Jump to content

SP vs. Kamera = jung vs. alt?


Empfohlene Beiträge

Um mal wieder auf den Titelbezug (Alter) zurück zu kommen...

 

Meiner Meinung nach führt folgende Kausalität dazu, dass jüngere eher mit dem SP fotografieren (und es als echte Kamera betrachten) als ältere:

 

Jüngere kaufen i.d.R. sehr teure SPs (zu einem Preis von dem ich mir 10-15 Stück kaufen kann, weil ich nur Telefon und Whatsapp benötige).

 

Die sehr teuren SPs haben für Standardaufnahmen ja auch eine mehr als zufriedenstellende Kamera drin... also kaufen die Jüngeren keine extra Kamera.

 

Bei den billigen SPs ist die Kameraqualität oft so lausig (zumindest bei meinen SPs), dass ein Foto maximal als Skizze her halten kann. Jemand (z.B. die 'Älteren'), der nie auf die Idee käme, fast 1000€ für ein SP auszugeben, greift halt automatisch auf 'richtige' Kameras zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Kameraqualität der SPs vermag ich den Optimismus auch bei den höherwertigen SPs angesichts des Vergleichs auf IR nicht zu teilen.

 

Dass jüngere überwiegend SPs zum Bildermachen nutzen liegt mMn. vor allem daran, dass das SP generell eine sehr teure „Mussanschaffung“ ist. Nach Markenkleidung wahrscheinlich die wichtigste. Die Kamera kann da nur gegenhalten, wenn Fotografie auf der Liste der Freizeitbeschäftigungen ganz oben ist, was selten der Fall sein dürfte.

 

Zudem kämpfen die Freizeitbeschäftigungen um das bisschen Zeit, das neben Schule und SP-Kommunikation letztlich noch übrig bleibt. Da konkurrieren Sport, Musik und vieles andere. Die Terminkalender dürften voller sein als noch bei uns, zumal Schule heute ja ein ganztägiges „Erlebnis“ sein muss. Das Studium / Ausbildung ist auch z.T. verschulter und lässt nur wenig Spielraum.

 

Fotografie erfordert mMn. Zeit und Muße, etwas, das scheinbar viele heute nicht mehr haben (können).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

 

Im übrigen arbeite ich an jedem meiner veröffentlichten Fotos zwischen 15 und 45 Minuten, manchmal auch länger. Und meinen Smartphonefotografen-Freunden geht es da nicht anders. Schnell zeigen ist da nicht.

 

Die sind im übrigen alle so zwischen 25 und 55, die meisten eher 40 aufwärts.

 

 

Altersdurchschnitt in meinem Umfeld, die mit dem SP fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meiner Wahrnehmung sind heutzutage sogar Analogfotografen in erster Linie jüngere Leute, die einfach neugierig auf die alte Technik sind! Man kann das alles nicht verallgemeinern.

Mit SP knipsen (jawohl das Wort ist hier absolut angebracht und hat nichts beleidigendes sondern beschreibt einen Vorgang) heutzutage praktisch alle SP-Besitzer, quer durch alle Altersgruppen. Da gibt es keine Parallele zu "früher". Allgegenwärtiges Knipsen ist ein Phänomen unserer Zeit. Und bei den "alarmierenden Verkaufsrückgängen" von Kameras wird immer wieder vergessen, dass sich die Rückgänge auf die Boomzeiten der Digitalkameras so um 2010 beziehen.

Wenn man das ganze mal mit Systemkameraverkäufen der Analogfotografie (also in erster Linie SLR) vergleicht, dann wird sehr deutlich, dass selbst in den letzten Jahren immer noch mehr digitale Systemkameras p.a. verkauft werden als früher analoge Systemkameras p.a. Und mE sind unter den Käufern auch durchaus jüngere Leute.

Und man sollte auch mal überlegen wieviel Jugendliche es früher gab, die sich "ernsthaft" mit Fotografie befassten. Wahrscheinlich nicht mehr als heute, nur dass heutzutage die Relationen zwischen SP-Knipsern und Kamera-Fotografen das Bild extrem verzerren. Man soll also nicht so tun, als ob früher ambitionierte Fotografie ein Massenhobby unter Jugendlichen gewesen sei.

Wenn ich mich zB an die späteren Jahre meiner Schulzeit (so ab 14) zurück erinnere, dann war ich eigentlich immer der einzige in meinem Freundeskreis und unter den Klassenkameradeen, der mit einer SLR (es hat damals nur für eine Praktica gereicht) loszog und dann sogar noch mit SW-Duka angefangen hat. Ich glaube damals haben sich mehr eine Gitarre gekauft, weil sie unbedingt in einer Band spielen wollten oder Tonbandgeräte, um Musik aus dem Radio mitzuschneiden etc

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Es ist auch eine Frage der Prioritäten. Zu meiner Ausbildungszeit hatte ich kein Auto und habe nicht geraucht, aber ich hatte eine SLR mit 50er für 800 DM. Ein Mitazubie MIT Auto UND Raucher sagte zu mir, er könne sich eine solche teure Kamera nicht leisten. Dann habe ich ihm vorgerechnet, wie hoch der Wertverlust seines Autos im ersten Jahr ist und was die Zigaretten im Jahr kosten .....

Füe 1000 € kann man sich ein Smartphone UND eine ordentliche Kamera mit zwei Zooms leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also erstmal ist jung vs. alt auszuspielen iwie falsch. Das lässt sich weder wissenschaftlich noch sonst irgendwie mit dem Alter korelieren. Man nutzt eben das SP für quick pics, schnell was aufzeichnen und womöglich gar vergessen oder es eben in eine online-platform posten oder verschicken., möglichst unkompliziert. Das gibt durchaus auch mal witzige erinnerungsfotos. Jedoch ist diese Sache völlig altersunabhängig. Hat instagram eine Alterssperre? oder FB? oder gar ein Smartphone?

Nö, also kann es jeder vom Alter unabhängig nutzen. Die einzige Hürde besteht vllt. bei manchen älteren Leuten, die eben keine Lust mehr haben sich an ihrem Lebensabend noch mit der "neuen" Materie zu beschäftigen. Aber das war's dann auch.

Es ist viel eher eine Frage des Charakters. Bin ich im Alter auch noch experimentierfreudig und ein Kindskopf oder werde ich voreingenommen und verteufel alles neue? Interessanterweise ist "kindskopf" schon eine Bezeichnung, die ich inzwischen viel mehr auf einige ältere Leute mappen würde (bspweise euch, sehr positiv gemeint, so, als würde ich das Wort "Nerd" verwenden), als auf die gerade heranwachsende Jugend.

Es ist also n völlig falscher Weg so heranzugehen. Das SP existiert eben einfach und erleichtert einiges, vllt. machen manche sogar bessere Bilder als ältere Bridge-Kameras. Aber, wer fotografieren will, wird eben ernsthaft nicht mit dem SP fotografieren. Und, selbst, wenn er es dann tut, ja warum nicht? Manchmal verstehe ich nicht, dass man manche Themen immer als Gegenüberstellung herziehen muss, anstatt sie einfach nebeneinander existieren zu lassen. Vor allem in diesem Fall mit dem Bezug auf's Alter. Das eine tut dem anderen nicht weh, höchstens marktwirtschaftlich eventuell (wobei manche IG-Bilder schon meinen Augen weh tun). Aber wir sind kein Sony oder Panasonic oder Canon, wir sind einfach nur Nutzer all der Gerätschaften.

Vllt. sollte ich auch n Thema aufmachen: Auto vs. Pferd, jung vs. alt.

Aber gut, ich glaube die Mehrheit sieht das hier ähnlich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

@Neto-Zeme

 

Danke, das bringt es ziemlich auf den Punkt!

 

Warum muss man sich im Leben für das eine oder das andere entscheiden? Warum ist nur das eine „richtig“ und das andere damit dann „falsch“? Kann man nicht Vanilleeis und Schokoladeneis mögen? Kaffee und Tee? BMW und Mercedes? Smartphonekameras und Kleinbild? Und alles was dazwischen und eine Mischung aus beidem ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Situation:

Neulich in Wien wollte meine Tochter meinen Beistand beim Kauf eines SP. Es wurde ein huawei p20 wegen der Cam.

Ich liege am Meer anläßlich eines nur Badeurlaubs. Beim Packen war erst nur die rx100 angedacht, dann nahm ich wg des Autos doch auch die 6500 mit nur einem objektiv mit.

In den Alpen habe ich ein paar Landschaftsbilder mit der rx100 gemacht, in Triest ein paar n8-Bilder, und hier am Meer ein paar typische urlaubsfotos.

Hätte mein Handy dieselbe Qualität wie das meiner Tochter, könnte ich mir für so eine Anwendung wie eben den ganzen Kram ersparen;-) so einfach ist meine Sicht, das altersargument ist für mich irrelevant!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man sich im Leben für das eine oder das andere entscheiden? Warum ist nur das eine „richtig“ und das andere damit dann „falsch“? Kann man nicht Vanilleeis und Schokoladeneis mögen? Kaffee und Tee? BMW und Mercedes? Smartphonekameras und Kleinbild? Und alles was dazwischen und eine Mischung aus beidem ist?

 

Ich habe hier eine Frage gestellt. Nicht, um unsinnige Behauptungen zu lesen. Deine Antwort hat nichts im geringsten mit meiner Frage zu tun. Niemand  hier im Thread und kaum einer im gesamten Forum hat von entweder oder gesprochen. Auch, weil man sich vernünftigerweise mit der Titelfrage beschäftigt hat

 

Willst du jeden Thread mit Deiner unseligen Rhetorik dominieren/kaputtmachen? Schmier Dir Dein Schokoladeneis in die Haare!

 

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich habe hier eine Frage gestellt. Nicht, um unsinnige Behauptungen zu lesen. Deine Antwort hat nichts im geringsten mit meiner Frage zu tun. Niemand hier im Thread und kaum einer im gesamten Forum hat von entweder oder gesprochen. Auch, weil man sich vernünftigerweise mit der Titelfrage beschäftigt hat

 

Willst du jeden Thread mit Deiner unseligen Rhetorik dominieren/kaputtmachen? Schmier Dir Dein Schokoladeneis in die Haare!

 

Du hast doch gefragt ob das was mit alt oder jung zu tun hat, dann musst Du auch damit klar kommen, wenn dir einer sagt, dass das eben nichts mit denn Alter zu tun hat und man soetwas mal wieder nicht kategorisieren kann auch wenn Du das gerne so hättest. Ich weiß ja das Kategorien und Schubladen ganz nützlich sein können, sie finden sich aber eben nicht ständig und immer wieder.

 

Nochmal, die Leute mit denen ich Smartphonefotografieren gehe, sind zwischen 25 und 55, kann man daran jetzt etwas „festmachen“ oder ist es möglich, dass das einfach sein darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Also werden dann doch in Deinem Falle Smartphones zu 100% von jungen als Kamera verwendet...

So gesehen hast Du natürlich recht. ;)

 

Als alter Werbemensch schubladesier ich aber eher 14-29 in „jung“... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so ein Überflüssiges gesehen... ah, moment ich hab schon ein paar Videos von MeckerAki gesehen. 

 

Aber gut, jetzt weiß ich dass eine Handykamera nicht so gut ist wie eine moderne Kamera mit gutem Objektiv - zum Glück wird uns das dann nochmal erklärt. 

bearbeitet von Son
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teilweise nicht...

 

 

reinzoomen oder ok? ;) Wenn das alles mit einem Handy gemacht wurde, finde ich das schon ok und die Entwicklung geht weiter... 

 

Gibt genug Menschen welchen genau das reicht, darüber rege ich mich nicht auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...