Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AngelikaE.

Panasonic 35-100 mm f 2,8 alte oder neue Version?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand hier sagen, ob der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version dieses Objektivs wirklich so groß ist? Ich würde es mir gern als Ergänzung zu meinem

Zuiko ED 12-40mm 2.8 PRO

zulegen.

 

Danke für Eure Tipps!

 

Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied besteht in der Stabilisierungs-Steigerung vom sogenan. Dual zum Dual2. 

Dahinter verbirgt sich eine "gewisse" Verbesserung im Stabilisierungsverhalten beim Zusammenspiel der beiden Stabilisatoren in der Kamera mit dem Objektiv.

Panasonic schweigt sich über den Grad der Steigerung allerdings aus.

Beachtet werden muss auch: funktioniert nur mit Pana-Kameras der neuesten Bauart wie G81, G9 usw. nicht jedoch mit GX80, GX8 und GX9 (mit Oly-Kameras ohnehin nicht ).

bearbeitet von systemfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfram, danke für die schnelle Antwort.

 

Verstehe ich das richtig: dieses Pana Objektiv, egal ob die alte oder neue Version, passt nicht auf die Olympus E-M10? Lt. Amazon passt die alte Version schon auf meine Oly. Bin etwas verwirrt!

 

Angelika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv passt sehr wohl an die Oly und funktioniert auch einwandfrei. Nur die von Pana zusätzlich entwickelten Stabilisierungsfunktionen arbeiten nur an Pana-Kameras. Die Stabilisierung in den Oly-Gehäusen bleibt davon unberührt und die arbeitet weiterhin.

 

Gruß

Alfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten - neu wie auch alt - passen auf deine Olympus. Lediglich die duale Stabilisierung (Objektiv + Kamera) funktioniert nicht an Olympus.

 

Die Änderung am 35-100 mk2 umfasst neben der verbesserten Stabilisierung (an neueren Lumix Kameras) auch noch eine wetter- und staubfeste Dichtung bis in die Minusgrade und ein schnellerer AF wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn du die bessere Dichtung und den schnelleren AF (der alte war auch nicht langsam) nicht brauchst, kannst du getrost auf die alte Variante zurückgreifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Varianten - neu wie auch alt - passen auf deine Olympus. Lediglich die duale Stabilisierung (Objektiv + Kamera) funktioniert nicht an Olympus.

 

Die Änderung am 35-100 mk2 umfasst neben der verbesserten Stabilisierung (an neueren Lumix Kameras) auch noch eine wetter- und staubfeste Dichtung bis in die Minusgrade und ein schnellerer AF wenn ich mich nicht täusche.

 

Wenn du die bessere Dichtung und den schnelleren AF (der alte war auch nicht langsam) nicht brauchst, kannst du getrost auf die alte Variante zurückgreifen.

 

...die "alte" Version hat bereits den verbesserten AF und den Wetterschutz ebenso, nur fehlt noch eine Erwähnung für den sogenannten "Kältetest" bis - 10 Grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kann ich beruhigt zuschlagen!

 

Das kannst du. Ich benutze beide 2.8-er Linsen (12-35, 35-100) seit Jahren mit Begeisterung an Olys. Der Oly-IS ist so gut, dass mir nie der Gedanke gekommen ist, mich um irgendwelche Tripel-Fünffach-Stabis in der Version 36a zu kümmern. In der Praxis spielt das keine Rolle. Eher glaube ich, dass bei jeder gewonnenen Fünftelblende nur die Marketingabteilung bei den Herstellern jubelt.

 

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank somo und Alfred. Nun kann ich beruhigt zuschlagen!

 

Gruß

Angelika

 

 

Ich habe das auch an der Olympus genutzt (das alte 35-100) und bin sehr zufrieden .. kann man ohne Bedenken kaufen .. und siehe Cditfurth, der Stabi der Olympuskameras ist so gut, da brauchst Du den Dual Stabi nicht

 

(IS Priorität in der Kamera sollte auf Kamera IS stehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind beide Versionen mehr oder minder gleich. Version I neigt bei Video aber zu weniger Jitter Effekten wie Version II. Ich würde daher Version I vorziehen.

 

Die Stabilisierung reicht aber auch ohne Dual IS Gedöns völlig aus, an der GH4 hatte ich nie Probleme damit. Und an der Oly macht der IBIS eh den Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die alte Version war ein hervorragendes Objektiv!

 

In der letzten Ausgabe von VidoAktiv wurden Videoobjektive getestet, da hat es als bestes abgeschnitten.

Allerdings wurden Äpfel mit Birnen verglichen, da ganz unterschiedliche Zoom und Festbrennweiten, sowie

Lichtstärken miteinander verglichen wurden!

 

Schwarzstorch_2

Panasonic G Vario 35-100 mm/F 2,8, Pana. GH3

72 mm/ 1/200 Sek. bei F 7,1/ IS0 200

 

Gruß

Video-W

post-78762-0-62838300-1529760700_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Optisch sind beide Versionen mehr oder minder gleich. Version I neigt bei Video aber zu weniger Jitter Effekten wie Version II. Ich würde daher Version I vorziehen.

 

Die Stabilisierung reicht aber auch ohne Dual IS Gedöns völlig aus, an der GH4 hatte ich nie Probleme damit. Und an der Oly macht der IBIS eh den Job.

 

Hallo Lufthummel,

 

hast Du eine Erklärung dafür dass V I bei Video besser ist?

 

danke!

 

Gruß Karlo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlo, vielleicht kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen.

 

Wenn du eine der neueren Panasonic GH5/GH5s/G9 hast, solltest du auf die Unterstützung von DUAL ISII nicht verzichten.

Gerate bei statischer Kamera kann man in Verbindung mit der neuen Funktion I.S. Sperre (Video) im Stabilisator Menü, ein super stabiles Bild bekommen das aussieht wie vom Stativ.

Habe mir das zum Umschalten auf eine FN-Taste gelegt, denn bei Freihand-Schwenks schaltet man das aus und benutzt nur DUAL ISII um ein nachschwenken des Stabi zu vermeiden.

Den Unterschied zwischen Alt und Neu konnte ich gut beim 100-300 mm II vergleichen, da ich zeitweise beide Vers. hatte.

 

Gruß Video-W

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×