Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

60% Ausschnitt aus JPG, SW und Kontrast +, leichte Vignette

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn der Lost Space oben?

unten

nach firmware-Update 1.1 -

S.

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/TZ200_TZ202_TZ220_ZS200_ZS220/index.html

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachten mit der TZ202 ... leider kann man das Ding ja im Innenraum nicht gebrauchen .. Ihr wisst schon, Lichtstärke und so

... und im Telebereich geht schon erst recht nix ...

... Humor ist, wenn man 's trotzdem macht :D 

ISO 1600

f = 73mm (200mm KB)

F 6.1

1/13s ;)

 

cool auch im Raum mal die raffende Wirkung des engen Bildwinkels einzusetzen ... und das bei Zimmerbeleuchtung und freihand (!)

und natürlich musste ich auch noch ein JPG ooc mit L.Monochrome D versuchen:

ISO 2000

f = 109mm (300mm KB)

F 6,4

1/8s

... dabei musste ich aber doch aufstützen 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Weihnachtsmann nach getaner Arbeit bei einem Gläschen ausruht und der Beschenkte Zielwasser getrunken hat, geht Vieles!😉

Die Farbaufnahme gefällt mir sehr gut, weil sie ein unsentimentales weihnachtliches Motiv gut komponiert darstellt. Das zweite ist unweihnachtlich lieblos komponiert. Hund von hinten, abgeschnittene Zwerg- oder Schneemann- oder WasAuchImmer-Nase, dazu passt das von mir ungeliebte SW...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Weihnachten mit der TZ202 ... leider kann man das Ding ja im Innenraum nicht gebrauchen .. Ihr wisst schon, Lichtstärke und so

... und im Telebereich geht schon erst recht nix ...

... Humor ist, wenn man 's trotzdem macht :D 

ISO 1600

f = 73mm (200mm KB)

F 6.1

1/13s ;)

 

cool auch im Raum mal die raffende Wirkung des engen Bildwinkels einzusetzen ... und das bei Zimmerbeleuchtung und freihand (!)

und natürlich musste ich auch noch ein JPG ooc mit L.Monochrome D versuchen:

ISO 2000

f = 109mm (300mm KB)

F 6,4

1/8s

... dabei musste ich aber doch aufstützen 🤣

TZ ja, ja total unbrauchbar, sehe ich genauso- aber mit erstaunlich sehr guten Ergebnissen. Wie machst Du das blos ??? Hokus Pokus Zaubertrank vom Nikolaus usw.  

Gilt übrigens auch für die anderen TZ-Macher hier im Forum. 

Also dann mal weiter so und 2019 viel Spaß damit, denn vor 2020 gibt es eh noch keine neuere unbrauchbare TZ :) 

klm

   

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Raw bringt ein bißchen was bei der TZ, mehr als bei der RX, das ist nicht von der Hand zu weisen ;)

anbei 360mm aus Raw

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich achte auf die hellen Bereiche und belichte entsprechend knapp. Mit Silkypix oder Capture One kann man problemlos das "Gleichgewicht" wieder herstellen. Weil ich C1 nur für Fuji habe, mach' in Silkypix erst ein tif mit 16 bit und danach gehts mit C1 weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

:) Danke

Ich denke da liegt auch ein bisschen was an DxO und NIK .. 

War mir schon klar und mehr für diejenigen gemünzt die auf 1-zoll ergebnisse eh nur ablehnend reagieren.  Nachgefragt nach eigenen Erfahrungen? meist keine. 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Christian_HH:

Raw bringt ein bißchen was bei der TZ, mehr als bei der RX, das ist nicht von der Hand zu weisen ;)

anbei 360mm aus Raw

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

360mm und 50% crop. wieviel mm ungefähr wäre dies mit i-Zoom. Selbst gehe ich via Schrittzoom nicht über 300mm / mit Bildgröße "M" = 420mm, allerdings nur ganz selten.

Die schon betagte FZ150 deckt den Brennweitenbereich nativ und sogar besser ab. Mir reichen trotzdem die 300mm der TZ.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb klm:

360mm und 50% crop. wieviel mm ungefähr wäre dies mit i-Zoom. Selbst gehe ich via Schrittzoom nicht über 300mm / mit Bildgröße "M" = 420mm, allerdings nur ganz selten.

Die schon betagte FZ150 deckt den Brennweitenbereich nativ und sogar besser ab. Mir reichen trotzdem die 300mm der TZ.

   

Es gibt viele Kameras die das weiter abdecken, das Problem ist nur das man sie nicht dabei hat bzw dabei haben will.

Die TZ ist für ja Reisen wo man fotografiert was man erlebt und nicht umgekehrt ;),

auch bei langen Strand- oder Bergwanderungen beschwert sie nicht, auch nicht in der Jackentasche. 

 

Deine Frage, ein 50% Ausschnitt entspricht nicht der doppelten Brennweite wie viele Anhänger des Digizooms gerne glauben.

Wenn Du von der TZ ein Bild mit 100 machst und daraus 200mm digital erzeugen willst ist das Bild ist ca 5 MP groß. Kann man gut selbst ausprobieren.

Also doppelte Brennweite wäre danach 1/4 der Pixelzahl.

Wenn Du ein 24 MP von 6000x4000 auf 3000x2000 schneidest, also beide Seiten halbierst  hast Du 6MP, d.h. 1/4 - nicht 1/2.

 

Anbei: Herbstmotiv 50mm

PS: zu dem obigen Motiv fehlt mir etwas der Zugang - was ist das?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian_HH:

Es gibt viele Kameras die das weiter abdecken, das Problem ist nur das man sie nicht dabei hat bzw dabei haben will.

Die TZ ist für ja Reisen wo man fotografiert was man erlebt und nicht umgekehrt ;),

auch bei langen Strand- oder Bergwanderungen beschwert sie nicht, auch nicht in der Jackentasche. 

 

 

eben deshalb legte ich mir die TZ202-baugleiche "C-Lux" als "Immer dabei" zu und bin mit deren Ergebnissen bestens zufrieden. (Die FZ 150 gab ich an meinen Sohn weiter) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage #218: Das ist ein Detail eines Fundaments für eine Kran, der allerdings (leider) schon lange abgebaut ist.  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schnecke auf Asphalt / TZ202 / Silkypix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...