Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich habe die Kamera auch seit Beginn, solche Ergebnisse sind insbesondere vor dem Hintergrund erfreulich das sie ja nicht nur relativ lichtschwach ist

sondern meistens auch nur als Gutwetter-Urlaubskamera gesehen wird. Universelles Superzoom halt.

Aber man sieht, es geht auch mehr, wenn gleich das sicher nicht ihre Paradedisziplin ist.

Zoombereich

(externer Link - adbloc ´en!)

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 2wheeler:

Ich möchte doch noch eben betonen das, meine liebste mit ausgestreckten Armen halb über einen Tisch hängend - im 45° Winkel ins Display schauend - doch noch ein  respektabeles  Resultat bekommen hat. 

Ich meine, mehr als ein respektables Ergebnis trotz hoher ISO und iA+. Hab noch nie iA+ genutzt, hätte ich so nicht erwartet. iA+ für low-light muß ich mir merken und mal schauen ob die ISO-Begrenzung im iA+ Modus ignoriert wird. (hab ich auf max. 800ISO voreingestellt)   

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Christian_HH:

Moin, ich habe die Kamera auch seit Beginn, solche Ergebnisse sind insbesondere vor dem Hintergrund erfreulich das sie ja nicht nur relativ lichtschwach ist

sondern meistens auch nur als Gutwetter-Urlaubskamera gesehen wird. Universelles Superzoom halt.

Aber man sieht, es geht auch mehr, wenn gleich das sicher nicht ihre Paradedisziplin ist.

Zoombereich

(externer Link - adbloc ´en!)

 

 

Freut mich Dir mit Deinen Bildern hier zu begegnen. Bin aus dem blauen Forum ausgestiegen. Bilder sichte ich nach wie vor schon noch, aber darüberhinaus eigentlich kaum noch was. 

Meine TZ 202 baugleiche Leica "C-Lux" hat sich zwischenzeitlich neben zwei MFT-lerinnen bestens etabliert. Was die > Nutzung < anbelangt belegt sie > Platz eins < und überrascht immer wieder mit beeindruckenden Ergebnissen. Eine echt universelle All-in-One und Immer-dabei.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb klm:

Freut mich Dir mit Deinen Bildern hier zu begegnen. Bin aus dem blauen Forum ausgestiegen. Bilder sichte ich nach wie vor schon noch, aber darüberhinaus eigentlich kaum noch was.

Danke Dir.

Ja, da bist Du nicht wohl nicht der Einzige, ich beschränkte mich auch immer mehr aufs reine Bilder posten,

aber selbst da bekommt man das Verwarnungsystem vorgelegt wenn man 

bei einem ooc Bild nicht die Bearbeitung hinzufügt. Und weisst Du darauf hin das es unbearbeitet ist hast Du zack Deine Karte und Dein Beitrag wird gelöscht?!

Spuky, aber was soll...

Ich habe just gebaut - und wer schon mal auf dem Bauamt war hat sich was "Selbstgefälligkeit  & von oben herab" angeht ein dickes Fell zugelegt. ;)

 

Testmotiv ooc

 

adblocen!

Das Bild findet sich von der RX100VA im BBT wer mal vergleichen möchte.

Ich finde die TZ hält für ein SZ super mit, besser ist aber natürlich das kurze 24-70.

PS ihr kennt die Gepflogenheiten - sind hier eigenlich Vergleiche mit aktuellen Handys ok? Oder auch ein Tabuthema?

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Herbstimpressionen, aus JPG,

Klarheit hoch, Gradation etwas opt. (d.h. meistens lichter runter, schatten hoch)

Ich finde die JPGs (zT mit etwas Nachbearbeitung) erstaunlich gut, trotzdem bin ich auch bei denen die sagen Raw macht Sinn,

bei Lichtern, Schatten und Farben geht oft noch mehr. Bei Details relativ wenig tags.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meinen beiden Vorrednern kann ich ziemlich weitgehend zustimmen,auch die JPGs sind

mit ein wenig Aufbereitungsehr gut nutzbar die unkonventionelle Seite liegt mir

auch ganz besonders.

Also weiter Dinge machen mit den Kameras,die andere von vorne herein ausschließen,das

bringt uns weiter.

LG Manfred😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Noch mal ein kleiner Vergleich JPG zu Raw - nicht einmal opt. entwickelt (acdsee).

https://picload.org/view/dclwgpci/rwacd-jpgvgl.jpg.html

Nen büschen geht immer - was ja auch gut so ist... ;)

Aber wenn man der längeren Bel. Zeit Rechnung trägt dann ist sie auch bei Innenaufnahmen jetzt kein Totalausfall.

Besser als jedes Handy allemal.

 

Anbei ISO500, f4,5 bei 24mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wer sich interessiert, hier ein kleiner Praxisvergleich TZ vs. Iphone

PS: schön das man hier im Forum nicht gleich moderativ gestalkt wird

wenn man "open minded" über den Tellerrand schaut und Themen weiter öffnet - fast schon (zensur)befreiend ;)

 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christian_HH:

wenn man "open minded" über den Tellerrand schaut und Themen weiter öffnet - fast schon (zensur)befreiend

unser Admin Andreas ist nicht kleinlich, er hat halt seine roten Linien, die man nicht überschreiten sollte ... als normaler Typ, der sich zu benehmen weiss, wird man mit denen aber eher nicht in Kontakt kommen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Christian_HH:

PS: schön das man hier im Forum nicht gleich moderativ gestalkt wird

Ich bin auch aus verschiedenen Gründen aus dem blauen Forum geflohen. Und ich sagen es nur ungern, aber ein wesentlicher Grund war deine dortige Anwesenheit. 😉

Nun gut... man sieht sich immer 2x im Leben (wobei wir uns schon seit dem "Ixus-Forum" seit 1999(?) immer wieder über den Weg laufen). Vielleicht klappt es ja dieses Mal ohne, dass du mich ständig provozierst?

Ich stelle mich auf "Reset" und versuche das Beste daraus zu machen. Ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur TZ 

ein Sample bei 106mm aus JPG, etwas Grad. opt./Klarheit+

Fullsize ! adblocen!

 

PS

(weil Du mich offen anschreibst - ggf via PN weiter)

Moin Tobi,

erinnerst Du Dich, in dem Sommer haben wir sogar noch ein Treffen in HH erwogen ... oder beim nächstenmal in BS?! 

Ich glaube kaum das uns eine jahrelange Abneigung verbindet, im Gegenteil - nur zur Klärung falls sich das jetzt so anhört?  ;)

Du warst mMn in der Zeit vor Deiner "Flucht" nicht nur was uns beide betrifft oft dünnhäutig und fühltest Dich durch Widerspruch schnell provoziert.

Offensichtlich dann wenn er von mir kam noch mehr weil wir davor überwiegend Seite an Seite marschiert sind und oft einer Meinung waren (+sind).

Ja, das habe ich bemerkt, gefiel mir auch nicht - Vorschlag: künftig ggf. einfach drüber reden, PN  ... ?

 

Hier bin ich auch schon länger, aber bisher nur punktuell und passiv.

Jetzt mal aktiver, mal sehen, es wäre schön wenn man das Forum hier ein bißchen bekannter machen könnte, ich glaube es gibt einige die das weniger enge Korsett

hier interessanter finde als die Überregulierung (zb Handykameras, Quervergleiche).

Ich habe den "blauen" aber trotzdem nicht dem Rücken gekehrt, mir paßt da auch nicht alles s.o., aber was solls...

Hier wird weniger gepostet, aber vielleicht gelassener und inhaltlicher?!

Kleine aber gemütlichere Runde sozusagen... und vielleicht auch weniger Bild und mehr FAZ... ?!  ;)

 

Also von mir aus gerne Shake Hands, ich brauche nicht mal ein Reset, ich habe Deine Beiträge in Summe immer gerne gelesen und

habe auch an Komplimenten für gelungene Bilder Deinerseits nicht gespart wie zB zuletzt bei Deinen klasse Dom-Bildern mit der RX.

Ja oder ja? Und ein Hobby sollte verbinden, nicht trennen.

 

In diesem Sinne vg, Chh

 

PS2: ja, die FZ1000 ist besser als die TZ, die RX100-VA übrigens auch - ich habe die TZ bei Sonne trotzdem lieber dabei.

Jetzt im Winter fehlte mir aber doch die große Blende und ich bin bei der VA wieder schwach geworden - und sie offensichtlich schärfer als die IV davor ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon wieder Schnee ... wenigstens passt s zum Weihnachtsbaum ;)

mit der TZ die GX geknipst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachts ist mit f3,3 natürlich etwas schwieriger, aber nicht unmöglich...

f3,3 - ISO1600 - 24mm

aus CR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee? Nicht doch... wo ist das?

Hier mal fullsize eine Entwicklung mit Acdsee... bisher kein aufregender Rawkonverter, einfach und günstig.

Ich habe hier die Schärfe angehoben auf 30, Klarheit 30 und etwas Grad. opt.,

10s Sache,  kann jeder, geht auch per Batch (1x gesetzt über x-Bilder rüber)

 

70mm

 

unten 50mm, JPG ooc Gradation opt., verkl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TZ Pano, hochkant, fullsize, nur Kontrast opt. + etwas Schnitt

HH hat übrigens eine neue "kleine Attraktion": einen Skywalk :)

Vielleicht auch bald ein Foto-Hot-Spot (so wie das Motiv gleich um die Ecke)

auf dem Bild ganz hinten rechts in der Station.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christian_HH:

Schnee? Nicht doch... wo ist das?

München ... hier schneits schon seit Tagen immer mal wieder ... dann tauts gleich wieder weg, und schneit wieder drauf ...

in der Nähe wird eine neue Schule gebaut

Version direkt aus der Kamera (man sieht schon die abendliche Verblauung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nen büschen gezogen hast Du rechts oben am mittleren Bild aber doch, oder? ;)

mal wieder ein Vergleichsmotiv, ich poste das Pendant dazu bei der RX100-VA

ooc, fullsize

 

adbloc en!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild findet ihr im Smartphone-Thread im Vergleich mit 2 Handys (Iphone und Galaxy) und der T20 :)

Schönen Dritten!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...