei.

Was denn nun?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt nach dem CanikonSchlafthread der zweite Quatschthread, den man ignorieren kann? Oder einfach Andreas‘ Version von ClickBait?

 

Smileys gehen leider hier schon eine Weile nicht mehr...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass von Negieren keine Rede sein kann und sagst im direkt folgenden Satz, dass die neue Technik nicht das Gelbe vom Ei sei.

Was denn nun?

Genau das was ich geschrieben habe.

Nicht alles ist eiwandfrei. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile.

Das Gelbe vom Ei wäre Makellos  :D . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verstehe nicht ganz, wieso sehr viele auf eine spiegellose Vollformat-Kamera von Canon/Nikon warten. Sony hat sie, mit allen Möglichkeiten der Adaption.

Unbeschadet dessen  glaube ich, dass die wirklichen Profis, die eine umfangreiche Canon- oder Nikon Objektivausstattung haben, auf eine spiegellose nur dann wechseln, wenn die vorhandenen Objektive ohne Einschränkungen weiter genutzt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... eine spiegellose nur dann wechseln, wenn die vorhandenen Objektive ohne Einschränkungen weiter genutzt werden können.

Da ist was dran. Wie der Opel Kadett Käufer von 1970, der heute noch Opel Astra fährt, weil die gehäkelten Klorollenbezüge immer noch harmonisch in sein Weltbild passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon muss kein neues Bajonett und somit eine neue Objektivreihe für ihre Kleinbild Spiegellosen entwickeln.

Was gewinnen sie schon damit? 20mm weniger Gehäusetiefe. Und ein paar Objektive die kompakter gebaut werden können. Hochlichtstarke, randscharfe oder langbrennweitige Objektive werden weiterhin gross und sperrig bleiben.

Eine spiegellose KB Canon könnte so klein sein wie eine 100D oder so gross wie eine 1D, alles dazwischen ist möglich. Wieso sollte eine KB noch kleiner werden als eine 100D? Gilt meiner Meinung übrigens auch für APS-C.

Manche Objektive kann man vielleicht sogar ins Gehäuse hineinragend bauen, was sie dann wieder kompakter macht, jedenfalls wenn sie angeflanscht sind.

 

Das M Bajonett macht für mich eigentlich nur für Kameras im Stil der M6 Sinn,quasi Kompaktkameras mit Wechselobjektiven. Dafür braucht man dann auch keine riesige Objektivauswahl, was es nicht nativ gibt kann man adaptieren (Tele). Sie dürfen natürlich gerne noch ein par zusätzliche Objektive vorstellen.

 

Was ich von Canon erwarte ist nichts weniger als der Global Shutter. Erst wenn der mechanische Verschluss überflüssig ist sind spiegellose Kameras komplett.

Das AF System haben sie. Was die Dynamik angeht, zeigt da nicht Magic Lantern dass man aus Dual Pixel Sensoren 1 Blende mehr herausholen könnte wenn man wollte?

 

Ich glaube auch nicht das Canon etwas im spiegellosen Markt aufholen muss. Ich sehe den Systemkameramarkt als ganzes, mit und ohne Spiegel. Canon's Ziel muss es sein ihren Marktanteil zu halten. Wenn sie ein System präsentieren dass die DSLR lückenlos ersetzen kann dann ist das möglich. Ein paar neue technische Raffinessen, wie wir sie von anderen Spiegellosen kennen, können da nicht schaden um die Kundschaft zu überzeugen. Für die bestehende Kundschaft, die hohe Ansprüche stellt, wäre es wohl sogar ausreichend wenn man ihnen sagen könnte: Wir haben den optischen Sucher durch einen elektronischen ersetzt, ansonsten wirst Du keine Unterschiede spüren im Vergleich zu deiner bisherigen 5DMKIV.

 

Es wird gemunkelt dass Canon vorerst "nur" eine neue APS-C vorstellen wird. Wer weiss, vielleicht wird das der Nachfolger der 7DII mit Global Shutter.  :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja gedacht, hier geht es um die zu erwartenden DSLM von Nikon und Canon.

 

Das man auch mit einer DSLR fotografieren kann ist mir bewusst und völlig egal.

 

Ich wünsche mir von beiden zuerst einmal ausgereifte Produkte ohne größere Kinderkrankheiten und keine tech. Wunder. Das wichtigste erscheint mir, zuerst einmal die vorhandenen Kunden zu binden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Ich wünsche mir von beiden zuerst einmal ausgereifte Produkte ohne größere Kinderkrankheiten und keine tech. Wunder. Das wichtigste erscheint mir, zuerst einmal die vorhandenen Kunden zu binden.

 

Tja, wenn Canon das vor 6 Jahren geschafft hätte, dann hätte ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit statt der Nex-7 eine ordentliche Canon-DSLM gekauft und meine Canon-Objektive (adaptiert) weiterverwendet. So erfolgte mein finaler Abschied von Canon 2012

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Objektive kann man vielleicht sogar ins Gehäuse hineinragend bauen, was sie dann wieder kompakter macht, jedenfalls wenn sie angeflanscht sind.

Ist sicher eine gute Idee die heikle und bewegliche Optik eines Objektivs hinten aus seinem eigenen Bajonett "raushängen" zu lassen … ;)

 

Die Vorteile eines neuen Bajonetts liegen darin keine technische Kompromisslösung darstellen zu müssen, um Objektivdesigns des vorigen Jahrtausends daran betreiben zu können, sondern rundum auf die aktuellen technischen Herausforderungen und Lösungen ausgelegt zu sein.

 

Warum sollte gerade das für Spiegelkästen gewählte Auflagemaß das zufälligerweise ebenfalls Bestmögliche für andere Kameratypen darstellen? Schau dir mal die Auflagemaße von Sony, der Leica SL oder auch der spiegellosen Mittelformatler von Fuji und Hasselblad an – um nur mal die "Großen" zu nennen. Kein Einziger der KB-Plus Fraktion verwendet für seine neuen Kreationen auch nur annähernd das Auflagemaß von KB-DSLRs.

 

Der einzige Grund für Canon auch weiterhin am bisherigen Bajonett und Auflagemaß festzuhalten, ist die direkte Kompatibilität zu ihrem bestehenden Objektivpark.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...