Jump to content

Panasonic 35-100 mm f 2,8 alte oder neue Version?


Empfohlene Beiträge

Der Unterschied besteht in der Stabilisierungs-Steigerung vom sogenan. Dual zum Dual2. 

Dahinter verbirgt sich eine "gewisse" Verbesserung im Stabilisierungsverhalten beim Zusammenspiel der beiden Stabilisatoren in der Kamera mit dem Objektiv.

Panasonic schweigt sich über den Grad der Steigerung allerdings aus.

Beachtet werden muss auch: funktioniert nur mit Pana-Kameras der neuesten Bauart wie G81, G9 usw. nicht jedoch mit GX80, GX8 und GX9 (mit Oly-Kameras ohnehin nicht ).

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram, danke für die schnelle Antwort.

 

Verstehe ich das richtig: dieses Pana Objektiv, egal ob die alte oder neue Version, passt nicht auf die Olympus E-M10? Lt. Amazon passt die alte Version schon auf meine Oly. Bin etwas verwirrt!

 

Angelika

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv passt sehr wohl an die Oly und funktioniert auch einwandfrei. Nur die von Pana zusätzlich entwickelten Stabilisierungsfunktionen arbeiten nur an Pana-Kameras. Die Stabilisierung in den Oly-Gehäusen bleibt davon unberührt und die arbeitet weiterhin.

 

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide Varianten - neu wie auch alt - passen auf deine Olympus. Lediglich die duale Stabilisierung (Objektiv + Kamera) funktioniert nicht an Olympus.

 

Die Änderung am 35-100 mk2 umfasst neben der verbesserten Stabilisierung (an neueren Lumix Kameras) auch noch eine wetter- und staubfeste Dichtung bis in die Minusgrade und ein schnellerer AF wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn du die bessere Dichtung und den schnelleren AF (der alte war auch nicht langsam) nicht brauchst, kannst du getrost auf die alte Variante zurückgreifen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten - neu wie auch alt - passen auf deine Olympus. Lediglich die duale Stabilisierung (Objektiv + Kamera) funktioniert nicht an Olympus.

 

Die Änderung am 35-100 mk2 umfasst neben der verbesserten Stabilisierung (an neueren Lumix Kameras) auch noch eine wetter- und staubfeste Dichtung bis in die Minusgrade und ein schnellerer AF wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn du die bessere Dichtung und den schnelleren AF (der alte war auch nicht langsam) nicht brauchst, kannst du getrost auf die alte Variante zurückgreifen.

 

...die "alte" Version hat bereits den verbesserten AF und den Wetterschutz ebenso, nur fehlt noch eine Erwähnung für den sogenannten "Kältetest" bis - 10 Grad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Nun kann ich beruhigt zuschlagen!

 

Das kannst du. Ich benutze beide 2.8-er Linsen (12-35, 35-100) seit Jahren mit Begeisterung an Olys. Der Oly-IS ist so gut, dass mir nie der Gedanke gekommen ist, mich um irgendwelche Tripel-Fünffach-Stabis in der Version 36a zu kümmern. In der Praxis spielt das keine Rolle. Eher glaube ich, dass bei jeder gewonnenen Fünftelblende nur die Marketingabteilung bei den Herstellern jubelt.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank somo und Alfred. Nun kann ich beruhigt zuschlagen!

 

Gruß

Angelika

 

 

Ich habe das auch an der Olympus genutzt (das alte 35-100) und bin sehr zufrieden .. kann man ohne Bedenken kaufen .. und siehe Cditfurth, der Stabi der Olympuskameras ist so gut, da brauchst Du den Dual Stabi nicht

 

(IS Priorität in der Kamera sollte auf Kamera IS stehen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind beide Versionen mehr oder minder gleich. Version I neigt bei Video aber zu weniger Jitter Effekten wie Version II. Ich würde daher Version I vorziehen.

 

Die Stabilisierung reicht aber auch ohne Dual IS Gedöns völlig aus, an der GH4 hatte ich nie Probleme damit. Und an der Oly macht der IBIS eh den Job.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die alte Version war ein hervorragendes Objektiv!

 

In der letzten Ausgabe von VidoAktiv wurden Videoobjektive getestet, da hat es als bestes abgeschnitten.

Allerdings wurden Äpfel mit Birnen verglichen, da ganz unterschiedliche Zoom und Festbrennweiten, sowie

Lichtstärken miteinander verglichen wurden!

 

Schwarzstorch_2

Panasonic G Vario 35-100 mm/F 2,8, Pana. GH3

72 mm/ 1/200 Sek. bei F 7,1/ IS0 200

 

Gruß

Video-W

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind beide Versionen mehr oder minder gleich. Version I neigt bei Video aber zu weniger Jitter Effekten wie Version II. Ich würde daher Version I vorziehen.

 

Die Stabilisierung reicht aber auch ohne Dual IS Gedöns völlig aus, an der GH4 hatte ich nie Probleme damit. Und an der Oly macht der IBIS eh den Job.

 

Hallo Lufthummel,

 

hast Du eine Erklärung dafür dass V I bei Video besser ist?

 

danke!

 

Gruß Karlo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo, vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen.

 

Wenn du eine der neueren Panasonic GH5/GH5s/G9 hast, solltest du auf die Unterstützung von DUAL ISII nicht verzichten.

Gerate bei statischer Kamera kann man in Verbindung mit der neuen Funktion I.S. Sperre (Video) im Stabilisator Menü, ein super stabiles Bild bekommen das aussieht wie vom Stativ.

Habe mir das zum Umschalten auf eine FN-Taste gelegt, denn bei Freihand-Schwenks schaltet man das aus und benutzt nur DUAL ISII um ein nachschwenken des Stabi zu vermeiden.

Den Unterschied zwischen Alt und Neu konnte ich gut beim 100-300 mm II vergleichen, da ich zeitweise beide Vers. hatte.

 

Gruß Video-W

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich bin mittlerweile von Nikon Z6 wieder bei MFT gelandet, weil ich keine Hoffnung mehr hatte, dass es in absehbarer Zeit 3rd Party Linsen für das System gibt. Ich hätte gerne ein 70-200 f2,8 gehabt, aber 2700 € sind für mich vollkommen indiskutabel, wollte und könnte ich nicht ausgeben für so ein Objektiv.

Zu dem 35-100 f2,8 habe ich mir zahlreiche Beispielfotos auf flickr angesehen, dort sind sehr schöne, scharfe Portraits und auch die Telekompression ist für mich okay.  Ich möchte es für "schnelle Hunde-Fotografie" und Portrait nutzen.

Was mich an einem Kauf hindert, ist der wirklich hohe Preis von derzeit 900 € für das Objektiv und dass es anscheinend nicht sehr beliebt unter den MFT-Fotografen ist. Hier im Forum gibt es ja fast nix zu dem Objektiv. Taugt das vielleicht doch nichts? Oder welche Gründe könnte das haben?

Diese Brennweite ist doch eigentlich recht beliebt allgemein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...