Jump to content

Lumix TZ202 .. erste Eindrücke (Mitmachen von TZ202 Besitzern erwünscht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 12.2.2019 um 16:39 schrieb Kleinkram:

Zu den ersten Bildern: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch Panoramas relativ leicht geradestellen kann. 😉

probiere es mal mit meinen Bildern, dann wirst Du sehen, wieso ich das dann doch nicht gemacht habe ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal ein Nachschlag aus dem sonnigen Süden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TZ stellt immer wieder die Sinnfrage... muss es wirklich die DSLM mit schwerer Linse sein oder ist das nicht völlig ausreichend?

Bei Sonne bin ich mit den Ergebnisse auch sehr zufrieden wenn man nicht ins unendliche zoomt und glaubt das Luft durchsichtig ist...

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christian_HH:

Die TZ stellt immer wieder die Sinnfrage... muss es wirklich die DSLM mit schwerer Linse sein oder ist das nicht völlig ausreichend?

Bei Sonne bin ich mit den Ergebnisse auch sehr zufrieden wenn man nicht ins unendliche zoomt und glaubt das Luft durchsichtig ist...

apropos durchsichtige Luft, wird die Luft mit ner anderen Kamera durchsichtiger? grundsätzlich sicher nicht. Somit bleibt es Objektiv, Sensor und Prozessor vorbehalten mehr an BQ rauszukitzeln um dann festzustellen daß die Unterschiede bei optimalen Lichtverhältnissen oftmals doch nicht so riesig sind. Mit Vollformat + FB 300-400mm geht natürlich immer mehr nach dem Motto: So man hat man nehme, andernfalls gilt:  das Beste ist immer das was man dabei hat, z.B. TZ 202 oder C-Lux.     

klm  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir vor längeren Touren die Frage vorher weil ich Zooms für mft und apsc zur Auswahl habe.

Nehm ich jetzt die Große mit oder tut es auch die Kleine? Und im Tele spart man am meistens Gewicht, mehr als bei 24-70.

Was wiegt denn ein 350mm zoom an apsc oder VF? Viel.

Man kann mit der TZ viel Freude haben, noch mehr wenn man um ihre Schwächen arbeitet.

Manches was nicht so gut geht gilt grundsätzlich für jedes Zoom, klar.

Aber aus kontrastarmen leicht vernebelten Bereichen rettet man je nach Sensor uU eben noch unterschiedlich viel... bis zu einem bestimmten Punkt. 

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 15:23 schrieb Christian_HH:

Ich stelle mir vor längeren Touren die Frage vorher weil ich Zooms für mft und apsc zur Auswahl habe.

Nehm ich jetzt die Große mit oder tut es auch die Kleine? Und im Tele spart man am meistens Gewicht, mehr als bei 24-70.

Was wiegt denn ein 350mm zoom an apsc oder VF? Viel.

Man kann mit der TZ viel Freude haben, noch mehr wenn man um ihre Schwächen arbeitet.

Manches was nicht so gut geht gilt grundsätzlich für jedes Zoom, klar.

Aber aus kontrastarmen leicht vernebelten Bereichen rettet man je nach Sensor uU eben noch unterschiedlich viel... bis zu einem bestimmten Punkt. 

 

besonders in letzterem Bereich geht bereits mit der GX9 +14/140 vs. C-Lux etwas, aber nicht viel mehr. Meist packe ich jedoch nicht beide ein. Solange ich nicht direkt vergleiche sind die Ergebnisse absolut ok, andernfalls sind die Unterschiede nicht gravierend, soweit meine Erfahrungen mit genannten Kameras.  

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich auch nicht - im Vergleich mit den PenF+14-140  ... bis 300mm ist die TZ auch noch sehr gut meistens wenn die ISO bis 400 bleibt.

TZ bei 360mm, der schwächsten Brennweite + 50% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_HH:

Ja, ich auch nicht - im Vergleich mit den PenF+14-140  ... bis 300mm ist die TZ auch noch sehr gut meistens wenn die ISO bis 400 bleibt.

TZ bei 360mm, der schwächsten Brennweite + 50% Ausschnitt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schiffbruch?, au au das sieht, im Gegensatz zum fotografischen Ergebnis, aber gar nicht gut aus. Danke für das Beispielfoto.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was bei Kunstlicht - nur etwas zugeschnitten und Lichter/Schatten opt., WA org.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TZ ist bei mir für die meisten Streetbilder zuständig (im Wechsel mit der RX100), spontan beim Ampelstop ins Schaufenster rein,

etwas Zuschnitt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, dass ich das Gefühl habe, bei 360mm manchmal nicht so scharfe Bilder zu bekommen und deshalb (wie oft im Netz empfohlen) wenns sicher sein soll, 300mm nehme ...

Ich habe da aus einem bestimmten Anlass letztens nochmal ein bisschen experimentiert:

- die Kamera nimmt gerne 1/125s bei der Endbrennweite ... grundsätzlich wäre das auch in Ordnung, allerdings scheint die Stabileistung irgendwo in der Nähe von 300mm stark einzubrechen.

Ich habe mir nun eine eigene C Einstellung für Tele gemacht, dabei habe ich die Brennweitenrückstellung ausgemacht (dh die Kamera beginnt dann gleich im Telebereich, nach dem Ausfahren) und in M 1/320s mit Blende 8 eingestellt (weil ich die lange Brennweite meistens mit Nahaufnahmen kombiniert habe ... nötig ist das natürlich nicht)

Als AF habe ich den Punkt AF voreingestellt.

Bei allen Testbilder kam eine gute Qualität raus, alle Bilder scharf, trotz Endbrennweite ... manchmal kann es so einfach sein ;)

(Umstellen auf elektronischen Verschluss bringt übrigens keinen Unterschied)

 

:) vielleicht hilfts ja einem Besitzer ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja :) .. 8 ist nur die Voreinstellung gewesen, wie gesagt, wegen Nahbereich ... es ist definitiv der Stabi .. bzw Verwacklung, weil derselbe (zumindest bei mir) ab 300mm nachlässt (ist man als mFT Nutzer ja nicht so gewohnt, wieder kurze Zeiten zu nutzen :D ) ... 

Ich werden auch noch in der nächsten Zeit mal den Tierpark heimsuchen und auch da rumprobieren, sollte sich noch etwas anderes ergeben, schreibe ich es selbstverständlich hier

/edit:

zufällig bin ich gerade zu einer Gelegenheit des Vergleichs gekommen ... auch auf grössere Entfernung ist F8 sichtbar besser :) ... also bleibe ich mal bei der Voreinstellung und erkläre sie zur "Einstellung" ;) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer wieder interessant, wie gut eigentlich Bilder bei ISO 1600 und Kunstlicht werden ..

...

noch ein bisschen Frühlingsblumen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage .. aber die Schärfentiefe ist eh schon sehr gross, bei F6.4  (das ist mehr als Blende 16 an Kleinbild) ... bei der Stylus 1 war es so, dass der AF bei F2,8 und längster Brennweite manchmal leicht daneben lag, Blende 4 hat das Problem vollständig gelöst. Möglich wäre es also

:) egal, ich lasse die Werte einfach so, weil 's funktioniert ... zwischen 6.4 und 8 ist auch nur 2/3 Blendenstufen Unterschied, das tut jetzt auch nicht mehr weh.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus Raw, Schatten hochgezogen, Lichter runter,

Motiv aus Mumbai - bei 35 Grad schon angenehmer als die Große.

Wir haben uns fleissig abgewechselt, die TZ mit ihrer Leichtigkeit und Flexibilität war immer gerne genommen. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...