Jump to content

SP vs. Kamera = jung vs. alt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na gut, solange nicht als Experiment gemacht wird, dienstags die modernen Gasheizungen abzuschalten und montags die Scanner-Kassen durch Kurbelgeräte zu ersetzen, mache ich vieles mit.

 

Einen Tag lang Strom abschalten wäre lustig. Wohl dem, er mit Holz heizt und kocht :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Verwendung eines SP nicht als Fotografieren bezeichnen, sondern man will eine Information jemandem zukommen lassen, wobei es nur auf den Bildinhalt ankommt. Das ist eine Anwendung, die nichts mit dem Alter zu tun hat.

Inzwischen gibt es noch so viele weitere (technisch) interessante Beschäftigungsmöglichkeiten in der Freizeit, neben dem Fotografieren. Jemand der in einem Gebiet arbeitet, hat eine andere Sicht auf Gleichgesinnte, als eine diesbezüglich neutrale Person von aussen. Trotzdem würde ich nicht glauben, dass es durch das SP weniger (Hobby)fotografen in allen Altersstufen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern mal eine Experiment machen: Für nur 24 Stunden (oder besser eine ganze Woche lang) alle Funkrelais (Handyfunkmasten) abschalten und schauen, was die Leute, die meinen das zu brauchen, dann anfangen. Dann muss ja unheimlich viel Zeit für sinnvolle Dinge übrig bleiben. Vielleicht reden sie dann mehr miteinander von Angesicht zu Angesicht, wenn sie schon nebeneinander im Bus oder Zug sitzen und schauen als Fahrer auf den Verkehr und nicht aufs Handy? Warum muss man eigentlich an der Haltestelle stehend oder im Café sitzend der Welt mitteilen, was man gerade macht? Interessiert das irgend jemanden wirklich? Wie kann es sein, dass die Menscheit überlebt hat bevor diese elektronischen Zeitdiebe erfunden wurden?

 

Mengenweise Tote.

DIE verhungern, weil SIE den Weg in den Supermarkt nicht mehr finden.

 

Scherz beiseite, als Werkzeug sehr brauchbar, als Suchtobjekt eine Gefahr ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin zufrieden mit dem dem Forum und mir! ;)

 

Meine Titelfrage ist von Euch im wesentlichen beantwortet worden: Es ist keine Generationenfrage.

 

Sicherlich nutzen die Generationen die Geräte anders, aber ein In-Sein und jung und progressiv, weil Händy-Nutzer oder Out und alt und rückständig, weil Kamera-Fotograf, höre ich aus Euren Antworten nicht heraus.

 

Jetzt rege ich mich nicht mehr auf, wenn hier jemand Vergleiche vergleicht: Es ist egal, Himbeer- oder Erdbeereis, beide kann man essen -> es ist egal Motorrad oder Flugzeug, beide transportieren Menschen -> es ist egal SP oder Kamera, auf beiden kann man Bilder gucken.

 

Obwohl, mit Erdbeereis auf dem Motorrad bekleckert man leicht sein Händy.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit in Stuggitown gezickt wird mit Abgas und Co. fahren wir überwiegend mit den Öffentlichen.

Der Großteil der Händienutzer ist jugendlich, keine Frage, trotzdem sehen wir immer häufiger ältere Menschen, die dieses geniale Werkzeug nutzen.

Dazu gehören wir beide auch mit immerhin rund 150 Lebensjahren, völlig egal, ob zu Navigationszwecken oder zum Kauf von Fahrkarten.

Mercedes me sagt uns, ob der Tank leer ist und wo die Kiste parkt.

 

Was die Nutzung als Fotoapparat anbelangt, trennt sich die Spreu vom Weizen schon eher.

Da wächst mit zunehmendem Alter die Liebe zum klassischen Fotoapparat ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit einem Tablet aus? :D

Sehe immer wieder mal welche (gerade jetzt zur WM) mit solchen Teilen fotografieren.

Ich musste auch immer grinsen, wenn ich (vorwiegend asiatische) Touristen mit erhobenem Tablett durch die Gegend laufen sah. Inzwischen sehe ich das aber wenig, hat sich doch zugunsten des Handys verschoben. Sicher, Tablett sieht doof aus („Brett vorm Kopp“), und ist nicht sehr handlich. Vor allem das Auslösen finde ich je nach Aufnahmeposition unpraktisch. Aber ich muss schon sagen, meine wenigen Versuche mit dem IPad haben mich positiv überrascht. Zum einen, was die Bildqualität angeht, zum andern ist es zum Einrichten eines Bildes schon fantastisch, auf so eine große „Suchermattscheibe“ schauen zu können. Ein Beispiel (hatte ich schon mal gezeigt): https://www.systemkamera-forum.de/uploads/monthly_10_2017/post-39376-0-66967500-1508424960.jpg bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es eigentlich mit einem Tablet aus?  :D 

Sehe immer wieder mal welche (gerade jetzt zur WM) mit solchen Teilen fotografieren. 

 

Rein technisch betrachtet ist ein Tablet ein SP in groß. Durch das größere Display ist ein Tablet grundsätzlich besser zum fotografieren geeignet, weil man da wirklich gut beurteilen kann was als Bild herauskommt. Derzeit sind Tablets meistens nicht mit den besten Kameras ausgestattet aber das spielt bei der grundsätzlichen Überlegung ja eine untergeordnete Rolle. Es sieht zwar komisch aus aber als Foto-Gerät kann das Tablet durchaus gut geeignet sein wenn die eingebaute Kamera gut genug ist.

 

Dass ein großer Bildschirm schon beim Fotografieren wichtig sein kann erkennt man schon daran, dass es sowohl bei Profifotografen als auch bei Film-Projekten nicht unüblich ist, solche großen Bildschirme direkt an die Kamera anzuschließen. Bei Fotografen wird das Bild oft per Tethering sofort nach dem Schuss am großen Bildschirm geprüft und bei Kino-Produktionen schließt man größere Bildschirme direkt an die Kamera an um genauer zu Fokussieren und den Bildausschnitt besser sehen zu können.

 

Ich halte es auch durchaus für möglich, dass wir in Zukunft mehr Kameras wie die Olympus Air sehen, die nur aus Sensor und Objektiv bestehen und in Kombination mit einem Tablet oder SP genutzt werden. Man muss sich da sicherlich erst dran gewöhnen aber so Sätze wie: "Auf dem Screen der Kamera sah das Bild gut aus aber ich muss es erst mal am großen Bildschirm sehen um zu beurteilen ob es wirklich was geworden ist." können wir uns dann sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sehe ich eigentlich keine Anhaltspunkte. Die meisten SP Besitzer machen sich über das Fotografieren erstmal keine Gedanken, sie nutzen das SP als alltägliches Bildaufnahmegerät, ohne dass sie sich fragen, ob es diesbzgl. Alternativen überlegen ist oder ab andere Werkzeuge Relikte aus anderen Zeiten sind. Wenn aber die Ambitionen bei Foto und Video wachsen, werden auch andere Geräte besorgt und verwendet, ohne dass dem SPs in irgendeiner Weise nachgetrauert wird.

 

 

Ich habe auch keine Anhaltspunkte, sondern klare Aussagen dazu (Beispiel):

 

Ich: "Wenn du nach Neuseeland fliegst, nimmst Du dann eine tolle Reisekamera mit?"

Antwort: "Nee, das ist mir zu lästig. Mein Smartphone macht auch keine schlechteren Bilder, im Gegenteil!"

 

Gedanken machen sich die Leute schon. Sie wissen alle, dass es neben Smartphones auch noch spezialisierte Geräte zum Bilder machen gibt.

Sie trauen diesen Geräten aber keinen ausreichenden Zusatznutzen zu.

 

---

 

Muss ich hier erwähnen, dass ich selber das ganz anders sehe?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Anhaltspunkte, sondern klare Aussagen dazu (Beispiel):

 

Ich: "Wenn du nach Neuseeland fliegst, nimmst Du dann eine tolle Reisekamera mit?"

Antwort: "Nee, das ist mir zu lästig. Mein Smartphone macht auch keine schlechteren Bilder, im Gegenteil!"

 

Gedanken machen sich die Leute schon. Sie wissen alle, dass es neben Smartphones auch noch spezialisierte Geräte zum Bilder machen gibt.

Sie trauen diesen Geräten aber keinen ausreichenden Zusatznutzen zu.

 

---

 

Muss ich hier erwähnen, dass ich selber das ganz anders sehe?

 

 

Dem Glück, dass die Menschen nicht alle so sind, haben wir zu verdanken, dass wir nicht mehr mit dem Faustkeil arbeiten.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung läuft in Wellen.

 

Meine Mutter hatte ein Kombigerät: Mixer, Staubsauger, Bohner, alles in einem Gerät. Das sparte Geld und Platz in der engen Wohnung. Dann wurde die Wohnung größer, das Einkommen stieg, sie konnte spezialisierte Geräte nutzen, die alles ein bisschen besser konnten.

 

Mit manchen Dingen läuft die Zeit wieder rückwärts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Entwicklung läuft in Wellen.

 

Meine Mutter hatte ein Kombigerät: Mixer, Staubsauger, Bohner, alles in einem Gerät. Das sparte Geld und Platz in der engen Wohnung. Dann wurde die Wohnung größer, das Einkommen stieg, sie konnte spezialisierte Geräte nutzen, die alles ein bisschen besser konnten.

 

Mit manchen Dingen läuft die Zeit wieder rückwärts.

 

Ja, an das Gerät kann ich mich auch noch erinnern. Der Nutzen als Staubsauger und Bohrer war allerdings eher gering.

 

Wir befinden uns gerade im Urlaub, 2 Stationen kennen wir von früher.

Es werden mehr Bilder gemacht, als früher.

 

Und ich habe noch nie so wenig "richtige" Kameras gesehen.

Ich fürchte, so schön es wäre, eine Analogie zum Kombigerät wird es nicht geben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, ich liege auch am Meer, hier im Hotel, beim Bummeln und bei Events (public viewing) sehe ich fast nur SPs - diese jedoch bei jung und alt.

 

Der hotelstrand liegt (leider) direkt unter einer stark begangenen 12km langen Promenade. Da fast jeder das hotel fotografiert, habe ich ein wenig beobachtet:

Von ca 40 - 50 Fotografen jeden Geschlechts und Alters, verwendet EINER eine Cam (ich zähle auch pockets dazu).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt auch mal genauer beobachtet. 80% der Leute, egal ob jung oder alt, knipsen alles was sich bewegt oder auch nicht mit dem Handy. Besonders die Selfies sind dabei sehr beliebt, was mir persönlich ein Gräuel ist. Rund 14% haben eine Kompakte dabei und der Rest eine "richtige" Kamera. ;)

 

Selbst im dunklen Aquarium, bei sich bewegenden Fischen und unruhigem Wasser wurde wild mit dem Handy geknipst. Mir sind mit der EM1 selbst bei Iso 10000 und Einbeinstativ kaum vernünftige Bilder gelungen.

 

Trotzdem reicht das Handyfoto wohl den Meisten aus und bei guten Lichtverhältnissen kann man auch ganz passable Bilder machen. Für einen Gruß nach Hause und an Freunde und Bekannte ist das o.K., solange der Betrachter auch nur das Handy zum anschauen verwendet. Mache ich auch oft und gerne.

 

Bei den meisten Fotos die ich mit dem Handy mache, verlieren sie aber sobald ich sie mir am großen 27er Bildschirm ansehe.

 

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das folgende Bild habe ich aus einer DNG-Aufnahme meines Handys mit PS und NIK-Filter entwickelt.

 

 

42200324845_16301dfa69_h.jpg

 

Auf der Himmelsleiter

 

Das hier hat es sogar mal in Flickr Explore geschafft:

 

35368540743_2d0b7ae95c_h.jpg

 

Abflug

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis fotografieren 70jährige mit dem Händy, die nie eine Kamera besessen haben, und schicken die Bilder sofort an die Kinder*. Die Kommunikation ist nicht so umfangreich wie bei den Jungen (und viiieeel langsamer). aber sie funktioniert.

 

*Das Gerät haben sie von den Kindern geschenkt bekommen, wg. der Enkelbilder. Die ich dann immer gezeigt bekomme und schön, süß! sagen muss.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis fotografieren 70jährige mit dem Händy, die nie eine Kamera besessen haben, und schicken die Bilder sofort an die Kinder*. Die Kommunikation ist nicht so umfangreich wie bei den Jungen (und viiieeel langsamer). aber sie funktioniert.

 

*Das Gerät haben sie von den Kindern geschenkt bekommen, wg. der Enkelbilder. Die ich dann immer gezeigt bekomme und schön, süß! sagen muss.

 

… und ich mach's mit einem Zwischenschritt:

fotografieren/videografieren mit der E-M5II, mit Oi.Share ins Handy transportieren und von da nach WhatsApp senden, und der ganze Clan (inklusive mein PC zuhause) sind beliefert. Das klingt umständlich, ist es aber keineswegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… und ich mach's mit einem Zwischenschritt:

fotografieren/videografieren mit der E-M5II, mit Oi.Share ins Handy transportieren und von da nach WhatsApp senden, und der ganze Clan (inklusive mein PC zuhause) sind beliefert. Das klingt umständlich, ist es aber keineswegs.

 

Es gibt whatsapp auch als Anwendung für den PC. Damit kannst dir diese Hin- und Herschieberei ersparen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich: "Wenn du nach Neuseeland fliegst, nimmst Du dann eine tolle Reisekamera mit?"

Antwort: "Nee, das ist mir zu lästig. Mein Smartphone macht auch keine schlechteren Bilder, im Gegenteil!"

 

Gedanken machen sich die Leute schon. Sie wissen alle, dass es neben Smartphones auch noch spezialisierte Geräte zum Bilder machen gibt.

Sie trauen diesen Geräten aber keinen ausreichenden Zusatznutzen zu.

 

 

Oder für diese Menschen steht der für sie zu erwartende Zusatznutzen nicht im Verhältnis zum "Aufwand" den es bedeutet eine dedizierte Kamera mitzuführen, sich damit zu beschäftigen etc.

Meine Mutter nimmt auch überall hin ihr Handy mit und macht die Bilder damit, und hey, die Bilder sind nicht besser oder schlechter als früher mit dedizierten Fotokameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung wollen viele meiner (End-) "Kunden" Bilder nur noch fürs Smartphone haben und wollen gar nicht Bilder drucken oder gar ausbelichten lassen.

 

In der letzten Zeit waren Anlässe ein Kurzurlaub mit Freunden und mehrere runde Geburtstage im größeren Familien- und Bekanntenkreis. Aus den vielen 16 MPx-Bildern (G81) werden geeignete herausgesucht (Ausbeute 15 % - 25 %), als JPGs leicht korrigiert (Rotation, ggf. Schatten leicht aufhellen, Nachschärfen) und schon verkleinert auf 2500 Px auf der langen Achse in einem eigenen Verzeichnis abgelegt. Diese Auswahl wird dann mit einem Batch-Job (Irfanview machts möglich) auf 1250 Px/L.Achse reduziert und getrennt abgespeichert.

 

Von den kleinen und den großen Bildern wird je ein zip-File erstellt und auf "meine" Cloud gestellt. Mit einer E-Mail werden die Interessenten über den Link informiert mit dem Hinweis, dass der kleine File die Bilder fürs Smartphone und der große dieselben Bilder in höherer Auflösung zum Drucken enthält. Mit der Empfehlung, zuerst mal den kleinen File zu holen und anzugucken. Die meisten laden sich die 4 -5 mal größere Datei mit der höheren Auflösung überhaupt nicht herunter und bedanken sich für die geringe Datenmenge, die nicht so viel Platz verbraucht und bei immer noch vorhandenen langsamen DSL-Anschlüssen schneller ist.

 

Will sagen: Die meisten Mitmenschen sind an einer hohen Bildqualität überhaupt nicht interessiert, und für die ist ein Bild mit dem Smartphone meistens "toll" und "sehr gut". Das Gespür für "gute Bilder" nimmt immer mehr ab. Und damit wird das SP auch zum bevorzugten Fotoapparat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...