Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Das ist die "NIK-Collection", die es eine Zeit lang gratis gab. Sehr effektvoll und einfach zu benutzen. Ich glaube, das Software-Paket wird nach der Insolvenz (?) der damaligen Firma von jemand anders weitergeführt und auf dem neuesten Stand gehalten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

TZ202 / NIK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

ja, manche haben eben Adleraugen :)

hierzu noch eine Frage - betrifft Deine Aussage auch die Farbwiedergabe? - 

 

Farbe ist ja relativ. Da gab es ja bei Pana schon eigenartige Interpretationen. Ich denke aber, wenn man nicht so doll dran rumdreht, sollten die Farben der Kamera doch ganz ok sein. Die meisten Bilder hier bringen mich nicht auf die Idee, dass die Kamera grundsätzlich Falschfarben produziert.

Wenn man einen Farbstich zu sehen meint, könnte man ja mal die Einstellungen zurücksetzen und das JPEG mit dem RAW vergleichen. Was natürlich passiert sind ggf. Farbverschiebungen, wenn man am Histogramm oder an den Belichtungskurven dreht. Das ist ja immer für den grauen Mittelwert und nicht für die einzelnen Farben. - Aber das kennt man ja aus der EBV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe ist ja relativ. Da gab es ja bei Pana schon eigenartige Interpretationen. Ich denke aber, wenn man nicht so doll dran rumdreht, sollten die Farben der Kamera doch ganz ok sein. 

 

 

Ja, die JPGs sind farblich wirklich sehr deutlich besser als das, was Panasonic früher ablieferte ... insbesondere bei Hauttönen von kaukasischen Typen

 

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Farben der TZ202 zum besten zählen, was man aktuell so kaufen kann (was natürlich daran liegt, dass sie recht neu ist ... und doch einiges an Entwicklung stattgefunden hat)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

nochmal ein kleiner Beitrag zur TZ 202,ich hatte sie heute am Flughafen dabei.

 

 

 

 

Smiling China startet in MUC

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

jpg,leicht bearbeitet. Helligkeit und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft

 

LG Manfred

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus cder Reihe: "unsere Stadt soll schöner werden" .. ein paar Bilder von der Schattenseite ;)

 

 

andererseits ;) ... eigentlich nett, dass man für uns Fotografen Motive schafft ...

 

(TZ202, Zoner 18, NIK Dfine, NIK Colorefex ... und den Tunnel ein wenig angeblitzt, weil es stockdunkel war ... )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke von der BMW Welt in München zum BMW Museum (alles JPGs mit Silver Efex nach SW umgewandelt)

 

 

 

 

ein Überblick

(Schwenkpano, leider mit Stitchingfehler an der Schräge .. ist mir leider erst zuhause aufgefallen 😕 )

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nick.bln:

Hi, schwenkst Du die Kamera bei einer Panoramaaufnahme um die Kamerachse oder die Körperachse?

Ich habe das mal mehrfach versucht sowohl als auch, war aber immer Mist. (Sony @7, interne Panoramafunktion, Freihand).

Die interne Panoramafunktion der A7-II hat bei mir nie zufriedenstellende Ergebnisse gebracht. Die Bilder sind mir auch zu klein.

Die III hat die Funktion nicht mehr, jetzt setze ich (in Hugin Stitcher) zusammen - geht viel besser. Ich schwenke bei der Aufnahme um die Körperachse - solange man keine 360°-Panos oder little planets machen will, scheint das keine Nachteile zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nick.bln:

Bei Panoramas denke ich eher an z.b. 180 Grad...... max. 240 grad

Sehe ich ähnlich. Panoramas bis in den  genannten Bereich sind für mich Weitwinkel mit anderen Mitteln. Versuche ich immer wieder, und manchmal mit ansehnlichem Erfolg. Etwas ganz anderes sind die 360°-Panoramen, die man dann in einem speziellen Viewer betrachten und womöglich endlos lange rumschwenken und reinzoomen kann. Find ich toll - ist aber nicht mein Ding.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2018 um 08:55 schrieb nick.bln:

Hi, schwenkst Du die Kamera bei einer Panoramaaufnahme um die Kamerachse oder die Körperachse?

Ich habe das mal mehrfach versucht sowohl als auch, war aber immer Mist. (Sony @7, interne Panoramafunktion, Freihand).

Ich versuche um die Kameraachse zu schwenken, aber das funktioniert nicht immer (ungeschickte Finger) ... zum Glück arbeiten die Panasonics mit sehr vielen Bildern (ich glaube so um die 80 für einen Schwenk) so dass Ungenauigkeiten im Allgemeinen gut kaschiert werden können.

Mit Sonys Panofunktion habe ich auch noch nichts zuwege gebracht

 

Normalerweise würde ich auch in PSE stitchen, aber die TZ soll ja eine schnelle und unkomplizierte Immerdabeikamera für mich sein ... da ist es schon eine tolle Sache, wenn man riesige Bildwinkel per Schwenk abdecken kann.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tierpark .. Härtetest mit hartem Licht und vor allem viel Gegenlicht

 

 

 

 

 

Ich habe wie mit der Systemkamera gearbeitet .. also versucht ausgerissene Stellen durch Unterbelichtung zu vermeiden ... leider bin ich da ein wenig reingefallen, denn die Kamera gleicht Tonwerte gnadenlos aus, (was ja nichts schlechtes wäre) was aber leider bei der aufgehellten Stelle für starkes Rauschen (im RAW).. und im JPG dann dank der (nicht besonders) intelligenten Rauschunterdrückung .. zu stumpfen und verwaschen wirkenden Bereichen.

Ich habe darufhin iDynamik runtergesetzt, so sieht man im Sucher gleich, dass das problematisch wird und lässt sich nicht vom angepassten Sucherbild täuschen.

... im Anhang mal ohne Korrektur im RAW Konverter ;) .. hätte ich das Bild so im Sucher gesehen, hätte ich es erst garnicht versucht zu schiessen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein paar fiese Ausschnitte .. vorsicht nichts für empfindliche Gemüter ;)

Da DxO immer noch keine Unterstützung für die Kamera bietet, nutze ich im Moment noch Zoner 18, das danke DNG Konvertereinbindung direkt mit den Daten arbeiten kann .. und mit dem ich eigentlich durchaus zufrieden bin, Entrauschung und lokale Bearbeitung finde ich allerdings nicht so besonders, weshalb ich das nachträglich mit Nik Dfine und Viveza mache.

Um da noch Zeichnung reinzubekommen, musste ich die Luminanzentrauschung fast ganz zurücknehmen ... aber lieber rauscht es etwas, als dass es SO ausssieht:

 

Und die Moral von der Geschicht?

:) lerne Deine Kamera kennen und damit umzugehen (beim nächsten Mal wird es sicher weniger problematisch)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2018 um 13:33 schrieb nightstalker:

hier noch ein paar fiese Ausschnitte .. vorsicht nichts für empfindliche Gemüter ;)

Da DxO immer noch keine Unterstützung für die Kamera bietet, nutze ich im Moment noch Zoner 18, das danke DNG Konvertereinbindung direkt mit den Daten arbeiten kann .. und mit dem ich eigentlich durchaus zufrieden bin, Entrauschung und lokale Bearbeitung finde ich allerdings nicht so besonders, weshalb ich das nachträglich mit Nik Dfine und Viveza mache.

Um da noch Zeichnung reinzubekommen, musste ich die Luminanzentrauschung fast ganz zurücknehmen ... aber lieber rauscht es etwas, als dass es SO ausssieht:

 

Und die Moral von der Geschicht?

:) lerne Deine Kamera kennen und damit umzugehen (beim nächsten Mal wird es sicher weniger problematisch)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

oh je oh je, aber Du hast's ja erklärt, doch viele Verschlimmbesserungen zeigen wie man's eben nicht machen sollte.

Dein Flickr account zeigt absolut beeindruckend was mit einer 1"sensor Kamera heute möglich ist, einfach supertolle Ergebnisse.

beste Grüße 

klm

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...