Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

250 mm KB equiv. / RAW -> Silkypix (16 bit TIF) -> Capture One (Automatk)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2018 um 12:37 schrieb nobspix:

250 mm KB equiv. / RAW -> Silkypix (16 bit TIF) -> Capture One (Automatk)

gibt es auch ein JPEG davon? wäre als Vergleich interessant.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 18:42 schrieb klm:

gibt es auch ein JPEG davon? wäre als Vergleich interessant.  

Nein. Allerdings sind die jpgs (sehr) gut brauchbar. Die Variante "Standard" bietet auch für nachträgliche Korrekturen genügend Spielraum. Wie eigentlich alle jpgs, egal von welchem Hersteller, egal für welches Kameramodell. (Der Hype um Raw, DNG etc. ist imo übertrieben und durch die Adobe-Influenca via jutjub oder DPReview und andere zum allselig machenden Mantra erkoren wurden. Ziemlicher Quatsch, der die meisten eh überfordert… auch mich (gelegentlich).)  😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2018 um 20:43 schrieb nobspix:

Nein. Allerdings sind die jpgs (sehr) gut brauchbar. Die Variante "Standard" bietet auch für nachträgliche Korrekturen genügend Spielraum. Wie eigentlich alle jpgs, egal von welchem Hersteller, egal für welches Kameramodell. (Der Hype um Raw, DNG etc. ist imo übertrieben und durch die Adobe-Influenca via jutjub oder DPReview und andere zum allselig machenden Mantra erkoren wurden. Ziemlicher Quatsch, der die meisten eh überfordert… auch mich (gelegentlich).)  😉

als ausschließlich JPEG-er meine volle Zustimmung, danke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich sie (wie immer) dabei, als ich in der Nähe des M Campus hier in München unterwegs war ... ich habe leider nicht mehr drangedacht, dass man mit der TZ202 leider keine Dämmerungs und Abendbilder machen kann, deshalb habe ich sie einfach trotzdem geknipst ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Pano vom Neujbau habe ich auch gemacht ..

und mal die Panoentzerrfunktion des JPG Illuminator ausprobiert .. (nicht schlagen ;) ich habe damit noch nicht viel Erfahrung)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Fliege des Jahres (vermutlich)

 

leider flog sie weg, deshalb nur ein "Sicherheitsschuss" aus etwas zu grosser Entfernung ;)

Ich finde aber, dass der Crop ziemlich gut aussieht :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Die letzte Fliege des Jahres (vermutlich)

 

leider flog sie weg, deshalb nur ein "Sicherheitsschuss" aus etwas zu grosser Entfernung ;)

Ich finde aber, dass der Crop ziemlich gut aussieht :)

 

Schon recht beeindruckend was mit der TZ 202 geht. Meine TZ ist die C-Lux.  Bei Vergleichsaufnahmen mit der GX9+14/140-er kann ich hin und wieder nicht auf Anhieb feststellen  welches Foto aus welcher Kamera stammt, insbesondere wenn die Blendenwerte cropbedingt angepasst sind. Z.B. Blendenwert x 1,33* bei 1"-sensor vs MFT-sensor. (*ca-Wert)

Im Nahbereich blende ich für max. mögliche Tiefenschärfe meist auf f 8 ab, trotz förderlicher Blende f 4. Für die Ergebnisse spielen nach meinen Erfahrungen Beugungsverluste mehr oder weniger keine Rolle. Meist wählt "P" den brennweitenabhängigen Blendenwert, den ich dann ggf. per shift via Objektivring nachregle.    

C-Lux vs GX9: Meine Ergebnisse aus der GX9 + Festbrennweiten 15mm f 1,7 oder 42,5mm liegen sichtbar vor denen der C-Lux, dies wird auch für die TZ 202 zutreffen. Die GX9 + FB's nutze ich vorwiegend für Innenaufnahmen und Low-Light sowie für Aufnahmen bei denen sich Freistellungspotential anbietet bzw. für mich Priorität hat. Die C-Lux deckt die anderen Bereiche ab und das, wie gesagt, recht beeindruckend. So auch in Deinem flickr-account bestätigt, den ich immer wieder anklicke, danke.  

klm  

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dampf und Modellmotoren in der Flugwerft

LG Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschuldet dem Nightstalker - der ja nur dumme Dinge im Kopf hat .....

Meine Frau wollte etwas kompactes - das aber bessere Foto's machen kann , als Ihr Smartphone. 

Heute  waren wir  eingeladen, von Freunden , da machte einer seinen Privaten Weihnachtsmarkt. Sehr nett an zu schauen. 

Natürlich wurde die TZ200 - so wie sie hier heisst - mal ausprobiert. 

Alles in  -- iA+ --  und frei aus der Hand. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von 2wheeler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 2wheeler:

Geschuldet dem Nightstalker - der ja nur dumme Dinge im Kopf hat .....

Meine Frau wollte etwas kompactes - das aber bessere Foto's machen kann , als Ihr Smartphone. 

Heute  waren wir  eingeladen, von Freunden , da machte einer seinen Privaten Weihnachtsmarkt. Sehr nett an zu schauen. 

Natürlich wurde die TZ200 - so wie sie hier heisst - mal ausprobiert. 

Alles in  -- iA+ --  und frei aus der Hand. 

 

Danke, absolut beeindruckend. 

Man kann's immer wieder zitieren: Bilder sagen mehr als ........ Worte / Diskussionen inkl.

klm 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...