Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da die Fujianer sich ja mehr im Fuji-X-Forum bewegen als hier und es hier womöglich einige gibt, die Fuji gerade wegen zu viel Verdruss mit dem X-Trans-Sensor wieder verlassen haben (Thema "grün/Gras/Landschaft", Thema Lightroom usw.), könnte es ja sein, dass viele gar nicht die neue Fuji X-T100 mitbekommen haben.

Sie hat einen Sensor mit Bayer-Matrix, und überhaupt vereint sie als einzige Fuji diese Eigenschaften:

- Sensor mit Bayer-Matrix
- APS-C
- elektronischer Sucher

Ich wollte gerade hier im "Nicht-Fuji-Forum" einfach mal darauf aufmerksam machen.

Die X-E3 hat keinen Tiefpassfilter (aber die günstige, sucherlose X-A5).

Der große Unterschied bei den Sensoren ist aber: Die X-E3 hat den Fuji-X-Trans-Sensor und die neue X-T100 einen Sensor mit Bayer-Muster. Die beiden Sensoren haben also zwei vollkommen verschiedene Muster (X-Trans // Bayer).

Ich hab mich mehrmals von Fuji getrennt, und zwar nur aus einem Grund: Wenn ich mir auf meinen mit Sonys gemachten Fotos (= Bayer-Matrix) grünes Gras anschaute, dann sah ich Gras. Auf den Fotos von verschiedenen X-Trans-Sensoren (X-Trans-Matrix) sah das "so ähnlich wie Gras" aus... Jetzt übertreib ich ein bisschen, aber auch nur ein bisschen. Diese speziellen Grün-Detail-Probleme wurden ja schon Tausende Male besprochen. 

Edited by cosmovisione

Vielleicht unterstützt DXO Photolab ja die X-T100 RAW Files, da sie ja eigentlich nur die X-Trans Sensoren ablehnen. Aber DXO hat auch die X-A Kameras nicht unterstützt und die X100 dürfte die einzige mit RAW-Support von Fuji sein.

Genau darauf hoffe ich auch! Wenn DXO die X-T100 unterstützt, dann ist es so gut wie sicher, dass ich mir die Kamera kaufe.

Die X-E3 hat keinen Tiefpassfilter (aber die günstige, sucherlose X-A5).

Der große Unterschied bei den Sensoren ist aber: Die X-E3 hat den Fuji-X-Trans-Sensor und die neue X-T100 einen Sensor mit Bayer-Muster. Die beiden Sensoren haben also zwei vollkommen verschiedene Muster (X-Trans // Bayer).

Okay, mein Fehler, ich war davon ausgegangen, dass die X-E3 einen Bayer-Sensor hat.

Hab mir bei Dpreview die Laborbilder der X-A5 angesehen, diese scheint aber auch schon einen dünnen AA-Filter zu haben.

Wenn dieser dann auch noch wegfallen sollte, wird es zwar teilweise Moiree geben, aber eben auch knackscharfe Bilder.

Die X-T100 scheint eine interessante Kamera für das wenige Geld zu sein.

lg Manfred

• 4 weeks later...

Die X-T100 ist wunderschön. Sie macht mit dem APS-C-Sensor tolle Bilder. Bei dern Bedienungsfeatures, der Haptik und der Schnelligkeit gibt es Abstriche im Vergleich zu den zwei- oder einstelligen Xen. Dennoch hervorragendes P/L-Verhältnis. Von daher für Einsteiger ins System absolut top. Wer schon im System ist, greift vermutlich eher zu einer X-E3 oder X-T20 als Zweitkamera.