Jump to content

Panasonic 35-100 mm f 2,8 alte oder neue Version?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mariban:

Taugt das vielleicht doch nichts? Oder welche Gründe könnte das haben?

Es ist toll, aber das Olympus hat eine längere Brennweite (150mm) und eine deutlich bessere Naheinstellgrenze.

Ich habe aus Grössengründen aber trotzdem das 35-100/2,8 gekauft (... im Moment ist es aber arbeitslos, weil ich entweder Festbrennweiten für Portraits nehme, oder halt das 4/12-100 draufhabe)

Wenns mehr Lichtstärke sein soll, schau Dir das 1,8/75 von Oly, an

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für euere Einschätzungen. Mit dem 12-100 hatte ich auch schon geliebäugelt, aber es ist wohl ein ziemlicher Okolyt, oder?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen an der G9 (außer dass nur der IBIS zur Verfügung steht)?

Hatte sowieso vor, demnächst meine Kitscherbe 12-60 durch das PanaLeica zu ersetzen, damit könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mariban:

Mit dem 12-100 hatte ich auch schon geliebäugelt, aber es ist wohl ein ziemlicher Okolyt, oder?

Dafür ist es EIN Objektiv, das den ganzen Bereich vereint, eine fantstische Bildquaität hat und nebenbei noch ein Makro ersetzt ;)  .. an einer G9 wirkt es nicht mehr so gross ...

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Gibt es irgendwelche Einschränkungen an der G9 (außer dass nur der IBIS zur Verfügung steht)?

Ich weiss nicht, wie das an der G9 ist, an meiner GX8 ist der IS des Objektivs aktiv (die Kamera stabilisert hier nicht) ... laut eines Präsentators läuft das bei der G9 anders, aber wie genau konnte er mir auch nicht erklären :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

Ich weiss nicht, wie das an der G9 ist, an meiner GX8 ist der IS des Objektivs aktiv (die Kamera stabilisert hier nicht) ... laut eines Präsentators läuft das bei der G9 anders, aber wie genau konnte er mir auch nicht erklären :D 

Das ist an der G9 auch nicht anders als mit allen Objektiven mit IS an Panasonic Bodies - wenn die Linse einen IS hat, wird der auch primär verwendet. Nur Linsen von Panasonic, welche Dual-IS-fähig sind, werden vom IBIS unterstützt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mariban:

Ich bin mittlerweile von Nikon Z6 wieder bei MFT gelandet, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, dass es in absehbarer Zeit 3rd Party Linsen für das System gibt. Ich hätte gerne ein 70-200 f2,8 gehabt, aber 2700 € sind für mich vollkommen indiskutabel, wollte und könnte ich nicht ausgeben für so ein Objektiv.

Zu dem 35-100 f2,8 habe ich mir zahlreiche Beispielfotos auf flickr angesehen, dort sind sehr schöne, scharfe Portraits und auch die Telekompression ist für mich okay.  Ich möchte es für "schnelle Hunde-Fotografie" und Portrait nutzen.

Was mich an einem Kauf hindert, ist der wirklich hohe Preis von derzeit 900 € für das Objektiv und dass es anscheinend nicht sehr beliebt unter den MFT-Fotografen ist. Hier im Forum gibt es ja fast nix zu dem Objektiv. Taugt das vielleicht doch nichts? Oder welche Gründe könnte das haben?

Diese Brennweite ist doch eigentlich recht beliebt allgemein.

das 35-100 ist ein klasse Objektiv. Meines habe ich seinerzeit dennoch verkauft, da ich den Brennweitenbereich nach oben erweitern wollte. Da muss einfach jeder für sich entscheiden welchen Bereich er für seine Zwecke benötigt bzw. nutzt.

Einen Größenvergleich gibt es hier:  https://camerasize.com/compact/#822.627,822.613,822.444,ha,t

und eine Möglichkeit günstiger zu kaufen gibt es hier: https://www.mpb.com/de-de/gebrauchte-ausrüstung/gebraucht-foto-und-video/gebrauchte-objektive/gebrauchte-panasonic-objektive/panasonic-lumix-g-x-vario-35-100mm-f-2-8-power-ois-ii/

Dort habe ich gute Erfahrungen bei Kauf und Verkauf gemacht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Wollte eine kurze Rückmeldung abgeben, dass es doch das Olympus 12-100 wird. Habe ein gutes Gebraucht-Schnäppchen gemacht und werde das Objektiv hoffentlich schon bald in Empfang nehmen können!

Ich habe mich schließlich dafür entschieden, da ein PanaLeica 12-60 + 35-100 zusammen doch schon einen Batzen Geld gekostet hätten, so dass ich dann doch die druchgehende Blende von f4 "akzeptieren" werde:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...