Jump to content

SP vs. Kamera = jung vs. alt?


Empfohlene Beiträge

2 Bekannte von mir, die eine ständig auf Reisen mit Samsung s6 Handy oder vergleichbar am Start. Sehr gute Motive, die Frau kann das in der Regel...... Dschungel, Wüste, Stadt, Land, Meer alles...... das einzige was aus meiner Sicht fehlt bzw. nicht so gut ist ist insbesondere die Dynamik. Dann das Rauschen und ab und an die Auflösung. Nach meinem Einwand warum sie sich nicht eine etwas bessere Kamera kauft (dann haben alle was davon auf Facebook ;-)) z.b. Sony rx100, meinte sie das da der Nachteil wäre das der upload vom Gerät zu Facebook nicht so leicht wäre (sprich nicht direkt).

 

Der andere Bekannte hat lediglich ein Huawei p10 (etwas bessere Kamera als viele Standard Handys von heute) ..... Er meint das Teil hat eine SUPERKAMERA..... das beste was er je hatte. Ihm eine Cam einzureden wäre sinnlos.

 

Aus meiner Sicht hat das SP 2 entscheidende Vorteile für die meisten Nutzer: immer dabei (Bildqualität ausreichend), und die upload Funktion zu Facebook.

 

Mir persönlich würde es nur um "immer dabei" gehen, gepaart mit guter Software. :-)

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl einfacher zu sein, mit einem Händie Fotos zu machen, als einen Thread nOT zu behandeln und schwierig, die Fotos in einen dafür geschaffenen Thread einzustellen. Frei nach Devise: Einige fordern mehr Bilder, hier ist es schön, hier stelle ich welche ein. Thema spielt keine Rolle.

 

Das gesamte Forum wird von einem einzigen Thema beherrscht, das einer am Leben hält, der immer nach dem Administrator ruft und der, würde sein Wunsch erfüllt, mehr Zeit zum Fotografieren finden dürfte.

 

Ganz langsam gehen mir das Thema und seine allgegenwärtige Behandlung auf den Geist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Eingangsfrage.... ich muss mich hier mal outen. Ich kann die Frage im Titel eindeutig mit "ja" beantworten. 

Im letzten Urlaub fragte mich ein Vierjähriger, wie alt ich denn sei. Und ob ich schon gelebt hätte, als die Dinosaurier hier waren. Das hat er wirklich gefragt, ehrlich. Er meinte es ernst. 

Und was soll ich sagen? Ich habe kein SP. Ich musste beim Lesen des Titels erst mal überlegen, was das denn nun schon wieder für eine Abkürzung ist. Ich habe nur ein 9 Jahre altes Handy mit einer 1-MP-Kamera. Und das vergesse ich meistens zu Hause. Eher nehme ich, wenn nicht die Pana GM5, dann meine Pan FX30 mit, die passt in die kleinste Hosentasche.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, über Nacht ist mir eingefallen dass ich gar nichts zu sagen habe... von daher wollte ich mich nur kurz aus dem Thread verabschieden.

 

Sorry, Maxi und Südtiroler - aber danke fürs klicken.

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag :) 

 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, über Nacht ist mir eingefallen dass ich gar nichts zu sagen habe... von daher wollte ich mich nur kurz aus dem Thread verabschieden.

 

Sorry, Maxi und Südtiroler - aber danke fürs klicken.

 

In diesem Sinne, einen schönen Tag :)

 

 

Kein Problem, wenn nichts zu sagen hast kannst immer noch im Canon Thread posten.   ;)    :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht hat das SP 2 entscheidende Vorteile für die meisten Nutzer: immer dabei (Bildqualität ausreichend), und die upload Funktion zu Facebook.

 

Mir persönlich würde es nur um "immer dabei" gehen, gepaart mit guter Software. :-)

Das sehe ich auch so. Dafür dass die Kamera nicht immer dabei ist - kann der Hersteller nichts. Aber die Kamera mehr mit dem SP kommunizieren zu lassen, daran können die Hersteller etwas ändern.

 

Ich fände es super wenn die Hersteller auch gute Apps anbieten würden. Die App von Sony kam mir vor als ob ein Hobbyprogrammierer sie geschrieben hätte...

 

Ideal wäre eine App, mit der man die Kommunikation zwischen SP und Kamera definieren kann.

Das zum Beispiel JPGs im Hintergrund automatisch auf das SP übertragen werden (vom SP eventuell in die Cloud), das daheim angekommen die Kamera das Heimnetzwerk automatisch erkennt und nur die RAWs auf den Rechner o. NAS überträgt.

Übertragung von GPS Daten.

Vollständige Steuerung der Kamera durch das SP, alle Parameter einstellbar, Fernauslöser, TimeLapse etc.

Das SP als Monitor nutzbar zu machen (für Videografen ein wichtiges Feature)

 

Das sind nur die Punkte die ich mir schon öfter wünschte...

 

Für Laien wäre interessant dass sie die Bilder sofort auf dem SP haben und von dort aus die Bilder überall hochladen und versenden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl einfacher zu sein, mit einem Händie Fotos zu machen, als einen Thread nOT zu behandeln und schwierig,

die Fotos in einen dafür geschaffenen Thread einzustellen.

 

Ganz langsam gehen mir das Thema und seine allgegenwärtige Behandlung auf den Geist.

 

Schick mir eine PN wenn Dich die Bilder in Deinem Thread stören, dann lösche ich sie wieder,

wenn Du aber lieber Zahlen anschauen möchtest, da findet man reichlich im Netz.

 

Hier nur mal 2 Seiten die hoffentlich besser zum Thema passen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article159038517/Die-Kamera-hat-ausgedient-ausser-in-einer-Kategorie.html

http://www.br-online.de/jugend/izi/deutsch/Grundddaten_Jugend_Medien.pdf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Urlaub fragte mich ein Vierjähriger, wie alt ich denn sei. Und ob ich schon gelebt hätte, als die Dinosaurier hier waren.

Das hat er wirklich gefragt, ehrlich. Er meinte es ernst. 

Und was soll ich sagen?

 

Sag einfach die Wahrheit. ;)

 

Wenn man mir die Frage gestellt hätte, würde mir das aber zu denken geben. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gelegentlich die Meinung vertreten, dass junge Leute lieber das SP nutzen, weil sie das Display vorziehen, weil es modern ist und weil es einfacher zu bedienen ist. Ältere halten sich aus Tradition und Neuangst an ihre Kameras.

 

Das ist meiner Meinung nach keine Frage des Alters, als viel mehr eine Frage der Einstellung. Ich denke mit Anfang 30 bin ich noch nicht wirklich alt. Ich habe mir ein Smartphone zugelegt, noch bevor ich eine Systemkamera hatte. Zum Fotografieren ist mir mein SP oft zu fummelig - ich habe ständig einen Finger vor der Linse, mir verhaut es die Belichtung oder ich stelle im nachhinein fest, dass ich wieder Dreck auf der Linse hatte. Wenn ich damit fotografiere, dann meistens wenn es sehr schnell gehen muss oder weil es praktisch ist... "Schatz, du hast den Einkaufszettel vergessen" wäre so eine Situation. Seltener fotografiere ich damit um etwas dokumentarisch festzuhalten - Voraussetzung dafür: ich habe meine Kamera nicht dabei oder ich mache nur ein schnelles Selfie... "Hallo liebe Eltern, schaut mal wo wir gerade sind". Knackpunkt warum sich das Teil bei mir nicht als Kamera durchsetzen wird: Ich nutze weder Instagram, noch Facebook um ständig mein Leben oder einfach meine Fotos einem breitem Publikum verfügbar zu machen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kapier's grad nicht. man erstellt einen Thread mit einem sehr eindeutigen Thema im Titel und regt sich dann drüber auf, dass man über das Thema im Titel schreibt?

Naja.

Mir ist noch eingefallen, dass mein Opa damals behauptet hat, dass die Kamera in seinem Sony-handy die beste ist, die es gibt, viel besser als die großen Digitalkameras, weil der Verkäufer das gesagt hat. Also es hat definitiv nichts mit dem Alter zu tun...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somo3103,

Ich, 62, mit 2 Töchtern 28, 30, die fern von mir wohnen, 'brauche' das SP, wenn ich am family-Chat teilnehmen will. WA ohne Fotos wäre nicht dasselbe.

Ich will beide Technologien, weil beide nützlich sind. Müsste ich mich entscheiden, würde ich das SP wählen, jedoch mein S5 ersetzen

 

Btw, meine Töchter haben meine Vorgänger 6000 und 6 - sie nützen sie, wenn überhaupt, bei fernreisen. Eine Tochter ist eben geschäftlich in Madrid, nur mit SP

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erleben ich in meinen (älteren) Bekanntenkreis öfter. Die Großeltern nutzen das Händie, um die neuesten Bilder der Enkel anzuschauen (und stolz zu zeigen) und die Videos von der Taufe. In den Urlaub nehmen sie aber die Kamera mit, weil die Bilder-Kommunikation doch einseitig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird gelegentlich die Meinung vertreten, dass junge Leute lieber das SP nutzen, weil sie das Display vorziehen, weil es modern ist und weil es einfacher zu bedienen ist.

Stimmt sicher, trifft aber auch auf ältere Leute zu.

 

Ältere halten sich aus Tradition und Neuangst an ihre Kameras.

Die gibt es, ich kenne selbst einige davon.

 

Junge Leute nutzen das SP zum Fotografieren, weil sie es eh haben, weil sie sich keine Kamera kaufen wollen, weil sie sich nicht in die Bedienung einer Kamera einarbeiten wollen, weil sie Erinnerungsfotos machen wollen und weil ihnen die Qualität reicht.

Ja, trifft aber auch auf ältere Leute zu.

 

Kameranutzer bleiben bei ihrem Gerät, weil sie sich damit auskennen, die ergonomischen Vorteile kennen, die Universalität schätzen, um die Bildqualität bei extremen Motiven wissen.

Auch diese Aussage stimmt ohne Zweifel in sehr vielen Fällen.

 

Kameranutzer sind flexibler. Sie setzen je nach Bedarf Kamera oder SP ein, weil der Umstieg leicht ist. Umgekehrt wird es selten geschehen, weil trotz der Technikaffinität vieler SP-Bediener die Kamerabedienung ein Problem ist.

Solche gibt es bestimmt ebenfalls häufig.

 

Mit einem Wort: Die Gründe für die Nutzung einer, der anderen oder beider Varianten sind unterschiedlich und vielfältig. Dabei mag es für die einzelnen Gründe jeweils unterschiedliche Altersstrukturen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema vom Alter entkoppeln. Es tut nichts zur Sache, weder dass 60+ zu blöd fur ein SP ist, noch 20- eine Cam nicht durchschaut. Also ich zb zeige meinen Töchtern häufig Features vom SP, zb osmand, syncs, ODER WIE MAN VON ZEIT ZU ZEIT DIE WA FOTOS LÖSCHT UND DIE CACHES LEERT, ... Sie schreiben dafür, während ich diese paar Worte tippe, 2 A4 seiten;-)

Nochwas konkretes:

Meine 6500 mit 35/1.8 od 16/1.4 ohne Stativ od auflage kann gg das p20 pro bei n8aufnahmen einpacken; ob der rechenanteil wesentlich höher ist, ist mir völlig egal, schließlich müssen 3 (!!!) Leica Optiken verrechnet werden;-))

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

also ich kapier's grad nicht. man erstellt einen Thread mit einem sehr eindeutigen Thema im Titel und regt sich dann drüber auf, dass man über das Thema im Titel schreibt

Wundert mich auch und besonders, dass die Frage kategorisiert, andere berichten, es wäre nicht kategorisierbar weil es nicht am Alter sondern der Einstellung liegt, und sich dann darüber aufzuregen.

 

Vielleicht kann man nochmal erklären, was eigentlich der Zweck des Threads sein soll, und ob es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu geben, oder ob die Beobachtung im Eingangspost nur bestätigt werden darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe am Ende des Threadtitels ein '?' und kein '!'

 

Die Aussagekraft solcher Satzzeichen kann zutreffen, oder auch nicht. Hier trifft sie offenbar zu. Ganz ähnlich der CaNikon-Thread, der nicht als Frage gekennzeichnet ist und eher der Feststellung und Bestätigung dient (auch wenn noch keiner sagen kann, ob die Aussage zutrifft oder nicht).

Daneben gibt es aber auch Threads, die als rethorische Frage zu verstehen sind, wie die Frage, ob ein SP eine echte Kamera ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang des Threads stehen Meinungsaussagen.

 

In der Mitte des Threads steht als Statement

 

Ich bin anderer Meinung.

 

Das ist üblicherweise bei Diskussionen die Methode, die zu anderen Statements auffordert, um die Diskussion fortzusetzen.

 

 

stimmt, da fehlt am Ende was:

 

"Ich hab' recht"

 

:) so, nun ist es vollständig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...