Jump to content

SP vs. Kamera = jung vs. alt?


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Ich mache die Erfahrung, dass für richtige Motive auch richtige Kameras genutzt werden. Wenn z. B. Kinder kommen, merken die Eltern schnell, dass das SP an seine Grenzen kommt und greifen dann zur Kamera.

Vielleicht liest du lieber nochmal was Du schreibst. Was sind „richtige“ Motive? Habe leider noch keine Antwort erhalten. Bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Erfahrung, dass für richtige Motive auch richtige Kameras genutzt werden. Wenn z. B. Kinder kommen, merken die Eltern schnell, dass das SP an seine Grenzen kommt und greifen dann zur Kamera.

 

 

Vielleicht liest du lieber nochmal was Du schreibst. Was sind „richtige“ Motive? Habe leider noch keine Antwort erhalten. Bin gespannt.

 

Vielleicht klingt es einleuchtender, wenn man aus dem r ein w macht: "wichtige" Motive.

 

Smartphone-Fotografie löst bei mir die Assoziation des "schnellen Zeigens" aus. Wichtige Motiven haben dann evtl. einen anderen Stellenwert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal Butter bei die Fische ThreeD und red nicht immer um den heißen Brei herum. ;-)

Würdest du Hochzeiten oder Sportevents mit dem SM fotografieren und wenn nein warum nicht?

Vielleicht sollten wir auch nicht von "richtigen" oder "falschen" Motiven reden, sondern von verschiedenen Situationen.

 

btw. Smartphones mit GUTEN integrierten Kameramodulen sind wie teuer? Für das Geld könnte man auch gleich eine Kamera kaufen. Ach nee, die werden ja nicht auf Pump unter die Leute geworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso: richtige Motive sind also nur Hochzeiten? Dann fotografieren ja fast alle in diesem Forum gar nicht richtig und ich bin einer der wenigen? Jetzt bin ich völlig verwirrt. :DAlles so schön eingeteilt hier, man weiß immer ob etwas „falsch“ oder „richtig“ ist. Schöne einfache Welt. :D

 

 

wenn es so einfach ist, dann warte ich auf Deine Hochzeitbilder mit Smartphone ;) .. ansonsten hilft es nichts, mir die Worte im Mund umzudrehen, da jeder der des Deutschen mächtig ist, genau nachlesen kann, dass ich nirgends etwas von "nur Hochzeiten" geschrieben habe .... aber dass es mir auf den Senkel geht, dass Du einerseits "Smartphone für alles" propagierst und andererseits für Deine Hochzeiten nicht verwenden würdest, das kann man da rauslesen

 

Jeder soll und kann verwenden was er will, aber wer A sagt, muss auch B sagen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht klingt es einleuchtender, wenn man aus dem r ein w macht: "wichtige" Motive.

 

Smartphone-Fotografie löst bei mir die Assoziation des "schnellen Zeigens" aus. Wichtige Motiven haben dann evtl. einen anderen Stellenwert.

Oh, sind dann alle meine Fotos die ich bedacht damit mache nicht so wichtig, wie die ich oder jemand anderes mit einer Kamera gemacht hat?

 

Im übrigen arbeite ich an jedem meiner veröffentlichten Fotos zwischen 15 und 45 Minuten, manchmal auch länger. Und meinen Smartphonefotografen-Freunden geht es da nicht anders. Schnell zeigen ist da nicht.

 

Die sind im übrigen alle so zwischen 25 und 55, die meisten eher 40 aufwärts.

 

Gibt es denn hier irgendwelche Leute, die ihr kennt oder denen ihr folgt, die regelmäßig mit dem Smartphone fotografieren und dabei ganz interessante Sachen rauskommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

wenn es so einfach ist, dann warte ich auf Deine Hochzeitbilder mit Smartphone ;) .. ansonsten hilft es nichts, mir die Worte im Mund umzudrehen, da jeder der des Deutschen mächtig ist, genau nachlesen kann, dass ich nirgends etwas von "nur Hochzeiten" geschrieben habe .... aber dass es mir auf den Senkel geht, dass Du einerseits "Smartphone für alles" propagierst und andererseits für Deine Hochzeiten nicht verwenden würdest, das kann man da rauslesen

 

Jeder soll und kann verwenden was er will, aber wer A sagt, muss auch B sagen ...

Wo habe ich Smartphones „für alles“ progagiert? Ich habe letztens ausführlich beschrieben für was sich ein SP sehr gut eigener und für was weniger gut. Ich kann das ziemlich gut differenzieren und habe nie behauptet das damit alles geht. Von daher, auch hier nicht schon wieder „das eine, oder das andere“-meinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie blöd für mich! Und ich dachte immer ich hätte „richtige“ Motive fotografiert. Jetzt weiß ich, dass ich falsch lag. Mit einem Smartphone kann man natürlich nicht in den erlauchten Club der „richtigen“ Motive eintreten...

(hier)

 

Nun, zumindest fotografierst Du ja schon die richtigen Motive ... ups, dann sind Hochzeiten keine richtigen Motive? Weil Du sie ja nicht mit dem Smartphone machst?

 

#

So, lass uns den Mist beenden, mir ging es eigentlich nur darum, dass bei Dir immer der Beissreflex einsetzt, wenn einer etwas gegen das fotografieren mit dem Smartphone sagt, mir ist klar, dass Du mit den Dingern richtig schöne Bilder machst .. haben wir im Forum ja schon gesehen, aber ... mal ohne jedes Wort des Anderen auf die Goldwaage zu legen ... wir sind uns doch auch einig, dass es definitiv was anderes ist, mit einem "Schweizer Messer" zu fotografieren, als mit einem Gerät, das darauf und NUR darauf, abgestimmt ist.

 

Manche nehmen das halt ernster als andere .. auch das könnte etwas mit der Generation zu tun haben ... und andere haben vielleicht ein Smartphone, das einfach nicht die Qualität ablierfern kann, wie Dein High End Telefon ... und Dritte finden einfach, dass die Bedieung grottig ist und man mit einem Gerät, das man nicht gut bedienen kann, naturgemäss schlechtere Ergebnisse bekommt, als mit einem Gerät, das nur für solche Anwendungen konfiguriert ist.

 

Lass doch mal auch die Meinungen der Anderen zu .. Meinungen sind nicht rationiert, man muss nicht darauf achten, dass nicht zuviele Leute eine haben ...

 

Wie wäre es, wenn Du auf solche Argumente einfach schreibst, "komisch, ich kann das durchaus" und ein entsprechendes Bild zeigst? Das wäre deutlich entspannend (in mehreren Bedeutungen) und man hätte es schwer da zu widersprechen

 

 

(davon abgesehen würde mich wirklich interessieren, was rauskommen würde, wenn man Dir ein Smartphone für eine Hochzeit in die Hand drücken würde :) ... könnte durchaus interessant sein )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis niemanden, der nur mit dem SP Bilder macht und (bislang) mit dem SP irgendetwas Interessantes produziert hat. Es handelt sich überwiegend um die üblichen SM Selfies mit Grinsen und dicken Nasen. Die Bilder von der Abifeier meines Patenkindes wurden leider versemmelt, weil man nur das SP dabei hatte (das Telezoom von meiner verschenkten Ex-Kamera hätte gereicht, um etwas Schönes zu produzieren). Es wurde halt aus Bequemlichkeit auf die Mitnahme eines flexibleren Gerätes verzichtet, weil es ja so einfacher war (und man sich nicht richtig vorher überlegt hatte, was bei so einem Ereignis eigentlich erforderlich wäre), was eben genau den Unterschied zwischen ambitioniert und "mal eben so" ausmacht. Hinterher war man schlauer.

 

Im Urlaub kommt bei den meisten, die eine Kamera haben, diese auch zum Einsatz.

 

Was ich jedenfalls beobachte, ist dass man sich inzwischen bzgl. der Qualität (technisch und kompositorisch) der Fotos, die man von einem Ereignis oder einer Urlaubsreise mitbringt, immer weniger Gedanken macht. Dafür reicht dann das SP auch. Die Bilder werden den anderen auf einem SP vorgewischt (im Gegensatz zu einer Projektion), aber die Qualität des Gezeigten ist auch oft so, dass es besser ist, das nicht groß zu projezieren.

 

Ich kenne auch einige, die ihre Urlaubserlebnisse gerne in aufwändig gestalteten Fotobüchern zeigen, die meist in jeder Hinsicht ganz hervorragend gestaltet sind. Hierbei sind dann auch mal ein paar gute SP-Bilder, aber das Meiste ist mit Kameras fotografiert.

 

Das Alter der Leute ist unterschiedlich, so 35 bis 75.

 

Soweit *meine Beobachtungen*, die ich nicht verallgemeinern will, die sich aber für mich immer häufiger bestätigen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

(davon abgesehen würde mich wirklich interessieren, was rauskommen würde, wenn man Dir ein Smartphone für eine Hochzeit in die Hand drücken würde :) ... könnte durchaus interessant sein )

 

Dann aber bitte das SP etwas tiefer halten, damit beim Porträt keine dicke Knollennase sondern etwas mehr "Holz vor der Hütte" ins Bild kommt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Gibt es denn hier irgendwelche Leute, die ihr kennt oder denen ihr folgt, die regelmäßig mit dem Smartphone fotografieren und dabei ganz interessante Sachen rauskommen.

 

Definitiv nein. Damit fotografieren ja, aber interessant ist anders. Ok kommt drauf an wie man "interessant" definiert.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach machen sich die allermeisten Smartphone Benutzer auch keine Gedanken über den Bildaufbau und man sieht halt dann den Fluch der recht weitwinkligen Brennweiten der Smartphones.

Übrigens der Grund warum ich Brennweiten unter 20mm eigentlich nicht so richtig mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Smartphones haben in der Regel eine 27/28/29 mm (KB-equivalent) Brennweite, und nur ein paar wenige etwas darunter. ;)

 

Wie die Ricoh GR und die Leica Q, schön universell einsetzbar.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(davon abgesehen würde mich wirklich interessieren, was rauskommen würde, wenn man Dir ein Smartphone für eine Hochzeit in die Hand drücken würde :) ... könnte durchaus interessant sein )

 

Da hätte ich keine Bedenken dass von Ihm gute Bilder entstehen, bei vielen anderen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartphones haben in der Regel eine 27/28/29 mm (KB-equivalent) Brennweite, und nur ein paar wenige etwas darunter. ;)

 

Wie die Ricoh GR und die Leica Q, schön universell einsetzbar.

 

Dann bleibt der mangelhafte Bildaufbau. Oft sehe ich aber auch über/unter belichtete und verwackelte Fotos. Die Bedienung scheint also auch nicht narrensicher zu sein.

Von der Technik her sind sicher gute Fotos machbar, das ist nicht das Ding.

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil (29), nutze das Smartphone nahezu überhaupt nicht zum fotografieren - außer es handelt sich um Schnappschüsse, die schnell per WhatsApp versendet werden. Mir ist jedoch aus dem Bekanntenkreis zumindest eine Person bekannt, die ihre A7 verkauft hat, da "das Smartphone mittlerweile fast genau so gute Bilder macht". Es kommt halt immer darauf an, was man so fotografiert (er hatte nahezu ausschließlich das 28mm-Objektiv im Einsatz und bei Tageslicht fotografiert...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir bereits mal verlinkten Vergleichsergebnisse bzgl. Portraitfotos auf Imaging Ressource

 

https://www.imaging-resource.com/PRODS/best-portrait-camera/best-portrait-camera-review.HTM

 

sehe ich hinsichtlich der SP-Probleme bei denen, die in meinem Bekanntenkreis mit dem SP Bilder machen, mit schöner Regelmäßigkeit. Und immerhin ist das ein Highend SP. Die meisten meiner Bekannten sind beim SP etwas bescheidener und da wird es dann mit den Bildergebnissen nicht unbedingt besser. 1000 € für ein SP um der etwas besseren (aber immer noch nicht auf Digitalkameraniveau) Bildqualität zuliebe ist für die meisten ein No Go.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand meine Eingangsannahme: Hier wird gelegentlich die Meinung vertreten, dass junge Leute lieber das SP nutzen, weil sie das Display vorziehen, weil es modern ist und weil es einfacher zu bedienen ist. bestätigt?

 

Gibt es Hinweise darauf, dass wirklich das Display dem Sucher vorgezogen wird? Vielleicht weil das Fotografieren dann offener, kommunikativer ist? Es gibt ja oft den Ratschlag, kurz vor der Aufnahme an der Kamera vorbei den Gegenüber anzulächeln, um eine Reaktion zu bekommen.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du Dir wohl den Frust von der Seele geschrieben, denn dass Du den Empfänger erreichst, nimmst Du wohl selbst nicht an.

 

 

Ach, unterschätz den ThreeD nicht :) wir haben schon öfter mal Klartext geredet und uns am Ende eigentlich immer verstanden ... Missionare unter sich halt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, Hinweise gibt es nicht. Die Leute, die ich kenne und mit Kamwras fotografieren, haben mitunter sehenswerte „Accounts“, diejenigen, welche nur mit SPs Bilder machen, kenne ich bezogen auf ihre „Werke“ nur von WhatsApp. An einem „Account“ haben die auch kein Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann bleibt der mangelhafte Bildaufbau. Oft sehe ich aber auch über/unter belichtete und verwackelte Fotos. Die Bedienung scheint also auch nicht narrensicher zu sein.

 

 

 

:) das kann man aber nicht dem Smartphone zurechnen ... seltsame Farben und Tonwerte, sowie Verwackelungen sieht man auch im Systemkamerabereich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...