Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, DxO PL2 ist raus und unterstützt neben der GX9 nun auch die TZ202 ....

 

so glücklich ich war, als ich das sah, so enttäuscht war ich, nach den ersten Versuchen. Da ist was gründlich schief gegangen!

Grundsätzlich läuft alles wie gewohnt, aber die Funktion "Objektivschärfe" die bei den anderen Kameras (abhängig vom Objektiv) diese knackigen Bilder zaubert, zerstört die Bilder bei der TZ202, sobald feine Details im Bild sind ... zB Haarkleid bei Tieren (in Vollbildansicht sehen sie trotzdem ziemlich gut aus, aber wehe man zoomt rein)

Dringende Empfehlung: abschalten, diese Funktion

Besser gezielt die passenden Punkte per lokaler Bearbeitung schärfen (Regler im dritten Reiter beim U Point Tool)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal DxO benutzt und mal 3 Bilder ausgewählt, die unterschiedlich bearbeitet wurden. 
Nightstalker hat es schon geschrieben, die Funktion Objektivschärfe ist höchst sensibel zu benutzen.
Das erste Bild hat relativ wenig Änderungen erfahren. Die Lichter wurden reduziert und der Rest ist fast Alles auf Auto entwickelt


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Hier sind die Schatten hochgezogen und die Lichter ein wenig reduziert:


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Hier ist die Schärfe angepasst und Clear View Plus ein wenig eingesetzt worden.


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Ich finde die Ergebnisse ganz gut! Das Entrauschen ist immer noch erste Sahne und die Regler sind z.T. hoch sensibel.
Zumindest die Verzerrungen werden gut korrigiert.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Apertur:

Jetzt habe ich auch mal DxO benutzt und mal 3 Bilder ausgewählt, die unterschiedlich bearbeitet wurden. 

 

:)  ... super (Bilder sind nur leider nicht zu sehen :( ) /Edit: jetzt sind sie da ... super Bilder!

 

Sicherheitshalber noch der Hinweis:

Ich finde DxO super, bin voll begeistert und glücklich damit .. nur bei der Objektivschärfe der TZ202 (und nur dieser) haben sie Mist gebaut ... aber nichts, das man nicht abschalten könnte.

Auch tritt das gezeigte Problem natürlich nur bei extremen Bildern auf .. Haarkleid, hohe ISO, bzw starke Aufhellung, langes Tele

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Lob!

Sorry, das die Bilder erst nicht zu sehen waren! Mein Fehler, anstatt "Shift Return" hatte ich eine falsche Tastenkombination gedrückt und dadurch war der Text gleich online und auf Flickr musste ich die Bilder auch erst auf "öffentlich" stellen.😞 Ein Kaffee muss noch mal herhalten.

DxO ist scheinbar in einigen Bereichen besser geworden. Ich bin auch schon lange ein Freund dieser Software. Speziell bei kritischen Bildern kann man einfach verbessern.
Ich habe mal bei dem Bild mit dem Gepard die Objektivschärfe abgeschaltet. Das sieht besser aus. Naja, ein wenig testen werde ich noch.


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Löwen hab ich auch:


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Für die Größe der Kamera und obwohl der Sensor nur 1" hat, macht dieses kleine Ding schon gute Bilder und wie man sieht, geht Safari auch!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Apertur:

Hier ist die Schärfe angepasst und Clear View Plus ein wenig eingesetzt worden.


Test DxO Wildlive by Apertur1, auf Flickr

Hier bilden sich am Kopf aber schon sichtbare Säume, oder?

Ansonsten tolle Bilder. Sind die schon im Safari-Thread?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb cyco:

Hier bilden sich am Kopf aber schon sichtbare Säume, oder?

Ansonsten tolle Bilder. Sind die schon im Safari-Thread?

Das Bild hatte leichte Farbsäume, die von der Software beseitigt wurden.  Diese sichtbaren Säume liefert LR auch. 

Einige Bilder sind im Safari- Thread aber die Bilder sind fast alle aus der G9 bzw. GH5.

Auch Dir vielen Dank für das Lob!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

rekonvertierungen von schon gezeigten Bildern:

 

 

 

 

 

 

generell finde ich die mit der "Notlösung" Zoner 18 & NIK Dfine/Viveza produzierten Bilder eigentlich recht gut, aber mit DxO gehts wirklich einfacher und intuitiver

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag eher sowas:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Knifflig. Das RAW (RW2) in Silkypix in ein 16 bit tif verwandelt und dann in meinem niegelnagelneuen Capture One (für Fuji only) bearbeitet (total easy…) - und schlußendlich in PhotoLine für's Forum verkleinert und unscharf maskiert (im Lab-Modus).  🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nobspix:

wieder sehr schöne Ergebnisse und das mit einer 1' cam.

Selten daß in einem Thread fast ausschließlich sehr gute Ergebnisse gezeigt werden, weshalb ich heute an anderer Stelle ausdrücklich auf diesen Thread  aufmerksam machte.

WEITERSAGEN - gilt auch @ nigthstalker, @ aperture und @ mausifant - WEITERSAGEN

Schönes Wochenende

 

klm

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 06:04 schrieb nightstalker:

Ist das ein FakeFoto? Gehen solche Fotos mit einer Kamera ohne Wackeldisplay überhaupt? 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

nachdem DxO Photolab 2 ja jetzt die TZ202 unterstützt, nochmal mit DxO konvertiert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nobspix:

Nach meinen Erfahrungen ist die Abbildungsleistung bis nativ 91,7mm* (in KB 250mm* / 271mm**) absolut ok. 109,7mm (300mm / 325mm) auch ok, vorausgesetzt optimale Lichtverhältnisse. Darüberhinaus  bis 132mm (360mm / 390mm) lässt die Schärfe schon etwas zu wünschen übrig, weshalb ich häufig auf sie verzichte.      

*Schrittzoomhaltepunkte bei nativem 3:2 Format. **4:3 Format hinzugefügt, da ich dies für Gebäude/Architektur bevorzuge. Weniger starkes Kippen der Kamera wirkt sich auf stürzende Linien positiv aus. Übrigens den optimalen Makro Abbildungsmaßstab erreicht man bei 10,3 (28mm), also nicht mit 24mm und ebenso nicht mit Endbrennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Makro hab' ich AF-C mit "Verfolgung" als Custom-Einstellung; man kann das Motiv "festnageln". Allerdings sind Motive dafür nicht in meinem Beuteschema. 🔬

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

360 mm KB equiv., Silkypix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb nightstalker:

 

nachdem DxO Photolab 2 ja jetzt die TZ202 unterstützt, nochmal mit DxO konvertiert

.... sieht echt super aus 👍.  vg :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...