Jump to content

APS-C Objektive an Sonys R-Reihe - Bilder und Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Möchte man mit KB auch mal klein und leicht unterwegs sein, bietet Sony mit der R-Reihe ab der RII die Möglichkeit, APS-C Objektive bei einer Megapixelzahl von 18 MP einzusetzen.

Damit können auch Brennweiten bzw. Motivschwerpunkte bspw. Sternfotografie, die ggf. nicht häufig im Einsatz sind, abgedeckt werden.

 

Neben Beispielbildern interessiert natürlich auch eure Erfahrung mit dem Objektiv, zumal die R-Reihe keinen AA-Filter besitzt und sich solche Objektive teils auch im KB-Modus einsetzen lassen.

Neben den bekannten Objektiven sind auch die "Exoten" gefragt mit Hinweis, welcher Adapter genutzt wurde, AF-Verhalten soweit vorhanden usw.

 

Ich möchte an dieser Stelle nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, das kann jeder halten wie er möchte.

 

Für eine Reise habe ich mir das Samyang 12mm F/2.0 zugelegt. Der größte Nachteil, neben den CAs, ist der fehlende Chip, so das man ständig über das Menü den APS-C Modus aktivieren und deaktivieren muss.

 

Das Objektiv lässt sich auch als KB verwenden, dann ist ein Ausschnitt mit  +- 23 MP machbar, eine vernünftige Bildgestaltung ist so aber in meinen Augen nicht möglich.

 

Abgeblendet auf F/8 bis F/11 ist es sehr gut und scharf bis in die Ecken. Hier das Bild in Originalgröße

 

20180528-DSC03273_1.jpg

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das sel 10-18 dran. Damit macht es mir auch Spass family und Co samt Umgebung zu fotografieren.... Eben aufgrund des Zooms plus af. Das ganze geht auch im kb Modus so ab 12 mm. Jedoch ohne geli, da die zu klein ist für den kb Modus. Mit dem Voigtländer 12mm 5.6 a sphärische welches ich auch besitze kann ich zwar meinen Job erledigen, aber ansonsten mag ich das objektiv nicht, family und Co ist da sehr selten drin sprich ich nehme es nur für die arbeit indoor (low light situation). Ich hasse den Fokusring. Grrr. Wenn das sel 10-18 das 12mm bei der Arbeit ersetzen kann dann verkaufe ich es... Die Tage entscheide ich.

 

Der psychische Nachteil von apsc Linsen auf kb ist halt, der Gedanke das es eben noch besser gehen könnte...... aber, teuer und vor allem gross. (12-24mm sony).

 

Sind denn 12mm z.b. bei dem sel 10-18 im kb Modus dann auch echte 12mm kb? Mir kommt es so vor.

 

Sprich die angegebenen 10-18 mm am sel 10-18 sind ja auf apsc gerechnet..... Wenn man die aber auf einen kb Sensor voll ausleuchten ist es dann automatisch auch 10-18mm Kleinbild?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hatte es in einem anderen Thread hier schon geschrieben und dann diesen entdeckt. Ich kann durchaus positiv über Erfahrungen mit APS-C Gläsern an einer 7er VF Kamera berichten. Ich werde jedenfalls in der Richtung weiterprobieren. 

 

ich habe neulich, weil ich es halt habe, spaßeshalber mein Sigma ART 1.8 18-35 mm an meine A7III geschraubt und habe mich sehr über die hohe Qualität (Schärfe, Auflösung) der Bilder gefreut. 
 
42089514982_14df91d071_b.jpg
 
Letztes Wochenende hat mein Arbeitgeber einen Familientag veranstaltet und mir war klar das vieles im Innenraum stattfinden würde. Da habe ich mich wieder an das 1.8 18-35 erinnert, da ich ansonsten nur Festbrennweiten mit solch hoher Anfangslichtstärke habe. Ich wusste das ich bei Führungen nicht die Zeit habe dauernd umzustecken und so habe ich es halt gewagt ausschließlich im APC-Modus zu arbeiten.
 
41964399005_09c6d08f97_b.jpg
 
41030250980_b782e29f84_b.jpg
Original bei Flickr
 
41039402000_73ea3ba433_b.jpg
Original bei Flickr
 
41054532880_b96573c1e9_b.jpg
Original bei Flickr
 
Tatsächlich finde ich die Ergebnisse des 18-35 ART an der 7RIII als sehr gut und bin äußerst überrascht das es so gut ging.
 
:-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...