seekuh Posted June 21, 2018 Share #1 Posted June 21, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für eine schnelle Vorauswahl von Fotos (vor dem Import nach Lightroom oder unterwegs, wenn ich keinen Zugriff auf Lightroom habe) nutze ich den FastStone Image Viewer. Dabei schätze ich die synchronisierte Nebeneinander-Ansicht und die Möglichkeit, Fotos aus dieser Ansicht heraus direkt in ein anderes Verzeichnis zu verschieben. Was ich gerne zusätzlich hätte ist die Möglichkeit, zusammengehörige Paare aus RAW+JPEG-Dateien als ebensolche zu behandeln: beim Browsen durch die Bildersammlung soll mir nur eine von beiden (bevorzugt das JPEG) angezeigt werden und es sollen beide Dateien in einem Schritt gemeinsam verschoben werden können. Zusammengefasst sollte der Viewer also folgendes können: - Nebeneinander/Vergleichsansicht - aus der Vergleichsansicht heraus sollen Fotos in einen anderen Ordner verschoben werden können und zwar JPG und RAW gemeinsam - sollte auf einem Core i3-Laptop mit 4GB RAM laufen - entweder Freeware oder Bezahl-Software mit Mehrrechner-Lizenz (min. für 3 Rechner) - brauche keine Bildbearbeitungsfunktionen, aber würden nicht schaden (hat FastStone Image Viewer ja auch) LG seekuh Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted June 21, 2018 Share #2 Posted June 21, 2018 Gibbet net... seekuh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted June 21, 2018 Share #3 Posted June 21, 2018 Doch Lightroom macht das, wenn man die Bilder darin verwaltet und auf den Schritt im FastStoneViewer verzichtet... ;-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted June 21, 2018 Share #4 Posted June 21, 2018 FastRawViewer kann das, glaube ich zumindest. Benutze ich aber nicht selber .. seekuh 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
seekuh Posted June 21, 2018 Author Share #5 Posted June 21, 2018 (edited) FastRawViewer kann das, glaube ich zumindest. Benutze ich aber nicht selber .. Das scheint fast das Programm zu sein nachdem ich gesucht habe. Aus dem PDF-Manual, Seite 3: The convenience of working with the shots taken in the RAW + JPEG mode, with two files being paired: a) While listing through files, you have the option to ignore the second file in the pair. b) JPEGs (including embedded thumbnails) are considered to be “additional images” and are immediately accessible for viewing. c) When you move a file from the RAW + JPEG pair to another folder, the other file follows. d) And, of course, you can always switch this mode off, if you so choose, and treat the files as separate. Leider scheint es keine Vergleichsansicht zu geben (womit kirschm Recht behielte: "Gibbet net..."). Aber ich werde mir am Wochenende die Demoversion runterladen, vielleicht kann ich mich trotzdem mit dem Programm anfreunden. 3-Rechner-Lizenz kostet €25,79 inkl. Mwst., passt auch. Danke für den Tipp! PS: hier ein deutschsprachiges Video (von Stephan Wiesner) Edited June 21, 2018 by seekuh cyco and micharl 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_engelen Posted September 16, 2018 Share #6 Posted September 16, 2018 Schau dir mal den BreezeBrowserPro an, nutze ich schon seit vielen Jahren und die Software kann ausserdem noch grandios schnell umbenennen; https://www.breezesys.com/BreezeBrowser/ Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted September 16, 2018 Share #7 Posted September 16, 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 21.6.2018 um 23:11 schrieb seekuh: Aber ich werde mir am Wochenende die Demoversion runterladen, vielleicht kann ich mich trotzdem mit dem Programm anfreunden. Halt uns bitte auf dem laufenden - sowas könnte mich auch interessieren. Daß FRV keine Vergleichsbilder anzeigt, würde mich begrenzt stören. Ich entscheide mich fast immer alleine auf der Grundlage der JPGs - kann mich nicht erinnern, daß ich mit RAW schon einmal was wirklich gut gemacht hätte, was im JPG bescheiden daherkam. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudolino Posted September 18, 2018 Share #8 Posted September 18, 2018 (edited) Du kannst auch Adobe Bridge benutzen. Das Programm wird mit Photoshop geliefert. Der Adobe Bridge Viewer darf kostenlos benutzt werden. In der Bridge reicht es ein Bild zu markieren und "Kopieren nach" zu wählen. Dann gibst du das Ziel (Laufwerk/Ordner) an. Anschließend findest du am Zielort alle zusammengehörenden Dateien, z.B. DSC05014.ARW, DSC05014.JPG, DSC05014.xmp gespeichert. Außerdem hast du einer ausgezeichneten Viewer, mit dem du wie in LR alle Metadaten sehen kann. Er ist auch portabel. u.v.m. Edited September 18, 2018 by Rudolino Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
seekuh Posted September 22, 2018 Author Share #9 Posted September 22, 2018 (edited) Am 16.9.2018 um 15:17 schrieb micharl: Halt uns bitte auf dem laufenden - sowas könnte mich auch interessieren. Daß FRV keine Vergleichsbilder anzeigt, würde mich begrenzt stören. Ich entscheide mich fast immer alleine auf der Grundlage der JPGs - kann mich nicht erinnern, daß ich mit RAW schon einmal was wirklich gut gemacht hätte, was im JPG bescheiden daherkam. Ich habe das Programm nicht tiefer getestet, weil mir die fehlende Vergleichsansicht dann doch zu sehr gefehlt hat. Es hat einige interessante Funktionen, z.B. eine wirklich "rohe" RAW-Ansicht, aber nichts, was für mich auf Dauer nützlich wäre. Ich nutze also weiter den FastStone Image Viewer. Da dieser kein gemeinsames Löschen von JPG+RAW beherrscht, bin ich dazu übergegangen, die Dateien nicht direkt im FastStone Image Viewer zu löschen. Stattdessen hänge ich innerhalb des Viewers z.B. ein "x" an den JPG-Dateinamen und lösche nachher im Explorer die JPG-Dateien mit dem "x" und die im Explorer direkt darüber/darunter liegenden, zugehörigen RAW-Dateien. LG Seekuh Edited September 22, 2018 by seekuh micharl 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts